Was wuerden solche denn sagen, wenn ich erzaehle, dass ich immer auf einem ziegenbock zum Blocksberg reite und dort treffen mit diesem zitierten teufel stattfinden?
"Solche" würden Dich nach wie vor für den gleichen Kasperl halten, den man nicht ernst nehmen kann.
Es gibt auf jeden Fall Leute in der rk Kirche die in Afrika, den Menschen unter bestimmten Vorraussetzungen selbst zu Kondomen raten, oder Menschen denen sie dazu selbst nicht raten können/dürfen eine Beratung verschaffen die ihnen das nahelegt.
Das ist zum Beispiel eine gute Möglichkeit, im persönlichen Umgang mit den Menschen die dogmatische Haltung der Amtskirche etwas abzuschwächen, ohne damit mit seinem eigenen Gewissen in Konflikt zu kommen.
Und da gibt es nicht nur bei der Aids-Beratung in Afrika, das gibt es auch hierorts zum Beispiel bei der Beratung über ungewollte Schwangerschaften, wo man ja auch auf diese Methode zurückgreift, um den Hilfe suchenden wirklich helfen zu können, und nicht ihnen noch zusätzlich psychische Belastungen aufzuhalsen.
Bedauerlich finde ich es nur, dass durch manche verhärtete Ansichten der Kirche viele ihrer Dienstnehmer immer wieder nicht nur in Gewissens- sondern auch in Loyalitätskonflikte gedrängt werden. Und ich finde es anerkennenswert, dass ein doch sehr großer Teil davon sich für das Gewissen und eine lebensnahe Umsetzung der zwangsläufig starren Haltung der Kirche entscheidet.
Dass viele in den Reihen der Kirche und auch in deren höchsten Ämtern Fehler und Schwächen haben, mag bedauerlich sein, liegt aber sicher daran, dass auch hier nur Menschen am Werk sind. Menschen, welche eben manchmal gedankenlos sind, manchmal etwas ... nau ... eigenwillige Ansichten haben, sicher auch genau so sündige Menschen sind wie wir alle, und genau so wie alle anderen Gläubigen der Gnade und des Segens ihres obersten Chefs bedürfen. Manche sogar in großem Ausmaß.
Diese Schwächen sehe ich. Ich sehe aber auch das Gute, welches durch die (verschiedensten) Kirchen und deren Angehörige weltweit getan wurde und wird, und ich verschließe nicht die Augen davor, dass es auch in den Reihen der Amtskirche genug Geweihte und Ungeweihte gibt, welche dieses Gute manchmal unter großem persönlichem Einsatz und mit nicht unerheblichen persönlichen Opfern auch weiterhin tun wollen.