Behinderung im Mutterleib

mmn ergibt sich die frage, ab wann man bei einem fötus von leben sprechen kann? ist es ab dem zeitpunkt, ab dem die zellverdoppelung eingesetzt hat oder erst ab dann, wenn der fötus theoretisch extrauteral lebensfähig ist??

lg jedermann

Ich zitier mich mal selber: ;)

Ich habe mich mit dem Thema im Zuge einer anderen Diskussion (nämlich dem Klonen, vor allem dem therapeutischen Klonen - wenn man es so nennen will) sehr intensiv auseinander gesetzt und bin daher für mich zu dem Schluss gekommen, dass es niemandem von uns zusteht darüber zu urteilen, ab wann ein Embryo/Fötus als Mensch anzusehen ist bzw welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit Leben auch wirklich lebenswert ist.

Wenn dich die einzelnen Theorien genauer interessieren, kann ich sie hier gerne anführen, nur heute nicht mehr, dafür bin ich schon zu müde ;)
 
mmn ergibt sich die frage, ab wann man bei einem fötus von leben sprechen kann? ist es ab dem zeitpunkt, ab dem die zellverdoppelung eingesetzt hat oder erst ab dann, wenn der fötus theoretisch extrauteral lebensfähig ist??

Nun....Ist es nicht egal bei der Frage ob ich (oder eine andere Frau) abtreibe? Ich meine es ist ein Mensch...aber nicht voll ausgebildet und ich denke da sollte man meiner Meinung nach nicht zu großen Schlüssen aufziehen.....Wann ist es ein Lebewesen? Ab welcher Woche jetzt genau? Ab der 5-en wenn das Herz des Fötus (!!!) zu schlagen beginnt? Oder doch eher früher? Fragen über Fragen....Aber für mich ist das Thema Abtreibung nichts Grenzwertiges, eine Frau die ein Kind nicht willl - aus welchen Gründen auch immer - kann doch selber darüber (im Rahmen des Paragraphen 218) entscheiden ob sie es austrägt oder abtreibt!

blue

P.s.: Monis Post find ich gut....bzw. das Zitat!
 
Sorry, das ist halt meine Meinung, ich halte nichts von Abtreibung.

deien meinung steht dir auch zu

aber den anderen auch die ihre

keiner zwingt dich etwas zu tun was du nicht möchtest--> aber du bist intollerant und bezeichnest frauen als mörderinnen die etwas tun was gesetzlich ok ist--> DAS find ich nicht ok
 
Genau, lassen wir z.B. in Afrika lieber Millionen von Kindern elendiglich und langsam verhungern, is ja um klassen besser als würden sie im Bauch ihrer Mütter von verantwortungslosen Ärzten oder der Pille danach brutal ermordet werden.

Mike


Sehe ich das richtig: Es ist besser abzutreiben, als die Menschen in zB Afrika aufzuklären, ihnen die Möglichkeiten zum Verhüten zu bieten und ihnen zu zeigen, wie es funktioniert???? (auf gut Deutsch: lieber abtreiben, als verhüten??):fragezeichen: Denn dort haben sie ja nicht "nur" das Hunger-Problem, sondern auch das Krankheitsproblem...

Ich verstehe jetzt nicht, warum ich jetzt als Abtreibungsgegnerin so angegriffen werde! Soll doch jeder halten, wie er möchte - auch wenn ich dafür kein Verständnis habe...

Ich hab niemanden meine Meinung aufgedrängt und wenn es für mich Mord ist, dann ist es das! Und nur weil das Gesetz es anders sieht, muß ich es nicht auch so sehen - immerhin gibt es genug Gesetze, die nicht in Ordnung sind (aber darüber zu diskutieren, ginge jetzt zu weit!)

Bezüglich Monis Frage, wann es Leben ist: Ab der 6. Woche klopft das Herz, das ist auch auf dem Ultraschall schon gut erkennbar und am CTG hörbar. Und wenn eine Frau mekrt, daß sie schwanger ist, befindet sie sich meist schon mind. in der 6. Woche... Hat ein klopfendes Herz mit Leben zu tun oder nicht?

Wenn jemand ungeborenes Leben abtöten will - nur zu! Was ich davon halte bzw von der Person, die es getan hat, ist meine Sache! Mag ich da intolerant sein - wer meine Meinung nicht akzeptiert, ist es dann ja auch....
 
wie schon gesagt bin ich auch abtreibungsgegner jedoch versuche ich immer beide seiten zu verstehen!es stimmt leider das in sehr vielen ländern kinder verhungern,weil es keine möglichkeit gibt nahrung für die kleinen zu bekommen! es ist leider auch so das in vielen dieser länder die kirche sehr grossen einfluss hat . das bedeutet keine pille,keine kondome, keine abtreibung; denn das ist sünde! ist ja besser wenn die kleinen verhungern oder wegen irgendwelchen krankheiten langsam und grausam sterben!
es muss auch gesagt werden das in einigen ländern ein behindertes kind dafür gilt das die die eltern des kleinen sehr sündig gelebt und dies jetzt die strafe sei(kommt von sehr engstirnig lebenden geistlichen)!so das die kinder meist gleich nach der geburt (so die behinderung ersichtlich) in ein heim abgeschoben werden wo sie meisten dahin vegetieren,da es kein geld und keine möglichkeiten gibt!(leider ist dies auch noch in den ostblockländern z.b. rumänien, bulgarien, usw.vertreten.)

es sollte jeden selbst überlassen werden zu wählen! nur sollte es reichlich und gut überlegt sein,denn man muss ein lebenlang mit dieser entscheidung leben!!!!!!!

(ps. die kirche überlegt nun kondome zu erlauben gegen die hiv verbreitung)
kerberos
 
Ich verstehe jetzt nicht, warum ich jetzt als Abtreibungsgegnerin so angegriffen werde! Soll doch jeder halten, wie er möchte -....
gut wenn du,s so siehst:daumen:
Ich hab niemanden meine Meinung aufgedrängt und wenn es für mich Mord ist, dann ist es das!....
ach :shock: so drängt man "niemandem" seine meinung auf

wie war das mit = sollte jeder halten wie er möchte:shock:
Was ich davon halte bzw von der Person, die es getan hat, ist meine Sache! Mag ich da intolerant sein - wer meine Meinung nicht akzeptiert, ist es dann ja auch....
es ist deine sache wenn du deine meinung für dich behältst - wenn du allerdings öffentlich deine meinung (mord) postest wirst du mit öffentlicher kritik rechnen müssen--> und das wiederum finde ich gut so

nochmal--> es gibt viele hier die akzeptieren dass du nicht abtreiben willst/kannst/darfst/....was auch immer

die die nix akzeptiert bist du--> sorry:shock:
 
Nochmal @angelina:
Ich würde mir meine Meinung an deiner Stelle verdrücken, wenn ich lese, dass hier welche abgetrieben haben oder es machen würden, und nicht weiter auf dem Begriff "Mord" pochen, weil niemand läßt sich gerne öffentlich als Mörder bezeichnen, wenn dem de facto (lt. Gesetz) nicht so ist!
 
also ich muss angelina da verteidigen:

auch mir ist es völlig unverständlich, daß manche leute ssich einreden, das kind lebt erst ab der geburt. jeder b-zug-hauptschüler weiß heute, daß das kind bereits im mutterleib natürlich ein lebendes, denkendes, fühlendes menschliches lebewesen ist.

es ist natürlich sehr hart, wenn man erfährt, daß das kind anders als die anderen sein wird. aber ich kenne eltern, die behinderte kinder haben und trotzdem total glüccklich mit ihren kindern sind - udn auch die kinder können glücklich leben trotz schwerer behinderungen.

früher war ein druck von der gesellsschaft da, NICHT abzutreiben. heute sind wir im anderen extrem gelandet: es gilt als "fundamentalistisch", FÜR das leben einzutreten.

ein vernünftiger mittelweg wäre wohl angebracht:
barmherzigkeit gegenüber menschen, die es nicht schafften und trotz allem abgetrieben haben - aber keine verlogene "das ist ncoh kein mensch"-märchenstunde!!!

klar ist es ein mensch udn klar ist das töten eines kindes im mutterleib etwas furchtbares (für alle beteiligten inkl. mutter!) - dennoch werfe niemand den ersten stein, sondern sollte mit einfühlsamer art RECHTZEITIG die wahrheit sagen.
 
...Ich hab niemanden meine Meinung aufgedrängt und wenn es für mich Mord ist, dann ist es das! Und nur weil das Gesetz es anders sieht, muß ich es nicht auch so sehen - ...
Ich habe mich nicht von dir bedrängt gefühlt, im Gegenteil. Ich wusste vorher, dass meine Antwort einige hier aufwühlen wird und habe mit deutlich härterer Reaktion gerechnet.

...aber keine verlogene "das ist ncoh kein mensch"-märchenstunde!!!...
Mir geht es nicht um mehr oder weniger verlogene Märchenstunden, deshalb habe ich mich als "potentielle Kindermörderin" bezeichnet. Soll heißen: es ist mir bewusst und ich lebe damit.

@blue
Ich verstehe nicht, dass du das so sehr vom "richtigen" Partner abhängig machst. Kennst du etwa die Antwort auf die Frage nach der wahren Liebe?
 
...habe ich mich als "potentielle Kindermörderin" bezeichnet. ...
Wie schon gesagt: du wirst keine Mörderin, wenn du abtreibst!

Mal so von Mörder zu pot. Mörderin.

btw: Was hab ich eigentlich hier verloren? :fragezeichen:
Mörder sitzen i.d.R. im Knast oder sind zumindest auf der Flucht... aber sie posten nicht in einem Erotikforum! :roll:
 
. . . daß manche leute ssich einreden, das kind lebt erst ab der geburt. jeder b-zug-hauptschüler weiß heute, daß das kind bereits im mutterleib natürlich ein lebendes, denkendes, fühlendes menschliches lebewesen ist.
Das wissen sicher viele, aber ab wann "das befruchtete Ei" tatsächlich als "Mensch" zu bezeichnen ist, darüber streiten sich selbst die Experten (wie mOni auch schon andeutete).

Ich war heute wegen einer Halsentzündung bei meiner Hausärztin und dort ist zufällig im Wartezimmer ein Büchlein in die Hand gefallen, das von Müttern handelt, die abgetrieben haben und ihren Geschichten.

Selbst eine Vergewaltigte hat sich nachträglich noch mies gefühlt, weil sie "das Leben" (nicht den Mensch oder das Baby!!!) in sich getötet hat. Die, die ich gelesen habe (musste ca. ´ne Stunde warten), hatten alle danach ein "Leeregefühl", psychische Schwierigkeiten und Alpträume (bei einer kam ein kleines Mädchen immer wieder auf sie zugelaufen und rief: "warum, Mama, warum?")

Ich bleibe ein Abtreibungsgegner.
 
Ich verstehe jetzt nicht, warum ich jetzt als Abtreibungsgegnerin so angegriffen werde! Soll doch jeder halten, wie er möchte - auch wenn ich dafür kein Verständnis habe...

Vielleicht versteh' ich jetzt etwas nicht, aber ich glaube, Du wirst
nicht als Abtreibungsgegnerin angegriffen.

An Deiner Meinung überrascht mich Deine Verständnislosigkeit, und
genau diese harte und unnachgiebige Haltung ist es, wofür Du meines Erachtens angegriffen wirst. Wie ich glaube, sogar mit Recht.

Ich darf sagen, daß auch ich von Abtreibung nicht viel halte. Gerade
weil ich das Glück hatte, persönlich nie mit dieser Problematik kon-
frontiert gewesen zu sein, glaube ich aber, daß man mit äußerster
Milde und mit der größtmöglichen Nachsicht über jene Frauen ur-
teilen sollte, welchen das Schicksal die Auseinandersetzung mit
dieser Frage und eine Entscheidung darüber nicht erspart hat.

Gegen eine solche vom Leben geprüfte Frau den ersten Stein zu
werfen ..... das wär nix für den Steirer.
 
deien meinung steht dir auch zu

aber den anderen auch die ihre

keiner zwingt dich etwas zu tun was du nicht möchtest--> aber du bist intollerant und bezeichnest frauen als mörderinnen die etwas tun was gesetzlich ok ist--> DAS find ich nicht ok

Das "gesetzlich ok" kann aber nicht das einzige Kriterium sein.
Gesetze ändern sich. Eine Frau die früher abtrieb war eine Mörderin, eine die heute abtreibt ist es nicht mehr. Eine die in Land A abtreibt ist eine Mörderin, treibt sie im Land B ab ist alles ok. Streng gesetzlich betrachtet.
Es ist doch eher Ethik und Moral die man bei einer Entscheidung im Auge haben sollte.
Ich bin froh, dass ich so eine Entscheidung selbst noch nie treffen musste, und vermutlich auch nie treffen muß.
 
...

Wenn jemand ungeborenes Leben abtöten will - nur zu! Was ich davon halte bzw von der Person, die es getan hat, ist meine Sache! Mag ich da intolerant sein - wer meine Meinung nicht akzeptiert, ist es dann ja auch....
Man muss nicht intolerant sein, wenn man eine Meinung nicht aktzeptiert!
Ich toleriere deine Meinung, aber ich aktzeptiere (als richtig anerkennen...) sie nicht, weil sie mMn falsch ist (zumindest das es Mord ist, was anderes hab ich auch nicht gesagt.).

Du aber tolerierst noch nicht einmal Tatsachen (nämlich dass es eben kein Mord ist, und auch du hast diese Gesetze aktzeptiert!), und auch nicht, dass ich mich von niemanden gerne als Mörder bezeichnen lasse!!

Um es nochmal klar zu sagen: Ich stoße mich lediglich an dem Begriff Mord für Abtreibung!!
 
... was die Gesetze anbelangt: Ich habe sie nicht akzeptiert bzw akzeptiere viele nicht, da mehr als genug veraltert sind - mMn! Nur kann ich halt an den Gesetzen nichts ändern, genauso wenig, wie ich den Beitritt zur EU ändern kann (hab ich auch nicht akzeptiert und hätte, wäre ich schon wahlberechtigt gewesen, NEIN zum Beitritt gesagt)... aber das ist wieder ein anderes Thema...

Was ich nicht verstehe: Wenn ich eine Meinung nicht akzeptiere, bin ich intolerant, wenn aber jemand anderer meine Meinung nicht akzeptiert, dann ist er es nicht...?!?:fragezeichen:

Aber egal, lassen wir das! Bei jedem Thama gibt es immer verschiedene Meinungen, ist so und daher diskutiert man ja - sonst könnte man ja eh Monologe führen...;)
 
auch mir ist es völlig unverständlich, daß manche leute ssich einreden, das kind lebt erst ab der geburt.
Ist mir ebenso unverständlich. Bereits in der 8. Schwangerschaftswoche (also 6 Wochen nach der tatsächlichen Befruchtung) schlägt das Herz des Embryos, u.z. 140 bis 150 mal in der Minute. Abgesehen davon gibt es Unmengen an Untersuchungen / Studien, die zeigen, daß Embyos und Föten überraschend viel im Mutterleib wahrnehmen.

Ich verstehe schon, daß - ob behindert oder nicht (aber prinzipiell geht es hier ja um Behinderung des Kindes im Mutterleib!) - es aus vielerlei Gründen nicht immer einfach ist sich FÜR das Kind zu entscheiden. Kinder scheinen in der heutigen Gesellschaft als nicht bequem. Es ist damit ein gewisses Maß an Aufwand verbunden ... zumindest aus Sicht von Nicht-Eltern. Meine Mutter hat sich z.B. gegen ein drittes Kind entschieden, weil das zweite Kind (und das war NICHT ich *gg*) im Temperament eher als problematisch und stressig einzustufen war; ausserdem hätte einer von uns beiden das Kinderzimmer teilen müssen. Mein Vater fügte hinzu, daß wir uns dann vielleicht nur mehr 2 Wochen statt 3 Wochen Urlaub am Meer leisten könnten. Aus damaliger Sicht (da war ich so 14. oder 15.)fand ich es sehr beruhigend, daß sie abtrieb. Heute wird mir bei dem Gedanken übel.

Manchmal spielt das Leben so, daß es wirklich einen Mordsaufwand (emotional und/oder wirtschaftlich) bedeuten würde. Manche Frauen oder Paare können sich keinen Karenz leisten, weil es finanzielle Verbindlichkeiten gibt; oder das voraussichtliche bzw vorgestellte Maß an Verantwortung erdrückt einen; oder man müßte die Lebensverhältnisse halt dermaßen umkrempeln, daß es einem zuviel Veränderung ist; oder man fühlt sich bereits zu alt - denkt an sich - und merkt, daß das Kind dann erst nach dem eigenen 60. Geburtstag die Brutstätte verläßt ... usw usf

Wie dem auch sei, es gibt viele viele Gründe (hedonistischer aber auch sehr profaner Natur), die individuell immer berechtigt sind, aber aus meiner Sicht, muß man zumindest alles daran setzen das Leben zu ermöglichen und nicht im Keim zu ersticken bzw de fact umzubringen.

Das hat für mich nichts mit Gesetzen zu tun, sondern ist eher eine Frage der inneren Ethik, des Sinn des Lebens generell ... also geht eher in die philosophische Richtung.

Cheers,
Frizzante
 
Nun....Ist es nicht egal bei der Frage ob ich (oder eine andere Frau) abtreibe? Ich meine es ist ein Mensch...aber nicht voll ausgebildet und ich denke da sollte man meiner Meinung nach nicht zu großen Schlüssen aufziehen.....Wann ist es ein Lebewesen? Ab welcher Woche jetzt genau? Ab der 5-en wenn das Herz des Fötus (!!!) zu schlagen beginnt? Oder doch eher früher? Fragen über Fragen....Aber für mich ist das Thema Abtreibung nichts Grenzwertiges, eine Frau die ein Kind nicht willl - aus welchen Gründen auch immer - kann doch selber darüber (im Rahmen des Paragraphen 218) entscheiden ob sie es austrägt oder abtreibt!

blue

P.s.: Monis Post find ich gut....bzw. das Zitat!

Es spielt bei der Frage Abtreibung oder nicht, keine Rolle ab, wann ein Embryo oder Fetus ein Mensch ist, das ist per Gesetz geregelt. Ich finde es sehr gut und richtig, dass jede Frau in den ersten 12 SSW. abtreiben kann.
Ich habe jedoch kein Verständnis für eine die Frau 20.SWW und länger glücklich schwanger ist, das angebliche Wunschkind in sich trägt, die Kindsbewegungen mit Freunde und Stolz wahrnimmt, und das Kind dann prompt entsorgen lässt, wenn sie erfährt, dass es behindert ist und dem Arzt/der Ärztin zumutet, dass diese den Fetus im Mutterleib abspritzen müssen.
Du würdest einem behinderten Fetus, den Weg zum Menschwerden nicht erlauben, indem du ihn abtöten lassen würdest! Würdest du das auch tun, wenn dich der Gesetzgeber dazu verurteilen würde, diese "Hinrichtung" per US zuverfolgen d.h. wenn du zusehen müsstest wie die Nadel in das schlagende Herz deines Kindes sticht, damit es aufhört zu schlagen? Könntest du das, hast du dir schon mal zu Gemüte geführt, was es für einen Arzt heißt einen lebensfähigen Fetus abtöten zu müssen? Oder entsprang deine Meinung am "runden Tisch"?:fragezeichen:
 
Genau, lassen wir z.B. in Afrika lieber Millionen von Kindern elendiglich und langsam verhungern, is ja um klassen besser als würden sie im Bauch ihrer Mütter von verantwortungslosen Ärzten oder der Pille danach brutal ermordet werden.

Mike

Ich finde Men/Frau sollte bewusst und sorgfältig verhüten, dann bedarf es möglicherweise, keiner Abtreibung, natürlich weiß ich, dass keine Verhütungsmaßnahme 100% sicher ist.
 
Hallo Maria-Magdalena,

also ich bin sicher, dass ich - gerade ich ! - keine kalte, gefühlslose Frau bin. Und ich bin mir auch sehr bewußt, dass es mir sehr schwer fallen würde ein behindertes Kind, dessen Bewegungen ich im Mutterleib spüre abzutreiben! Dennoch habe ich hierzu meine eigene Meinung und die lautet: Ich würde ein behindertes Kind abtreiben!

Jede andere Frau die diese Verantwortung auf sich nimmt, verdient meinen Respekt. Aber dennoch würde ich mich gegen das Kind entscheiden. Ebenso wie ich deine Meinung akzeptiere solltest du auch meine wahrnehmen. Danke!

Lieben Gruß
blue
 
Zurück
Oben