Aus jeder Beziehung lernt man ?

Ich lerne aus jeder Beziehung etwas (über mich), aus den vergangenen, aber genauso auch aus der bestehenden.
Und sogar die Singlezeiten dazwischen haben mich vieles (über mich) gelehrt.

Im besten Fall lernt man daraus, vor allem über sich selbst. Es gibt aber auch genügend lernresistente Menschen und wundern sich dann, warum sie die gleichen Fehler immer wieder machen.
Mit jeder Beziehung weiß ich mehr, was ich will oder auch nie wieder will. Man wird noch wählerischer und kritischer als so schon, was aber auch einfach am fortschreitenden Alter liegen kann.
Ach das Alter…es ist doch blos ne Zahl!

Bei mir ist es eindeutig das ich eine Partner*in brauche, welcher BDSM mag.
In meiner jezigen Beziehung hab ich gelernt das Monogamie nicht mein Ding ist.

Lg 😇
Du sprichst trotz deiner Jugend davon, dass du bereits mehreren Beziehungen hattest und dabei hat sich herauskristallisiert: Deine nächste Partnerin muss BDSM mögen und für dich selbst ist Monogamie nicht dein Ding. Du willst dir überall die Rosinen herauspicken, damit ist einfach nur erwiesen: Du bist gar nicht beziehungsfähig. :unsure:

Du sprichst trotz deiner Jugend davon, dass du bereits mehreren Beziehungen hattest und dabei hat sich herauskristallisiert: Deine nächste Partnerin muss BDSM mögen und für dich selbst ist Monogamie nicht dein Ding. Du willst dir überall die Rosinen herauspicken, damit ist einfach nur erwiesen: Du bist gar nicht beziehungsfähig. :unsure:
Das würde ich jetzt allein durch die Aussage nicht behaupten, das ist eher Interpretation. Mit dem BDSM ist es wie mit so vielen Dingen, nach vorn geht immer aber zurück niemals. Wenn man einmal Blut geleckt hat...

Schwachsinn...das pendelt sich alles erst ein. Mit Anfang 20 ist das doch vollkommen normal.

Ich fände es sehr schade, wenn das tatsächlich so ist.
Über den Haufen werfen sollte man doch die Dinge, die sich genau nicht bewährt haben (zumindest meine Meinung).

Vielleicht interpretiere ich da jetzt anders, dann tut es mir leid.
Alles hat seine Zeit und wächst, oder rückt in den Hintergrund, egal wie wichtig es oder es einem früher einmal war.
Nehmen wir nur die Menschheit her und die Jagd mit dem Speer, der war bewährt und trotzdem gehen heute die Jäger mit der modernen Flinte in den Wald.
Man kann ja machen was einem gefällt, aber mit aller Kraft daran festhalten, während im Neuen vielleicht das Eldorado auf einen wartet.
Ist das nicht eine Bremse in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, in dem einzigen und doch sehr kurzen Leben?

Vielleicht interpretiere ich da jetzt anders, dann tut es mir leid.
Alles hat seine Zeit und wächst, oder rückt in den Hintergrund, egal wie wichtig es oder es einem früher einmal war.
Nehmen wir nur die Menschheit her und die Jagd mit dem Speer, der war bewährt und trotzdem gehen heute die Jäger mit der modernen Flinte in den Wald.
Man kann ja machen was einem gefällt, aber mit aller Kraft daran festhalten, während im Neuen vielleicht das Eldorado auf einen wartet.
Ist das nicht eine Bremse in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, in dem einzigen und doch sehr kurzen Leben?
Wahrscheinlich sehen wir das gar nicht so unterschiedlich. Der Speer hat sich eben dann nicht mehr bewährt, daher Umstieg auf andere Jagdwaffen.
Ich halte mich gern an das Zitat "Prüft alles, und das Gute behaltet." - und damit bin ich bis jetzt recht gut gefahren.

Bei mir ist es eindeutig das ich eine Partner*in brauche, welcher BDSM mag.
In meiner jezigen Beziehung hab ich gelernt das Monogamie nicht mein Ding ist.

Und in der nächsten Beziehung lernst du vielleicht, dass Monogamie doch dein Ding ist.

Ich sehe das nicht so linear als Lernprozess, der immer in Richtung eines "innersten", oder "echten" Wesens geht. So wie wir Erfahrungen machen, verändern wir uns auch dabei. Jede Erfahrung kann nur als Annäherung an das Wesen der jeweiligen Zeit verstanden werden. Bestenfalls.

1.) Ich kann niemandem helfen, der keine Hilfe möchte.
2.) Mein Leben ist zu kurz um es weiterhin "abwartend" zu verbringen.
3.) Ich verdiene es die Liebe zu spüren die ich anderen entgegen bringe.
4.) Meine Ansprüche waren nie zu hoch, ich hatte sie nur an die falsche Person.

Wie alle anderen hab auch ich was aus Beziehungen glernt. Ned immer sofort muas i zuagebn.

Des Positive:
Mit der Zeit und vergangenen Beziehungen und a der Zeit ois Single lernt man einiges über sich selbst und a
wenn man ned immer weiß was man will, man weiß umso mehr was man nicht mehr will.

Bin offener und zugänglicher gworden in so manchem und, dass man Probleme anspricht anstatt sie unausgesprochen
zu lassen.

I woar in jüngeren Jahren doch etwas oberflächlich. Mit der Zeit is ma der Mensch hinter dem Aussehen
wichtiger gworden.

Das Negative:
Mit jeder Beziehung blieb halt so einiges an Negativem hängen was dann a neue Partnerin mitunter
ausbaden durfte.
Ma wird vorsichtiger, hat Angst seine Gefühle zu zeigen bzw. sich ganz zu öffnen und eigentlich
macht man sichs selbst nur schwer glücklich zu sein und a neue Beziehung leidet darunter.

I werd des Jahr 45 und hoab erst vor einiger Zeit wieder glernt bzw lernen müssen, dass i die vergangenen
negativen Beziehungserfahrungen los werden mußte, was / wer mir wirklich wichtig ist in meinem Leben und mit
wem ich mein Leben teilen möchte und, dass i wieder mehr auf mei Herz anstatt mein Kopf höre.

Mehrere sind 2 und auch meine jezige die hoffentlich bestehen bleibt haha ist damit gemeint ( ich lerne in einer bestehenden auch ;) )
Find ich schön das du sagst das ich beziehungsunfähig bin - Danke nehm ich mir zu Herzen ( *nicht).😂

Stimmt ich hab einiges gelernt.

Vertraue niemandem
Las niemandem in dein Leben
Und falls es doch passiert lös dich in Luft auf 🤷‍♀️

Zurück
Oben