Aus jeder Beziehung lernt man ?

Mich würde interessieren was habt ihr in der vergangenen Beziehungen über euch gelernt?

viel. nicht nur aus der beziehung als ganzes, sondern aus vielen einzelnen situationen - vor allem den krisen und konflikten. denn die geben einem selbstkritischen menschen viel zum nachdenken. was aber nicht heißt, dass ich alles daraus auch bis heute vollständig aufgearbeitet und ausreichend verändert habe. da gibt es leichtere und schwierigere gebiete, vor allem wenn es um die grundlegenden prägungen geht.

und: vieles aus den konflikten und problemen funktioniert ja aus der kombination der personen heraus nicht. einiges, was heute zwischen meiner süßen und mir sehr gut läuft ist damals in der ersten beziehung gescheitert. einfach weil da die kombination an menschen nicht gepasst hat.

Hi,

nein, die wundern sich, warum sie immer wieder an den gleichen Typ Mensch geraten, mit dem es nicht klappt.

das lerne ich aber nicht über mich sondern über den anderen. Wobei ich von bestimmte Typen schon mit 20 wusste, dass sie als potentielle Partnerin für eine Paarbeziehung eher kaum möglich sind. Aber weil Menschen so unterschiedlich sind, hat sich durchaus gelegentlich gezeigt, das auch mit solchen Typen was funktionieren könnte. Also ich hab für mich z.B. so typische Tussis ausgeschlossen, und später im Leben durchaus erkannt, dass es such da welche gibt, die so viele andere tolle Aspekte in ihrer Persönlichkeit haben, dass eine Paarbeziehung denkbar gewesen wäre.

hat man eine bdsm Neignung, wird es nicht unbedingt einfacher mit der Partnerwahl. und wenn man sowieso ein bissl pervers ist, dann ist es gut, sich einerseits (früh) dessen bewusst zu sein und zu wissen und zu verstehen, dass es gut ist, wenn man einen Partner hat, der da mitgeht. wieviele verkappte Bisexuelle gibt es hier, die es nicht Mal der Partnerin gestehen können?

Ich kann das nicht beurteilen, aber idR. verbringt man als Paar so viel Zeit miteinander, dass die Zeit des Sex verschwindend gering wird.

ich hab gelernt, das mit dem Sex muss passen, das können auch andere nicht richten.

Liebe allein ist nicht genug.

Ich kann Dir das nicht beantworten, ich nehme schon an, dass mir was fehlen würde, wenn mal eine Woche ohne Sex vergehen würde. Da ich in meinem Leben das noch nie hatte (soweit ich mich erinnern kann), kann ich es nicht sicher sagen, ich glaube aber doch, dass ich das gut hinnehmen könnte, wenn es länger keinen Sex gibt.

LG Tom

Hi,

denn die geben einem selbstkritischen menschen viel zum nachdenken.

sollte man das als selbstkritischer Mensch nicht schon vorher wissen?

Ich glaube, als selbstkritischer Mensch kennt man seine Fehler und Problemsituationen, die gehören zu einem dazu, die machen die Persönlichkeit aus.

Man soll sich ja nicht verbiegen.

LG Tom

idR. verbringt man als Paar so viel Zeit miteinander, dass die Zeit des Sex verschwindend gering wird.
die Zeit ja, aber nicht zwingend der Stellenwert.
das lerne ich aber nicht über mich sondern über den anderen. Wobei ich von bestimmte Typen schon mit 20 wusste, dass sie als potentielle Partnerin für eine Paarbeziehung eher kaum möglich sind.
es gibt Menschen, die sind für niemanden ein guter Partner. es gibt aber auch genügend, die passen einfach nicht zu jedem.

Bei einer habe ich gelernt das man sich beim Sexhunger etwas zurück halten sollte, vor allem wenn man jung und dauergeil ist. Drei mal am Tag ist too much!

Eine andere hat mir beigebracht wie man einen Haushalt effektiv plant und wie man mit Geld umgeht. Bis dahin war ich wirklich zu verschwenderisch.

Wieder eine andere hat mir beigebracht wie man eine Frau effektiv befriedigt und das "Hollywood Sex" nur auf der Leinwand nett ist. Gefickt wird anders! ;)

Durch eine andere Frau habe ich die Erkenntnis gewonnen das es uns allen heutzutage oftmals an Mitgefühl und Emotionen mangelt. Wenn der Wunsch nach Profit über der Liebe steht gibt es keine Geborgenheit in der Beziehung weil man immer unter Druck steht und dem Stress ausgeliefert ist.

Nur auf die Erfahrungen mit der Extremsportlerin könnte ich im Nachhinein gut verzichten. Ich wollte im Alter Narben aus Kämpfen und nicht wenn ich mit gefühlten 100 Sachen mit Rollerskates einen Berg runterrausche oder im Winter einen Berg erklimme und noch mit einem gebrochenen Handgelenk bei einem Volleyball Turnier mitmachen muss.

Einige Dinge sind aber auch pauschale Erfahrungen, basierend auf den Langzeiterfahrungen mit Frauen im allgemeinen.
Männer sind überlegen wenn es darum geht Urlaube zu planen, zu Kochen, mit Finanzen umzugehen, Autos und Tiere zu kaufen und mit den Kindern Mathe zu lernen. :p

sollte man das als selbstkritischer Mensch nicht schon vorher wissen?

lernen tust immer aus neuen situationen und verhaltensweisen. wennst meinst "ich weiß eh schon alles über mich" dann bedeutet das nur, dass du den eigenen blinden fleck für dich selbst einzementiert hast.

Ich glaube, als selbstkritischer Mensch kennt man seine Fehler und Problemsituationen, die gehören zu einem dazu, die machen die Persönlichkeit aus.

Man soll sich ja nicht verbiegen.

bedeutet nur: ich bin vielleicht scheisse, aber ich bleib einfach so. man soll sich ja nicht verbiegen.

ein recht praktischer und bequemer zugang - aber nicht meiner, sorry!

interessant wäre ja auch zu wissen, woher für manche dieses unbändige bedürfnis kommt mit (s)einer sexualpartnerin zusammenleben zu wollen? ok, bei gemeinsamer brutaufzucht überwiegen die vorteile, unbestritten, aber ansonst? angst vor dem alleinsein oder das leben allein nicht meistern zu können?

den der spaßfaktor der gemeinsamen unternehmungen kann's ja wohl nur bei den wenigsten sein, interessieren sich doch in der regel männer nicht für frauenkram und umgekehrt.

interessant wäre ja auch zu wissen, woher für manche dieses unbändige bedürfnis kommt mit (s)einer sexualpartnerin zusammenleben zu wollen? ok, bei gemeinsamer brutaufzucht überwiegen die vorteile, unbestritten, aber ansonst? angst vor dem alleinsein oder das leben allein nicht meistern zu können?

den der spaßfaktor der gemeinsamen unternehmungen kann's ja wohl nur bei den wenigsten sein, interessieren sich doch in der regel männer nicht für frauenkram und umgekehrt.

weil es in meinem leben ned nur ums ficken geht und ich meine frau nicht nur liebe, sondern auch als mensch schätze. und ich ned in der regel lebe. sie übrigens auch nicht.

Hi,

lernen tust immer aus neuen situationen und verhaltensweisen. wennst meinst "ich weiß eh schon alles über mich" dann bedeutet das nur, dass du den eigenen blinden fleck für dich selbst einzementiert hast.

das ist ein seltsamer Aberglaube, dem Du da nachhängst. Du bist aber vielleicht nicht selbstkritisch genug gewesen, wenn Du in Deinem Alter noch so viel über Dich lernen kannst.

bedeutet nur: ich bin vielleicht scheisse, aber ich bleib einfach so. man soll sich ja nicht verbiegen.

Also wenn Du Dich so findest, solltest Du Dich natürlich ändern. Und wenn das die einzige Bedeutung ist, die Du daraus ableiten kannst, wäre es nicht schlecht, an Deinen "blinden Flecken" zu arbeiten und Deine Vorurteile abzubauen. :D

Ich finde es jedenfalls seltsam, wenn man in gewissem Alter noch sehr viel über sich lernen kann ....

LG Tom

das ist ein seltsamer Aberglaube, dem Du da nachhängst. Du bist aber vielleicht nicht selbstkritisch genug gewesen, wenn Du in Deinem Alter noch so viel über Dich lernen kannst.

ein kleines beispiel: würde ich meine kinder noch so behandeln und ihnen gegenüber stehen wie sie in der volksschule waren, dann hätten wir auf beiden seiten ein gewaltiges problem. deren leben ändert sich - auch ihr lernen daraus. und ich stelle mich genauso drauf ein.

jemand der nach dem motto handelt "ich bin halt so wie ich bin und alles andere ist mir wurscht - sollen alle anderen damit klarkommen" hat diese probleme natürlich nicht. und auch nicht die einsicht, was einem ein leben aus anderere perspektive abverlangt.

Ich finde es jedenfalls seltsam, wenn man in gewissem Alter noch sehr viel über sich lernen kann ....

man kann sogar am sterbebett noch vieles über sich lernen. und vielleicht wirst auch du das sogar.

Zurück
Oben