Wohin mit dem Geld?

Kauf dir einen Bauernhof, dann hast du in Zukunft wenigstens etwas zu essen.:lehrer:

also ich hab mein Geld auf verrechnungskonten, Kassenobligationen und Wertpapieren

Also auf so tageskonto befinden sich maximalst 19.999,--EURO da ja die sicherung nur max. 20.000 zahlt...

alles auf unterschiedlichen Banken.

beste aktie in meinem Depot Intercell,...(kann ich nur weiter empfehlen...)
calls and puts hab ich auch, aber dazu sag ich hier nix,...
weils moralisch ja nicht vertretbar is...:)

Diese unbändige Gier nach Renditen. Diese unbändige Gier nach mehr hat uns dahin gebracht wo wir sind.
Vita

Na mach dir da mal keine Sorgen, solange es gesetzlich erlaubt ist.

Irgendwie muß doch jeder seine Schäfchen ins Trockene bringen und ehrlich, wenn du dir diesen Handel und dieses Risiko leisten kannst, hast es sowieso geschafft.
Denn mit 4 stelligen Werten macht das Geschäft sicher keinen Spass.
Würd mich mal interessieren was du nach einer Kapitalisierung dein Eigen nennen kannst.

vita

Na mach dir da mal keine Sorgen, solange es gesetzlich erlaubt ist.

Irgendwie muß doch jeder seine Schäfchen ins trockene bringen, und ehrlich wenn du dir diesen Handel und dieses Risiko leisten kannst, hast es sowieso geschafft.
Den mit 4 stelligen Werten macht das Geschäft sicher keinen Spass.
Würd mich mal interessieren was du nach einer Kapitalisierung dein Eigen nennen kannst.

vita

Ich bin gelernter Bankkaufmann, habe mit 15 Jahren begonnen an der Börse mitzuspielen, hatte zum Einstand von meinem Vater ein Sparbuch bekommen, nach kurzer Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen, mich nicht mit niedrigzinsen abspeisen zu lassen.
Startkapital waren damals, 150000 ATS noch :)))

da ich an der Quelle saß kaum Spesen gezahlt...
und in der Arbeit war daytrading kein Problem...
habe mit kleineren Beträgen angefangen...

Die Sparanleihe war meine erste Spekulation...:)) Kurzfristig betrachtet... Hohe Fixzinsen im ersten jahr kassiert, zu hohem kurs ende des ersten Jahres verkauft... knapp 20% Rendite...
dann habe ich begonnen Geschäftsberichte zu studieren und mich in Aktien zu versuchen...
Hatte dank bekannten auch gute Tipps...(bitte deswegen nicht verurteilen waren minibeträge im gegensatz zu Managern)

tja insgesamt habe ich jetzt wenn ich alles zamwerfe einen hohen 6stelligen eurobetrag, wieviel genau verrate ich nicht...

hoffe die antwort genügt dir..:)
LG:winke:

Was würdet ihr machen wenn das Geld nur mehr einen Bruchteil Wert ist. ( Geldentwertung)

Mein Geld ist in Gefahr was tun? Kopfkissen, Sparbuch, Wertanlagen wie Gold ,Silber, Juwelen , Grundstück , Immobilien ?

Kopfkissen, Sparbuch usw. sind immer, und insbesondere in Zeiten hoher Inflation, kein guter Anlagerat.
Diversifikation ist in stürmischen Zeiten wichtiger denn je, da niemand 100% weiß, welche Crashs usw. noch auf uns zukommen werden. Ich empfehle dir einen Mix aus Aktien, Sachvermögen, Immobilien, Schiffe (nur geringe Tonnagesteuer) und Tagesgeld. Liquidität und Handlungsspielraum sind momentan "Gold wert".

...aber ich investiere lieber in teure Handtaschen. Der wirkliche Clou dabei ist, dass ich deren Erwerb schon genieße, das auf die Weide tragen ebenfalls und, wenn sie mir dann nicht mehr gefallen, ich vielleicht ein bisserl Geld brauche, dann verscheuere ich ein paar und schon ist die Welt wieder in Ordnung, hab ein bisserl Platz geschaffen und der Wertverlust ist seltenst größer also 20 %, gelegentlich gibt es sogar einen Wertzuwachs! Kest gibt's auch keine .. :p

Weiber und Kapitalanlagen :lol:

Wenn du wenig Erfahrung hast und auf der sicheren Seite bleiben möchtest, zeichne (kurzlaufende) Staatsanleihen. Wenn du flexibel bleiben möchtest, lege dein Geld auf ein Konto bei einer Direktbank an, da gibts derzeit rund 3% Zinsen bei täglicher Fälligkeit. (z.B. livebank.at, sparendirekt.at, easybank.at etc.)

Ausländische Direktbanken bieten momentan bis zu 5% auf Tagesgeld (z.B. NIBC), der niederländische Einlagensicherungsfond ist sicherlich nicht unsicherer als der der Ösis.

Ich rede nicht von beständigen Firmen, sondern von Aktien guter Qualität, das bedeutet in meinen Augen:

nachhaltige Firmenpolitik

gesunde Kapitalbasis

seriöses, langfristig orientiertes Management

Produkte mit guten Zukunftsaussichten

ein klare Unterbewertung der Aktie, etc, etc, .....

Und dann ist für mich die Dividendenrendite zwar interessant aber nicht von grösster Wichtigkeit. Ich möchte an der langfristigen Entwicklung teilhaben und das bringt zumeist deutlich mehr Ertrag als kurzfristiges Denken.

(Fettung durch mich)

Die von dir aufgezählten Faktoren sind theoretisch natürlich korrekt, praktisch jedoch nur schwer herauszuarbeiten, insbesondere für "Nicht-Insider". Die Fülle an Informationen ist in die Kurse eingepreist, von besagten Insidern.

doch Raiffeisenintern. in 2 Wo. von €16 auf €25

man muß nur rein-raus.

Gold und US$ alle 1/2 Jahr über 20 % Rendite.

Risiko gleich null man muß nur Zeit und Geld haben:hurra:

Schwachsinn.

welches Risiko? wen ich bei 10-20 % des Höchststandes jetzt einsteige? In einem Jahr schaffe ich locker 50-100 % Rendite.

Schwachsinn.

Kauf dir einen Bauernhof, dann hast du in Zukunft wenigstens etwas zu essen.:lehrer:

Auch wenn ich dein Posting humoristisch auffasse: Nicht die schlechteste Idee :daumen:
(Stichwort: Möglichkeit vom Reset des Finanzsystems)

also ich hab mein Geld auf verrechnungskonten, Kassenobligationen und Wertpapieren

Also auf so tageskonto befinden sich maximalst 19.999,--EURO da ja die sicherung nur max. 20.000 zahlt...

alles auf unterschiedlichen Banken.

Laut EU-Beschluß wird die Einlagensicherungsgrenze noch dieses Jahr auf 50.000 Euro angehoben, ab 2010 sogar auf 100.000 Euro. Pflicht.
In Österreich wird aufgrund der Finanzkrise momentan sogar unbegrenzt garantiert (staatlich), soweit ich informiert bin (man möge mich korrigieren, bin kein Ösi).
Holländische Direkt-Banken bieten momentan Zinssätze ~5%, verbunden mit Absicherungen von 100.000 pro Bank und Person.
Ich für meinen Teil gehe bei diesen Anlageformen bei jeder Bank an diese Grenze und suche mir dann eine weitere. Auch Banken mit verschiedenen Sicherungssystemen auswählen (Stichwort: Staatsbankrott), z.B. Österreich, Niederlande (Credit Europe), GB (Bank of Scotland) usw.
(Wenn ein Staat bankrott geht, helfen auch keine nationalen Sicherungssysteme.)

beste aktie in meinem Depot Intercell,...(kann ich nur weiter empfehlen...)

(Fettung durch mich)

Vergangene Aktienkursentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Kursentwicklungen.

Gruß,
marketmaker

Laut EU-Beschluß wird die Einlagensicherungsgrenze noch dieses Jahr auf 50.000 Euro angehoben, ab 2010 sogar auf 100.000 Euro. Pflicht.
In Österreich wird aufgrund der Finanzkrise momentan sogar unbegrenzt garantiert (staatlich), soweit ich informiert bin (man möge mich korrigieren, bin kein Ösi).
Holländische Direkt-Banken bieten momentan Zinssätze ~5%, verbunden mit Absicherungen von 100.000 pro Bank und Person.
Ich für meinen Teil gehe bei diesen Anlageformen bei jeder Bank an diese Grenze und suche mir dann eine weitere. Auch Banken mit verschiedenen Sicherungssystemen auswählen (Stichwort: Staatsbankrott), z.B. Österreich, Niederlande (Credit Europe), GB (Bank of Scotland) usw.
(Wenn ein Staat bankrott geht, helfen auch keine nationalen Sicherungssysteme.)

Hi Marketmaker!

Punkt eins, bekommst du meine Zustimmung, allerdings benötige ich persönlich nicht mehr als 20tsd. liquid, gehe ja weiterhin arbeiten und bin sehr geizig... ausser für meine wichtigsten Menschen...

(Fettung durch mich)

Vergangene Aktienkursentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Kursentwicklungen.

[/QUOTE]

habe diese Aktie vor cirka 4 Jahren gekauft bei knapp 6 euro/stck, bei 31/stück wieder verkauft, nach den untergängen bei 18 erneut gekauft...
d. h. ich habe schon einmal gewonnen damit, zweitens analysiere die Businesspläne des Unternehmens, die derzeitige Marktlage, studiere die Klinikphasen der Impfstoffe und du wirst merken, das unternehmen ist eine Goldgrube, falls ein totalausfall irgendwann sein sollte, und ich auch mal verlieren sollte, habe ich nur 50% meines Gewinnes verloren....
LG
GG23

Da melden sie sich wieder die Experten schlechthin.

@Rubin100
Mit Immobilien kann man ned viel falsch machen, so günstig wie sie momentan sind wird es so schnell nimmer sein.
Ansonsten bleib ich lieber bei meinem Sparbücher bzw- -konten.
Da vermehrt sich das Geld ned so rasend schnell wie bei den Aktien das muss ich schon zugeben aber es vermehrt sich und mehr brauch ich auch ned. :cool:

und hier die neuesten Schlagzeilen......

Vielleicht sollte man doch mit Aktien aufpassen, wundern würd ich mich nicht ,wenn nach der Krise viele Firmen nur mehr Geschichte sind.

Zukünftig denke ich, wird der Grunderwerb wieder lukrativ.

Vita

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabId=3924&alias=wzo&cob=404711

Grunderwerb ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass es auch bei uns einmal eine Immoblase geben wird... bin mir sogar ziemlich sicher...sagen wir einfach instinkt...
Viele Immobilien sind absolut überbewertet...

und unser Immobilienmarkt ist sowieso ein Witz mit dieser Verloserei...

Habe letztens gelesen, stefanie Weger oder wie die heisst, verlost ihre Bude...selbst, wenn die verlosung durch zu wenig Loskäufe nicht zu stande kommt, muss sie die 99 euro zurücküberweisen an die Käufer, doch, sie zieht sich 17 euro bearbeitungsgebühren ein...
d. h. für mich sie kann 17000 euro kassieren ohne, dass sie ihr haus verkauft hat?!????!!!
abzgl. geschätzer notarkosten, 10000 PLUS
kein schlechtes Geschäft...

@Rubin100
Mit Immobilien kann man ned viel falsch machen, so günstig wie sie momentan sind wird es so schnell nimmer sein.
Ansonsten bleib ich lieber bei meinem Sparbücher bzw- -konten.
Da vermehrt sich das Geld ned so rasend schnell wie bei den Aktien das muss ich schon zugeben aber es vermehrt sich und mehr brauch ich auch ned. :cool:

immobilien sind aber nur dort billig, wo keine Nachfrage herrscht...
also Wien als beispiel ausgeschlossen...
noch immer überteuert...
aber du hast recht rendite geringer aber trotzdem sicherer als aktien...
LG

PS: Wenn man Geld hat und unbedingt immobilien kaufen will, dann ab in den flieger nach USA dort bekommt man wirklich schnäppchen und die lage dort wird sich in 3 Jahren auch wieder beruhigen...

@Rubin100

Wer sind die Experten?

Und bedenke bevor du einen Rat gibst......das Immobilien auch zu erhalten sind und dafür Kosten anfallen die nicht unerheblich sind.

Und auch eine Immobilie kann einmal nix mehr Wert sein.

Für die die es interessiert , wie kam es zur Krise und warum ist in der Finanzwelt das Vertrauen nicht mehr vorhanden.

http://www.zeit.de/online/2008/44/bg-finanzkrise?1

Vita

Grunderwerb ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass es auch bei uns einmal eine Immoblase geben wird... bin mir sogar ziemlich sicher...sagen wir einfach instinkt...
Viele Immobilien sind absolut überbewertet...

und unser Immobilienmarkt ist sowieso ein Witz mit dieser Verloserei...

Habe letztens gelesen, stefanie Weger oder wie die heisst, verlost ihre Bude...selbst, wenn die verlosung durch zu wenig Loskäufe nicht zu stande kommt, muss sie die 99 euro zurücküberweisen an die Käufer, doch, sie zieht sich 17 euro bearbeitungsgebühren ein...
d. h. für mich sie kann 17000 euro kassieren ohne, dass sie ihr haus verkauft hat?!????!!!
abzgl. geschätzer notarkosten, 10000 PLUS
kein schlechtes Geschäft...

du bist ja wirklich einer der gescheitesten....die sogenannte bearbeitungsgebühr wird fällig ans finanzamt...obs zur verlosung kommt oder ned...dass heisst...wenns nix wird...muss sie die kohle von ihrer tasche....ans finanzamt zahlen...

:kopfklatsch:

du bist ja wirklich einer der gescheitesten....die sogenannte bearbeitungsgebühr wird fällig ans finanzamt...obs zur verlosung kommt oder ned...dass heisst...wenns nix wird...muss sie die kohle von ihrer tasche....ans finanzamt zahlen...

:kopfklatsch:

danke für das kompliment, ich habe auch geschrieben, dass ich es nur las, nicht gesagt ich weiss dass es so ist ODER?
danke für deine aufklärung.
es hat ja auch eine zeit lang geheissen, dass irgendein betrag der einkommensteuer angelastet wird?
Weisst du da noch mehr bescheid, dann bitte ich um mehr infos...

danke für das kompliment, ich habe auch geschrieben, dass ich es nur las, nicht gesagt ich weiss dass es so ist ODER?
danke für deine aufklärung.
es hat ja auch eine zeit lang geheissen, dass irgendein betrag der einkommensteuer angelastet wird?
Weisst du da noch mehr bescheid, dann bitte ich um mehr infos...

oder...? du hast gschrieben...dass ihr kohle bleibt...auch ohne verlosung...:)

oder...? du hast gschrieben...dass ihr kohle bleibt...auch ohne verlosung...:)

habe geschrieben,

"Für mich heisst das"!
was diese verlosungsthematik betrifft hat es mich zwar interessiert, aber noch nicht informiert, also bitte spuck aus was du weisst, mein Drucker ist heiss...;-)
LG

Grunderwerb ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass es auch bei uns einmal eine Immoblase geben wird.

Grunderwerb = Wald, Wiese, Baugrund.

Immo = Gebäude....

Immobilien würd ich nicht vorschlagen......hab schon mal daraufhingewiesen Immobilien sprich Einfamilienhäuser wird's
in 3 - 5 Jahren so günstig geben wie noch nie.

Fremdwährungskredite mit Laufzeiten von Tilgungsträgern von die zur Endfälligkeit nicht mal 40 % ausmachen. etc.
Da du in einer Bank beschäftigt bist, wirst ja wissen ob sich irgendwer bei einer Revision um einen Tilgungsträger kümmert.
Meiner Erfahrung nach niemand, und durch die Zentralisierung der Riskabteilungen ist es überhaupt nicht mehr möglich, außer ein Kunde hat Probleme ja dann:hmm: sind sie sehr gescheit.

Vita

Grunderwerb = Wald, Wiese, Baugrund.

Immo = Gebäude....

Immobilien würd ich nicht vorschlagen......hab schon mal daraufhingewiesen Immobilien sprich Einfamilienhäuser wird's
in 3 - 5 Jahren so günstig geben wie noch nie.

Fremdwährungskredite mit Laufzeiten von Tilgungsträgern von die zur Endfälligkeit nicht mal 40 % ausmachen. etc.
Da du in einer Bank beschäftigt bist, wirst ja wissen ob sich irgendwer bei einer Revision um einen Tilgungsträger kümmert.
Meiner Erfahrung nach niemand, und durch die Zentralisierung der Riskabteilungen ist es überhaupt nicht mehr möglich, außer ein Kunde hat Probleme ja dann:hmm: sind sie sehr gescheit.

Vita

Ich korrigiere dich ungern aber, ich habe geschrieben bin gelernter Bankkaufmann, nach meinem Abschluss, habe ich per sofort gekündigt :hurra:
Bin mittlerweile von der Finanzbranche in die IT und jetzt Logistik gewechselt...:)
Logistik da bleib ich...:)

aber du hast recht, viele haben dadurch verloren, und wenige wussten, dass man sich sogar versicheren kann, ich glaub die heissen Zinsbonds, einmalig zu bezahlen für die gesamte LZ, dadurch haben sich auch einige in den Bankrott geritten und ich habe es bisher wahrlich nie erlebt, dass ein Bankmitarbeiter einem fremdwährungsnehmer erzählt hat, dass er sich gegen eine zu hohe zinsbelastung versichern kann...
LEIDER...
diese Moral war auch der Grund, warum ich schon lange nicht mehr dabei bin....

PS. RUBIN100 Wieso sind deiner Meinung nach Immobilien nicht interessant.

Na weil ich so viel Geld auch wieder nicht habe das ich mir gleich Immobilien kaufen kann.
Lebensversicherung und Bausparer hab ich eh und bei Aktien kenn ich mich nicht aus will ja auch nichts riskieren.
Darum dachte ich mir das ich mir so 1 oder 2kg Gold kaufe als Sicherheit in falle das der Euro nichts mehr wert ist.

Na weil ich mir ja eh gerade erst ein Haus gebaut habe (da wo mir aber meine Eltern in Finanzieller weise sehr dabei geholfen haben) und so viel Geld habe ich auch nicht gerade das ich mir gleich Immobilien kaufen kann.
Lebensversicherung und Bausparer hab ich eh und bei Aktien kenn ich mich nicht aus will ja auch nichts riskieren.
Darum dachte ich mir das ich mir so 1 oder 2kg Gold kaufe als Sicherheit in falle das der Euro nichts mehr wert ist.

Gute Idee, wenn der Euro nix mehr wert ist, wirst auch nix kaufen können, was machst dann mit deinen 2Kg Gold?:hmm:

Zurück
Oben