Aus aktuellem Anlass: RAF

Schulnotensystem: Sympathie für RAF

• 1

Stimmen: 6 21,4%
  • 2

Stimmen: 3 10,7%
  • 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

Stimmen: 1 3,6%
  • 5

Stimmen: 18 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Gast

(Gelöschter Account)
Vor ca.30 Jahren erreichte der Terror der RAF seien Hohepunkt mit der Entführung von Schleyer und der Entführung der Landshut. Wie steht ihr zu den Aktionen die von der RAF durchgefuhrt wurden? Hatten die Taten der RAF irgendeine positive Veränderung herbeigefuhrt, oder waren das nur verbrecherische Terroristen? Solte man die restlichen Inhaftierten begnadigen oder ist es besser sie, obwohl sie keine gefahr mehr darstellen, in Haft zu belassen?

Wer sagt, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht?
Ich würde darauf keine Wetten abschliessen.

Es ist wohl sehr peinlich fürs deutsche Rechtssystem, was da alles ablief. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass einige pauschal für Morde verurteilt wurden, weil sie der RAF angehörten und man ihnen persönlich die einzelnen Morde überhaupt nicht nachweisen konnte.

Wenn man allerdings nachliest, wie es z.B. zur Festnahme von Andreas Bader kam, kommt man schon zum Schluß, dass es teilweise größenwahnsinnige Spinner waren.

Am meisten von ihnen haben wohl ihre Anwälte profitiert, siehe Schily und Ströbele:mrgreen:

Du solltest diese Umfrage eher über die APO starten.

Ich habe keine Sympathie für die RAF. Noch für sonstige Gruppierungen, die ihre Meinung nur mit Gewalt durchsetzen wollen.

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass die RAF-Häftlinge nu teilweise begnadigt werden. Die haben damals Urteile ausgefasst, die einmalig in der deutschen Rechtsgeschichte gewesen sein dürften, um zu verhindern, dass sie jemals wieder einen Fuß in Freiheit setzen.

.........und kriegen eine begnadigung wegen guter führung, ohne reue zeigen zu müssen, obwohl dies ansonsten ein grundbestandteil für eine entlassung wegen guter führung ist

also, ich verstehs nicht............

Am meisten von ihnen haben wohl ihre Anwälte profitiert, siehe Schily und Ströbele:mrgreen:

Du solltest diese Umfrage eher über die APO starten.

Ich empfand es jedesmal als den blanken Hohn, wenn Schily im Rahmen des "War against Terror" behauptete absolut kein Verständniss für Treeoe jeglicher art zu haben.

Kurze Antwort: Null Sympathie, weder für die RAF noch für diese Umfrage.

@schrauber, als Anwalt vertritt man seine Klienten ... und nicht seine persönliche Meinung!

Und daß jede(r) Angeklagte das Recht auf einen Anwalt hat, ist wohl Basis unseres Rechtsstaates.

Klar soweit???

Ich habe keine Sympathie für die RAF. Noch für sonstige Gruppierungen, die ihre Meinung nur mit Gewalt durchsetzen wollen.

Meinst du nicht, dass an bestimmten Punkten der Geschichte ohne Gewalt keine Änderung möglich gewesen wäre.
Wenn die Mehrheit von einzelnen Machthabern unterdrückt wird, die das Militär aufgrund von guten Zahlungen in der Tasche haben, wird ohne Gewalt nicht viel zu machen sein.
Ich denke da aber eher an Dinge wie die franz. Revolution als an die RAF

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass die RAF-Häftlinge nu teilweise begnadigt werden. Die haben damals Urteile ausgefasst, die einmalig in der deutschen Rechtsgeschichte gewesen sein dürften, um zu verhindern, dass sie jemals wieder einen Fuß in Freiheit setzen.

Du/ihr darfst/dürft als RAF Häfling ja nicht nur den harten Kern ansehen, zumal ich mir nicht mal sicher bin, dass die Urteile die gefällt wurden in jedem einzelnen Fall wirklich gerechtfertigt (d.h. die zur Last gelegten Straftaten wirklich nachgewiesen) waren.

Nach unserem Rechtssystem muß die Resozialisierungschance für RAF Mitglieder ebenso gelten wie sie für andere Gesetzesbrecher gilt. Es gibt ja schon Fälle von ehemaligen RAF Mitgliedern die unbescholten in Freiheit leben. Eine davon z.B. als Grundschullehrerin, was mich allerdings auch etwas verwundert ist, dass sie diese Chance bekommen hat.

SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer hat gar keine Strafe bekommen da er als "Mitläufer" eingestuft wurde.

SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer war u.a. maßgeblich an der Arisierung der böhmischen Industrie beteiligt.

Nein, die RAF hatte kein Recht zur Selbstjustiz, aber warum die Ermordnung von SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer schlimmer sein soll und einer längeren Haftstrafe bedarf als ein "normaler" Mord ist für mich nicht so leicht nachvollziehbar.

Bei SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer reichten 2,5 Jahre aus und die Ausrede doch nur Mitläufer gewesen sein und der Karriere stand nichts mehr im Weg.

SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer hat gar keine Strafe bekommen da er als "Mitläufer" eingestuft wurde.

SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer war u.a. maßgeblich an der Arisierung der böhmischen Industrie beteiligt.

Nein, die RAF hatte kein Recht zur Selbstjustiz, aber warum die Ermordnung von SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer schlimmer sein soll und einer längeren Haftstrafe bedarf als ein "normaler" Mord ist für mich nicht so leicht nachvollziehbar.

Bei SS Untersturmführer Hans Martin Schleyer reichten 2,5 Jahre aus und die Ausrede doch nur Mitläufer gewesen sein und der Karriere stand nichts mehr im Weg.

:nono: verwechsle nicht rechts mit links, man misst da mit verschiedenen Maßstäben.

Sieh dir den Filbinger an, im 3. Reich Staatsanwalt und Richter, er hat ohne Not in mindestens einem Fall für einen Angeklagten die Todesstrafe gefordert (nur für seine Karriere). Er wurde danach noch Ministerpräsident. Ok er musste zurücktreten, aber der heutige Ministerpräsident hat in in der Grabrede fast heilig gesprochen. Auch dafür gabs auf die Mütze, ok, aber sofort danach hat dieser Kasperkopf eine Frau die einer sehr rechts stehenden Vereinigung angehörte als seine persönliche Referentin geholt (ist allerdings auch schon wieder zurückgetreten). Der Kasperkopf gehörte allerdings auch dieser Vereinigung an, liess seine Mitgliedschaft aber ruhen.
Ich weiss nicht, was in den Köpfen der Wähler vorgeht, die diese Personen wählen. Vermutlich wählen sie diese Partei chronisch und haben keinen Plan, was sie für Personen mitwählen.:mauer:

Filbinger saß natürlich nie in Haft, oder wurde für seine Taten bestraft.

Was natürlich nicht die Taten der RAF rechtfertigen kann, aber es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite derart blind ist und auf der anderen Leute, die damals als ganz normale Verbrecher abgeurteilt wurden (dabei einige noch zumindest zweifelhaft) jegliche Resozialisierungschancen abspricht, obwohl es schon erfolgreich resozialisierte Fälle gibt. Ob´s unter den freigelassenen Rückfällige gibt, kann ich mir nicht vorstellen, das hätte man dann bestimmt gelesen.

:nono: verwechsle nicht rechts mit links, man misst da mit verschiedenen Maßstäben.

Sieh dir den Filbinger an, im 3. Reich Staatsanwalt und Richter, er hat ohne Not in mindestens einem Fall für einen Angeklagten die Todesstrafe gefordert (nur für seine Karriere). Er wurde danach noch Ministerpräsident. Ok er musste zurücktreten, aber der heutige Ministerpräsident hat in in der Grabrede fast heilig gesprochen. Auch dafür gabs auf die Mütze, ok, aber sofort danach hat dieser Kasperkopf eine Frau die einer sehr rechts stehenden Vereinigung angehörte als seine persönliche Referentin geholt (ist allerdings auch schon wieder zurückgetreten). Der Kasperkopf gehörte allerdings auch dieser Vereinigung an, liess seine Mitgliedschaft aber ruhen.
Ich weiss nicht, was in den Köpfen der Wähler vorgeht, die diese Personen wählen. Vermutlich wählen sie diese Partei chronisch und haben keinen Plan, was sie für Personen mitwählen.:mauer:

Du hast recht, solch zwielichtige Gestallten sollten von den Parteien aus Amt und Würden ferngehallten werden (wenns gar nicht anders geht, sollte man sich wenigstens die Mühe machen,die dunklen Flecken in der Biographie ordentlich zu vertuschen), um nicht einen Skandal nach dem anderen zu provozieren.
Es ist jedoch nur schwer möglich Personen die im 3. Reich an den Verbrechen beteiligt waren, nachträglich zu bestrafen, das sie sich zum Zeitpunkt ihrer Taten nicht rechtswiedrig verhalten haben. Auch heute würdest du keinen Richter Finden, der einen anderen Richter für eine verwerfliches Urteil verurteilen würde, sofern es dem damals geltenden Recht entspricht.

Sieh es ein, in so einem System muß jeder der Führungsschicht auch der Partei angehören, sonst gehts nicht, und dann alle auf Lebenszeit ausschliessen von öffentlichen Ämtern geht nicht... Bockerer hats schön aufgezeigt, da ist der Polizist auch von Kaiser über den Ständestaat zu den Nazis und dann in die Demokratie mitgewandert... ist nun mal Tatsache...

Sieh es ein, in so einem System muß jeder der Führungsschicht auch der Partei angehören, sonst gehts nicht, und dann alle auf Lebenszeit ausschliessen von öffentlichen Ämtern geht nicht... Bockerer hats schön aufgezeigt, da ist der Polizist auch von Kaiser über den Ständestaat zu den Nazis und dann in die Demokratie mitgewandert... ist nun mal Tatsache...

Naja, aber ob ich jemanden, der seine Karrieregedanken über Menschenleben stellt unbedingt als Ministerpräsident haben muß.
Gut, er wurde damals nach ziemlichem Hickhack zurückgetreten.
Aber dass der jetzige derart plump alles beiseite wischen möchte und nach diesem Flopp sofort den nächsten startet, ist schon heftig.
Auch, dass unser jetziger Ministerpräsident einer vorsichtig ausgedrückt sehr rechts stehenden Vereinigung angehört(e) und seine Mitgliedschaft nur ruhen lässt, dazu noch versucht seine persönliche Referentin aus diesem Kreis zu rekrutieren, ist einfach zuviel.

Aber um wieder auf die RAF zurückzukommen, man darf nicht alle damaligen Mitglieder in einen Topf schmeissen, vermutlich nicht einmal alle die damals dem harten Kern angehörten.
Ich habe schon einige Biografien darüber gelesen, und es gibt schon Unterschiede.

- Als man palästinensische Spitzenterroristen aus den Siebzigern vor wenigen Jahren als Zeitzeugen interviewte, verbargen sie nicht, dass ihnen die deutschen Kollegen von der RAF zu tiefst suspekt waren. Aus eigenen Angaben deswegen, weil sie realitätsfern, völlig abgehoben, zu gewaltbereit und einfach unglaublich fanatisch waren (!). Die Palästinenser bezeichneten sie, wenn sie untereinander redeten, nur als die "durchgeknallten Deutschen".

Ich bin mir sicher, dass wenn man andere Terroristen interviewen würde, die sich auch ähnlich über einige palästinensischen Terroristen äussern würde. Schliesslich wird ja nicht gerade der Durchschnittsspiessbürger oder Normalo Terrorist.

Man muß dazu sicher einen großen Teil Fanatismus mitbringen, und Fanatiker sind immer irgendwie durchgeknallt, zumindest aus der Sicht derer die diesen Fanatismus nicht teilen.

[...]
Ob´s unter den freigelassenen Rückfällige gibt, kann ich mir nicht vorstellen, das hätte man dann bestimmt gelesen.
Das politische Klima hat sich doch nachhaltig gewandelt, seit den 1950ern bis in die spaeten 80er war ja in Westdeutschland eine stark antikommunistische Politik inklusive Verbot der KPD und Vorfeldorganisationen betrieben worden, aehnlich den Verfolgungen durch Senator McCarthy in den USA, wohingegen wie schon beschrieben viele Ex-Nazis Fuehrungsrollen uebernommen hatten. Antinationalistische Stroemungen haben heute nicht diesen klassenkaempferischen Ansatzpunkt, durch den wohl die RAF so weit anwachsen und Sympathien finden konnte.

Auch dient eine Strafe zum ueberwiegenden Teil immer der Abschreckung kuenftiger TaeterInnen, was vermutlich zum Rekordausmass damals beitrug - antinationalistischer Terror sollte zum groesstmoeglichen Uebel abgestempelt werden. Dass dies nicht zu weiteren MaertyrerInnen und groesseren Unruhen fuehrte ist wohl einerseits Zufall, laesst andererseits aber doch auf eine gewisse Zufriedenheit der Deutschen mit der damaligen BRD schliessen.

Eine Begnadigung ist also gut und sinnvoll, um ein aus einer politischen Situation entstandenes Urteil nicht zu unverhaeltnismaessiger Grausamkeit entarten zu lassen.
- Als man palästinensische Spitzenterroristen aus den Siebzigern vor wenigen Jahren als Zeitzeugen interviewte, verbargen sie nicht, dass ihnen die deutschen Kollegen von der RAF zu tiefst suspekt waren. Aus eigenen Angaben deswegen, weil sie realitätsfern, völlig abgehoben, zu gewaltbereit und einfach unglaublich fanatisch waren (!). Die Palästinenser bezeichneten sie, wenn sie untereinander redeten, nur als die "durchgeknallten Deutschen".
Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist oft gruener. Bei den PalaestinenserInnen ging es um Land und Freiheit von BesetzerInnen, bei der RAF um Gerechtigkeit und politische Freiheit (cf Galtung, Menschenrechte anders gesehen). Terror ist wie jede Gewalt im Einzelfall niemals zu rechtfertigen, aber es ist zweifellos eine wirksame Moeglichkeit, auf Anliegen aufmerksam zu machen (und sich dabei in den meisten Faellen die letzten Sympathien zu verspielen).
Kurze Antwort: Null Sympathie, weder für die RAF noch für diese Umfrage.
Kein Verstaendnis fuer die Morde, aber die politischen Aussagen der RAF sind diskutabel. Da ich Gewalt und Politik nicht in eine eindimensionale Schulnote kombinieren kann, ebenfalls keine Sympathie fuer die Umfrage.

Kein Verstaendnis fuer die Morde, aber die politischen Aussagen der RAF sind diskutabel. Da ich Gewalt und Politik nicht in eine eindimensionale Schulnote kombinieren kann, ebenfalls keine Sympathie fuer die Umfrage.

Weswegen ich die APO erwähnt habe, wobei auch da natürlich eine gewisse Gewaltbereitschaft vorhanden war. Aber das kann man wohl nicht unbedingt mit heutigen Verhältnissen vergleichen. Heute wäre es doch undenkbar, dass ein korrupter Verteidigungsminister, nach Aufdecken bestimmter Mißstände, die aufdeckende Redaktion schliesst und den Chefredakteur (oder wars der Herrausgeber, oder beides in einer Person) im Knast verschwinden lässt.
Dass sich dann später gerade dieser Verteidigungsminister, nach zig verlorenen Prozessen noch zum Bundeskanzler wählen lassen wollte ist die Frechheit.
Schade, dass er schon gestorben ist, heute könnte er seinen "kleinkriminellen" Nachwuchs sehen, ich würds ihm gönnen.

Zum Teil schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Die RAF wollte mit ihren Mitteln ,das Kapital bekämpfen.
Heute kann das Kapital in Deutschland alles machen was es will und kommt mit Bewährungsstrafen davon.Sie können sich die Taschen füllen raube und stehlen ohne Folgen.
In der Blütezeit der RAF hatte diese Gier noch ein Preis :die Angst ums eigene Leben oder das Leben.
Es wird nicht lange dauern und wir haben wieder eine RAF.

jeglicher fanatismus, sei er nun politisch, religiös, ernährungsmässig oder auch nur musikalisch oder sonst wie orientiert, ist meiner meinung nach schlecht. mir ist auch schleierhaft, wie man eine organisation, die wissentlich und willentlich menschen entführt und umgebracht hat, gut heissen kann.
folglich: nicht genügend.

In der Blütezeit der RAF hatte diese Gier noch ein Preis :die Angst ums eigene Leben oder das Leben.
Die RAF als Robin Hood? Ebenso unglaubwuerdig wie das Original ...
jeglicher fanatismus, sei er nun politisch, religiös, ernährungsmässig oder auch nur musikalisch oder sonst wie orientiert, ist meiner meinung nach schlecht. mir ist auch schleierhaft, wie man eine organisation, die wissentlich und willentlich menschen entführt und umgebracht hat, gut heissen kann.
folglich: nicht genügend.
Willkommen zurueck! Musikalischer Fanatismus, naja ... also, bei manchen VolksmusikerInnen wuerde ich mir ja schon koerperliche Zuechtigung wuenschen (und: es gab tatsaechlich Zeiten, in denen ich OE2 ertragen musste), aber lebenslaenglich halte ich fuer uebertrieben.

Vorfeldorganisationen, die Menschen entfuehren und umbringen, hat nicht nur jeder bessere Staat, sondern hat(ten) auch viele Glaubensgemeinschaften, und Armeen tun das gemeinhin auch - noch dazu im offiziellen Auftrag.

Man sollte dazu die ehemaligen Siemens und heutigen BenQ Mitarbeiter befragen, die aufgrund der taktischen Winkelzügen ev alles verlieren könnten was sie sich bisher erarbeitet haben.
Bis in wenigen Jahren werden die Chrysler Mitarbeiter auch dazu gehören, wenn sie dann um ihre Pensionsrücklagen beschissen wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben