autos im wandel der zeit

du sprichst ja das Problem an.... man kann nicht aus einem Billigsdorfer mit ein bisserl Blech und einem Motor vom nächstgrösseren Modell einen Sportwagen machen. So wie Ford aus dem Falcon den Mustang zsammbudert hat... und GM aus dem Nova den Camaro/ Firebird. Ein Ponycar halt. Später ähnlich die Musclecars, die auch net viel anders waren, aber halt eher an eine konventionelle Karosserie angelehnt waren.... traditionelles fahrwerk a la C-Rekord, klapprige Karosserie, billige Ausstattung.

Bin selber lange mit allem möglichen aus der Ecke gefahren, war lustig, billig, einfach zum instandhalten - aber man muss das realistisch sehen.


:rolleyes: Na geh! "Der extremste Sportwagen der Welt" mit Zulassung ist ein Pontiac, in dem auf diese Art ein Chevy Motor reingestopft wurde:

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ohne nos? sonst hätta 2000ps:D
 
:rolleyes: Na geh! "Der extremste Sportwagen der Welt" mit Zulassung ist ein Pontiac, in dem auf diese Art ein Chevy Motor reingestopft wurde:

weil Pontiac nie selber an gscheitn Motor zsammbracht hat... die sogenannten Big Block warn a nur aufblasene Small Block, mit ungünstigem Zylinderkopfdesign und zu grossen Hauptlagern die Schmierungsprobleme hatten. Die letzten grossen Firebird (die mit dem deppaten Adler vorn drauf....) hatten eh schon an grossen Olds drinnen. Das war ein ausgereifter Motor, und vom Design her 10 Jahre jünger. GM hat den ja auch in Cadillac reinghängt.
 
ohne nos? sonst hätta 2000ps:D


Und mehr, machbar, wenn auch schwierig, mit Turbo und Kompressor, da das Lachgas unterm komprimieren bereits zündet, also bevor noch die Ventile richtig zu sind und diese dann durchbrennen. Dachte, wengst du kennst dich ein wengerl aus mit Motoren?
Hier ging es jedoch darum einen Sportwagen mit Strassenzulassung zu basteln, sonst wär's ja erst wieder nur ein Rennwagen ohne solcher Zulassung.
 
Und mehr, machbar, wenn auch schwierig, mit Turbo und Kompressor, da das Lachgas unterm komprimieren bereits zündet, also bevor noch die Ventile richtig zu sind und diese dann durchbrennen. Dachte, wengst du kennst dich ein wengerl aus mit Motoren?
Hier ging es jedoch darum einen Sportwagen mit Strassenzulassung zu basteln, sonst wär's ja erst wieder nur ein Rennwagen ohne solcher Zulassung.
DU hast geschrieben mit bissl lachgas hatte der v8 gleich 2000ps. :D
 
weil Pontiac nie selber an gscheitn Motor zsammbracht hat... die sogenannten Big Block warn a nur aufblasene Small Block, mit ungünstigem Zylinderkopfdesign und zu grossen Hauptlagern die Schmierungsprobleme hatten. Die letzten grossen Firebird (die mit dem deppaten Adler vorn drauf....) hatten eh schon an grossen Olds drinnen. Das war ein ausgereifter Motor, und vom Design her 10 Jahre jünger. GM hat den ja auch in Cadillac reinghängt.

Weil Big Block in einem Sportwagen auch eine Zweckentfremdung darstellt und deshalb nicht passt. Je größer der Motor umso mehr Geschwindigkeit haben die Kolben.

Meines Wissens ist ein "Big Block" ein Motor mit langen Hub, für niedrige Drehzahlen aber viel Drehmoment, für komfortables Fahren, weil ja die großen Zylinder einen langen Weg machen und daher mehr Hebelwirkung haben auf die Kurbelwelle, mehr Drehzahl sprengt aber dann die Verteilungsgeschwindigkeit des Motoröls.

"Small Block" haben nicht wirklich weniger Hubraum, sondern die Pleuel sind kurzhubiger, für mehr Drehzahlen und sportliches Fahren, kurzer (small) Hub ja gerade deshalb, damit eben die Schmierung dennoch da ist bei höheren Drehzahlen, weil die Kolben dann auch nicht die Auftragungsgeschwindigkeit des Öls nicht übersteigt, wegen der kürzeren Pleuel und daher langsamer sind bei gleicher Drehzahl.

Einen Langhub Big Block also mit mehr Drehzahl betreiben zu wollen geht also deswegen nicht, nur mit speziellem Motoröl, aber eine Longhorn- oder Stretclhlimo mit sportlichem Kurzhub-Motor passert auch nicht, die sollen ja ruhig dahincruisen, brauchen aber viel Drehmoment, bei dem Gewicht das sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast geschrieben mit bissl lachgas hatte der v8 gleich 2000ps. :D


Sicher, aber in diesem Fall, hätte er mit Lachgas keine Strassenzulassung bekommen! :idea:

In den USA für ihre Beschleunigungsrennen, blasen's entweder mit Turbos auf oder verwenden Lachgas, beides haben die wenigsten, weil kompliziert und eben teuer.
Diese Autos haben natürlich keine Strassenzulassung bei uns.
 
Ist der Unterschied bei Smallblock und Bigblock nicht jener, dass eigentlich die Bohrungen für die Kolben breiter sind?
 
Sicher, aber in diesem Fall, hätte er mit Lachgas keine Strassenzulassung bekommen! :idea:

In den USA für ihre Beschleunigungsrennen, blasen's entweder mit Turbos auf oder verwenden Lachgas, beides haben die wenigsten, weil kompliziert und eben teuer.
Diese Autos haben natürlich keine Strassenzulassung bei uns.
ah um die strassenzulassung gehts. dachte um nos 2000ps und so :lol:
 
Und mehr, machbar, wenn auch schwierig, mit Turbo und Kompressor, da das Lachgas unterm komprimieren bereits zündet, also bevor noch die Ventile richtig zu sind und diese dann durchbrennen. Dachte, wengst du kennst dich ein wengerl aus mit Motoren?
Hier ging es jedoch darum einen Sportwagen mit Strassenzulassung zu basteln, sonst wär's ja erst wieder nur ein Rennwagen ohne solcher Zulassung.
grob gesagt: das lachgas ermöglicht im verbrennungsraum eine bessere füllung mit kühlem sauerstoff. wenn deine ventile offen sind bevor gezündet wird musst deinen zahnriemen einen zahn verstellen. :lol:
 
Ist der Unterschied bei Smallblock und Bigblock nicht jener, dass eigentlich die Bohrungen für die Kolben breiter sind?
nein.
es gibt Langhuber Smallblocks (400er Chevy) und Kurzhuber Big Blocks (427 Ford/ Chevy)

SB / BB ist eine Willkürliche Grenze bei 400 CID . wobei sich die Bezeichnung auf die Motorenfamilie bezieht und nicht auf den einzelnen Motor. DER KLEINSTE Chevy BB hat weit unter 400 CID.
 
grob gesagt: das lachgas ermöglicht im verbrennungsraum eine bessere füllung mit kühlem sauerstoff. wenn deine ventile offen sind bevor gezündet wird musst deinen zahnriemen einen zahn verstellen. :lol:

dann musst aber gleichzeitig massiv Sprit dazu reinspritzen, sonst mageres Gemisch durch den Sauerstiffüberschuss und sofortiger Exitus.
 
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