Zu was bin ich denn verpflichtet?:shock
scheinbar zum zahlen...
also bei mir war das so: es existieren angeblich fotos, auf denen mir ein seltsam gekleideter herr an einem saukalten wintertag, in einem lausig beheizten gebäude unter abmurmeln von beschwörungsformeln wasser über die birne giesst. ich war damals noch ziemlich neu, hatte weder haare noch zähne und war auch sonst eher hilflos. die hatten also leichtes spiel mit mir...
wie mir berichtet wurde, habe ich die veranstaltung sowieso grösstenteils verschlafen. das ganze hätte mich also gar nicht so besonders gestört, wenn nicht ungefähr nach ca. 18 jahren die ersten zahlscheine des veranstalters dieses rituals bei mir eingetrudelt wären, mit der behauptung, ich wäre ja seit der damaligen nassmachung mitglied im veranstalterverein und deshalb zahlungspflichtig.
freundlicherweise war auf der rechnung eine telefonnummer angegeben. ich rufe also dort an, und erkläre einer etwas oberlehrerhaften dame, dass das nur ein tragischer irrtum sein kann, und ich ganz bestimmt nie diesem verein beigetreten bin. schliesslich habe ich ja nie einen aufnahmeantrag gestellt und auch sonst nix unterschrieben. ausserdem suche ich nie die zahlreichen vereinsgebäude auf und nehme auch keinerlei dienstleistung der vereinsmitarbeiter in anspruch.
die dame meint, das wäre wurscht... zahlen müsse ich trotzdem, und da kann man gaaar nix machen...
ok, mach ma halt nix, sage ich mir, und lasse die regelmässig hereinflatternden zahlscheine des vereins links liegen. das ganze plätschert so dahin, und die geforderte gesamtsumme ist einmal höher und einmal niedriger, scheinbar wissen die selber nicht was sie wollen...
irgendwann kommt ein briefchen das anders aussieht, irgendwie "offizieller". es kommt von einem kirchenanwalt und er schreibt sinngemäss, dass der verein jetzt rasch geld sehen möchte, oder es gibt ärger und ausserdem: grüss gott! ich tu das, was ich am besten kann: nix...
wieder vergeht viel zeit, und die geforderte gesamtsumme auf den zugesendeten zahlscheinen wird witzigerweise immer geringer, bis mir eines tages der leicht besoffene briefträger zuwinkt, als ich bei ihm vorbeifahre. er hat ein hoch amtliches schreiben für mich, absender ist das bezirksgericht.
es ist ein zahlungsbefehl. sieht lustig aus und ist gar nicht teuer. die geforderte summe ist wieder deutlich geschrumpft, und ich soll eine stellungnahme abgeben, oder zahlen. zum streiten bin ich zu faul, also zahle ich halt unter protestgemurmel...
nun stellt sich die frage: wie werde ich die mitgliedschaft in einem verein los, dem ich nie beigetreten bin..? seltsame antwort der bezirkshauptmannschaft: durch austritt...
die wollen von mir ein formloses schreiben, ganz ohne stempelmarke drauf. das haben sie gekriegt, und ein paar tage später kam die bestätigung, dass mein austritt an die zuständige kirchenbeitragsstelle weitergeleitet wurde. seit dem kam kein zahlschein mehr. scheinbar haben jetzt alle das was sie wollten: die haben mein geld und ich hab meine ruhe...