Asylpolitik in Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NHallo Finalcut!
Nochmals:
Mein Zitat bedeutet--->Ich hätte wohl kaum Lust mit in diese Zelle zu gehen!!!! Ist das für dich so schwer zu verstehen? Muß ich für dich das "Ironie-Schild" aufstellen??
Hältst du mich für einen idiotischen "Draufdrescher"?:mauer::mauer:
Hallo, ich bin`s!:winke:
Hoffentlich hast du`s jetzt in die richtige Kehle bekommen!:cool:
lG Satyr

Nachtrag:
Frage: Sind das alles Lügner? Aufschneider und Angeber? Wozu?
Wir alle sind ein wenig Lügner und Aufscheider, weil wir die Dinge gerne so erzählen, dass wir ein wenig interessanter,mutiger, wichtiger etc. dastehen als wir eigentlich sind. Wir alle erzählen lieber das Aussergewöhnliche als das Alltägliche. Und wir alle hören auch lieber das Aussergewöhnliche als das Alltägliche. Das gilt auch für solche Themen und verfälscht die Realität.

Hallo FlicFlac!
Da hast du sicher bis zu einem gewissen Grad recht! Unbestritten! Aber gleich so viele?
Jeder Mensch bildet sich seine Meinungen. Du scheinst.....wie sag ich`s am Besten........sehr .....Menschenfreundlich zu sein.
Jetzt frag ich dich mal ganz persönlich und ohne umschweife. Und ich erwarte mir eine ehrliche Antwort. Du brauchst nicht zu lügen!;):mrgreen:
Wie sind deine Erfahrungen? Wieviele kennst du?
Nur mal zur Ergänzung:
Ich kenne auch Ausländer! Mehrere! Habe heute sogar 2 vom Flughafen abgeholt und nach Hause gebracht! Und gar nicht verdroschen! (Sorry. Final, aber ich konnte nicht anders!)
lG Satyr

Hallo Final!
Sehr reif von dir, wirklich!:respekt:
Och, war das jetzt auch gemein?:cry:
lG Satyr
ENDE! *die Zunge zeig*

Ok. :) Ich lass mal 4 Deutsche, 2 US-Amerikaner, 1 Engländer, 1 Niederländer und 1 Schotten weg. Das sind eh die braven Ausländer.

Also: In meiner Firma habe ich 2 (Ex)Polen und 1 (Ex)Serben. Ich pflege regelmäißgen Kontakt zu 2 (Ex)Thais und einer Familie aus Nigeria. Und die haben natürlich Familie etc. wo man auch imer wieder was mitbekommt. Ich habe lange im 16ten gewohnt, da lässt sich der Kontakt mit fremdländischen Menschen nicht vermeiden.

Also ich kenn einige, nicht irre viele persönlich, viele ein wenig und ich scheue den Kontakt nicht.

Ich bin kein so großer menschenfreund, wie du behauptest (eher im gegenteil :mrgreen:) aber ich habe ein ziemliches Bedürfnis zu wissen, wie Dinge in Wirklchkeit sind und der Gedanke, irgendwas nachzubeten, weil es irgendwer gesagt hat oder wen kennt, der gesagt hat, macht mich sehr nervös.

Wir alle erzählen lieber das Aussergewöhnliche als das Alltägliche. Und wir alle hören auch lieber das Aussergewöhnliche als das Alltägliche.

da gebe ich dir recht

aber ich kann mich ned erinnern das mir (und vielen anderen) steuerzahlern vom staat schon jemals etwas geschenkt wurde bzw.kostenlos zur verfügung gestellt wurde .​

aber ich kann mich ned erinnern das mir (und vielen anderen) steuerzahlern vom staat schon jemals etwas geschenkt wurde bzw.kostenlos zur verfügung gestellt wurde .
Naja, irgendwer muss ja zahlen. Alle zahlen Steuern, Personen und Firmen. Und wir haben im Wesentlichen zwei Säulen: Umverteilung und Solidarität. Soll heissen, wer weniger hat bekommt was, und wir zahlen ein und alle sollen was davon haben.

Beispiel: Gesundheitssystem. Wenn du krank bist wirst du froh sein diese medizinische Versorgung geschenkt zu bekommen (jaja, bis auf den Teil, den du selber gezahlt hast). Arbeitslose. Öffentlicher Verkehr. Müllabfuhr.

Lauter Leistungen, bei denen du mehr bekommst als du bezahlt hast. Wenn du Pech hast, krank bist, keinen Job hast, dann bekommst du sogar ziemlich viel mehr. Insoferne bekommst du natürlich schon was geschenkt.

Das war keine Ironie - das war menschenverachtende Hinterhofpolemik.

Ich glaube, das siehst Du falsch! :)

Wir alle erzählen lieber das Aussergewöhnliche als das Alltägliche.

Dann will der Steirer ein wenig aus dem Alltag erzählen. ;)

In der Siedlung, in welcher ich wohne, hat man seit dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien frei werdende Wohnungen großteils an Familien aus den damaligen Kriegsgebieten vergeben. Das wurde von manchen der Hausparteien eher skeptisch gesehen, denn natürlich gibt es auch bei uns die üblichen Geschichten von "den Ausländern", die ja alle quasi auf bezahlten Urlaub zu uns kommen und alles wollen, nur nicht arbeiten. :roll:

Trotz der anfänglichen Scheu von beiden Seiten sind die mittlerweile acht oder neun zugewanderten Familien längst in die Siedlungsgemeinschaft integriert.

Obwohl sie innerhalb der Familie und bei Familientreffen sich ihrer Muttersprache bedienen, sprechen die Erwachsenen sehr gut deutsch, die Kinder sowieso.

Sie haben sich durch ihren Fleiß eine neue Existenz geschaffen, sind den Nachbarn gegenüber äußerst hilfsbereit, sind ihren Kindern fürsorgliche Eltern, und ihr Familiensinn lässt das Herz erfreuen, wenn es auch an manchen Wochenenden etwas laut hergeht, wenn "Familientreffen" angesagt ist und sich 15 Erwachsene und an die 20 Kinder zum gemeinsamen Grillen oder Kaffee einfinden.

Und selbst jene Einheimischen, welche anfänglich nicht sehr über die Zuzügler erfreut waren, haben in der Zwischenzeit eingesehen, dass Vorurteile und Klischees ein schlechtes Mittel im Umgang mit Menschen sind, und dass man niemals Gruppen sondern immer nur den einzelnen Menschen beurteilen soll.

Und noch eines möchte ich in Zusammenhang mit "unseren" Ausländern erwähnen: wenn einmal das Gespräch auf ihren Erfolg kommt, dann können sie sich nicht genug freuen und dankbar sein für die Hilfe, welche sie in Österreich von Land und Leuten erfahren haben.

Ich weiß natürlich schon, dass es auch andere, weniger erfreuliche Möglichkeiten gibt bei Erfahrungen mit Asylanten und Zuwanderern. Ich wehr mich aber dagegen, von Haus aus mit Verallgemeinerungen und Schubladendenken gegen jene Menschen aufzutreten, welche durch den Verlust ihrer Heimat, die Trennung von ihren Familien, sowie die Notwendigkeit der Schaffung einer neuen materiellen und emotionalen Existenz ohnehin schon genug zu erleiden haben.

Ich würde mit keinem von ihnen tauschen wollen.

gegen jene die hier auf steuerzahlers kosten schmarotzen , sich vom staat erhalten lassen ohne dafür einen handgriff zu tun

:cool: mike asylanten "dürfen" nicht arbeiten :nono:

etwas was mmn abgeschafft gehört - aber dann (so sagen dann welche) nehmen sie uns de arbeit weg​

Du scheinst.....wie sag ich`s am Besten........sehr .....Menschenfreundlich zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich menschenfreundlich bin? :confused:

Ich hab's an anderer Stelle im Forum schon einmal gesagt: ich habe vor langer Zeit mir angewöhnt, andere Menschen nicht nach Gruppen zu beurteilen, sondern mich dem Einzelnen zu öffnen. Das macht es mir möglich, jedem Menschen ohne Vorurteil und unvoreingenommen gegenüber zu treten, ganz wurscht, welche Erfahrungen ich mit anderen Menschen seiner Nationalität, Rasse oder Religion schon gemacht habe.

Und ich habe es mir auch schon vor langer Zeit angewöhnt, an das Gute im Menschen zu glauben, weil das meines Erachtens die Voraussetzung ist, um es auch finden zu können.

Privat habe ich es in meinem letzten Post beschrieben.

Beruflich bin ich über lange Jahre von Menschen ausländischer Abstammung "umzingelt".

Türken (8m/2w), Serben (4m/2w), Albaner (1m), Polen (1m/1w), Tschechen (1w), Ungarn (1m).

Eine ursprünglich aus Thailand stammende Kollegin ist mit Jahresbeginn in Rente gegangen, und ich hab' gar nicht gewusst, dass diese arbeitsame, bescheidene Frau dermaßen über das ganze Gesicht strahlen kann. :mrgreen:

Dann kenne ich noch den Kolporteur der Steirerkrone :cool:, der mit Frau und zwei Kindern aus Indien zu uns gekommen ist, und der jeden Tag der erste ist, dem ich auf der Fahrt zur Arbeit zuwinke, wenn ich an der BP-Tankstelle bei ihm vorbeifahre :winke:

Ich kenn' allerdings auch einen Polen, der vor rund 20 Jahren durch einige Diebstähle aufgefallen ist, sowie einen Schwarzafrikaner, der immer "neger" war, und diesen Umstand durch Einbrüche verbessern wollte. Aber die sind schon lange nicht mehr da.

Dann hat es auch noch Legionen von Asylanten gegeben, die den ganzen Tag nur herumgelungert sind. Auch sie sind nicht mehr in unserer Stadt.

Geblieben sind uns nur die paar einheimischen Typen, die einfach nur da sind, einmal da und einmal dort auftauchen, und die niemand jemals nüchtern gesehen hat. Arbeitend auch nicht, wie ich noch erwähnen möchte. :cool:

Aber bei ihnen sagt auch niemand: alle Steirer sind so.
Verstehst? :)

ich habe vor langer Zeit mir angewöhnt, andere Menschen nicht nach Gruppen zu beurteilen, sondern mich dem Einzelnen zu öffnen. Das macht es mir möglich, jedem Menschen ohne Vorurteil und unvoreingenommen gegenüber zu treten, ganz wurscht, welche Erfahrungen ich mit anderen Menschen seiner Nationalität, Rasse oder Religion schon gemacht habe.

Und ich habe es mir auch schon vor langer Zeit angewöhnt, an das Gute im Menschen zu glauben, weil das meines Erachtens die Voraussetzung ist, um es auch finden zu können.
...
Ich kenn' allerdings auch einen Polen, der vor rund 20 Jahren durch einige Diebstähle aufgefallen ist, sowie einen Schwarzafrikaner, der immer "neger" war, und diesen Umstand durch Einbrüche verbessern wollte. Aber die sind schon lange nicht mehr da.

Geblieben sind uns nur die paar einheimischen Typen, die einfach nur da sind, einmal da und einmal dort auftauchen, und die niemand jemals nüchtern gesehen hat. Arbeitend auch nicht, wie ich noch erwähnen möchte. :cool:

Aber bei ihnen sagt auch niemand: alle Steirer sind so.
Verstehst? :)

:daumen: :daumen::daumen::daumen:

Hab immer gesagt, ich mach was Falsch!! :fragezeichen:
Persömlicher Vermerk:

Ich sollte vielleicht um die rumänische oder sonstige Staatsbürgerschaft ansuchen, dann leb ich gut in Saus und Braus OHNE zu arbeiten!!!.......

GLEITEN STATT HETZEN

Alarmglocken ja, aber was sollten die auslösen?
Die Neigung Verbrechen zu begehen dürfte ja nicht an der Nationalität liegen. Es dürften eher die Lebensumstände sein. Wären die richtig integriert und hätten auch gerechte Chancen (die haben bei uns in D nicht einmal die Kinder von Arbeitern) würde das so gehäuft sicher nicht vorkommen.
Die Kriminalität inländischer Randgruppen ist sicher auch höher als der Durchschnitt.

Es fehlt - oder ich habe es nicht gefunden - die Quellenangabe.

Und wenn wirklich 40% der Gewaltdelikte von Ausländern begangen werden....was ist dann mit den anderen 60%?

Werden die dann auch so detailliert angeführt wie auf dem pdf file?

ich hab da was detailiertes von einer (wie ich meine) vertrauenswürdigen datei www.bmi.gv.at/kriminalstatistik

Hallo!
Ich glaube, daß ich da nicht unbedingt so "rübergekommen" bin, wie von mir gedacht!:cry:
Zuerst habe ich lange überlegt, ob ich denn überhaupt meinen Senf dazugeben sollte! Dieses Thema polarisiert gewaltig! Es ist schwierig, beide Seiten genau und "gleichberechtigt" zu betrachten!
Schnell geschieht es, daß sich jemand benachteiligt fühlt und das äußert sich meist in "unangenehmen" Meldungen. Das ist nicht nötig!
Es gibt "unerwünschte Ausländer" in Österreich. Ich habe diese Bezeichnung sehr sorgfältig gewählt, um nicht wieder übereifrige Fingerzeiger auf den Plan zu rufen.
ABER es gibt auch "unerwünschte Österreicher"!
Das ist nun mal so! KEINE Menschenrasse ist perfekt!:nono:
Jeder (normale) Mensch macht zu jedem Zeitpunkt das, was er für die Situation als richtig empfindet! Keiner arbeitet gegen sich. Zumindest nicht absichtlich! Und alle machen Fehler!
Im Grunde müßte sich der Staat ähnlich verhalten wie ein Gärtner. Die Pflanzen, welcher er möchte fördern, diejenigen welche er nicht möchte, versuchen zu minimieren. Wie er das machen soll? Ich habe keine Ahnung! Da ist guter Rat teuer! Hamanitär muß es ablaufen, da sonst nur neue Probleme entstehen.
@Steirer:
Danke, daß du erkannt hast, daß ich keine Hinterhofpolemik betreibe!
Die von mir erwähnten "Ausländer", welche ich gestern abgeholt hatte, wohnen in meinem Haus. Sie sind Kroaten. Als Dank, für diesen Freundschaftsdienst haben sie uns zum Kaffee eingeladen und es war sehr nett. Warum auch nicht? Ich habe schon öfters gute Erfahrungen mit Ausländern gemacht! Schlechte allerdings auch. Aber das ist mit Österreichern nicht anders......
lG Satyr

ich hab da was detailiertes von einer (wie ich meine) vertrauenswürdigen datei www.bmi.gv.at/kriminalstatistik
Ja, aber aufpassen. Tatverdächtigt ist nicht Täter. Gerichtsanhängig ist nicht verurteilt. Wenn du in den Statistiken genau nachliest wirst du sehen, dass vom Übergang Angezeigt - U-Haft - Verurteilt der Anteil der Ausländer reduziert. Was heisst das? Dass leichter Ausländer hops genommen werden als Inländer.

Ich will kriminelle Ausländer nicht verteidigen (bei mir im Büro haben´s schon 2mal eingebrochen), aber bei einem Thema, das so strapaziert wird, möchte ich schon genau wissen, wie es wirklich ist.

Es gibt "unerwünschte Ausländer" in Österreich. Ich habe diese Bezeichnung sehr sorgfältig gewählt
Möglicherweise hast du sie sorgfältig gewählt , aber nicht sehr glücklich. Weil du hier wieder den Kontext unerwünscht=Ausländer herstellst. Das ist nicht zulässig, warum sagst du nicht einfach, dass Kriminelle hier unerwünscht sind.

ABER es gibt auch "unerwünschte Österreicher"!
Das ist nun mal so! KEINE Menschenrasse ist perfekt!:nono:
Österreicher sein, ist kein rassisches Merkmal. Aufpassen.

Wie du sagst - ein schwieriges Thema und man muss genau aufpassen, was man sagt. War in der Diskussion was Neues für dich? Hast du was "gelernt"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben