BDSM Szene Wien

Das glaube ich! Wie es halt überall der Fall sein kann.
Hatte bisher in D absolute nette Begegnungen in all den Jahren, natürlich gab es auch hier und dort einen Spinner, aber nicht so häufig wie in der kleinen Wiener-Szene.

Wobei ich schon angesichts der Größe (wie du sagst in Wien vergleichsweise "klein") ich D und Ö gar nicht vergleichen möchte.
Aber es stimmt, ich habe sehr nette Begegnungen in D erlebt, aus denen sich Freundschaften ergeben haben, die bis heute halten.

@Mitglied #380867! Ebenso war es bei mir auch der Fall!
Hihihi am Ende kommen wir noch drauf, dass wie gemeinsame Freundschaften in D haben. Würde mich nicht wundern :)
Muss aber auch sagen und einräumen, dass in Wien das NL echt nett ist.

Ja das stimmt, doch leider ist viel Fasade dabei. Freundlich ja, dass wars

Was genau meinst Du damit? Was hast Du Dir denn erwartet?

Wien bezeichne ich seitdem als SM-Dorf.

Also eigentlich gibts in Wien weit mehr Veranstaltungen als in Berlin z.B.. Nur ist Wien halt anders organisiert, kleinteiliger, und keine großen Diskoparties.

Hatte sehr gute Erfahrungen in Köln, München, Berlin und England. Die Deutschen sind ungezwungener und mM. nicht so neidisch.

Da hab ich (bis auf England) genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Überhaupt in Berlin. Das waren die schrecklichsten Parties ever.

Da stimme ich dir zu, da sind die Deutschen zugänglich und offener, auch lockerer. Kann man kaum glauben, ist aber auch meine Erfahrung

Und wiederum - genau das Gegenteil erlebt, weder lockerer, noch zugänglicher. Mit der Ausnahme Hamburg vielleicht.

Als Frau, hatte ich es nicht leicht in der sogenannten "BDSM-Szene-Wien" (vor allem bei den älteren, weiblichen BDSMler-Hasen). Sehr schnell stand

Und warum gehst nicht zum jungen Femdom Stammtisch, wenn Dich "ältere" so nerven? Gibt ja genug Möglichkeiten in Wien.

Sehr selten wurde ich dort wegen meinem unansehnlichen Erscheinungsbild angefeindet ;)

Wer hat Dich wo wegen was angefeidet? Würd mich jetzt echt interessieren. Gerne auch per PN.

@Mitglied #19324!
Ich muss mich nicht wegen meiner Meinung bei Dir rechtfertigen!
Nur ein Denkanstoß:
Wenn ich Deine Beiträge so durch das ganze EF lese, dann ist meine Aussage nicht nur bestätigt, sondern mehr als untermauert.
In D habe ich nie Leute erlebt, die anderen Menschen versuchen (mit aller Gewalt) BDSM zu erklären und schon gar nicht, andere Belehren über was "Falsch" od. "Richtig" ist. Das habe ich bisher nur in Wien erlebt!
Sorry, aber auf eine weitere Diskussion mit Dir habe ich echt keinen Bock!

Natürlich will ich mir durch das nichts gratis bekommen, ich möchte tatsächlich einfach nur in diese Community reinschnuppern und Leute kennenlernen.
Kannst du auch im Smart nur haben Stammtische dort halt das Problem dass diese meist mach Vorlieben aufgeteilt sind. Wenn rubberinchen zB ihren Stammi hat bei dem es um Latex geht werd ich halt einfach nicht teilnehmen sondern zum shibari stammtisch gehen anstatt am Latex stammi eine Fesseldiskussion anzureissen.
Meine Erfahtung ist das es sich oft um Gruppen handelt die zwar einem den Zugang machen, kannst dich zu uns setzen aber sich weiter mit den Bekannten unterhalten und du oberflächlich anerkannt wirst.
Naja das Problem ist hier denke ich dass es eine Zeit dauert bis klar ist ob die neue Person sich ernsthaft mit BDSM beschäftigen will oder nicht. Und das geht nicht an 1 Abend.

Hat bei mir und meiner Partnerin auch eine Weile gedauert bis sich die Leute geöffnet haben. Jetzrät freuen wir uns wenn wir ins Smart kommen und dort viele nette Bekannte treffen.

Ich kann es aber mittlerweile verstehen denn gerade das Smart dürfte in jedem zweiten alternativen Touristenführer stehen und es kommen immer wieder Leute hin die sich gern mal die Perversen aus der Nähe anschauen wollen.

Da ist es dann schwer die wirklich interessierten Leute zu identifizieren und von den Schaulustigen zu trennen.

Ein Beispiel ich hab zu späterer Stunde in der Kammer eine Self Suspension geübt als drei Mädels reinkommen die schon etwas stärker alkoholisiert waren. Geht die eine zur Tonne mit den Schlaginstrumenten in der Ecke hin nimmt was raus und stellt sich neben mich hin und fragt ob sie mich damit spanken soll.....während ich gead noch mit 1 fuss am boden bin. Ich sag Nein und letztlich haben die 3 sich dann gegenseitig gehauen aus Jux.

Oder Ich fessel mein Bunny und ein typ steht daneben in der Kammer und fängt an zu wixen was uns an und für sich egal wäre nur er kam dann näher als sie schon gefesselt war und will dann während wir mitten am Fesseln sind ein Gespräch anreissen wie geil er das nicht findet bla bla bla und nachdem wir ihm gesagt haben er kann ja gern zuschauen aber soll auf Abstand bleiben hat er das zwar getan jedoch nicht ohne zufällig dabei im Vorbeigehen die Brüste meines Bunnies zu berühren....

Andererseits durften wir selbst schon oft in der Kammer zuschauen wenn andere zu Gange waren.

Alles was verlangt wird ist in der Regel respektvoller Umgang gegenüber den anderen BDSMlern. Smart ist ja keine Playparty sondern zunächst ein Cafe.
Meine Erfahrungen mit Stammtischen ist durchwegs durchwachsen. Es gab immer netten Kontakt und ein herzliches willkommen.
Und es gab "ungeschriebene" Verhaltensregeln, bei den meisten: Wiederspruch gegen die Rudelältesten, oder Nachhaken bei aufgestellten Thesen unerwünscht. Die Stammtische sind einigene Universen mit Grenzen.

Gerade im SMart Cafe ist eine alteingeschworene Klientel, wer ungeschriebenen Regeln nicht erkennt oder biegt, ist sofort außen vor und wird schräg angesehen.
Naja die Regeln sind nicht so speziell dass man mit ordentlicher Kinderstube ned durchkommen würde.
@Mitglied #558834! Diese Erfahrung hatte ich ebenfalls! Leider...
Wien bezeichne ich seitdem als SM-Dorf.
Hatte sehr gute Erfahrungen in Köln, München, Berlin und England. Die Deutschen sind ungezwungener und mM. nicht so neidisch.
Was meinst du mit neidisch?

LG sakura

Was meinst du mit neidisch?

@Mitglied #160479!

Als Mann wirst Du das wahrscheinlich nicht nachvollziehen können. Ist halt die bekannte Stuttenbissigkeit die man als Frauen zu spüren bekommt.

Genau diese Art der weiblichen Anfeindung, hat mich aus der wiener Szene vertrieben. Aber das alles eher bezogen auf die alten Hasen der Szene und dessen Stammtische. Die jüngeren sind viel offener.

Muss allerdings sagen, dass Männer (der wiener-Szene) weitaus unkomplizierter als Frauen waren/sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #160479!

Als Mann wirst Du das wahrscheinlich nicht nachvollziehen können. Ist halt die bekannte Stuttenbissigkeit die man als Frauen zu spüren bekommt.

Genau diese Art der weiblicher Anfeindung hat mich aus der wiener Szene vertrieben. Aber das alles eher bezogen auf die alten Hasen der Szene und dessen Stammtische. Die jüngeren sind viel offener.
Naja ich hab eigentlich gedacht dass man es als Frau grundsätzlich leichter hat denn als Mann wird dir zunächst mal sowieso keine Beachtung geschenkt wenn du als Single unterwegs bist da dauert es schon eine Weile bis man dich nicht nur als notgeilen Spanner einstuft. Meine Freundin hat als Frau seit Tag eins bisher nur positive Erfahrungen mit anderen Frauen gemacht.

Nur Frage ich mich noch immer worauf neidisch? Wenn man BDSM nicht allein deshalb praktiziert um sich eines Aktes der Selbstdarstellung hinzugeben dann sollte es ja keinen Grund für Neid geben weil es ist ja kein Wettbewerb.

LG sakura

Nur Frage ich mich noch immer worauf neidisch? Wenn man BDSM nicht allein deshalb praktiziert um sich eines Aktes der Selbstdarstellung hinzugeben dann sollte es ja keinen Grund für Neid geben weil es ist ja kein Wettbewerb.

Dieser Annahme war ich damals auch...

z.B. Neidisch auf den hübschen Spielpartner, auf die Klamotten, auf die ausgefallenen Spielsachen, usw.

Lauter oberflächliche Dinger.

Frauen finden immer irgendwas um auszusetzen. Dann wird hinter dem Rücken blöd geredet und spekuliert. Gerüchte werden in die Welt gesetzt, usw. Habe das viel zu oft bei Stammtische in Wien erlebt und es war zum :vomit::vomit::vomit:

In D wiederum, war das Teilen nie Problem, keiner wollte den anderen belehren od. konkurrieren. Fand mich dort bestens aufgehoben. Die Leute gehen aktiv auf andere zu, sie mustern nicht, sind einfach unkomplizierter. Vielleicht liegt es am Wasser, an der Luft. Keine Ahnung!

In Wien hatte ich tolle Erfahrungen beim NL, aber das war es dann auch schon! Echt klasse Leute! Sehr gepflegtes Publikum. Liebe Hauseigentümer

@Mitglied #160479!

Genau diese Art der weiblichen Anfeindung, hat mich aus der wiener Szene vertrieben. Aber das alles eher bezogen auf die alten Hasen der Szene und dessen Stammtische. Die jüngeren sind viel offener.

Muss allerdings sagen, dass Männer (der wiener-Szene) weitaus unkomplizierter als Frauen waren/sind.
Ja das sehe ich auch so, Wertschätzung darf nie verloren gehen. Es ist klar das es für Frauen ofmals schwieriger ist, deswegen bitte alles mit Respeckt begegnen und sich nicht anbiedern.

@Mitglied #19324!
Nur ein Denkanstoß:
Wenn ich Deine Beiträge so durch das ganze EF lese, dann ist meine Aussage nicht nur bestätigt, sondern mehr als untermauert.
In D habe ich nie Leute erlebt, die anderen Menschen versuchen (mit aller Gewalt) BDSM zu erklären und schon gar nicht, andere Belehren über was "Falsch" od. "Richtig" ist. Das habe ich bisher nur in Wien erlebt!
Sorry, aber auf eine weitere Diskussion mit Dir habe ich echt keinen Bock!
Wen meinst Du?

Hat das irgendwer von Dir verlangt?

Ich habe meine Erfahrungen geschildert, die sind diametral anders als Deine. Ich hab in Deutschland jede Menge Erklärbären "kennen gelernt". Bis hin zu den Leuten, die sogar einen Dachverband für die Dachverbände gründen wollten. Jede Menge sehr geschlossene Gesellschaften und noch viel mehr Tratsch hinter dem Rücken bis hin zu strafrechtlich relevanten Drohungen.
Du kannst offenbar nicht mit Wien - ja, is so. Aber nur weil Du als Person net mit WienerInnen kannst, heißt das noch lange nicht, daß alle sofort Deiner Meinung sein müssen.
Wie man in den Wald hinein schreit ...

Dieser Annahme war ich damals auch...

z.B. Neidisch auf den hübschen Spielpartner, auf die Klamotten, auf die ausgefallenen Spielsachen, usw.

Lauter oberflächliche Dinger.

Frauen finden immer irgendwas um auszusetzen. Dann wird hinter dem Rücken blöd geredet und spekuliert. Gerüchte werden in die Welt gesetzt, usw. Habe das viel zu oft bei Stammtische in Wien erlebt und es war zum :vomit::vomit::vomit:

In D wiederum, war das Teilen nie Problem, keiner wollte den anderen belehren od. konkurrieren. Fand mich dort bestens aufgehoben.
Naja das Problem ist halt der Zugang zu BDSM der vorherrscht in der jeweiligen Location ist ein anderer und da gebe ich dir Recht da gibt es zwischen Smart und NL schon gewaltige Unterschiede wobei es dabei dann auf die individuelle Auffassung ankommt und wie man BDSM für sich selbst interpretiert was einem mehr zusagt. Im NL ist es eher ein BDSM als Lifestyle Zugang während es im Smart meist mehr ein klassischer BDSM Zugang ist. Im NL wird z.B. wesentlich öfter auch geleckt geblasen usw. bei den Sessions bzw ist die ganze Location mehr auf Party und Play ausgelegt. Das Smart ist halt eher ein Szenecafe mit angeschlossener Spielmöglichkeit.

Bevor du dich aber drüber ärgerst dass andere weder Spielzeug noch Spielpartner teilen wollen solltest dich mal fragen wie es dir mit dem Hinzufügen von Dritten ins eigene Spiel geht. Je nach gewünschter Spielart ist es nämlich mitunter nicht immer leicht eine neue unbekannte Person einfach so zu integrieren und von vielen Power Exchange Paaren wird das auch gar nicht gewünscht denn dort passt die zweite Person nicht in das 1dom 1sub Bild was ja auch ok ist weil BDSM und Monogamie schliessen sich ebenso wenig aus wie BDSM und Swingen....es ist halt jede r verschieden.

LG sakura

Naja die Regeln sind nicht so speziell dass man mit ordentlicher Kinderstube ned durchkommen würde.
LG sakura

U made my day ... ich hab meiner Ex ein Getränk mitgenommen und wurde darauf vom Altvorderen Vorsitzenden lange, unter zustimmendem Nicken der Anderen, darüber belehrt, dass es nicht in Ordnung ist das ich meiner Ex (damals meine SUB) was zu trinken von der Theke mitbringe.

Oder noch besser, ein anderer Stammtisch, gleiche Location, meine Ex hat ihre Beine übereinander geschlagen und ist neben mir gesessen. Was für ein trara da abging, das geht doch so nicht, und schlechte Erziehungd er SUB u.s.w vor allem die altvorderen, allwissenden Vorsitzenden in der Schar der hörigen Jünger sind ....

Bevor du dich aber drüber ärgerst dass andere weder Spielzeug noch Spielpartner teilen wollen solltest dich mal fragen wie es dir mit dem Hinzufügen von Dritten ins eigene Spiel geht. Je nach gewünschter Spielart ist es nämlich mitunter nicht immer leicht eine neue unbekannte Person einfach so zu integrieren und von vielen Power Exchange Paaren wird das auch gar nicht gewünscht denn dort passt die zweite Person nicht in das 1dom 1sub Bild was ja auch ok ist weil BDSM und Monogamie schliessen sich ebenso wenig aus wie BDSM und Swingen....es ist halt jede r verschieden.

Spielsachen teilt man sowieso nicht so leicht. Stichwort: Hygiene.

Spielpartner teilen ist auch so ein Thema. Ich borge meine Burschen auch nur an Damen her, von denen ich weiß, dass sie auf mein Eigentum gut aufpassen werden. In Vorfeld ist dieses Thema mit meinen Burschen und Damen abgeklärt worden.

Genau um an so einem Level zu gelangen, verlangt es Vertrauen. Vertrauen schaft man durch besseres Kennenlernen. Besseres Kennenlernen schaft man durch Offenheit und Kommunikation. Und in Wien fehlt mM. öfters die Offenheit auf andere zuzuhegen und die Kommunikation hapert auch. Einer will besser sein als der andere - vor allem beim Stammtische.

Wie gesagt, in D war es nie schwer einen liebevollen Zugang zu bekommen und aufrecht zu erhalten. Kleine Grüppchen, wie man es in Wien sehr oft zu sehen bekommt, gibt es natürlich auch...

...Aber die Dynamik ist eine ganz andere.

Bisher habe ich nur in Wien und hier beim EF etwas erlebt was mich zum Kotzen bringt und zwar die sogenannte BDSM-Polizei.

Diese "BDSM-Behörde" und ihre diversen Stammtische wollen jedes junge Gemüse mit aller Gewalt eine Hirnwäsche verpassen. Was alles eine Domse darf und nicht darf, usw... Überall erscheint diese BDSM-Behörde als Besserwisser. Und die Stammtische dessen,sind genauso aufgebaut!

Ist man ein erfahrener Hase, dann vergrault Dich diese BDSM-Polizei auf andere Wege.

Leben und leben lassen!

Wir können natürlich lange darüber philosophieren, aber was soll das bringen? Nichts!

Halte dabei fest: Deutschland, England sind meine Favoriten. Und auch diese Meinung gehört respektiert!

Würde gerne meine erste Erfahrungen machen!! :)

Na dann! Sobald Corona es zulässt, ab mit Dir durch die Häuser!

Lass Dich nicht von unseren Eindrücke beeinflussen! Um eine Meinung zu bilden, soll man sich alles angesehen haben!

Wünsche Dir alles Gute bei der künftigen Erkundung der Lokalitäten!

Zurück
Oben