Du scheinst.....wie sag ich`s am Besten........sehr .....Menschenfreundlich zu sein.
Ich weiß nicht, ob ich menschenfreundlich bin?
Ich hab's an anderer Stelle im Forum schon einmal gesagt: ich habe vor langer Zeit mir angewöhnt, andere Menschen nicht nach Gruppen zu beurteilen, sondern mich dem Einzelnen zu öffnen. Das macht es mir möglich, jedem Menschen ohne Vorurteil und unvoreingenommen gegenüber zu treten, ganz wurscht, welche Erfahrungen ich mit anderen Menschen seiner Nationalität, Rasse oder Religion schon gemacht habe.
Und ich habe es mir auch schon vor langer Zeit angewöhnt, an das Gute im Menschen zu glauben, weil das meines Erachtens die Voraussetzung ist, um es auch finden zu können.
Wie sind deine Erfahrungen? Wieviele kennst du?
Privat habe ich es in meinem letzten Post beschrieben.
Beruflich bin ich über lange Jahre von Menschen ausländischer Abstammung "umzingelt".
Türken (8m/2w), Serben (4m/2w), Albaner (1m), Polen (1m/1w), Tschechen (1w), Ungarn (1m).
Eine ursprünglich aus Thailand stammende Kollegin ist mit Jahresbeginn in Rente gegangen, und ich hab' gar nicht gewusst, dass diese arbeitsame, bescheidene Frau dermaßen über das ganze Gesicht strahlen kann.
Dann kenne ich noch den Kolporteur der Steirerkrone
, der mit Frau und zwei Kindern aus Indien zu uns gekommen ist, und der jeden Tag der erste ist, dem ich auf der Fahrt zur Arbeit zuwinke, wenn ich an der BP-Tankstelle bei ihm vorbeifahre
Ich kenn' allerdings auch einen Polen, der vor rund 20 Jahren durch einige Diebstähle aufgefallen ist, sowie einen Schwarzafrikaner, der immer "neger" war, und diesen Umstand durch Einbrüche verbessern wollte. Aber die sind schon lange nicht mehr da.
Dann hat es auch noch Legionen von Asylanten gegeben, die den ganzen Tag nur herumgelungert sind. Auch sie sind nicht mehr in unserer Stadt.
Geblieben sind uns nur die paar einheimischen Typen, die einfach nur da sind, einmal da und einmal dort auftauchen, und die niemand jemals nüchtern gesehen hat. Arbeitend auch nicht, wie ich noch erwähnen möchte.
Aber bei ihnen sagt auch niemand: alle Steirer sind so.
Verstehst?