bayrischer papst verschärft kluft

1)Was geht's dich überhaupt an, für was sich Leute stark machen..
2)Bin ich mir sicher, dass es so einigen egal sein wird, was du dir über sie denkst.....
3)Zeigt es von Charakter, wenn sich Menschen deiner sich unter der Gürtellinie befindlichen Aussagen nicht anschließen, aber das wird für dich sicher unverständlich sein....

beim ausdruck "unter der gürtellinie"....fallen mir eigentlich wieder die bostoner kinderschänderpriester und unser groer ein.....:mrgreen:

Wenn man so sieht, wen bzw. was diese angeblichen christen verehren, dann wird der konkurrent ja immer angenehmer. Sprich Luzifer oder wie er sonst so genannt wird.

Man sollte ihn direkt mal bitten, einige runden um diverse kirchen zu drehen, damit die pfaefflein dort mal ordentlich ins springen kommen. Und da die ja so an ihren gott glauben, duerfte man das ja umgekehrt auch, oder etwa nicht?

Und was koennte am teufel schlimmer sein, als an denjenigen, den die so verehren? Der bringt ja auch angeblich tausende menschen durch flutwellen um, nur weil ein paar zu huren gegangen sind. Den schwulen hat er AIDS geschickt, den schwarzen in Afrika gleich mit.

Und wenn das hohe wuerdentraeger dieser r.k.k. sagen, dann wirds ja wohl stimmen. :hmm:

Sag mal Steirerpollux,

was mich interessieren würde ... Woher kommt deine grosse Abneigung gegen die Kirche? Ich bin ja auch kein grosser Freund dieser Institution und habe selbst oft genug auch deine Argumente verwendet. Aber generell darf man nicht ausser acht lassen das die Kirche in ihrer Gesamtheit mehr gutes tut als schlechtes. Bsp. Caritas, Vinzigemeinschaft, Vinzimärkte, der Pfarrer welcher sich um die Arigona kümmert und vermutlich gibt es noch x-tausende anderer solcher "Blüten" welche im verborgenen blühen.

Und schwarze Schafe gibt's überall wo Menschen zusammenkommen. Ich habe selbst oft die Kirche angegriffen, aber auch (nicht nur aber z.B auch hier im EF - Dankschön Amore, Vita, Steirer und Salome :winke:) sehr viele sehr gute Argumente pro Kirche gefunden, und bin damit für mich zu dem Schluss gekommen in Zukunft auch mehr das Gute in der Kirche zu sehen. Wobei ... natürlich soll man das schlechte auch anprangern. Aber ein wenig weniger Heftigkeit wäre dabei viell. nicht schlecht, meinst nicht ... ???

Sag mal Steirerpollux,

was mich interessieren würde ... Woher kommt deine grosse Abneigung gegen die Kirche? ......

Er wurde von den Kreuzzüglern überrannt, sie liessen ihn ins Taufbecken fallen ....da gibts viele Möglichkeiten.

Arm find ich nur, dass viele eine bestimmte Meinung haben und dafür die letzten Argumente und Einzelfälle hernehmen, diese auch noch ständig wiederholen, anstatt zu sehen, dass es beide Seiten gibt.
Selbst ich, der mit der rk Kirche noch nie etwas zu tun hatte muß doch erkennen, dass es viele gibt, die ihr Leben für diese Kirche und ihre Mitmenschen gelebt haben. Die nur das Bestreben zu helfen hatten. Dass es selbst Päpste gab die politisch Gutes erreicht haben. Das muss man einfach anerkennen, auch wenn sonst einiges sehr schief lief und auch in der Zukunft immer mal wieder etwas schief laufen wird. Es menschelt halt auch dort.

Sag mal Steirerpollux,

was mich interessieren würde ... Woher kommt deine grosse Abneigung gegen die Kirche?

Man koennte dicke buecher mit den gruenden fuellen. Schon mit der tatsache, dass sie die lebensweise von niemandem anderen, eventuell auch andersglaeubigen, zu akzeptieren versuchen.

Und mit der vehemenz, mit der sie sich aber laecherlich und gleichzeitig wichtig machen, ist es mit jeder achtung auch vorbei.

Bei denen ist ja nicht einmal eine evolution akzeptierbar. Was soll ich mir dann bei deren gott in beziehung glaubwuerdigkeit denken? Wenn sie aber ihr eigenes handeln als gottgewollt sehen, dann weiss ich auch, wer fuer mich ehrenhafter sein muss.

Nun, eben war in den nachrichten zu hoeren, dass der letzte guenstling des papstes auf seine wuerde doch lieber verzichten will. Die wege dieses r.k.k.-gottes sind wirklich unergruendbar. Oder hat er meinen boten schon gesehen?

Sollte sich die r.k.k. wirklich mal menschlicher zeigen, dann reden wir weiter. Aber sogar beim grundeinkommensthread zeigt es sich wieder mal, wer diejenigen sind, fuer welche soziales denken ein fremdwort ist. Und bis dorthin suche ich mir meine eigenen "goetter".

Wobei kirchliche organisationen wie Caritias ja durchaus andere toene hoeren lassen. Bis in die beichtstuehle ist das aber sicher noch nicht vorgedrungen! Und dort mussen "meine speziellen freunde" wohl zu finden sein, bevor sie nur einmal beim hl. Vinzenz nachschauen.

Sollte sich die r.k.k. wirklich mal menschlicher zeigen, dann reden wir weiter.

Die r.k.k. sehe und höre ich eigentlich nie, ich sehe und höre nur ihre Vertreter, und da gibts eben diese und jene, Leute die ich meide und Leute mit denen ich gerne zusammen bin und die auch sehr menschlich sind.
In letzter Zeit habe ich einige kennengelernt, hätte ich nicht gewusst, was die für Funktionen haben, ich wäre nie drauf gekommen.
Allerdings halten die sich auch nicht unbedingt strickt an die vorgegebenen Regeln, jedenfalls nicht so wie ichs mir vorgestellt hätte, die haben schon eine enorme "Interpretationsbreite":mrgreen:

Du weisst aber schon noch, warum es in diesem thread geht? Diese r.k.k. hat naemlich einen, der ganz an der spitze steht, und der extra unangenehm auffaellt.

Und da man eigentlich in (fast) jeder organisation der welt caritativ und menschlich taetig sein koennte, waere nachdenken schon lange angesagt!

Schon mit der tatsache, dass sie die lebensweise von niemandem anderen, eventuell auch andersglaeubigen, zu akzeptieren versuchen.

du hast wohl nicht begriffen, daß eine religionsgemeinschaft im besitz der EINZIGEN wahrheit ist, somit ist ein akzeptieren anderer wahrheiten nicht möglich!

Nur ich soll ploetzlich umgekehrt die dort akzeptieren?

Nix, ich werde wohl eher meinen :mad: auf imaginaere flugreise schicken. Diejenigen, die wirklich an sowas glauben, werden schon wissen, wovor sie sich fuerchten muessen.

Also mein "gefluegelter" hat jedenfalls keine hose voll, soviel ich weiss. Die ehrlichen glaeubigen sollten aber wirklich mehr angst vor den eigenen wuerdentraegern haben, das ist sicher! :mrgreen:

Uns wer nicht an sowas glaubt, der nimmt es wohl auch nicht ernst ...

Also gesehen habe ich ihn jedenfalls auch noch nicht, somit auch gleich glaubwuerdig. :lalala:

Diejenigen, die wirklich an sowas glauben, werden schon wissen, wovor sie sich fuerchten muessen.
Da ist es schwer, ernst zu bleiben. :mrgreen:

Gläubige Menschen hätten sich höchstens davor zu fürchten, dass sie irgendwann und irgendwie ihre menschlichen Züge verlieren, so wie Du das laufend tust.

Und was die Kirche an sich betrifft, die wäre in höchstem Maße zufrieden, wenn sie es nur mit Kritikern Deines Kalibers zu tun hätte, denn dann wäre sie fein aus dem Schneider.

Übrigens finde ich es lustig, dass Du so davon überzeugt bist, dass es keinen Gott gibt, aber auf der anderen Seite Dich sehr überzeugend für einen Teufel begeistern kannst.

Du bist a Kasperl ..... :haha:

Du weisst aber schon noch, warum es in diesem thread geht? Diese r.k.k. hat naemlich einen, der ganz an der spitze steht, und der extra unangenehm auffaellt.

Kann man so oder so sehen, das unfehlbar scheint zunächst vom Tisch zu sein.:mrgreen:

Kann man so oder so sehen, das unfehlbar scheint zunächst vom Tisch zu sein.:mrgreen:

Vielleicht ist es bis zum obersten chef im himmel noch nicht durchgedrungen, wem er diese unfehlbarkeit schicken sollte? Er hat den empfaenger ja nicht gewaehlt.

Arm find ich nur, dass viele eine bestimmte Meinung haben und dafür die letzten Argumente und Einzelfälle hernehmen, diese auch noch ständig wiederholen, anstatt zu sehen, dass es beide Seiten gibt.
Selbst ich, der mit der rk Kirche noch nie etwas zu tun hatte muß doch erkennen, dass es viele gibt, die ihr Leben für diese Kirche und ihre Mitmenschen gelebt haben. Die nur das Bestreben zu helfen hatten. Dass es selbst Päpste gab die politisch Gutes erreicht haben. Das muss man einfach anerkennen, auch wenn sonst einiges sehr schief lief und auch in der Zukunft immer mal wieder etwas schief laufen wird. Es menschelt halt auch dort.

:daumen:

Die r.k.k. sehe und höre ich eigentlich nie, ich sehe und höre nur ihre Vertreter, und da gibts eben diese und jene, Leute die ich meide und Leute mit denen ich gerne zusammen bin und die auch sehr menschlich sind.
In letzter Zeit habe ich einige kennengelernt, hätte ich nicht gewusst, was die für Funktionen haben, ich wäre nie drauf gekommen.
Allerdings halten die sich auch nicht unbedingt strickt an die vorgegebenen Regeln, jedenfalls nicht so wie ichs mir vorgestellt hätte, die haben schon eine enorme "Interpretationsbreite" :mrgreen:

:daumen: Zum Glück gibt es sie, die Vielfallt....und wenn man davon ausgeht, dass in jedem Menschen (also auch im Steirerpollux) ein göttlicher Funke steckt, wundert man sich über die unterschiedlichen Interpretionen sicher nicht. Ich diskutiere mit jedem und jeder gerne, der/dem es wirklich interessiert, warum mir mein Glaube wichtig ist und wie ich zu den kritischen Punkten stehe. Aber ich diskutiere nicht (mehr) mit Menschen, die einfach nur respektlos über die Dummheit der Kirche herziehen...

Wie ich schon mal geschrieben habe, machen mir die aktuellen Entwicklungen tatsächlich auch Sorge und sie machen mich auch traurig. Aber gegen jede "Harry Potter ist Teufelszeug"-Aussage gibt es eine Flut von Aussagen von Gläubigen wie (Erz-)Bischofen (wie zB der von Salzburg, der das verneint und der gleichzeitig sagt, dass er Sorge über die aktuelle Entwicklung hat und dass er mit jedem und jeder Gläubigen das Gespräch suchen wird, die sich jetzt abwenden wollen.....)

Natürlich ist es immer ein leichter Weg, sich aus der Gemeinschaft zu verabschieden, auszutreten, sich umzukehren. Aber...und da bin ich mir ganz sicher....es braucht eben eine Gemeinschaft, um seinen/ihren Glauben auszuleben. Im Allgeingang scheitert das meist. Und Neukirchengründungen scheiterten auch meist....außerdem seh ich derzeit keine charismatischen Persönlichkeiten, wie es damals Paulus gewesen zu sein schien....Hätten wir jetzt einen Paulus, wär die Kirchenspaltung wohl schon da. ;)

Und Pollax...um zu deiner Nebenbemerkung wegen der "Grundeinkommensdiskussion" zurückzukommen. Ich zB bin rk und vertete das bedingungslose Grundeinkommen nach der Idee von der Ksoe - kath. Sozialakademie Österreichs (den Text dazu hab ich in den Thread gestellt). Und ich vertrete es nicht zuletzt aus meiner fixen Überzeugung, dass ALLES was wir bekommen haben, unserem Leben, unseren Körpern, unseren Talenten, Familie, FreundInnen...ALLES letztendlich ein gnadenvolle Geschenk ist. Sicher eines, das wir annehmen können, etwas daraus machen können oder aber vergraben (ein biblisches Bild übrigens...;)) Aber....ohne diese Gnade wären und hätten wir nichts. Und der Mensch, der am meisten bekommen hat (an Chancen - sei es die Umgegebung, in der man aufwachsen durfte, sei es Bildung, sei es Wohlstand, sei es Gesundheit - an Fähigkeiten, an Talenten...), der Mensch hat auch die Verpflichtung, mehr zu geben.....so einfach ist das nach meinem Menschen- und Gottesbild.

Zum Glück gibt es sie, die Vielfallt....und wenn man davon ausgeht, dass in jedem Menschen (also auch im Steirerpollux) ein göttlicher Funke steckt, wundert man sich über die unterschiedlichen Interpretionen sicher nicht.

Also einen goettlichen funken erwarte ich sicher nicht. :nono:

Aber ich diskutiere nicht (mehr) mit Menschen, die einfach nur respektlos über die Dummheit der Kirche herziehen...

Muss man auch gnaedig ueber die dummheit wegsehen, wenn ausgerechnet die obrigkeit dieser r.k.k. gegen jeden fehler, den sie zu sehen glaubt, beinhart drueberfaehrt? Gerade in die dummheit sind sie extra intolerant! Nein, gerade fuer die nicht.

Ich wuesste jedenfalls keine tatsache in meinem leben, wo ich mich irgendwie durch die amtliche r.k.k. vertreten fuehle. Und gerade nach spezifischen aussagen ueber HIV/AIDS oder umweltkatastrophen ist bei mir schluss mit lustig.

Und fuer meinen unglauben an gott muss ich wohl nicht rechtfertigen?

Natürlich ist es immer ein leichter Weg, sich aus der Gemeinschaft zu verabschieden, auszutreten, sich umzukehren. Aber...und da bin ich mir ganz sicher....es braucht eben eine Gemeinschaft, um seinen/ihren Glauben auszuleben.

Oja, aber diese gemeinschaft sollte auch grundsaetze vertreten, die man fuer sich selber verantworten kann.

Und darum verstehe ich ein festhalten an dieser r.k.k sicher nicht! Weder durch die geschichte, noch durch die heutigen tatsachen.

Ausser, wenn man durch handfeste wirtschaftliche gruende daran gebunden wird. Und schlimmer kann es dich kaum erwischen, als bei diesem arbeitsgeber!

Im Allgeingang scheitert das meist. Und Neukirchengründungen scheiterten auch meist....

Die r.k.k. war auch eine neugruendung nach der abspaltung von den altkatholiken. Auch wenn sie die groessere gruppe waren. Und auch da hat grobe weltliche politik eine rolle gespielt!

Und Pollax...um zu deiner Nebenbemerkung wegen der "Grundeinkommensdiskussion" zurückzukommen. Ich zB bin rk und vertete das bedingungslose Grundeinkommen nach der Idee von der Ksoe - kath. Sozialakademie Österreichs (den Text dazu hab ich in den Thread gestellt).
[/quote]

Also ich habe auch hier in EF von kirchenseite nur trommelartige gegenstimmen gehoert. Du darfst deine positive meinung als glaeubige ruhig groesser schreiben, naemlich dass dir schon dein glaube alleine sowas empfehlen wuerde. Oder hast du angst es koennte jemand falscher lesen?

Sonst sind wir weiterhin lauter kommunisten und arbeitsscheue, weil ja ausgerechnet die bekannt kirchentreuen sich als kampftruppe stark machen, und sogar bibelstellen zitieren wollen!

Hilft nix, wenn jemand zwar weiss, dass ich an keinen gott glaube, aber dann meinen herumfliegenden teufel ernst nimmt, dann kann ich wirklich nur mehr traenen lachen!

Was wuerden solche denn sagen, wenn ich erzaehle, dass ich immer auf einem ziegenbock zum Blocksberg reite und dort treffen mit diesem zitierten teufel stattfinden?

Ich hoffe, du weisst, was auch davon zu halten ist!

Ich wuesste jedenfalls keine tatsache in meinem leben, wo ich mich irgendwie durch die amtliche r.k.k. vertreten fuehle. Und gerade nach spezifischen aussagen ueber HIV/AIDS oder umweltkatastrophen ist bei mir schluss mit lustig.

Wer hat denn dazu etwas gesagt? Und wie wirds vor Ort dargestellt bzw. von Vertretern der Kirche gehandhabt?

Von den Kirchenvertretern die ich privat kenne und zu meinen Freunden zähle, wird das so gehandhabt, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.
Natürlich gibt es auch da andere Vertreter, das gestehen sie auch ein.
Aber sie halten an der/ihrer Kirche fest und versuchen sich zum Wohl der Menschen in ihrer Umgebung einzusetzen.

Du hast natürlich das Recht zu dich nach deinem ermessen von all dem fernzuhalten, aber andere haben das Recht, zu versuchen die Kirche nach ihrem Verständnis zu interpretieren und zu versuchen sich durchzusetzen.

Evtl. wäre der Weg, die Kirche umzugestalten, der bessere gegenüber einem Austritt. Wenn alle austreten die mit der Kirche in dieser Form unzufrieden sind, bleiben nur die Hardliner übrig.

Es gibt auf jeden Fall Leute in der rk Kirche die in Afrika, den Menschen unter bestimmten Vorraussetzungen selbst zu Kondomen raten, oder Menschen denen sie dazu selbst nicht raten können/dürfen eine Beratung verschaffen die ihnen das nahelegt.
Die selben Leute bieten den Kindersoldaten eine Ausstiegsmöglichkeit, zugegeben mit minimalen Mitteln, aber sie tun ihr Bestes.
Ebenso bieten sie den Afrikanern die Hilfe zur Selbsthilfe, was ich auf Dauer für besser halte als das temporäre verteilen von Hilfsmitteln.

Wer hat denn dazu etwas gesagt? Und wie wirds vor Ort dargestellt bzw. von Vertretern der Kirche gehandhabt?

Der eben zurueckgetretene, vor kurzem neu ernannte weihbischof von Linz namens Wagner hat sich dazu genau in dieser art geaeussert.

Inkl. der tatsache, die er in den raum gestellt hat, schwule koennten durch psychotherapie geheilt werden. Und eben obengenannte strafe gottes empfangen!

Ist das nicht bis Deutschland durchgedrungen?

Du hast natürlich das Recht zu dich nach deinem ermessen von all dem fernzuhalten, aber andere haben das Recht, zu versuchen die Kirche nach ihrem Verständnis zu interpretieren und zu versuchen sich durchzusetzen.

Dieses recht will ich ja niemandem verwehren. Bei der geschichte dieser kirche versteht ich das aber nicht, wenn es durchaus alternativen gibt. Sogar katholische!

Evtl. wäre der Weg, die Kirche umzugestalten, der bessere gegenüber einem Austritt. Wenn alle austreten die mit der Kirche in dieser Form unzufrieden sind, bleiben nur die Hardliner übrig.

Es gibt genuegend vertreter der kirche, die lieber kirchenaustritte wuenschen als eine aenderung!

Und leider werden genau diese positiven organisationen buchstaeblich totgeschwiegen. Sie haben zu kuschen, sonst garnichts. Und politisch auf angeblich christliche parteien schon ueberhaupt keinen einfluss.

Liess mal unsere angeblichen christlichen schatzerln, wie sie gegen jede menschliche regung verstossen. Du findest alles, nur keine gesellschaftliche verantwortung.

Selbstverstaendlich betrifft dies nicht alle glaeubigen christen. "Alle" gibt es sowieso nirgends!

Was wuerden solche denn sagen, wenn ich erzaehle, dass ich immer auf einem ziegenbock zum Blocksberg reite und dort treffen mit diesem zitierten teufel stattfinden?
"Solche" würden Dich nach wie vor für den gleichen Kasperl halten, den man nicht ernst nehmen kann. :mrgreen:

Es gibt auf jeden Fall Leute in der rk Kirche die in Afrika, den Menschen unter bestimmten Vorraussetzungen selbst zu Kondomen raten, oder Menschen denen sie dazu selbst nicht raten können/dürfen eine Beratung verschaffen die ihnen das nahelegt.
;)

Das ist zum Beispiel eine gute Möglichkeit, im persönlichen Umgang mit den Menschen die dogmatische Haltung der Amtskirche etwas abzuschwächen, ohne damit mit seinem eigenen Gewissen in Konflikt zu kommen.

Und da gibt es nicht nur bei der Aids-Beratung in Afrika, das gibt es auch hierorts zum Beispiel bei der Beratung über ungewollte Schwangerschaften, wo man ja auch auf diese Methode zurückgreift, um den Hilfe suchenden wirklich helfen zu können, und nicht ihnen noch zusätzlich psychische Belastungen aufzuhalsen.

Bedauerlich finde ich es nur, dass durch manche verhärtete Ansichten der Kirche viele ihrer Dienstnehmer immer wieder nicht nur in Gewissens- sondern auch in Loyalitätskonflikte gedrängt werden. Und ich finde es anerkennenswert, dass ein doch sehr großer Teil davon sich für das Gewissen und eine lebensnahe Umsetzung der zwangsläufig starren Haltung der Kirche entscheidet.

Dass viele in den Reihen der Kirche und auch in deren höchsten Ämtern Fehler und Schwächen haben, mag bedauerlich sein, liegt aber sicher daran, dass auch hier nur Menschen am Werk sind. Menschen, welche eben manchmal gedankenlos sind, manchmal etwas ... nau ... eigenwillige Ansichten haben, sicher auch genau so sündige Menschen sind wie wir alle, und genau so wie alle anderen Gläubigen der Gnade und des Segens ihres obersten Chefs bedürfen. Manche sogar in großem Ausmaß. :roll:

Diese Schwächen sehe ich. Ich sehe aber auch das Gute, welches durch die (verschiedensten) Kirchen und deren Angehörige weltweit getan wurde und wird, und ich verschließe nicht die Augen davor, dass es auch in den Reihen der Amtskirche genug Geweihte und Ungeweihte gibt, welche dieses Gute manchmal unter großem persönlichem Einsatz und mit nicht unerheblichen persönlichen Opfern auch weiterhin tun wollen.

Zurück
Oben