"Wir waren Papst"

Hat alles mit dem Papst recht wenig zu tun. Mir wäre nicht bekannt, dass hier Bestrebungen zu Gange sind, die eine Bestrafung der Homosexualität zum Ziel haben.

hat mit der papstwahl insofern zu tun, als ein sehr aussichtsreicher kandidat ("news") deswegen seine chancen begraben musste, weil er fuer eine aenderung in der frage der homomosexualitaet eintrat.

bestrafung der homosexuellen war der katholischen kirche immer ein anliegen. ueberall dort wo sie den entsprechenden einfluss hatte, kam es zu einer verschaerfung der homosexuellengesetze. (staendestaat in oesterreich, franco diktatur in spanien , salazar in portugal usw.)
selbst in oesterreich straeubte sie sich am laengsten gegen die aufhebung des homogesetzes und forderte zumindest eine verwaltungsstrafe fuer homos.
kurios ist die sache auch deshalb, weil es nach einer untersuchung eines katholischen priesters in den usa in den 80erjahren, katholische priester jene berufsgruppe sind, mit der hoechsten anzahl anzahl an homosexuellen.
duerfte auch fuer oesterreich zutreffen. erinnerung an das st. poeltner priestersemar unter bischof krenn, das damals von der presse als freudenhaus fuer homosexuelle bezeichnet wurde und zur abloesung von krenn fuehrte.

hat mit der papstwahl insofern zu tun, als ein sehr aussichtsreicher kandidat ("news") deswegen seine chancen begraben musste, weil er fuer eine aenderung in der frage der homomosexualitaet eintrat.

War NEWS als Mäuschen beim Konklave zugegen?

War NEWS als Mäuschen beim Konklave zugegen?

das ist tatsaechlich einmal ein gutes argument von dir.
wie in jeder wesentlichen frage, gibt es in jeder grosskirche verschiedene meinungen zu aktuellen fragen. z.b. war beim 2.vatikanum die mehrheit der teilnehmer fuer die freigabe der pille. trotzdem hat der papst dagegen entschieden. so wird es auch in der frage der homosexualitaet sein. ein geringer teil der kardinaele wird sicher fuer eine aenderung in der frage der homomosexualitaet eintreten, wie der von news genannte franzoesische kardinal. eine solche meinung ist jedoch nicht mehrheitsfahig, deshalb hatte ein kardinal der hier fuer eine aenderung eintritt von vorneherein keine chance bei der papstwahl und die ansicht des kardinals in dieser frage war bereits von frueher bekannt.
wie ich bereits schon mehrmals berichtet habe, steht die katholische kirche in vielen fragen noch im mittelalter, so auch in der frage der homosexualitaet. inzwischen kennt die verhaltensforschung mehr als 1800 tierarten wo homosexualitaet nachgewiesen wurde. alle erkennnisse der biologie in dieser frage wird von der katholischen kirche, im gegensatz zu der protestantischen kirche DEUTSCHLANDS einfach nicht zur kenntnis genommen.

... alle erkennnisse der biologie in dieser frage wird von der katholischen kirche, ... einfach nicht zur kenntnis genommen.
:hmm: Welche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse hat denn die katholische Kirche überhaupt zur Kenntnis genommen. Einfach so blasphemisch in den Raum gestellt.... :cool:

Wie hier ganz richtig angemerkt ......... diese Grünen sind um keinen Deut besser als die Rechtsextremen.

Ich kenn Grünen-Chef Johannes Rauch nicht, bin immer zuerst auch skeptisch, denn bei solchen Sager ist mir egal von wo Sie kommen, aber hab mir so einige Berichte darüber gelesen.

Text VN
Herausgeber Daniel Heim erklärt auf VOL.AT-Anfrage: „Das Inserat ist als Satire zu verstehen, der ,schwule Jesus‘ war eine Aktionsform.“ Auf die publizierten Inhalte nimmt Johannes Rauch laut eigenen Angaben keinen Einfluss. „Die Jungen Grünen lassen sich weder von mir und schon gar nicht von der FPÖ vorschreiben, was sie dürfen und was nicht. Und das ist gut so“, betont er. Im Übrigen sei das, was die Jungen Grünen machen, im Vergleich zu den Worten und Werken der alten Blauen von ausgesuchter Harmlosigkeit. Von Seiten der ÖVP gab es noch keine Reaktion.

es ist provokant aber es schein doch als Satire gemeint zu sein.

:hmm: Welche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse hat denn die katholische Kirche überhaupt zur Kenntnis genommen. Einfach so blasphemisch in den Raum gestellt.... :cool:

dass die erde keine scheibe ist, duerfte sich inzwischen auch in katholischen kreisen rumgesprochen haben, auch an die evolutionstheorie darf inzwischen geglaubt werden, auch wenn sich schoenborn mit seinem "modernen design" in der gesamten fachwelt laecherlich gemacht hat. selbst der katholische theologe kueng meinte dazu: " es waere besser gewesen er haette geschwiegen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal... unseren Kalender...
Danke Papst Gregor

endlich mal was positives!

auch fuer den nobelpreistraeger bertrand russell ist die kalenderreform das einzig positive das er der religion zu gute haelt. {"warum ich kein christ bin"}

Hat alles mit dem Papst recht wenig zu tun. Mir wäre nicht bekannt, dass hier Bestrebungen zu Gange sind, die eine Bestrafung der Homosexualität zum Ziel haben.
reichts ned, wenn ein papst sich dazu so äussert?

Bergoglio gilt als gemäßigt, als einer, mit dem man reden kann. Doch bei den Themen Sexualmoral und Empfängnisverhütung vertritt er konservative Standpunkte. Er lehnt den Gebrauch von Kondomen ab. Vehement wetterte er im Jahr 2010, als Argentinien die Homo-Ehe einführte, gegen die Regierungspolitik. Eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft sei ein "Angriff auf den Plan Gottes", ein "Schachzug des Teufels", schimpfte er und rief sogar zu einem "Gotteskrieg".

Der Iran ist übrigens ein ganz merkwürdiges Beispiel. Wer sein Geschlecht wechselt, für den ist Homosexualität danach straffrei. Und noch etwas zum Iran und generell zum Islam: Wer den Islam in irgend einer Form beleidigt, über den kann von einem islamischen Rechtsgelehrten mit weltweiter Gültigkeit ein Todesurteil verhängt werden.
:kopfklatsch: wahnsinn :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

http://www.pansexuell.de/index.php/meldung/items/geschlechtsumwandlungen-im-iran-kostenlos.html

Der Iran ist neben Thailand das Land mit den meisten Geschlechtsumwandlungen, da die Kosten von rund 3.000 Dollar von den Krankenkassen getragen werden müssen. Wie der "Guardian" berichtet, haben sich 2007 offiziell 20.000 Menschen geschlechtlich umwandeln lassen, inoffiziell waren es bis zu 150.000. Grund für die Operationen ist das Verbot der Homosexualität im Iran. Hierfür droht die Todesstrafe, da der Koran die gleichgeschlechtliche Liebe verbietet. Transsexualität hingegen ist erlaubt. Daher sind Geschlechtsumwandlungen "eine religiös legale Option für heterosexuelle Menschen mit Vorlieben für gleichgeschlechtlichen Sex", so der Geschlechtstheoretiker Afsaneh Najmabadi. Menschen aus dem gesamten Mittleren Osten kommen in den Iran, um sich geschlechtlich umwandeln zu lassen. Der auf den ersten Blick liberal wirkende Umgang des Iran mit Transsexualität stammt dabei noch aus den Zeiten von Khomenie, der die Position vertrat, Transsexuelle seien krank und ihnen müsse geholfen werden. Der Umgang mit Homosexuellen, die nach iranischem Recht und Praxis exekutiert werden, verdeutlicht, dass es sich hier aber nicht um eine als Liberalität misszuverstehende iranische Praxis handelt. Im Gegenteil soll mit dieser Praxis die binäre Geschlechtsnorm durchgesetzt werden, wobei bei Transsexuellen entsprechend eine operative Anpassung erfolgt, während Homosexuelle per Exekution aus der Gesellschaft herausgenommen werden. Auf individueller Basis dürfte diese Praxis dann auch tatsächlich dazu führen, dass sich Homosexuelle gegebenenfalls für eine Geschlechtsumwandlung entscheiden, um der Exekutionsandrohung zu entgehen und dennoch sexuell-partnerschaftliche Beziehungen mit Mitgliedern des gleichen Geschlechts führen können.

Ich sag mal... unseren Kalender...
Danke Papst Gregor

..da war wohl mehr die Vorsicht dahinter. ;)
Damit die lieben Schäflein ihr Leben nach den kirchlichen Feiertagen ordnen können... ;)

Na is ok. Da ich ja nie Papst war und dieses Medienereignis an mir vorübergehen ließ wie einen unerwünschten Kelch, bin ich auch jetzt nur unbetroffener Zaungast. Und solange die katholische Kirche nicht islamistischähnliche Gottes-Staatsordnungen anstrebt, können wir auch koexistieren.

:winke:

Nein, sicher nicht! Im Vatikan ist das eher ein Beförderungsgrund
:mrgreen:

Kannst du mir darüber hinaus noch ein paar andere und wesentliche Übereinstimmungen zwischen dem Vatikan und Saudi - Arabien (oder von mir aus dem Iran) benennen?

Kannst du mir darüber hinaus noch ein paar andere und wesentliche Übereinstimmungen zwischen dem Vatikan und Saudi - Arabien (oder von mir aus dem Iran) benennen?

Geht ja nicht um Übereinstimmungen, sondern mein Kommentar bezog sich auf den "Gottesstat".
;)

Den Unterschied zwischen Übereinstimmung und der Aussage "Im Vatikan ist's ja so wie in einem Staat mit islamistischer Staatsordnung" begreife ich jetzt ehrlich gesagt nicht. :fragezeichen:

Den Unterschied zwischen Übereinstimmung und der Aussage "Im Vatikan ist's ja so wie in einem Staat mit islamistischer Staatsordnung" begreife ich jetzt ehrlich gesagt nicht. :fragezeichen:

Mein Beitrag war ja - zugegeben, ein bisserl übersüitzt - auf dieses Post bezogen.

Und solange die katholische Kirche nicht islamistischähnliche Gottes-Staatsordnungen anstrebt, können wir auch koexistieren.

Und ich meinte halt, daß die RKK ja mit dem Vatikan bereits einen Gottesstaat hat, also keinen mehr anstreben muß!

Und solange die katholische Kirche nicht islamistischähnliche Gottes-Staatsordnungen anstrebt, können wir auch koexistieren.
da liegt ein irrtum vor!
natuerlich strebt die katholische kirche einen katholischen staat an, aber sie hat in westeuropa derzeit keine chance.
einerseits wurden ihr durch die aufklaerung viele giftzaehne gezogen, andererseits befindet sie sich seit zig jahren auf den rueckzug.
angefangen hat das in den fuenfzigigerjahren mit der gleichberechtigung von mann und und frau, die die katholische kirche massiv bekaempfte, allerdings biblisch sehr gut begruenden konnte, warum eine gleichberechtigung falsch ist und der bibel widerspricht.
dann musste sie die meinungs, die religonsfreiheit und die menschenrechte aktzeptieren. die wurden ebenfalls jahrhundertelang bibelgerecht abgelehnt (syllabus). denn in der bibel steht tatsaechlich nur etwas von gottesrechten und nie etwas von menschenrechten.
seit dem 2. vatikanum hat sich das geaendert und heute tut die katholische kirche so als ob sie die menschenrechte erfunden haette!
auch die liberalisierung der scheidung und der abtreibung, auch die straffreiheit der homosexualitaet konnte die kirche nicht verhindern.
zwar hat die katholische kirche nach wie vor riesige sonderrechte, wie z.b. das reichskonkordat mit hitler 1933 auf deren gueltigkeit sich die katholische kirche D. nach wie vor bezieht.

gefaehrlich koennte es nur dann werden, wenn der islam aehnliche sonderrechte beanspruchen wuerde, wie die 2 grosskirchen in deutschland.

:winke:

Zurück
Oben