Wohin mit dem Geld?

wer braucht denn gewinne, wenn man auch so die kaufkraft des ersparten einigermassen konservieren kann..? :cool:

Viele wären derzeit froh, wenn sie das von ihren Investments behaupten könnten. :confused:

Und trotzdem ist eine - wenn auch bescheidene - Wertsteigerung ein Begehren, das unsere Gedanken zumeist gefangen hält (und auch der gerechte Lohn dafür, dass wir unser Geld der Wirtschaft zur Verfügung stellen). ;)

Viele wären derzeit froh, wenn sie das von ihren Investments behaupten könnten. :confused:
am ende eines kreditzyklus sollte man auch die pfoten von papierinvestments aller art lassen, ausser man ist ein besonders furchtloser geselle oder man kann das geld anderer leute verzocken... :mrgreen:

am ende eines kreditzyklus sollte man auch die pfoten von papierinvestments aller art lassen, ausser man ist ein besonders furchtloser geselle oder man kann das geld anderer leute verzocken... :mrgreen:

Du spielst auf den Kondratieff-Zyklus an. Natürlich bringt die Ausweitung der Geldmenge Gefahren mit sich, aber derzeit ist sie ohne Alternative und wird ihre Wirkung zeigen. Kondratieff hat seine Theorie zu einer Zeit entwickelt, als die heutigen Instrumente zur Wirtschaftsteuerung noch unbekannt waren und daher werden seine Überlegungen - meiner Meinung nach - nicht mehr in dieser Wucht zum tragen kommen.

Tatsache ist, die Märkte werden grosszügig mit Liquidität versorgt und das wird die Wertpapierkurse nicht unbeeinflusst lassen.

Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich mein Geld eher in Agrarland, Werkzeuge, Saatgut, Vorräte investieren - wäre ja schade, wenn man dann mit einigen Barren Gold zu Hause sitzt und dann plötzlich merkt, dass sich unser Vaterland einen Dreck um uns schert und man Gold nicht essen kann :shock:

Für die Überschüsse ist Gold sicher eine der besten Möglichkeiten Verluste zu verringern.

also Wien als beispiel ausgeschlossen...
noch immer überteuert...
Jetzt in gewissen Bezirken geb ich dir schon recht da sind einige Immobilien teuer geworden.
Der 21. Bezirk zum Beispiel wäre ein guter Tipp gewesen wenn man die neuen Projekte in den kommenden Jahren bedenkt. (neues KH, neues Bürohaus inkl. Einkaufszentrum,...etc.)
Wer sind die Experten?
Ach die vielen Leuten die zu Aktien und CO raten :roll:
Mir haben auch einige zu diesen Finanzoptimierer ala AWD geraten. :roll:
Und bedenke bevor du einen Rat gibst......das Immobilien auch zu erhalten sind und dafür Kosten anfallen die nicht unerheblich sind.
Ich weiss. Ich rate niemanden zu etwas wovon ich selber ned überzeugt bin.
Und auch eine Immobilie kann einmal nix mehr Wert sein.
Auch da geb ich dir Recht aber im Gegensatz zu div. Aktiengesellschaften erholt sich der Immobilienmarkt ja relativ schnell.

Auch da geb ich dir Recht aber im Gegensatz zu div. Aktiengesellschaften erholt sich der Immobilienmarkt ja relativ schnell.

Das ist doch eher umgekehrt. ;)

Vor allem aber sind Aktienmärkte bei weitem volatiler und unter Risikogesichtspunkten bist bei den Immobilien risikoloser unterwegs.

Vor allem aber sind Aktienmärkte bei weitem volatiler und unter Risikogesichtspunkten bist bei den Immobilien risikoloser unterwegs.

:daumen:das sehe ich auch so....ausserdem find ich..dass immobilien in den letzten jahren überhaupt ned gesunken sind...ausser ältere eigentumswohnungen in nicht sehr guten lagen....bzw..die schlechte energiewerte haben....

:winke:

Äh so gesehen hast auch Recht aber wie gesagt das is auch relativ.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Ich hab schon einige Menschen gekannt die sich ein Vermögen durch Aktiengeschäfte erwirtschaftet haben. Die haben sich super Wohnungen bzw. ein Riesenhaus geleistet, sind Luxuskarossen (Aston Martin, Bentley,...etc.) gefahren. Die sind leider zu gierig geworden und haben öfters auf eine Karte sprich Aktien gesetzt und was is passiert die haben alles verloren.

Die sind leider zu gierig geworden und haben öfters auf eine Karte sprich Aktien gesetzt und was is passiert die haben alles verloren.

Gleich zwei Kardinalfehler: Gier und mangelnde Diversifizierung - die Einbahn in den finanziellen Ruin.

Also auf so tageskonto befinden sich maximalst 19.999,--EURO da ja die sicherung nur max. 20.000 zahlt...

alles auf unterschiedlichen Banken.

die Sicherung ist jetzt unbegrenzt für Leute wie dich.:kopfklatsch:
Aber falls sie schlagend wird, schaust du durch die Finger.
Die Staatsgarantie dient nur dazu das dumme Volks zu beruhigen.
Falls jeder seine Einlagen abheben sollte, ist Österreich nächsten
Tag zahlunsunfähig.

Meiner Meinung ist ein derzeitiger Einstieg in Gold zwar sicher, aber auf Grund des hohen Preises zu spät, man darf auch den nahenden Kurseinbruch beim Dollar nicht außer acht lassen, Gold wird schließlich in Dollar und nicht in Euro gehandelt, also auch wenn der Goldpreis noch steigt, kann der fallende Dollar am Ende ein minus ergeben.

Für mutige ist ein Einstieg bei Aktien sicher nicht uninteressant, aber wie schon im Thread erwähnt, dabei eher langfristig denken, und da würd ich vor allem auf Rohstoffe und Energie setzen, aber auch Bankaktien sind für Leute mit guten Nerven und Ausdauer sicher auch eine Möglichkeit. Oder auch für Zocker: Man denke nur, vor ein paar Wochen gabs die Erste Bank Aktie um 7 €, heute fast 14 €, also fast 100 % Gewinn in kurzer Zeit (wenn man mal die 40 % Spekulationssteuer vergißt).

Staatsanleihen sind wohl zur Zeit der sicherste Hafen sowie auch das gute alte Sparbuch, nur viel Ertrag bringt das nicht, aber rel. sicher.

Das Motto in diesen Zeiten lautet: "Back to the roots"

Also Grund und Boden kaufen!

Ich suche derzeit entweder einen Baugrund in guter Lage oder eine Eigentumswohnung in Kärnten am Wörthersee als Geldanlage.

mfg Mr69

Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich mein Geld eher in Agrarland, Werkzeuge, Saatgut, Vorräte investieren - wäre ja schade, wenn man dann mit einigen Barren Gold zu Hause sitzt und dann plötzlich merkt, dass sich unser Vaterland einen Dreck um uns schert und man Gold nicht essen kann :shock:

ja weil alle Bauern sind Millionäre:kopfklatsch: Wir haben 1994 alle Schweine
verkauft, den Grund verpachtet. Jetzt sind wir reich, da wir das Geld
gut angelegt haben.:lehrer:

Interessante Theorie.... die FED hat ja eh schon die Notenpressen angeworfen.
:hmm: mal schauen wann der Dollar endgültig kracht.

Die USA, Grossbritannien und die Schweiz haben die Geldmenge im Gegensatz zur EZB stark ausgeweitet, dass erzeugt einen Aufwertungsdruck für den Euro. Unter den gegebenen Umständen können wir einen schwächeren Dollar erwarten - allerdings sind diese Umstände derzeit einer rasanten Änderung unterworfen.

die Sicherung ist jetzt unbegrenzt für Leute wie dich.:kopfklatsch:
Aber falls sie schlagend wird, schaust du durch die Finger.
Die Staatsgarantie dient nur dazu das dumme Volks zu beruhigen.
Falls jeder seine Einlagen abheben sollte, ist Österreich nächsten
Tag zahlunsunfähig.

Ahnung hast aber keine. ;)

Man denke nur, vor 2 Wochen gabs die Erste Bank Aktie um 7 €, heute fast 14 €, also fast 100 Gewinn in kurzer Zeit (wenn man mal die 40 % Spekulationssteuer vergißt).

Es gibt keine 40% Spekulationssteuer. Sofern du die Behaltefrist von einem Jahr überschreitest, wird der entstandene Gewinn nach dem Einkommenssteuertarif besteuert.

Oder auch für Zocker: Man denke nur, vor ein paar Wochen gabs die Erste Bank Aktie um 7 €, heute fast 14 €, also fast 100 % Gewinn in kurzer Zeit (wenn man mal die 40 % Spekulationssteuer vergißt).

nicht als Divisenausländer:hurra:

Ahnung hast aber keine. ;)

mein Schulfreund ist Bankdirektor, da hat mir geraten nie mehr Geld
am Sparbuch, als ich auch dort Kredit habe.
Außerdem war alles schon da.
Wer soll bei einem Crash die Sparer entschädigen, die Steuerzahler?
mit welchem Geld:kopfklatsch:
Uk-Banken zahlen keine Einlagen mehr zurück, willst du gerichtlich
klagen dauert es 1-2 Jahre dort, bisdahin gibt es die Bank nicht mehr.

ich habe bisher immer in einem halben Jahr 15 - 20 % Gewinn gemacht
mit rein-raus:hurra:

Dann würd ich mich an deiner Stelle nicht freuen sondern in den Arsch beissen.

Physisches Gold eignet sich nämlich denkbar schlecht für Spekulationsgeschäfte. Wenn du also den ultimativen "Riecher" besitzt, hättest statt Gold Minenaktien kaufen sollen und dich nicht über 20% sondern 60% Gewinn freuen dürfen.
nicht als Divisenausländer:hurra:

Hat mit Devisenausländer nix zu tun, sondern mit Steuerhinterziehung. Und da kommts darauf an, in welchem Land du steuerpflichtig bist. Sollte das bei dir im Ausland sein, bist halt dort steuerpflichtig und hinterziehst dort deine Steuern.

Die USA, Grossbritannien und die Schweiz haben die Geldmenge im Gegensatz zur EZB stark ausgeweitet, dass erzeugt einen Aufwertungsdruck für den Euro. Unter den gegebenen Umständen können wir einen schwächeren Dollar erwarten - allerdings sind diese Umstände derzeit einer rasanten Änderung unterworfen.

In der EU steht halt im Raum, dass einige Länder pleite gehen, das hält den Euro am Boden, sonst wäre der schon durch die Decke gegangen und unsere Grenzgänger die in der Schweiz arbeiten wären pleite.

Hat mit Devisenausländer nix zu tun, sondern mit Steuerhinterziehung. Und da kommts darauf an, in welchem Land du steuerpflichtig bist. Sollte das bei dir im Ausland sein, bist halt dort steuerpflichtig und hinterziehst dort deine Steuern.

in keinen Land da ich nichts verdiene:hurra:

Zurück
Oben