Asylpolitik in Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... Irgendwann werdens uns überrennen, weils einfach null Chancen haben zu überleben .....

Die Chancen die sie hätten werden von uns auch noch vernichtet, nur damit der Profit weiter steigt.

das bei diesem thema die meinungen pro und kontra weit auseinandergehn ist schon klar aber man sollte nicht alles verharmlosen wie es hier teilweise dargestellt wird .

Hallo!
Ich glaube, daß ich da nicht unbedingt so "rübergekommen" bin, wie von mir gedacht!:cry:
Zuerst habe ich lange überlegt, ob ich denn überhaupt meinen Senf dazugeben sollte! Dieses Thema polarisiert gewaltig! Es ist schwierig, beide Seiten genau und "gleichberechtigt" zu betrachten!
Schnell geschieht es, daß sich jemand benachteiligt fühlt und das äußert sich meist in "unangenehmen" Meldungen. Das ist nicht nötig!
Es gibt "unerwünschte Ausländer" in Österreich. Ich habe diese Bezeichnung sehr sorgfältig gewählt, um nicht wieder übereifrige Fingerzeiger auf den Plan zu rufen.
ABER es gibt auch "unerwünschte Österreicher"!
Das ist nun mal so! KEINE Menschenrasse ist perfekt!:nono:
Jeder (normale) Mensch macht zu jedem Zeitpunkt das, was er für die Situation als richtig empfindet! Keiner arbeitet gegen sich. Zumindest nicht absichtlich! Und alle machen Fehler!
Im Grunde müßte sich der Staat ähnlich verhalten wie ein Gärtner. Die Pflanzen, welcher er möchte fördern, diejenigen welche er nicht möchte, versuchen zu minimieren. Wie er das machen soll? Ich habe keine Ahnung! Da ist guter Rat teuer! Hamanitär muß es ablaufen, da sonst nur neue Probleme entstehen.
@Steirer:
Danke, daß du erkannt hast, daß ich keine Hinterhofpolemik betreibe!
Die von mir erwähnten "Ausländer", welche ich gestern abgeholt hatte, wohnen in meinem Haus. Sie sind Kroaten. Als Dank, für diesen Freundschaftsdienst haben sie uns zum Kaffee eingeladen und es war sehr nett. Warum auch nicht? Ich habe schon öfters gute Erfahrungen mit Ausländern gemacht! Schlechte allerdings auch. Aber das ist mit Österreichern nicht anders......
lG Satyr

Diesem möchte ich mich ungeschaut anschließen. Auch meine Aussagen waren vielleicht etwas zu weit übers Ziel geschossen.

Bin ebenfalls der Meinung man darf nicht alle Einwanderer in einen Topf werfen! Da gibt es sicher 90 wenn nicht noch mehr Prozent von Personen die sich immer an alle Richtlinien halten, nur leider die, sagen wir mal, 10 anderen Prozent vermiesen das Bild. Diese gilt es auszusondern. Und dies muß so schnell wie möglich passieren (sprich kürzere Verfahren).
Schönes Wochenende noch:winke:

Worüber man allerdings diskutieren kann ist ein anderes Wahlrecht, das der Partei mit der Mehrheit wesentlich mehr Mandate verschafft als jetzt.

:daumen: genau :daumen:

war früher auch ein verteidiger des jetzigen systems hab aber (für mich) erkannt dass es bessr wär der partei die die mehrheit hat die absolute mehrheit zuzugestehen

die ganzen "launischen" erklärungen wir hätten eh gewollt aber die anderen...(studiengebühr/abfangjäger/..nur so zb) wären hinfällig

weil der wähler jede partei nach ihren handlungen und erfolgen sowie misserfolgen beurteilen und somit wählen könnt - oder eben auch nicht​

Ich habe eher die Angst, dass das Geld etwas unglücklich verteilt ist.:roll:
Das ist völlig richtig. In Österreich, aber auch im Nord-Südgefälle weltweit, bzw Industrienationen-Entwicklungsländer findet zunehmend eine Umverteilung von den Armen zu den Reichen statt. Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber wenn früher 80% des Kapitals von 15% der Menschen gehalten wurden, so sind es jetzt mehr 10.
Der Handel mit Umweltzertifikaten ist im internationalen Bereich zB eine Möglichkeit, dieser Umverteilung (andere sagen Raub) entgegenzusteuern. In Österreich wird ja die Einführung eines Mindestlohns diskutiert.

i red hoid ned umman hoassn brei, und du konnsd nu sofü diskutieren, solange solche politik in österreich herrscht wirds die ausländer nach österreich ziehen wie die fliegen zur kakke :mrgreen:
Diskutieren tun die Leute normalerweise, damit sie nachher mehr wissen als vorher. Andererseits hast du eh nicht mitdiskutiert, daher weisst also auch nicht mehr als vorher. Du bist entschuldigt.

das bei diesem thema die meinungen pro und kontra weit auseinandergehn ist schon klar aber man sollte nicht alles verharmlosen wie es hier teilweise dargestellt wird .
Schon klar, aber wenn du damit sagen willst, dass deine Meinung die nicht verharmlosende und meine die verharmlosende ist, fangen wir gerne wieder von vorne an.

:daumen: genau :daumen:

war früher auch ein verteidiger des jetzigen systems hab aber (für mich) erkannt dass es bessr wär der partei die die mehrheit hat die absolute mehrheit zuzugestehen​

die ganzen "launischen" erklärungen wir hätten eh gewollt aber die anderen...(studiengebühr/abfangjäger/..nur so zb) wären hinfällig​

weil der wähler jede partei nach ihren handlungen und erfolgen sowie misserfolgen beurteilen und somit wählen könnt - oder eben auch nicht​

wäre sicher eine gute lösung

aber mal angenommen die ÖVP hätte bei der nationalratswahl die meisten stimmen dann müsste ich mir im 70% roten st.pölten etwas einfallen lassen damit ich nicht jeden tag das gejammere der SPÖ wähler über die verlorene wahl anhören muss.

aber ist schon richtig , eine regierende partei die entscheidungen trifft die hat dann keine ausrede mehr warum dies oder jenes nicht eingehalten wurde bzw nicht so eingehalten wurde wie vor der wahl versprochen.​

Hallo FlicFlac!
Der Handel mit Umweltzertifikaten ist Umverteilung? Bist du dir da sicher?
Ich habe eher Bedenken, daß dies neue Probleme schafft! Denn auch die Umwelt hat keine Grenzen. Die kennt das nicht mal!:mrgreen:
Ein Staat wäscht sich auf Kosten anderer sauber und zahlt dafür ein Entgeld. Aber die Umweltschädigung bleibt. Und damit auch folgende Kosten für die Reinigung! Und wer zahlt die dann?

Noch etwas liegt mir am Herzen:
Die Sache mit der absoluten Mehrheit! Glaubt ihr nicht auch, daß ihr dann das "Führerprinzip" lediglich auf eine Partei eisweitet? 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit um einen Staat groben Schaden zuzufügen!
lG Satyr

Hallo!
Noch etwas!
Zu den Ausreden. Wann hat sich eine politische Partei WIRKLICH schon jemals gerechtfertigt????
lG Satyr

Noch etwas liegt mir am Herzen:
Die Sache mit der absoluten Mehrheit! Glaubt ihr nicht auch, daß ihr dann das "Führerprinzip" lediglich auf eine Partei eisweitet? 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit um einen Staat groben Schaden zuzufügen!
lG Satyr

In England funktioniert das schon einen ganze Weile, ohne dass das Land kaputt regiert worden wäre....

Außerdem haben wir ab der nächsten NR-Wahl 5 Jahre Regierungsdauer.

Noch ein Argument für das Mehrheitswahlrecht: Es ist besser, etwas durchsetzen zu können (auch wenn das mal falsch sein kann), als nur zu streiten und nichts weiter zu bringen.

Der Handel mit Umweltzertifikaten ist Umverteilung? Bist du dir da sicher?
Ich habe eher Bedenken, daß dies neue Probleme schafft! Denn auch die Umwelt hat keine Grenzen. Die kennt das nicht mal!:mrgreen:
Ganz im gegenteil. Damit gibt man den mittllosen Ländern ein Gut, mit dem sie handeln können. Und die Umwelt wird als Ressource in den Produktionsprozess aufgenommen, solll heissen, man muss sie kaufen. Alle Länder haben ja nur eine begrenzte Anzahl von Zertifikaten. werden die knapp, verteuern sie sich.

Das heisst ja nicht, dass jede parlamentarische Kontrolle ausgeschalten ist bzw ausgeschalten werden kann. Bzw. nicht, dass das nicht jetzt auch schon prinzipiel möglich wäre.

Hallo Final!
Schön, daß wir dies nun beseitigen konnten! Wenn du so wie ich im 10ten Bezirk aufgewachsen bist, in einer Zeit als die U-Bahnstation Reumannplatz gebaut wurde, so wirst du dir denken können, daß ich von diesem Thema mich angesprochen fühlte. Ich hatte einige Freunde, welcher ausländischer Abstammung waren......
lG Satyr

Ach, in einer Zeit.....

Hallo FlicFlac!
Es gibt IMMER was zu lernen!
z.B. über die "ausländische Abstammung". :roll:
Zitat:
"Wenn ich nur mit drei Leuten zusammen bin, kann ich immer sicher sein, von ihnen etwas zu lernen!"
***Konfuzius***
Und ich werde in Zukunft meine Worte "glücklicher" wählen!:cool:
lG Satyr
Wie schön... für uns oder für dich?

Hallo!
Eigentlich sollten wir bedenken, daß Grenzen immer von Menschen gemacht werden! Weder von der Natur, noch von einem Glauben und schon gar nicht von einer Rasse! Haben nicht erst Grenzen all das Übel über uns gebracht? Territorialstreitigkeiten, Glaubensuneinigkeiten, Rohstoffressourcen,........
Aber wäre es anders gegangen? Jeder scheint gerne Macht auszuüben und andere zu unterdrücken! Grenzen zu errichten war sowohl nötig als auch ein Übel!
@Final:
Das Parlament ist wohl für die Auswirkungen verantwortlich, aber wie siehts mit der Wurzel des Problems aus?

WAS KANN EIN POLITIKER ODER EINE POLITISCHE PARTEI HEUTE NOCH BEWIRKEN?:fragezeichen:

Mich weckt heute der Radiowecker und das Erste was ich höre ist, daß sich die Parteien wieder mal streiten! Ach, ganz was Neues!:roll:

Die Einen sagen RECHTS, die Anderen LINKS!

Im Endeffekt bleiben wir in der Mitte, jedoch STEHEN! Und Stillstand ist der Tod! Deshalb, so glaube ich, stagnieren so viele Angelegenheiten in unserem Staat!:cry:

Es geht nix weiter! Nichts bewegt sich! Ich meine jetzt wirklich wichtige Themen! Und wenn doch, dann kommen meist halbherzige Kompromisse raus!
Woran liegt das?
...
Möglicherweise liegt es an unserer Form der Demokratie? Wir betreiben nämlich eine "Indirekte Demokratie"! Wir wählen Parteien! Und diese schachern dann intern die Posten im Parlament aus! Das hat zur Folge, daß vielleicht die Partei, welche ich gewählt habe, Stimmenmehrheit errang, aber ich mit der Postenverteilung unzufrieden bin!
Bei der "Direkten Demokratie" wählt man den jeweiligen Politiker direkt! Da hat keine Partei Einfluß auf die Postenvergabe! Und ob ich jetzt 3 Kreuze mache oder 20-was soll`s? Hingehen sollten jedoch ALLE! Zur Wahl! Vergesst nicht, wieviele unserer Vorfahren dafür gekämpft haben, um freie Wahlen durchzusetzen! Ihr solltet nicht auf dieses Vorrecht verzichten!:nono:
Auch diese "Parteienzugehörigkeit" sollte aufgelöst werden! Wenn eine gegnerische Partei einen sehr guten Vorschlag macht, warum muß dann die andere Partei immer dagegen sein? Wie soll da was weitergehen? Anonyme Abstimmung und aus! Auch ein SPÖ-Politiker sollte, wenn er es will, einen ÖVP Vorschlag unterstützen dürfen!
DAS nenne ich Demokratie und nicht eine...."Demokratur" wie sie derzeit praktiziert wird.
Wenn ich übers Ziel geschossen habe, so bin ich gerne für aufklärende Worte empfänglich!:daumen:
lG Satyr

Wenn du so fad fickst wie du bist.... tun mir die weiblichen Geschöpfe die mit dir intim sind unendlich leid.

So, ich höre jetzt schon das Geheul unserer Gutmenschen!
auf das Geheul von Rassisten reagier ich prinzipiell ned.

Und ich vielleicht meine. Vielleicht hab ich ja überreagiert ...
Wärst ned "Mitglied der Nicht-Jour-Fix-Geher" würdest in Satyr kennen und hättest ihn gar ned erst Missverstanden ;)

Wenn du so fad fickst wie du bist.... tun mir die weiblichen Geschöpfe die mit dir intim sind unendlich leid.

Mir is ned aufgefallen dass wir in dem Thread übers Ficken reden?
Wenn das aber das einzige Thema ist zu dem du was beizutragen hast finden sich in anderen Unterforen sicher genug Threads in denen du dich beteiligen kannst. :mrgreen:

Weißt was mi no nervt? Das sich der Unmut der Österreicher immer gegen die Asylanten richtet wo doch die Schuldigen an der zunehmenden Verarmung im Parlament sitzen. Dort is unser Übel daheim - ned in Traiskirchen.

Ich bin ned der Meinung das die Schuldigen im Parlament sitzen.

Keiner lässt sich ins Parlament wählen nur um dem Staat,seinen Bürgern oder Asylanten vorsätzlich zu schaden.
Nur ist die Problematik zu global als dass eine kleine österreichische Regierung großartig die Möglichkeit hätte etwas zu ändern solange in anderen Staaten wesentlich größere Missstände herrschen als bei uns. Es wird immer nur Möglich sein die Probleme zu minimieren, nicht sie beseitigen.

Ich finde Satyr nicht fad + dein Post zwar lang aber noch viel fader.

Hallo Ellen-Joy!

Noch etwas Fades speziell für dich:
"Wir sind einander nah durch die Natur, aber sehr entfernt durch die Bildung!"

Noch viel Spaß in deinem sicher aufregenden Leben.;):winke:
lG Satyr

"Wir sind einander nah durch die Natur, aber sehr entfernt durch die Bildung!"

Oft ist es weniger die Bildung, welche die Menschen voneinander entfernt, als vielmehr die unterschiedlichen Sichtweisen, manchmal auch die eine oder andere Voreingenommenheit.

Oft ist es auch eine missverständliche Ausdrucksweise, welche Menschen glauben lässt, weit voneinander entfernt zu sein. Und genau so oft lässt ein klärendes Gespräch erkennen, dass man sich näher ist, als es den Anschein hatte.

Weißt? :)

Keiner lässt sich ins Parlament wählen nur um dem Staat,seinen Bürgern oder Asylanten vorsätzlich zu schaden.

Das eh ned, eher um sich selbst a bissi ins Rampenlicht zu rücken - was bei den derzeitigen Personen allerdings auf dasselbe rauskommt.

Hallo Steirer!
Diesbezüglich bin ich mir sehr sicher, daß mein Zitat stimmt!:daumen:
Der Ton macht die Musik. Etwas mehr Bildung schafft die Möglichkeit, aus einem größeren Reportoir der Wortwahl zu schöpfen.
Weißt?;):mrgreen:
lG Satyr

Etwas mehr Bildung schafft die Möglichkeit, aus einem größeren Reportoir der Wortwahl zu schöpfen.

Wobei es aber nicht auf das Repertoir der Wortwahl ankommt, sondern mehr darauf, sich unmissverständlich auszudrücken. Das ist oft mit weniger Repertoir einfacher.

So gesehen ......... ;)

Die Schuldigen bei den Fällen die in D durch die Presse gehen sind mit Sicherheit die Richter. Wenn jemand mit knapp über 20 schon 30-40 mal verurteilt wurde (teilweise auch wegen schwerwiegenden Fällen) und immer nur mit Bewährungsstrafe davon kommt, passt etwas überhaupt nicht.
Das sind diese Fälle die dann die Statistik eben auch noch nach oben treiben.
Da frage ich mich schon was im Kopf so eines Richters vor sich geht, wenn ein Angeklagter mit diesen Verurteilungen wiederholt vor ihm steht und er immer noch zu sehr sehr milden Urteilen greift.
Jetzt nach dieser aktuellen Tat, steht der Angeklagte wieder vor derselben Richterin, nur dass jetzt eben zusätzlich die Medien berichten, jetzt bin ich mal gespannt in wie fern die Medien Einfluß auf die Richterin ausüben können.:mrgreen:

Da bleibt die Frage was mir dann lieber ist ein erneut mildes Urteil oder von Medien beeinflußbare Richter.:confused:

..... zu lesen in der heutigen Krone :

Mehr Flüchtlinge in Traiskirchen*Alarm von NÖ Landeshauptmann Pröll*Innenminister ist gefordert:

"Illegale müssen sofort wieder zurück!"

Wien. - Niederösterreichs Landeshauptmann Pröll schlägt jetzt Alarm,das nach dem Wegfall der Schengengrenzen die Zahl der illegalen Asylanten zunimmt. So gibt es etwa in Traiskirchen wieder mehr Flüchtlinge, wobei diese allerdings meist schon un einem anderen Land um Asyl angesucht haben. Pröll fordert: " Dorthin müssen alle sofort zurück"

Prölls Forderung entspricht auch den Regeln der EU , wonach der Fall eines Asylwerbers in jenem Land geprüft und erledigt werden muss , in dem die betreffende Person als erstes um Asyl angesucht hat. Um sicherzustellen das es zu keinem Asyltourismus kommt, werden in einem solchen Erstland Fingerabdrücke des Asylwerbers genommen.​

Pröll gestern in Richtung Innenminister Platter: "Ich bin überzeugt, dass etwa 80 Prozent der Flüchtlinge in Traiskirchen ihren Fingerabdruck bereits in einem anderen Land geleistet haben. Das ist eine sehr ernste Situation. Wir haben mehr als 700 Flüchtlinge in Traískirchen , vor kurzem waren es 300 "​

"Ich werde nicht warten bis es wieder 1500 sind"

"Kronzeuge" für Prölls Aussagen ist der rote Vizebürgermeister von Traiskirchen Franz Gartner , der gegenüber "profil" meint, Traiskirchen könne bis zu 500 Flüchtlinge verkraften , "aber ich werde nicht warten bis es wieder 1500 sindund wirklich was los ist ". Gartner darüber hinaus in Richtung Bundes-SPÖ "Wenn es um Traiskirchen geht, dann kenn ich nix , dann ist mir auch der Grenzöffnungsjubel der Parteispitze wurscht" .​

"Asyl das kann kein Wunschkonzert sein"

Der von seinem Parteifreund Erwin Pröll angesprochene Innenminister Platter reagiert im "Krone"-Interview prompt und verspricht "klare Signale zu setzen, das Asyl kein Wunschkonzert ist und auch nicht wie eine Urlaubsreise gebucht werden kann" . Platters Sofort-Sicherheitsprogramm nach dem Wegfall der Schengengrenzen:​

* Von 563 Asylwerbern haben weit mehr als 50 Prozent (fast alle in Traiskirchen!) schon in einem anderen Land um Asyl angesucht.
* Diese werden so rasch wie möglich wieder zurückgeschickt, wobei die meisten aus Polen der Slowakei und Tschechien kommen.
* Die Rückführung in Bussen unter Bewachung dauert etwa zwei bis drei Wochen.
* An Polen, die Slowakei und Tschechien werden "klare Signale ausgeschickt , das es sich um Fälle in ihrem Bereich handelt".
* Zu diesem Zweck regt Platter an , das die gemischten Grenzüberwachungsstreifen bei unseren östlichen Nachbarn personell aufgestockt werden, damit Illegale garnicht erst zu uns kommen können.
* Damit die bei uns aufgegriffenen Illegalen nicht untertauchen ist Schubhaft vorgesehen.
* Was zusätzlich Probleme schafft: Tschetschenen bekommen in Polen und der Slowakei kaum Asyl , in Österreich aber sehr wohl.​

-----------------------------------------------------------
soweit der Artikel aus der Krone .​

Ist gut zu wissen das es in unserem Land auch Politiker gibt die sich über dieses Thema Gedanken machen und nicht alles schönreden und verharmlosen wie es von der SPÖ und ihrem Häuptling Gusenbauer getan wird.​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben