"Backhanded compliments" - Komplimente die keine sind

@Mitglied #412922:
Meine Bemühungen dir zu erklären was ich meine, scheitern offenbar kläglich. Ob das noch was wird mit uns zwei? ;)
Ich tu mich auch schwer. Das mittlere Beispiel ist klar - Du hättest gerne gehört, dass Du schön bist, stattdessen meint die Dame, es sei rein eine Leistung des Fotographen, trotz Deines Übergewichts so schöne Bilder von Dir zu machen. Ich versteh' natürlich vollkommen, dass Du mit so einem "Kompliment" nichts anzufangen weißt. Nur was ist die Lösung? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, eh klar, aber es halt so, dass übergewichtige Menschen von nur wenigen Mitmenschen als schön angesehen werden. Damit musst Du halt leben - na und? Du musst ja nicht der ganzen Welt gefallen.

Beispiel 1 und 3 sind hingegen völlig daneben. Ich frage mich, was das für ein komischer Strand ist. Ich bin ja seit Jahren fast ausschließlich auf FKK-Stränden unterwegs, aber solche Aussagen halte ich für unvorstellbar. Die ältere Dame aus Beispiel 3 hat doch einen Schuss - was solle frau sich "dabei denken", wenn sie sich nackert an einen Nacktbadestrand legt?

Auch der Herr aus Beispiel 1 hat MMN nicht alle Tassen im Schrank. Warum gehört denn Mut dazu, sich an einen FKK-Strand nackert hinzulegen? :fragezeichen:
Oder kommt es so selten vor, dass Frauen diesen Strand aufsuchen? Oder liegst Du als einzige direkt am Fußweg, und die anderen schamhaft irgendwo versteckter dahinter?

Ich würde solchen Aussagen keine Bedeutung beimessen, bzw. zumindest nachfragen, was die Leute eigentlich meinen, bevor Du hin und her interpretierst ...

Du hättest gerne gehört, dass Du schön bist, stattdessen meint die Dame, es sei rein eine Leistung des Fotographen, trotz Deines Übergewichts so schöne Bilder von Dir zu machen.
Nein, auch nicht. ;) Ich kenn die Frau nicht, ihre Meinung bedeutet mir nichts. Ich finde es eher irritierend dass sie schreibt, sie selbst "scheißt sich an weil sie supermolli ist" (und ich posier da mitten am Stadtplatz obwohl ich noch dicker bin?! :D).
Das impliziert ja schon wieder, dass ich was außergewöhnliches mache, das Mut erfordert. :schulterzuck:

Nein, auch nicht. ;) Ich kenn die Frau nicht, ihre Meinung bedeutet mir nichts. Ich finde es eher irritierend dass sie schreibt, sie selbst "scheißt sich an weil sie supermolli ist" (und ich posier da mitten am Stadtplatz obwohl ich noch dicker bin?! :D).
Das impliziert ja schon wieder, dass ich was außergewöhnliches mache, das Mut erfordert. :schulterzuck:
Natürlich erfordert es Mut. Posieren und Bilder veröffentlichen, das ist nicht jedermanns Sache. Schon gar nicht wenn man sich selbst nicht schön findet, wie besagte Dame. Das was sie gemacht hat, war doch klassisches "fishing for compliments" in eigener Sache. Möglicherweise hat sie sich - zumindest unterbewusst - erwartet, dass ihr jemand sagt "Geh, Du bist doch eh fesch, trau Dich doch einfach!"

Die ältere Dame aus Beispiel 3 hat doch einen Schuss - was solle frau sich "dabei denken", wenn sie sich nackert an einen Nacktbadestrand legt?
Keine Ahnung. Noch dazu ist sie ja selbst Stammgast dort!

Oder kommt es so selten vor, dass Frauen diesen Strand aufsuchen? Oder liegst Du als einzige direkt am Fußweg, und die anderen schamhaft irgendwo versteckter dahinter?
Nein gar nicht, das Geschlechterverhältnis ist gemischt. Die Liegeplätze sind fast alle neben dem Weg, es gibt da nicht sehr viele versteckte Plätzchen. Das war halt an einem Vormittag wo noch nicht so viel los war, und ich war an der Stelle die erste. Weiter vorn ist er aber auch schon an ein paar Leuten vorbei gekommen.

Keine Ahnung. Noch dazu ist sie ja selbst Stammgast dort!

Nein gar nicht, das Geschlechterverhältnis ist gemischt. Die Liegeplätze sind fast alle neben dem Weg, es gibt da nicht sehr viele versteckte Plätzchen. Das war halt an einem Vormittag wo noch nicht so viel los war, und ich war an der Stelle die erste. Weiter vorn ist er aber auch schon an ein paar Leuten vorbei gekommen.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken über solche Aussagen machen - wenn, dann höchstens am Verstand der beiden zweifeln. Der Mann wollte vielleicht auf etwas unbeholfene Weise mit Dir anbandeln ;).

Der Kommentar von der Oiden am FKK-Strand find ich schon mehr als nur grenzwertig. Solche Sticheleien sind echt infantil und unterstes Niveau, gerade an einer solchen Location, sollte man sich sowas sparen.

Bezug nehmend auf diesen Absatz ...
Mädels, egal wie ihr ausseht: Schämt euch nicht für euren Körper! Macht worauf ihr Lust habt! Zieht an was ihr wollt und zieht aus was ihr wollt! Lasst euch von keinem irgendwas einreden und schon gar nicht ausreden! Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wir dürfen das! :winner:

... fällt mir eine Erfahrung von neuerdings auf Fratzenbuch und einer Bekannten ein:
besagte Bekannte hat sich irgendein Bild in's Ziel genommen, von einer quasi halbnackten Dame, die ja sogar ( :roll: ) ein Kind bekanntlich haben soll. Das ist Grund genug für sie, Name Calling der miesesten Sorte zu betreiben und sich darüber zu echauffieren, wie es nur sein kann, dass diese sich so zeigt. Der Name der Person ist auch nicht ausgeblendet, hat also schon was von Cyber Mobbing. Fremde Person ist natürlich Single und überaus attraktiv, ergo: auf Beutefang. Meine Bekannte scheint sie garnicht zu kennen, sondern allem Anschein nach nur vom virtuellen Sehen. Aber das war wohl Grund genug, die Person zu diffamieren.

Und was lernen wir draus? Dass Menschen viel unqualifizierte Scheisse palavern, wenn sie keine wertvollere Beschäftigung besitzen oder kein gesundes Ego/Selbstbild/wie-auch-immer; oder meinen, dass ihre pseudo-judeochristlichen Werte universell sein dürften.

Apropos Attraktivität: Meine Bekannte hat dagegen.. Komplexe. Die Braut traut sich nichtmal halbnackt in's Freiband, ist jedoch schlank. Dafuq? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was Deine Bekannte aufführt, @Mitglied #233241, ist aber kein Verteilen von backhanded compliments, sondern offene Gehässigkeit.
Das Fratzenbuch ist ein Tummelplatz für Komplexler, Neurotiker oder andere Spinner. Der Neid is a Luada, die Missgunst ein noch viel größeres. Ist aber hier im EF zuweilen nicht anders, da werden ja auch zuweilen Leute angefeindet, denen man ihr Aussehen, ihr Leben bzw. das Ausleben ihrer Vorlieben missgönnt.

Ich weiß, deswegen auch extra der Absatz. @Mitglied #155646

Das ist quasi das nächste Level, nach Backhanded Compliments und so. :D
Vielleicht sogar paar Level weiter. Trotzdem -> übel.

...
Das Fratzenbuch ist ein Tummelplatz für Komplexler, Neurotiker oder andere Spinner. ....
Stimmt. Aber nicht nur .... FB ist meines Erachtens eher noch das Symptom für pathologische Regionen in den Gesellschaften. Nur leider mit feedback-Effekt.
Und Ansteckungswirkung. Ausdruck einer derzeit weltweit grassierenden Verdummung der Menschen??
... Ist aber hier im EF zuweilen nicht anders, da werden ja auch zuweilen Leute angefeindet, denen man ihr Aussehen, ihr Leben bzw. das Ausleben ihrer Vorlieben missgönnt.
Also - dass sich FB und EF inzwischen die Hände reichen können, ist spätestens in der Diskussionsecke unübersehbar (trotz der Bemühungen der Mods die Unruhestifter zu begrenzen).
Aber - nach diesen Pauschalausritten meinerseits - back to topic: Nun haben wir diese, nennen wir sie "seltsamen" geschriebenen oder gesprochenen Ergüsse - was tut man damit??
Ich meine, zuerst die Frage stellen, was denn dahinter steht und welche Bedürfnisse und Emotionen (unbewusster Natur). Aber noch wesentlicher: was können wir für uns selbst daraus machen? Nein, die Frage "Bin ich zu dick?" ist es nicht. Da liefe man den anderen ins offene Messer.
Die Frage "Warum fühle ich mich nicht wohl bei dieser Bemerkung?" und "Was kann ich tun, um mich mit solchen Fragen wohl zu fühlen" jedoch schon.

Ich meine, zuerst die Frage stellen, was denn dahinter steht und welche Bedürfnisse und Emotionen (unbewusster Natur). Aber noch wesentlicher: was können wir für uns selbst daraus machen? Nein, die Frage "Bin ich zu dick?" ist es nicht. Da liefe man den anderen ins offene Messer.
Die Frage "Warum fühle ich mich nicht wohl bei dieser Bemerkung?" und "Was kann ich tun, um mich mit solchen Fragen wohl zu fühlen" jedoch schon.
Die Frage ist immer, von wem Kritik kommt. Wenn von der Partnerin oder guten Freunden, dann ist sie zumindest zu reflektieren, evtl. zu diskutieren. Diese Menschen werden aber weder mit backhanded compliments noch mit offenen Gehässigkeiten daherkommen.
Ansonsten kann man's MMN getrost ignorieren. Im EF ist es relativ einfach, sobald man die paar Spinner identifiziert hat, kann man die Ignorier-Funktion anwenden. Mit dem Fratzenbuch habe ich keine Erfahrung und möchte auch keine machen. Im richtigen Leben ist MMN eine gewisse Unabhängigkeit wichtig, dann kann man auf die Komplexler und Missgünstler pfeifen, bzw. meist reicht eine spitze Antwort und sie schleichen sich eh.

Zuletzt bearbeitet:
Gehören da so Sprüche wie “du musst erst mal so alt werden wiast ausschaust“ dazu?

schlimm wirds erst bei “du musst erst mal so alt werden wia iii ausschau“. :rolleyes:

Ich bevorzuge die Variante: "Du musst erst mal so gscheit werden, wia i blöd bin!" :D

Backhanded Compliments sind für mich nichts anderes als versteckte unterschwellige Angriffe.
Meiner Meinung nach ist bereits vieles mit solch einer Doppelmoral belegt und abwertendes Verhalten anderen Menschen gegenüber wird unter den Deckmantel des Geschmacks gestellt und damit gerechtfertigt.

Meiner Meinung nach ist bereits vieles mit solch einer Doppelmoral belegt und abwertendes Verhalten anderen Menschen gegenüber wird unter den Deckmantel des Geschmacks gestellt und damit gerechtfertigt.
Unter den Deckmantel des Geschmacks? Aber gerade Geschmack ist doch sehr individuell, damit kann man doch kein abwertendes Verhalten rechtfertigen ...

Unter den Deckmantel des Geschmacks? Aber gerade Geschmack ist doch sehr individuell, damit kann man doch kein abwertendes Verhalten rechtfertigen ...

Genau das meine ich doch...

Aber das passiert doch immer wieder. A beleidigt B... A rechtfertigt sich damit, dass es doch nur seine persönliche Ansicht und eben Geachmacksache ist...
Ich möchte niemandem seine persönliche Meinung nehmen, aber der Ton macht bekanntlich die Musik...

Genau das meine ich doch...

Aber das passiert doch immer wieder. A beleidigt B... A rechtfertigt sich damit, dass es doch nur seine persönliche Ansicht und eben Geachmacksache ist...
Ich möchte niemandem seine persönliche Meinung nehmen, aber der Ton macht bekanntlich die Musik...
Ach so meinst Du das. Hast Recht, das sind die billigen Tricks der Komplexler.

Zurück
Oben