- Reaktionen
- 26.417
- Checks
- 1
... im heutigen Morgenjournal. Die Volksanwaltschaft will sich der Sache annehmen. Ob dabei was herauskommt ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
... im heutigen Morgenjournal. Die Volksanwaltschaft will sich der Sache annehmen. Ob dabei was herauskommt ?
Ist die Volksanwaltschaft da überhaupt zuständig?
Als vom Parlament eingesetzte Kontrollinstanz steht die Volksanwaltschaft zwar nicht "über dem Gesetz" aber außerhalb des normalen Instanzenzuges.Ist die Volksanwaltschaft da überhaupt zuständig?
Ob die Volksanwälte bei der Staatsanwaltschaft umrühren dürfen, ist seit dem 1.1.2008 zumindest fraglich. Bis dahin war klar, dass Staatsanwaltschaften Verwaltungsbehörden sind. Seither gilt der (im Kontext der großen, jetzt so umstrittenen Strafprozessreform geschaffene) neue Artikel 90a des Bundes-Verfassungsgesetzes, in dem es heißt:
"Artikel 90a. Staatsanwälte sind Organe der Gerichtsbarkeit. In Verfahren wegen mit gerichtlicher Strafe bedrohter Handlungen nehmen sie Ermittlungs- und Anklagefunktionen wahr. Durch Bundesgesetz werden die näheren Regelungen über ihre Bindung an die Weisungen der ihnen vorgesetzten Organe getroffen."Man wird also erst sehen, ob eine solche Prüfung ohne Streit über die Bühne gehen kann. Im Extremfall sagen die Justizleute einfach "Schleicht's eich!" zu den Leuten der Volksanwaltschaft. Dann müsste, ähnlich wie im Fall Rechnungshof vs Flughafen Wien AG (Stichwort: "Skylink-Skandal"), der Verfassungsgerichtshof entscheiden.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Gut!Wie solls weitergehen?
Wieso denn, es steht ja in der von mir zitierten Verfassungsklausel (bitte die hier nachträglich unterstrichene Passage beachten):Da gibt es aber jetzt 2 Möglichkeiten ...... wenn die Staatsanwaltschaft Organ der Gerichtsbarkeit ist, dann aber sind Weisungen verfassungswidrig .......
Und so steht's auch im Gesetz (Staatsanwaltschaftsgesetz):
"Artikel 90a. Staatsanwälte sind Organe der Gerichtsbarkeit. In Verfahren wegen mit gerichtlicher Strafe bedrohter Handlungen nehmen sie Ermittlungs- und Anklagefunktionen wahr. Durch Bundesgesetz werden die näheren Regelungen über ihre Bindung an die Weisungen der ihnen vorgesetzten Organe getroffen."
Du vergisst den Artikel 1 der österreichischen Verfassung:
Nur Politiker sind nicht strafmündig.
und warum bist du nicht in ihre Fußstapfen getreten?Meine Mama war Politikerin! Reicht das?
Du vergisst den Artikel 1 der österreichischen Verfassung:
Nur Politiker sind nicht strafmündig.
Meine Mama war Politikerin! Reicht das?
Man könnte den Artikel 1 aber nicht nur positiv sondern auch so lesen: Nur Politiker kommen von Gesetzes wegen nie über das geistige Niveau eines Dreizehnjährigen hinaus.und warum bist du nicht in ihre Fußstapfen getreten?
Um auf die urprüngliche Fragestellung zurückzukommen: Österreich entwickelt sich nicht (mehr), Österreich IST schon eine Bananenrepublik.
Österreich entwickelt sich nicht (mehr), Österreich IST schon eine Bananenrepublik.
Wenn ich mir die aktuelle Justiz - Diskussion anschau, dann muss ich dir leider recht geben.
Wie sagte schon Winston Churchill?
Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, aber es gibt keine Bessere!
wenn du uns kurz und prägnant die wichtigsten merkmale einer "bananenrepublik" aufzeigen könntest [schnipp-schnapp!]
Der gute Sir Winston hat einfach meistens recht und für fast jede Frage die pointiert zitierbare Antwort (von ein paar schwarzen und politisch inkorrekten Episoden seiner Laufbahn mal abgesehen...).Wie sagte schon Winston Churchill?
Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, aber es gibt keine Bessere! [schnipp-schnapp!]
Mag sein (ich neige sogar dazu, "ja" zu sagen), aber haben wir nicht schon diskutiert, warum das gar nicht oder nur mehr sehr beschränkt möglich ist?[schnipp-schnapp!] So wie es in der Schweiz ist würde ich es mir gerne bei uns wünschen. Da gibt es zwar bis auf Gemeindeebene alle 1 bis 2 Monate eine Volksabstimmung, aber die werden auch akzeptiert und von den Politikern ernst genommen.
[schnapp-schnipp!]
Ich bin sicher, dass sich die Politikverdrossenheit rasch ändern würde.
Und komm' jetzt bitte wieder nicht mit der Andeutung, dass du dem Ergebnis der damaligen Volksabstimmung nicht traust...
Bevor ich darüber diskutiere: Beweise bitte!
Ich bin sicher, dass sich die Politikverdrossenheit rasch ändern würde.