Auswandern, wohin?

Man darf nicht vergessen, Österreich ist nach wie vor im internationalen Vergleich ein Paradies (das von mir subjektiv empfundene zu kühle Klima einmal abgesehen).
stimmt ☑
Beispiele gäb's dafür genügend (das Wasser aus der Leitung kann man trinken, das Sozial- und Gesundheitssystem ist zwar nicht perfekt, aber immer noch eines der besten
stimmt auch ☑
die Kriminalität auf einem sehr niedrigen Stand, uvm.).
weils die halben nit erwischen oder zu spät:schulterzuck:
Dann käme noch der "Kulturschock" dazu,
also das kannst dir verkneifen.....man muss sich nur integrieren ;)

Wow, für was Diskussionen? Die Geschmäcker und Ansichten sind verschieden einer lebt lieber im Baumhaus ohne irgendwelche Luxus und Ärzte der ander Brauch eine Villa und Vorsorge. Das sollte jeder selbst entscheiden oder. Egal wo auf der Welt es gibt glückliche aber auch sehr Arme Menschen sogar in hier. Und welche Sprache, Absicherung, Politik das Land seiner Wahl hat das sollte man im Vorfeld wissen und sich einschätzen ob man damit leben kann und möchte! Es kann gut gehen aber auch genauso schief gehen da gibt's keine Formel dafür. Es gehört Information, Logistik, und auch viel Glück dazu egal wer oder wohin man geht.

Wow, für was Diskussionen? Die Geschmäcker und Ansichten sind verschieden einer lebt lieber im Baumhaus ohne irgendwelche Luxus und Ärzte der ander Brauch eine Villa und Vorsorge. Das sollte jeder selbst entscheiden oder. Egal wo auf der Welt es gibt glückliche aber auch sehr Arme Menschen sogar in hier. Und welche Sprache, Absicherung, Politik das Land seiner Wahl hat das sollte man im Vorfeld wissen und sich einschätzen ob man damit leben kann und möchte! Es kann gut gehen aber auch genauso schief gehen da gibt's keine Formel dafür. Es gehört Information, Logistik, und auch viel Glück dazu egal wer oder wohin man geht.
Wow... Was für einen Nebel Granate

also mit respekt hat das ganze überhaupt nichts zu tun. entweder ich auswandern , oder nicht.
Es hat alles mit vorbereitung zu tun.
Klar das Auswandern selber ist einfach. Abgemeldet ab ins Ausland und dann sagen, jetzt bin ich weg.
Das geht aber fast immer schief.

Es gehört dazu sich damit auseinanderzustezen, was man braucht, um legal zu bleiben, of t VISA vorab.
Bei Familie auch um Schule etc. kümmern.
Dann genügend Rücklagen und ab besten vorher ein Job. Die Rückladen sollten shcon für 1 bis 2 Jahre reichen um die Miete und Lebenshaltungskosten zu decken.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles mit vorbereitung zu tun.
Klar das Auswandern selber ist einfach. Abgemeldet ab ins Ausland und dann sagen, jetzt bin ich weg.
Das geht aber fast immer schief.

Es gehört dazu sich damit auseinanderzustezen, was man braucht, um legal zu bleiben, of t VISA vorab.
Bei Familie auch um Schule etc. kümmern.
Dann genügend Rücklagen und ab besten vorher ein Job. Die Rückladen sollten shcon für 12 Jahre reichen um die Miete und Lebenshaltungskosten zu decken.
deine vorsicht ist berechtigt. es sind schon viele blauäugig ausgewandert und dann nach ein oder 2 jahren mittellos reumütig zurückgekehrt.

Warum gleich auswandern?

Gestern auf 3Sat gab's einen Film von einem Pärchen das um die Welt "wanderte". Kann ich wärmstens empfehlen, sehr schöne Dokumentation einer etwas anderen Reise um die Welt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Warum gleich auswandern?

Gestern auf 3Sat gab's einen Film von einem Pärchen das um die Welt "wanderte". Kann ich wärmstens empfehlen, sehr schöne Dokumentation einer etwas anderen Reise um die Welt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ja tolle Geschichte, ist aber auch Vorarbeit nötig und nicht immer so rosig wie es dargestellt wird . Sei es Finanziell oder Versicherungs mäßig und Sprache ebenso, die laufenden Kosten für Wohnung ,Haus und die dazugehörigen Nebenkosten. Wie geht s nach der Rückkehr weiter wie schon Lukrezia auch geschrieben hat man muß man alles planen sich informieren, Vorbereiten und auch das nötige Geld aufbringen.