Aus gegebenem Anlass- Wie seht Ihr Euer Österreich und wie hättet Ihr es gerne?!

@Erotikhase
"sind wesentlich hinten geblieben, da sie nach dem 2. Weltkrieg eben keine oder zu wenig starke und verlässliche Nationalpolitiker hatten."

Ich möchte mich nicht einmischen aber; das ist wirklich völliger Unsinn. Ich möchte dir an dieser Stelle keinen Geschichtsunterricht erteilen... kann dir aber sagen, dass du dich fundamental irrst. Wenn du dich nicht lächerlich machen willst, solltest du solchen Blödsinn wirklich nicht posten!

es gäbe dort und da sicher noch verbesserungen in österreich. im grossen und ganzen würde ich sagen, dass es sich in österreich ganz gut leben lässt. es gibt arbeit(trotz der arbeitslosigkeit momentan), die sozialen einrichtungen sind auch aktzeptabel und die lebenskwalität sehe ich wo anders weit aus schlechter. möglichkeiten, auszuwandern hat man immer. ich sehe mir immer gerne die reimanns im fernsehen an und bewundere besonders dass machen und tuen vom conny reimann. nur, wer schon auswandert und drauf hofft, dass man dann mit offenen armen empfangen wird sollte besser daheim bleiben. schaffen kann man hier auch etwas, vielleicht mit etwas mehr bürokratischen aufwand, dennoch. aber wollen wir österreich nicht zuhoch loben, zum meckern gibts immer was :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht böse sein, aber vergiss es ! dieser Threat hat 0 Sinn !! du wirst dich fragen wiso ? Lies dir ähnliche Beiträge durch und du erkennst bald ein Muster ;-)
Zum Glück hast Du Dich hierbei geirrt, ich finde es toll, wie kontrovers hier diskutiert wird!

Besonders hatte ich mir eine "Leben und Leben lassen"-Mentalität eingebildet, die den ruhigeren Österreichern innezuwohnen schien. Man hat zwar gegrantelt und gesudert, aber aggressiv war es eigentlich nicht.
Die "Gemütlichkeit" schwindet in der Tat immer mehr...
Aber machte diese nicht gerade die österreichische Mentalität aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die österreichische Mentalität

selbige hat qualtinger im hr. karl schon treffend beschrieben und hat sich m.m.n. nicht wesentlich geändert!

Auf den ersten Blick lässt sich Herr Karl als typischer Wiener, „katholisch“ und „freiheitsliebend“, als ewiger Raunzer charakterisieren. Als repräsentativer Kleinbürger verkörpert er sozusagen die vox populi, die Stimme des Volkes. Äußerlich erscheint der Herr Karl als netter, ehrlicher, aber naiver Kerl mit liebem Blick. Doch nach und nach erfährt der Zuschauer von dem Opportunisten, der sich hinter dieser Fassade der Gemütlichkeit verbirgt.

Als im Ständestaat 1934 die klerikalfaschistische Diktatur errichtet wurde, wird Herr Karl, der bis dahin Sozialist war, zu einem Anhänger der Christlichsozialen. Nach dem Anschluss Österreichs 1938 wechselt er sofort in das politische Lager der Nationalsozialisten. Nach 1945 bemüht er sich, den Besatzungsmächten dienlich zu sein. Herr Karl nutzt jedoch nicht nur die Anpassung seiner politischen Meinung, um Vorteile zu erlangen. Der Egoismus zieht sich durch sein gesamtes Leben. Er selbst schätzt sich als „Mann von Welt“ ein, der Zuschauer lernt ihn aufgrund des Verhaltens gegenüber seinen Mitmenschen als skrupellosen Profiteur, Drückeberger und Anpasser kennen. Seine Kaltherzigkeit erlaubt es ihm, keine Gelegenheit auszulassen, bei der er andere Leute ausnutzen konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_Karl

Schon verfügen 13 Prozent der Arbeitnehmer in Österreich über ausländische Wurzeln, an die 20 Prozent haben Migrationshintergrund. Von 2013 auf 2014 stieg die Zahl der ausländischen Arbeitnehmer um rund 7 Prozent. Das macht in absoluten Zahlen rund 522.000 ausländische Arbeitnehmer. (Quelle: Heute vom 30.4.2015)

Diese Entwicklung wird weiter anhalten - und das ist auch gut so, denn irgendwer muss ja unsere Pensionen bezahlen.

Dann simma froh dass das jemand gut findet, ich hätte es lieber anders. Möglicherweise wären auch manche österreichische frauen lieber Hausfau und Mutter geworden wenn die Rahmenbedingungen gestimmt hätten...

Politische Verhältnisse wie in England hätte ich gerne.

nur weils den herrn cameron eine weitere legislaturperiode an die macht gespült hat, heißt es noch lange nicht, dass es sich dort so in der breite und länge kommod leben lässt.

und die methoden des herrn c. lassen sich recht einfach hinterfragen: "Premierminister David Cameron hat für den Falle seiner Wiederwahl ein Referendum über den EU-Verbleib in Aussicht gestellt." http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...zielles-Armageddon-fur-Grossbritannien-werden

na, wird er abstimmen lassen? den teufel wird er tun!

So lange wir in GEISELHAFT von der beschissenen EU sind wird sich Garnichts ändern. Ja außer das man in seinem Mutterland bald einen oder mehr Fremdsprachen lernen muss. Ich bin noch in einem Österreich aufgewachsen das schön war und wo man GUT Leben konnte und wo man für sein GELD noch etwas bekommen hat. Ich mein mit dem schön nicht Landschaftlich das passt ja noch einigermaßen. Wir werden von dieser zur Zeit am Ruder sitzenden Regierung noch komplett Entmündigt und ins AUS geführt bald werden wir vor Griechenland an der Spitze stehen.
ES ist Traurig das zu sagen ........... ABER MAN BRAUCHT NICHT MEHR STOLZ AUF SEIN MUTTERLAND SEIN !!!! Es wurde schon so schön Zerstört und mit Gesindel Überbevölkert das es TRAURIG ist !!

So lange wir in GEISELHAFT von der beschissenen EU sind wird sich Garnichts ändern. Ja außer das man in seinem Mutterland bald einen oder mehr Fremdsprachen lernen muss. Ich bin noch in einem Österreich aufgewachsen das schön war und wo man GUT Leben konnte und wo man für sein GELD noch etwas bekommen hat. Ich mein mit dem schön nicht Landschaftlich das passt ja noch einigermaßen. Wir werden von dieser zur Zeit am Ruder sitzenden Regierung noch komplett Entmündigt und ins AUS geführt bald werden wir vor Griechenland an der Spitze stehen.
ES ist Traurig das zu sagen ........... ABER MAN BRAUCHT NICHT MEHR STOLZ AUF SEIN MUTTERLAND SEIN !!!! Es wurde schon so schön Zerstört und mit Gesindel Überbevölkert das es TRAURIG ist !!
du sprichst mir aus der seele.:daumen::klatsch::klatsch::lehrer:

ich hoffe ,das ich noch ein freies österreich erlebe.:lehrer:

na, wird er abstimmen lassen? den teufel wird er tun!
Wir werden sehen. Aber persönlich glaube ich nicht, dass er sich um die Abstimmung drücken kann, wenn diese ein zentrales Wahlversprechen war.
Was soll so schädlich sein die Position der Bevölkerung eines EU Landes durch eine Abstimmung bestätigen zu lassen? Es ist ja keineswegs klar wie so eine Abstimmung ausgeht. Nicht jeder, der über die EU schimpft wird auch gegen den Verbleib stimmen wenn er alle Konsequenzen eines Austrittes durchdenkt.

aber für meine kinder ,damit sie wieder stolz sein können auf ein freies österreich.

ui, da hätt ma aber immer no dieselben politiker ...

und um es auch hier zu wiederholen: in der eu läuft das meiste grundverkehrt (ein europa der konzerne, nicht der bürger - nix anderes war zu erwarten). nur: auch bei einem austritt bleiben uns - s.o. - immer noch unsere habschis, die sich vor allem und jedem, was knete hat, flachlegen wie ein teppich. und die ungelösten globalen probleme ohne zahl. daher: die eu von innen verändern - ist zwar genauso schwer, bringt aber mehr. und um es auch hier noch einmal zu sagen: aus der eu mögen wir theoretisch - und gegen einwurf von viiiiieeeeel geld rauskommen. aber aus dem euro nicht. und den steuere ich als teilnahmeland lieber von innen mit, als von außen quasi gar nicht.

die bisherige ausarbeitung dazu findet ihr HIER

Nur mal eine kurze Frage zu dem >hier<....was verstehst du unter natürlichem Wachstum, meinst du damit ein beschränktes Wachstum, ein beschränktes logistisches Wachstum, oder ist es anders zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen.

du meinst, der is ned aaa irgendwie politisch mit gusenbauer und co verwandt? hörts, wo nehmts ihr euren glauben in die politik her?

das ergebnis der abstimmung - wenn sie wirklich korrekt ausgezählt wird - ist in GB weder vorhersehbar noch beherrschbar. udn glaubt mir: der herr cameron wird seine bequeme waldorf/statler-position in der eu ganz bestimmt nicht aufgeben.

Nur mal eine kurze Frage zu dem hier....was verstehst du unter natürlichem Wachstum, meinst du damit ein beschränktes Wachstum, ein beschränktes logistisches Wachstum, oder ist es anders zu verstehen?

du meinst die verwendung im wirtschaftsteil? damit ist gemeint, dass die wachstumsgrenzen der wirtschaft das überschritten haben, was in der jetzigen weltwirtschaftlichen funktionsweise realwirtschaftlich absetzbar ist. wir produzieren also auf halde weil die käufermärkte das produzierte längst nicht mehr abrufen oder vielmehr bezahlen können. wenn die weltbevölkerung steigt, dann heißt das noch lange nicht, dass damit auch die kaufkraft mitwächst. die geht gerade erst so richtig auf sturzflug. von der zweiten erschöpften seite auf der rohstoffseite rede ich da erst gar nicht.

Zurück
Oben