bayrischer papst verschärft kluft

Naja, aber es ist eigentlich gang und gäbe, dass Vorgesetzte für das Tun ihrer Leute nun mal den Kopf hinhalten müssen.
Aber das der Papst da persönlich deswegen angegriffen worden wäre (wegen er ein Antisemit o.ä.) wäre mir nicht untergekommen. Sehr wohl aber, dass er, der Papst, dafür sorgen soll/muss, dass das mit dem Bischof (was auch immer) geklärt wird.

Das kann nur die Kirchensteuer bis zum Austritt sein, evtl. noch fällige Mahn oder Beitreibungskosten, wie bei anderen Vertragspartnern halt auch, oder hauen die sonst noch etwas drauf?:confused:
Im Prinzip hast du recht, aber ......

anders als Deutschland weiß die Kirchenbeitragsstelle (offiziell) nicht, wieviel der Beitragsverpflichtete schuldet. Daraus resultiert, dass die meisten "freiwillig" weniger bezahlen als sie genau genommen müssten. Im Austrittsfall wird es dann aber hart auf hart gehen ...... so mit Gericht und allem Drum und Dran:mauer:

Naja, aber es ist eigentlich gang und gäbe, dass Vorgesetzte für das Tun ihrer Leute nun mal den Kopf hinhalten müssen.
Aber das der Papst da persönlich deswegen angegriffen worden wäre (wegen er ein Antisemit o.ä.) wäre mir nicht untergekommen. Sehr wohl aber, dass er, der Papst, dafür sorgen soll/muss, dass das mit dem Bischof (was auch immer) geklärt wird.

Das eigentliche Problem ist, dass der "Bischof" sagen kann was er will, ich nehm dem nicht ab, dass er seine Meinung ändert. Also Aufnahme in die Kirche und das wars dann, ohne Amt und Würden.
Was aber auch im Widerspruch mit dem christlichen Glauben steht, da die ja auch vergeben müssen.

Im Prinzip hast du recht, aber ......

anders als Deutschland weiß die Kirchenbeitragsstelle (offiziell) nicht, wieviel der Beitragsverpflichtete schuldet. Daraus resultiert, dass die meisten "freiwillig" weniger bezahlen als sie genau genommen müssten. Im Austrittsfall wird es dann aber hart auf hart gehen ...... so mit Gericht und allem Drum und Dran:mauer:

Und dann rechnen die um Jahre zurück und fordern? Wieviele Jahre berechnen die denn dann?
Wobei es ja auch blöd ist bei etwas das ich freiwillig wie die Kirchensteuer bezahle auch noch bescheisse. Wenns nicht passt tritt man aus und gut ists.

Bei uns ists ja so, dass du wenn du Dinge hast die du abschreiben kannst, die auch von der Kirchensteuer abschreiben kannst.

Und dann rechnen die um Jahre zurück und fordern? Wieviele Jahre berechnen die denn dann?
Wobei es ja auch blöd ist bei etwas das ich freiwillig wie die Kirchensteuer bezahle auch noch bescheisse. Wenns nicht passt tritt man aus und gut ists.

Bei uns ists ja so, dass du wenn du Dinge hast die du abschreiben kannst, die auch von der Kirchensteuer abschreiben kannst.

Drei Jahre zurück werden jedenfalls nachgefordert. Es gibt Leute, die akzeptieren die Notwendigkeit der Kirche im Prinzip zB als Erhalter von Kulturgütern und auch als Institution, die sehr wohl auch wichtige Aufgaben übernimmt (zB Caritas). Aber sie sind mit der Berechnung und der Höhe nicht einverstanden, weil zB ein Bekannter, der vergleichbares Einkommen hat eine deutlich niedrigere Vorschreibung (die erfolgt vom zuständigen Sachbearbeiter Pi mal Daumen, da er ja das wahre Einkommen nicht kennt) erhält und wesentlich weniger bezahlt.

Wenn du die Abschreibungen geltend machst (die auch in der einkommenssteuer drin sind), dann deklarierst du automatisch dein Einkommen und zahlst volle Länge.

Drei Jahre zurück werden jedenfalls nachgefordert. Es gibt Leute, die akzeptieren die Notwendigkeit der Kirche im Prinzip zB als Erhalter von Kulturgütern und auch als Institution, die sehr wohl auch wichtige Aufgaben übernimmt (zB Caritas). Aber sie sind mit der Berechnung und der Höhe nicht einverstanden, weil zB ein Bekannter, der vergleichbares Einkommen hat eine deutlich niedrigere Vorschreibung (die erfolgt vom zuständigen Sachbearbeiter Pi mal Daumen, da er ja das wahre Einkommen nicht kennt) erhält und wesentlich weniger bezahlt.

Wenn du die Abschreibungen geltend machst (die auch in der einkommenssteuer drin sind), dann deklarierst du automatisch dein Einkommen und zahlst volle Länge.

Dann bleibt nur rechtzeitig austreten und den Betrag den man für sich für angemessen hält Spenden.

Ich hatte das Problem, dass ich mit vielem das meine Kirche macht nicht einverstanden war, bzw. ich das nicht mittragen wollte, also bin ich ausgetreten und wollte einigen Personen, derer Arbeit ich für gut befand Geld spenden. Jetzt war das Problem, dass wenn ich eine Spendenquittung möchte, damit ich die Spende von der Steuer absetzen kann die 90% meiner Spende an die Kirche weitergeben müssten. Also gibts jetzt die Spende ohne Quittung oder einfach Dinge die nicht weitergegeben werden müssen.

Also mir machen millionen einer anderer glaubensrichtung mehr angst als ein englischer bischof.....

Also mir machen millionen einer anderer glaubensrichtung mehr angst als ein englischer bischof.....

Wenns nur ein englischer Bischof wäre:roll:
Innerhalb der katholischen Kirche gibts einige fundamentalistische/extreme Gruppen. Da die Kirche wohl alle gerne unter einem Hut hätte (ich auch, denn dann sieht man zu ihnen) ists ein Problem, eine etwas fortschrittlichere Richtung einzuschlagen und dabei noch glaubwürdig zu sein.
So lange diese Gruppen noch zulauf haben, wird das Problem sicher bestehen bleiben.

Mein Traum wäre alle Religionen gehen gemeinsam gegen die Fundamentalisten aller Richtungen vor. Noch vor Wochen habe ich etwas darüber gelesen, dass es Bestrebungen dazu gibt.

Wenns nur ein englischer Bischof wäre:roll:
Innerhalb der katholischen Kirche gibts einige fundamentalistische/extreme Gruppen. .

Eben jetzt hat der Papst einen Erzfundi zum Weihbischof von Linz gekürt. Dieser Mann glänzt durch bemerkenswerte Aussagen zu Naturkatastrophen ..... z B der Tsunami sei ein gerechte Strafe für Sünde und Unmoral der Sextouristen in Thailand :mauer:

In dem Fall ... ich bin eine Thailand - Tourist und ich weiß ein bisserl über die Betroffenheit von Menschen dort, die nichts mit dem Sextourismus am Hut haben (ich selbst bekenne mich dazu: ich fahre nicht zum Sandburgenbau nach Thailand ..... hab aber inzwischen ein feste Freundin dort). Dieser neue Bischof liegt geistig auf einer Linie mit dem ebenfalls religiös-radikal eifernden George W.:mauer: ..... dessen Unmenschlichkeit (beginnend damit dass er den Tod unzählige junger Amerikaner zu verantworten hat bis hin zur Verachtung primitivster Menschenrechte) jedenfalls wesentlich grössere Unmoral ist als das, was erwachsene Menschen so im Bett treiben.

da gehts auch ned um angst...sondern um realitätsverweigerung des verkappten nazis....:)

----> selbst wenn er seine aussage zurücknähme, was würde es ändern. der typ ist so drauf. finde es nur komisch, dass auf allen deutschen und österreichischen medien DIE schlagzeile ist, und woanders sterben gerade 100 meschen...

Eben jetzt hat der Papst einen Erzfundi zum Weihbischof von Linz gekürt. Dieser Mann glänzt durch bemerkenswerte Aussagen zu Naturkatastrophen ..... z B der Tsunami sei ein gerechte Strafe für Sünde und Unmoral der Sextouristen in Thailand :mauer:

In dem Fall ... ich bin eine Thailand - Tourist und ich weiß ein bisserl über die Betroffenheit von Menschen dort, die nichts mit dem Sextourismus am Hut haben (ich selbst bekenne mich dazu: ich fahre nicht zum Sandburgenbau nach Thailand ..... hab aber inzwischen ein feste Freundin dort). Dieser neue Bischof liegt geistig auf einer Linie mit dem ebenfalls religiös-radikal eifernden George W.:mauer: ..... dessen Unmenschlichkeit (beginnend damit dass er den Tod unzählige junger Amerikaner zu verantworten hat bis hin zur Verachtung primitivster Menschenrechte) jedenfalls wesentlich grössere Unmoral ist als das, was erwachsene Menschen so im Bett treiben.

----> klar, ein hardliner, dumme dumme ansichten von diesem pfarrer. jedoch wird der kaum über eine andere religionsgemeinschaft hetzen und gegen demokratie sein.

----> klar, ein hardliner, dumme dumme ansichten von diesem pfarrer. jedoch wird der kaum über eine andere religionsgemeinschaft hetzen und gegen demokratie sein.

bist du dir da ganz sicher ?

jedenfalls, Demokraten gibt es in dieser Ecke nicht viele ....

Also Aufnahme in die Kirche und das wars dann, ohne Amt und Würden.
Was aber auch im Widerspruch mit dem christlichen Glauben steht, da die ja auch vergeben müssen.
Also zuerst mal, vergeben ist das eine. Nur hat der dem zu "vergeben" wäre, schon eine etwas andere Position als der "gemeine" Sünder.
Ausserdem dürfte es in der Kirche, wie in jeder anderen Bürokratie auch, es nicht so leicht sein jemanden "einfach so" seine Position zu nehmen, die diese Person nun mal hat. Sonst gäbe es dieses Theater ja nicht. Na mal schauen was da letztendlich rauskommen wird.

Also zuerst mal, vergeben ist das eine. Nur hat der dem zu "vergeben" wäre, schon eine etwas andere Position als der "gemeine" Sünder.
Ausserdem dürfte es in der Kirche, wie in jeder anderen Bürokratie auch, es nicht so leicht sein jemanden "einfach so" seine Position zu nehmen, die diese Person nun mal hat. Sonst gäbe es dieses Theater ja nicht. Na mal schauen was da letztendlich rauskommen wird.

Die haben die Position ja nicht, zumindest nicht wenns nach der rk Kirche geht, schon die Aktion wie sie sich zu Bischöfen machten war daneben und der Grund für den Ausschluß.

Rauskommen wird nicht viel vernünftiges. Ich habe gehört der Papst wollte evtl. beiden Lagern die Hände reichen, seinem rechten Flügel und den Juden, dazu hat er aber viel zu kurze Arme.
Der der es eigentlich verbockt hat geht eh mit 80 in Rente, was einfach viel zu spät ist.
Die rk Kirche wird halt damit leben müssen, dass sich auch von ihrer Kirche so langsam kleine Interessengruppen abspalten.

Evtl. wärs ja eine Marktlücke eine kleine fortschrittliche Kirche auf Basis der rk Kirche zu gründen. Natürlich ohne Zölibat und mit einer Neufassung des du sollst deine/n Nächste/n lieben......:mrgreen:

:haha:

Mir gefällt diese Situation...als Atheist.....:cool:

Was mich aber mehr interessieren würde ist, ob dieser Pfarrer aus Windischgarsten am 3er Vorschlag des Bischofs Schwarz gestanden ist, was ich fest annehme....weil auch Schwarz ist erzkonservativ...und hätte sicher keinen Liberalen vorgeschlagen.

Der Herr Bischof trotzt den kritikern und betont, dass wahlvorschläge geheim sind......

:winke:

Eben jetzt hat der Papst einen Erzfundi zum Weihbischof von Linz gekürt. Dieser Mann glänzt durch bemerkenswerte Aussagen zu Naturkatastrophen ..... z B der Tsunami sei ein gerechte Strafe für Sünde und Unmoral der Sextouristen in Thailand ......
Wobei sich diese Aussagen ja ohnehin selbst bewerten ..... :roll:
Der Papst hat ihn übrigens nicht "gekürt", sondern er ist - leider - dem Vorschlag aus Österreich gefolgt. Wobei sich die Frage stellt, ob es keine besseren Kandidaten gegeben hätte.

Jetzt wird halt das in solchen Fällen übliche Procedere einsetzen: der gute Bischof wird intern eine über den Deckel bekommen, wird sich in Zukunft mit seinen Aussagen zurückhalten, und das war's dann. Und wenn Jesus davon erfährt, wird er sich höchstens denken: und für so was hab' ich mich kreuzigen lassen. ;)

Auch da wird nicht viel herauskommen. Vor allem hat er ja keine Position, da seine "Selbsternennung" nach kirchlichem Recht keine Gültigkeit hat. Deshalb wurde er ja auch seinerzeit exkommuniziert. In einem Gnadenakt hat man ihn wieder in die Reihe der Kirche aufgenommen, ohne ihm aber Rang und Amt zuzusprechen. Und was ein einfacher Gläubiger von sich gibt, wird man wohl nicht als Linie der Kirche ansehen können.

Der Papst hat ihn übrigens nicht "gekürt", sondern er ist - leider - dem Vorschlag aus Österreich gefolgt. Wobei sich die Frage stellt, ob es keine besseren Kandidaten gegeben hätte.

hab ich da was falsch verstanden ??

Ich las in den Salzburger Nachrichten, dass eben der österreichische Dreiervorschlag nicht berücksichtigt wurde :hmm:

hab ich da was falsch verstanden ??

Ich las in den Salzburger Nachrichten, dass eben der österreichische Dreiervorschlag nicht berücksichtigt wurde :hmm:

nur vermutungen.....da herr bischof schweigt....wem er auf der liste hatte....wobei kirchenkenner behaupten....der papst hätte keinen genommen...der ned auf der ominösen liste steht....:haha:

Zurück
Oben