bayrischer papst verschärft kluft

Klar bist drinnen, im taufbuch deiner pfarre.

Mit der erzwungenen taufe (durch die eltern) begruenden sie aber ihre macht. Sowas sollte verboten sein!

Ja sicher, deine Eltern wurden mit Brachialgewalt und unter Androhung der schlimmsten Dinge gezwungen den kleinen ''Steiererpollux'' zu taufen...:haha::roll:. Geh bitte, dass sogar dir ned auffällt, wie lächerlich diese Zeilen klingen.

Wenn es dich schon so derartig juckt, dass du im Taufbuch deiner Pfarre vermerkt bist, na dann möcht ich nicht wissen, wie du reagierst, wenn du wirklich einmal ein Problem hast..Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Amore

Ich war jedenfalls ein saeugling und wurde nicht gefragt!

:hmm: wurdest du auch nicht gefragt, welcher brei es heute sein darf ? oder welche marke von windeln für dich ideal wären ? hattest du ein mitspracherecht beim einkauf deines spielzeuges usw usw usw ????? :lol:

werter steirerpollux ! dazu sind diese fiesen ELTERN nun mal da, um den bedauernwerten säuglingen gewisse entscheidungen abzunehmen !!

und: es wird durch die taufe keiner daran gehindert, sofort bei volljährigkeit auszutreten...... tut nicht mal weh........:cool:

Ach? Wie alt warst du denn bei der taufe?

Ich war jedenfalls ein saeugling und wurde nicht gefragt!

2-3 Tage, aber es war nicht die rk Kirche:mrgreen:

Ich versteh den ganzen Wirbel um die Taufe nicht, entweder es gibt einen Gott, dann sehe ich eh kein Problem oder es gibt keinen, dann hat halt einer etwas Wasser über dich geträufelt und etwas dazu gemurmelt. Und? Bist Wasserscheu?:roll:

Ich versteh den ganzen Wirbel um die Taufe nicht, entweder es gibt einen Gott, dann sehe ich eh kein Problem oder es gibt keinen, dann hat halt einer etwas Wasser über dich geträufelt und etwas dazu gemurmelt. Und? Bist Wasserscheu?:roll:

Tja, eine kirche macht politik und machtspielchen draus. Dort ist das problem.

Und egal welche kirche bzw. religionsgemeinschaft, sie machen es alle gleich. Darum auch die grundsaetzliche unmoeglichkeit des austrittes, jede person ist auf ewig verpflichtet. Am liebsten wuerden sie die leute taetowieren, wie es andere regimes ja beinhart schon machten.

Aber bei moslems hoere ich immer wie sich unsere wegen sowas aufregen. Klar sind die nicht besser!

Ich versteh den ganzen Wirbel nicht, da schreibt man, er hat den oder auch die Bischöfe zurückgeholt, eigentlich hat er nur 4 Menschen wieder in die Kirche aufgenommen. Der eine oder andere davon mag ja gewisse Sünden auf dem Buckel haben, aber ob man sie deswegen aus der Kirche ausschliessen sollte? Muß in einer christlichen Kirche nicht Platz für jeden (Sünder) sein?

Ja und nein.

Das Problem ist, dass dieser Erzbischof Lefebre das zweite Vatikanum dezitiert abgelehnt hat und dass diese 4 Bischöfe und ihre AnhängerInnen selbiges bis heute immer noch tun.

Diese Exkommunikation war keine leichtfertige Entscheidung von Paps Johannes Paul II und Ergebnis eines langen Prozesses mit EB Lefebre und seinen AnhängerInnen - diese wurde jetzt zurückgenommen. Dass einer der 4 Bischöfe den Holocaust immer noch leugnet, halte ich für einen wirklichen Skandal und mich persönlich selber schmerzt dieses kirchenpolitische Zeichen auch sehr. Wenn man diese Entscheidung und die Ernennung des neuen Weihbischofes von Oö zusammenschaut, dann schaut die aktuelle Situation nicht ganz so rosig aus.

Denn...es werden ja immer wieder Menschen der r.k. Kirche exkommuniziert, wie zB die öberösterreichischen "Priesterinnen" oder aber auch imme wieder Männer und Frauen (auch Bischöfe) die sich zB für die Befreiungstheologie sehr eingesetzt haben. Dass der Papst sich nun für die Annhäherung mit dem rechteren Flügel (na ja, eigentlich mit dem rechtesten Flügel) der Kirche entschieden hat, wird schon seinen Grund haben. Mich persönlich macht es wirklich traurig....

Und egal welche kirche bzw. religionsgemeinschaft, sie machen es alle gleich. Darum auch die grundsaetzliche unmoeglichkeit des austrittes, jede person ist auf ewig verpflichtet.

Zu was bin ich denn verpflichtet?:shock:
Ich habe noch nix bemerkt, es hat aber auch noch keiner was gesagt.:hmm:

Ja und nein.

Das Problem ist, dass dieser Erzbischof Lefebre das zweite Vatikanum dezitiert abgelehnt hat und dass diese 4 Bischöfe und ihre AnhängerInnen selbiges bis heute immer noch tun.

Diese Exkommunikation war keine leichtfertige Entscheidung von Paps Johannes Paul II und Ergebnis eines langen Prozesses mit EB Lefebre und seinen AnhängerInnen - diese wurde jetzt zurückgenommen. Dass einer der 4 Bischöfe den Holocaust immer noch leugnet, halte ich für einen wirklichen Skandal und mich persönlich selber schmerzt dieses kirchenpolitische Zeichen auch sehr. Wenn man diese Entscheidung und die Ernennung des neuen Weihbischofes von Oö zusammenschaut, dann schaut die aktuelle Situation nicht ganz so rosig aus.

Denn...es werden ja immer wieder Menschen der r.k. Kirche exkommuniziert, wie zB die öberösterreichischen "Priesterinnen" oder aber auch imme wieder Männer und Frauen (auch Bischöfe) die sich zB für die Befreiungstheologie sehr eingesetzt haben. Dass der Papst sich nun für die Annhäherung mit dem rechteren Flügel (na ja, eigentlich mit dem rechtesten Flügel) der Kirche entschieden hat, wird schon seinen Grund haben. Mich persönlich macht es wirklich traurig....

Das mit den Bischöfen ist eine andere Sache. Zumindest eine andere Geschichte als die, die ich meinte.
Meiner Meinung nach muß einfach jeder in die Kirche kommen können, auch Sünder, schwarze Schaafe ec.
Nur Bischof dürften sie auf keinen Fall werden.

Allerdings bin ich auch der Meinung dass da zuviel hineininterpretiert wird, Der Papst hat gesagt die Juden wären die älteren Brüder der Christen, das zeigt wie er zu dem steht.

Tja, eine kirche macht politik und machtspielchen draus. Dort ist das problem.

Und egal welche kirche bzw. religionsgemeinschaft, sie machen es alle gleich. Darum auch die grundsaetzliche unmoeglichkeit des austrittes, jede person ist auf ewig verpflichtet. Am liebsten wuerden sie die leute taetowieren, wie es andere regimes ja beinhart schon machten.

Aber bei moslems hoere ich immer wie sich unsere wegen sowas aufregen. Klar sind die nicht besser!

Zumindest schneidet unsere Kirche weder den Buben noch den Mädels irgendetwas von den Geschlechtsteilen weg,wie andere Religionen.
Und so können wir hier komplett und vollständig vorm dem EF sitzen und uns austauschen....
Ist doch auch schon was :virus:

Zu was bin ich denn verpflichtet?:shock
scheinbar zum zahlen... :hmm:

also bei mir war das so: es existieren angeblich fotos, auf denen mir ein seltsam gekleideter herr an einem saukalten wintertag, in einem lausig beheizten gebäude unter abmurmeln von beschwörungsformeln wasser über die birne giesst. ich war damals noch ziemlich neu, hatte weder haare noch zähne und war auch sonst eher hilflos. die hatten also leichtes spiel mit mir... :roll:

wie mir berichtet wurde, habe ich die veranstaltung sowieso grösstenteils verschlafen. das ganze hätte mich also gar nicht so besonders gestört, wenn nicht ungefähr nach ca. 18 jahren die ersten zahlscheine des veranstalters dieses rituals bei mir eingetrudelt wären, mit der behauptung, ich wäre ja seit der damaligen nassmachung mitglied im veranstalterverein und deshalb zahlungspflichtig. :confused:

freundlicherweise war auf der rechnung eine telefonnummer angegeben. ich rufe also dort an, und erkläre einer etwas oberlehrerhaften dame, dass das nur ein tragischer irrtum sein kann, und ich ganz bestimmt nie diesem verein beigetreten bin. schliesslich habe ich ja nie einen aufnahmeantrag gestellt und auch sonst nix unterschrieben. ausserdem suche ich nie die zahlreichen vereinsgebäude auf und nehme auch keinerlei dienstleistung der vereinsmitarbeiter in anspruch. ;)

die dame meint, das wäre wurscht... zahlen müsse ich trotzdem, und da kann man gaaar nix machen... :cry:

ok, mach ma halt nix, sage ich mir, und lasse die regelmässig hereinflatternden zahlscheine des vereins links liegen. das ganze plätschert so dahin, und die geforderte gesamtsumme ist einmal höher und einmal niedriger, scheinbar wissen die selber nicht was sie wollen... :mrgreen:

irgendwann kommt ein briefchen das anders aussieht, irgendwie "offizieller". es kommt von einem kirchenanwalt und er schreibt sinngemäss, dass der verein jetzt rasch geld sehen möchte, oder es gibt ärger und ausserdem: grüss gott! ich tu das, was ich am besten kann: nix... :cool:

wieder vergeht viel zeit, und die geforderte gesamtsumme auf den zugesendeten zahlscheinen wird witzigerweise immer geringer, bis mir eines tages der leicht besoffene briefträger zuwinkt, als ich bei ihm vorbeifahre. er hat ein hoch amtliches schreiben für mich, absender ist das bezirksgericht. :shock:

es ist ein zahlungsbefehl. sieht lustig aus und ist gar nicht teuer. die geforderte summe ist wieder deutlich geschrumpft, und ich soll eine stellungnahme abgeben, oder zahlen. zum streiten bin ich zu faul, also zahle ich halt unter protestgemurmel... :confused:

nun stellt sich die frage: wie werde ich die mitgliedschaft in einem verein los, dem ich nie beigetreten bin..? seltsame antwort der bezirkshauptmannschaft: durch austritt... :mrgreen:

die wollen von mir ein formloses schreiben, ganz ohne stempelmarke drauf. das haben sie gekriegt, und ein paar tage später kam die bestätigung, dass mein austritt an die zuständige kirchenbeitragsstelle weitergeleitet wurde. seit dem kam kein zahlschein mehr. scheinbar haben jetzt alle das was sie wollten: die haben mein geld und ich hab meine ruhe... :cool:

Ja, aber die Spätfolgen:mrgreen: ........ KIRCHENSTEUER

Ja, aber die Spätfolgen:mrgreen: ........ KIRCHENSTEUER

:hmm: eher nicht, die Kirchensteuer war eine Folge davon, dass ich beim ersten Arbeitgeber angegeben habe, dass ich einer Kirche angehöre. In Folge dessen haben sie verständlicherweise abgebucht, ab dem Moment als ich stop sagte und einen hingehaltenen Zettel unterschrieb war Schluß, es hat nie wieder eine Kirche etwas abgebucht.
An die Stelle der Kirche trat dann irgendwann ein Sportverein. Da bin ich beigetreten und habe brav meinen Obolus entrichtet. Allerdings haben die dann auch angefangen Geld von meinem Konto abzubuchen und es bis heute noch nicht aufgegeben, obwohl ich schon längst wieder ausgetreten bin. In schöner Regelmäßigkeit muß ich die Kontoauszüge kontrollieren und die immer wieder mal abgebuchten Beträge zurückfordern.
Seltsamerweise ist das Aufschreien in Sache Kirche groß, obwohl die nie wieder .........vom Sportverein sagt keiner etwas.:hmm:
Nächster Fall GEZ, ich bin nie eingetreten, die buchen jährlich ab und ich kann überhaupt nicht austreten. Alles viel schlimmer als die christlichen Kirchen in D.

Läuft in Österreich grundsätzlich anders ...... du kriegst Zahlugsaufforderungen, die zunächst von einer Vermutung über dein Einkommen ausgehen ..........

Läuft in Österreich grundsätzlich anders ...... du kriegst Zahlugsaufforderungen, die zunächst von einer Vermutung über dein Einkommen ausgehen ..........

Wenn du aber sagst ich trete aus, den entsprechenden Wisch unterschreibst, dann wars das. Oder kommt noch einer gerannt der einen dann erpresst?

Zumindest schneidet unsere Kirche weder den Buben noch den Mädels irgendetwas von den Geschlechtsteilen weg,wie andere Religionen.

Das ist aber auch schon alles.

Mal ueberlegen, warum das diese religionen machen? :hmm:

Und warum sie so wenig interessiert an einem glaubenswechsel sind. Und wenn der mond angeheult wird.

Ich bin ausgetreten bevor ich 18 war, damals ohne definitiven grund, heute koennte ich ein buch darueber schreiben. Frech haben sie mir aber trotzdem einen erlagschein geschickt!

Eines ist sicher, auch die pruegel, die es vom pater fuer manche mitschueler in der ersten klasse gab, wenn man das gebet nicht richtig konnte, habe ich bis heute nicht vergessen. Quer durch die klasse ist einer geflogen, weil er das gebet verweigert hat! Die haare hatte er dann auf dem tisch aufgestapelt, so hat ihn der an den haaren gerissen. Und ich hatte angst wie vorher noch nie!

Bei uns ist man ja kaum zu was verpflichtet, aber wie schauts in staaten mit einfacherer rechtssprechung auf? Dort wo abtruenige glaeubige ploetzlich tot umkippen. Und sei es ein bischof, der nicht die reichen, sondern die armen unterstuetzt!

@hhuepf

Du kannst doch dein konto fuer dieses "unternehmen" sperren lassen! Oh, ich darf UPC nicht vergessen, die sind auch frech wie Lumpi!

Wenn du aber sagst ich trete aus, den entsprechenden Wisch unterschreibst, dann wars das. Oder kommt noch einer gerannt der einen dann erpresst?

dann versuchen sie dir vorzurechenen, wieviel du ihnen noch schuldest ......

dann versuchen sie dir vorzurechenen, wieviel du ihnen noch schuldest ......

Das kann nur die Kirchensteuer bis zum Austritt sein, evtl. noch fällige Mahn oder Beitreibungskosten, wie bei anderen Vertragspartnern halt auch, oder hauen die sonst noch etwas drauf?:confused:

Das kann nur die Kirchensteuer bis zum Austritt sein, evtl. noch fällige Mahn oder Beitreibungskosten, wie bei anderen Vertragspartnern halt auch, oder hauen die sonst noch etwas drauf?:confused:

genau.....und ausserdem sind die sowas von gesprächsbereit....bezüglich nachlass von beiträgen....
entgegen bei euch...da wirds ja gleich abgezogen vom bruttolohn...

genau.....und ausserdem sind die sowas von gesprächsbereit....bezüglich nachlass von beiträgen....
entgegen bei euch...da wirds ja gleich abgezogen vom bruttolohn...

Aber die, die einen Bruttolohn bekommen, bekommen immer weniger, so dass auch die so langsam aus der Kirchensteuerpflicht herausfallen. :mrgreen:

:kopfklatsch: Der stammelt einen blödsinn rum. Nach ein paar Minuten hab ich abgedreht, weil klar ersichtlich war, dass er nicht frei reden konnte...ist ja auch klar, weil seine Meinung in eine "unpopuläre" Richtung geht (um es mal harmlos auszudrücken).

Der eine oder andere davon mag ja gewisse Sünden auf dem Buckel haben, aber ob man sie deswegen aus der Kirche ausschliessen sollte? Muß in einer christlichen Kirche nicht Platz für jeden (Sünder) sein?
Ich kenne mich da nicht aus, aber muss ein "Sünder" nicht etwas sündiges getan haben? Das ist doch bei jenem Bischof (oder was der ist) nicht der Fall. Er hat eine Meinung und tut allem Anschein nach dabei bleiben. Und die ist gelinde gesagt mehr als fragwürdig. Da geht es dann mE nicht darum ob es Platz für Sünder in einer Kirche geben soll. Sondern ob die Kirche, welche sich ja als Führung sieht, so ein Beispiel bzw Signal aussenden darf und soll.
Das paradoxeste was ich dazu gelesen habe stand gestern im ORF Telex. Leider habe ich mir das nicht gemerkt bzw steht es nicht mehr dort, aber das war schon eine ziemliche Frechheit was da als "Begründung" genannt wurde.

Ich kenne mich da nicht aus, aber muss ein "Sünder" nicht etwas sündiges getan haben? Das ist doch bei jenem Bischof (oder was der ist) nicht der Fall. Er hat eine Meinung und tut allem Anschein nach dabei bleiben. Und die ist gelinde gesagt mehr als fragwürdig. Da geht es dann mE nicht darum ob es Platz für Sünder in einer Kirche geben soll. Sondern ob die Kirche, welche sich ja als Führung sieht, so ein Beispiel bzw Signal aussenden darf und soll.
Das paradoxeste was ich dazu gelesen habe stand gestern im ORF Telex. Leider habe ich mir das nicht gemerkt bzw steht es nicht mehr dort, aber das war schon eine ziemliche Frechheit was da als "Begründung" genannt wurde.

Das schlimme ist der hat zu verschiedenen Themen eine mehr als sonderbare Meinung. Bischof wäre er gerne, ist er aber momentan nicht wirklich. Zumindest nicht in der rk Kirche.

Natürlich darf oder sollte eine Kirche kein derartiges Signal aussenden, aber dass der Papst deswegen ein Antisemit sein soll, finde ich schon sehr übertrieben bzw, aufgrund seiner klaren Haltung zu diesem Thema schon etwas absurd.

Meiner Meinung nach war es ein handwerklicher Fehler derer die dem Papst zuarbeiten, bzw. hat im jemand ein Bein gestellt (in der Geschichte der Kirche gabs auch schon etwas gröbere Methoden).
Die Kirche ist halt eine Riesenverwaltung inkl. aller darin vorkommenden Machtspielchen.

Jetzt verlangt man von diesem "Bischof" das Wiederrufen und hofft vermutlich, dass er es verweigert und man die Sache abblasen und zu den Akten legen kann.:hmm:

Zurück
Oben