Behinderung und Sexualität

Hi Sascha,
wie Du Dir vorstellen kannst, hab ich im Rahmen von WIeND.at natürlich Interesse an Eurem Vortrag inklusive Unterlagen. Mache gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten ein wenig Werbung für Euch :).
Liebe Grüße,
Reinhard

Hallo alle Zusammen !

ich möchte mich einmal für die bisherigen Beiträge bedanken und euch darüber informieren, daß ich im Laufe dieses Jahres einen Vortrag zum Thema Behinderung und Sexualität zusammen mit FRau Petra Schwarz halten werden. Dieser Vortrag wird in NÖ sein. Ich werde für diesen Vortrag eine Powerpoint präsentation schreiben und bin bereit euch diese zuzusenden, falls von eurer Seite Interesse besteht.

LG aus dem sonnigen und schwülen KLagenfurt

Sascha

Ich selbst habe zwar keine eigene Erfahrung mit dem Thema "Sex und Behinderte, finde aber,das diese Diskussion hier interessant, lehrreich und niveauvoll geführt wird.
Dies bestätigt mich wieder in meiner Meinung,dass dieses Forum das beste deutschsprachige in Sachen Erotik ist.:daumen:

Hi Listies !

Hab einen TV-Hinweis für Euch.
Morgen (Mon. 30.04.07) 21:05 ORF2 "Thema" mit einem Beitrag über Sexualität und Behinderung.
-----
LIEBE MIT BEHINDERUNG

Sie sehnen sich nach Zärtlichkeit, Nähe und nach Sex – doch für die meisten ist es ein großes Tabu: Menschen mit Behinderung sind oft einsam und haben wenig Gelegenheit, einen Partner oder eine Partnerin zu finden. „Es fehlt einfach etwas im Leben. Die Geborgenheit, die Wärme, die Liebe – einfach alles“, sagt Adi Landgraf, der als Spastiker im Rollstuhl sitzt. Behindertenbetreuerinnen und Angehörige wissen, dass dieses Defizit ein großes Problem ist. In einer THEMA-Reportage von Zoran Dobric sprechen Betroffene über das Tabuthema Sex und Behinderung.
-----

lg Oesiwety

Hi,
danke für den Hinweis. Ist für mich wohl ein Pflichttermin ;-).
Liebe Grüße,
Reinhard

Hi Listies !

Hab einen TV-Hinweis für Euch.
Morgen (Mon. 30.04.07) 21:05 ORF2 "Thema" mit einem Beitrag über Sexualität und Behinderung.
-----
LIEBE MIT BEHINDERUNG

Sie sehnen sich nach Zärtlichkeit, Nähe und nach Sex – doch für die meisten ist es ein großes Tabu: Menschen mit Behinderung sind oft einsam und haben wenig Gelegenheit, einen Partner oder eine Partnerin zu finden. „Es fehlt einfach etwas im Leben. Die Geborgenheit, die Wärme, die Liebe – einfach alles“, sagt Adi Landgraf, der als Spastiker im Rollstuhl sitzt. Behindertenbetreuerinnen und Angehörige wissen, dass dieses Defizit ein großes Problem ist. In einer THEMA-Reportage von Zoran Dobric sprechen Betroffene über das Tabuthema Sex und Behinderung.
-----

lg Oesiwety

Hello @ all,
ich habe mir den Beitrag gestern angesehen und ihn mit gemischten Gefühlen betrachtet. Gerne würde ich im Spezialforum auf meiner Website eine Diskussion darüber führen (sollte die Sendung sonst noch jemand gesehen haben).
Liebe Grüße und schönen Feiertag,
Reinhard

Hallo Leute !

ich konnte leider den beitrag auf orf zum Thema "Behinderung und Sexualität " nicht sehen. könnte mir jemand eine aufzeichnung von diesem Beitrag zu kommenlassen?.

lg

sascha

Hi Da ich selber eine Behinderung habe Rollstuhlfahrer hab ich mir natürlich diesen Beitrag angesehen - hat zwar die Probleme gezeigt und auch Hilfen mit Begleitperson ist aber ziemlich teuer 180 Euro ist schon eine Menge Holz :cry:und ich weis nicht ob man sich das oft leisten kann. Übrigens habe ich im OÖ Forum auch zwei Beiträge laufen Stufenlos und Sex trotz Behinderung.
Lg Aktivfrolli

Hallo Sascha,
ich hab den Beitrag gesehen - ich würde mal sagen, er war mittelprächtig ;-). Hast Du vielleicht schon beim ORF direkt angefragt, ob Du eine Kopie haben kannst?
Liebe Grüße,
Reinhard

Hallo Leute !

ich konnte leider den beitrag auf orf zum Thema "Behinderung und Sexualität " nicht sehen. könnte mir jemand eine aufzeichnung von diesem Beitrag zu kommenlassen?.

lg

sascha

hallo reinhard !

ich hab beim orf angefragt und für eine DVD mit diesem Beitrag müsste man € 30 ,- zahlen. ich find des a frechheit.aber gut.

lg

sascha

das ist schade, dass der Beitrag so viel kostet. ... aber unser lieber ORF will schlussendlich auch von etwas leben ;-). Doch vielleicht hast Du hier wirklich Glück und es kann Dir jemand gratis 'ne Kopie machen - oder Du schaust auf WIeND.at und fragst mal im Diskussionsforum nach.
Liebe Grüße,
Reinhard

hallo reinhard !

ich hab beim orf angefragt und für eine DVD mit diesem Beitrag müsste man € 30 ,- zahlen. ich find des a frechheit.aber gut.

lg

sascha

Ich hab den ganzen Fred noch nicht gelesen, also vl wurde diese Frage schon beantwortet, aber ab wann ist eine Behinderung für euch eine Behinderung?

lg Nighty

Zunäöchst mal möchte ich ein Lob zum Chat abgeben. es ist nett mit leuten zu plaudern und sich auszutauschen.Ich hoffe doch sehr auf diesem wegen eine sexpartnerin für mich zu finden .

Dann möchte ich euch nach bitten auf meine homepage www.flirtability.org zu schauen, und mir anregungen zu geben, wie ich dieses Projekt verbessern könnte. Bitte ehrliche anschriften in diesem punkt. Menschen mit Behinderung haben ein recht auf ehrliche antworten ok?

ich wünsche allen vom ganzen herzen einen schönen sonntag .

lg
sascha

Versuch einer Erklärung :)

Eine Behinderung ist eine Behinderung, sobald ich von anderen daran gehindert werde, etwas zu tun.

... oder aber auch, wenn ich mich selbst behindern lasse (durch Schranken im Kopf)

... oder ganz klassisch, wenn mir ein Bein fehlt, 'ne Querschnittlähmung habe, blind bin bzw. sonst eine sichtbare oder unsichtbare Einschränkung habe.
Liebe Grüße,
Reinhard

Ich hab den ganzen Fred noch nicht gelesen, also vl wurde diese Frage schon beantwortet, aber ab wann ist eine Behinderung für euch eine Behinderung?

lg Nighty

Eine Behinderung ist eine Behinderung, sobald ich von anderen daran gehindert werde, etwas zu tun.

... oder aber auch, wenn ich mich selbst behindern lasse (durch Schranken im Kopf)

... oder ganz klassisch, wenn mir ein Bein fehlt, 'ne Querschnittlähmung habe, blind bin bzw. sonst eine sichtbare oder unsichtbare Einschränkung habe.
Liebe Grüße,
Reinhard

:winke:Hi da ich als Rollstuhlfahrer Querschnittslähmung direkt betroffen bin muß ich sagen, daß es nicht so einfach ist wie du es schreibst. Ich auf meine Person habe kein Problem mit meiner Behinderung und :nono:die ein Problem damit haben das ist nicht meine Sache :mauer: Eine Sichtbare Behinderung :fragezeichen:ist nicht so schlimm da sie eher akzeptiert wird als eine :roll:unsichtbare schwere Depressionen und ....
Ich hoffe ihr versteht mich

Das Behinderte oft als Menschen ohne Sexualität gesehen werden liegt natürlich auch daran das sie wenn sie denn überhaupt mal erwähnt werden auch so dargestellt werden.
Problematisch ist da in den meisten Fällen das Gehandicapte sich ihre Behinderung selbst so zu Herzen nehmen und ihr Selbstwertgefühl darunter leidet.
Irgendwo hat man Berührungsängste denk ich, weil auch verschieden reagiert wird. Die einen sind genervt, wenn man sie darauf anspricht, die anderen sprechen offen und frei.
Das gilt ned nur bei Behinderten sondern auch für dicke sowie magersüchtige Menschen, Sozialhilfeempfänger, Ausländer,...usw. zu.

Bitte ehrliche anschriften in diesem punkt.
Sieht nicht so schlecht aus und ist ein guter Anfang. Was mich stört ist dass die Termine schon alle vergangenn sind. Auch schon vergangen waren, als Du den Link hergestellt hast. Das macht den Eindruck, als wenn die Seite nicht regelmäßig aktualisiert wird.

Wenn ein Termin vorbei ist (und kein neuer in Sicht), dann isses mE besser, man schreibt: "derzeit leider keine neuen Termine. Aber schauen Sie bitte regelmäßig vorbei; es kann sich täglich ändern!" Oder so wie halt. ;)

Menschen mit Behinderung haben ein recht auf ehrliche antworten ok?
Haben das nicht eigentlich alle Menschen mit einem Problem? ;)

Und machst Du mit dieser Aussage nicht schon wieder Behinderte "anders"? :roll:

Dann ist aber jeder irgendwie mal behindert. ;) Gehindert wird wohl jeder mal an was. ;)

Ist auch keine Behinderung im klassischen Sinn! ;)

Denke mal, das isses. :daumen: Vor allem auch unsichtbare Einschränkungen oder nicht sofort erkennbare sind Behinderungen, die einen sehr einschränken und Sexualität schwierig machen (können).

Da kommt man dann aber, wie im richtigen Leben auch, über´s Reden zusammen! Hoffentlich halt. ;)

Das gilt ned nur bei Behinderten sondern auch für dicke sowie magersüchtige Menschen, Sozialhilfeempfänger, Ausländer,...usw. zu.
Das ist eine Sache des eigenen Selbstbewußtseins, damit umzugehen. ;) Dieses Selbstbewußtsein baut sich aber natürlich bei vielen nur langsam auf und wird, wenn man dran arbeitet, mit zunehmendem Alter besser.

Ich weiß, dass das nicht unbedingt ein Trost ist für einen jungen Behinderten, aber vielleicht doch ein Wink! ;)

Das Behinderte oft als Menschen ohne Sexualität gesehen werden liegt natürlich auch daran das sie wenn sie denn überhaupt mal erwähnt werden auch so dargestellt werden.
Problematisch ist da in den meisten Fällen das Gehandicapte sich ihre Behinderung selbst so zu Herzen nehmen und ihr Selbstwertgefühl darunter leidet.
Irgendwo hat man Berührungsängste denk ich, weil auch verschieden reagiert wird. Die einen sind genervt, wenn man sie darauf anspricht, die anderen sprechen offen und frei.

Also ich kann da nur meine Zustimmung geben. Behindert ist der der sich behindert fühlt und somit eine :mauer:aufbaut. Ich selber habe mit meinen neuen Leben keine Schwirigkeiten sondern finde es als Herausforderung um zu sehen was man daraus machen kann. Ja was soll es normaler GV ist natürlich nicht möglich :haha::haha:aber es gibt ja noch viele andere Arten seinen sexuellten Trieb auszuleben.
Noch einen schönen TAG wünscht Euch allen Aktivrolli

Liebe Grüße,
Reinhard

Ich selbst bin auch körperlich Behindert in deinem Sinne, finde mich aber deswegen nicht minder Eingeschränkt körperliche Arbeit zu verrichten.
Zum Thema Sex kann ich da bei mir nur sagen, dass ich damit nicht wirklich Probleme habe.

Ich möchte mich herzlich bei euch allen für eure Meinung bedanken.Benno, du hast recht , die Termine sollten immer aktuell sein. Am 29.6. findet z.B. wieder einmal iom Rahmen unseres Stammtisches ein gemeinsamer Kegel,- und Dartabend statt, der wieder einmal im Gasthof Schrott (Klagenfurt-Ebenthal) abgehalten wirde.

Im Übrigen habe ich auch schon weitere Ideen im Kopf, was dieses Projekt betrifft. So möchte ein Gebärdensprach-Video machen, wo wir in Gebärdensprache auch unsere gehörlosen Mitmenschen einladen möchte auch zu unseren Stammtischen zu kommen.

Ebenso möchte ich endlich auch denn Konzeptionen für Workshops etc. zum Thema Behinderung und Sexualität machen. Wenn ihr wollt kann ich euch allen im Laufe des Somers ein Grundkonzept dieser Dinge zu schicken. Ich hoffe ihr halt mir alle die Daumen

lg aus Klagenfurt

Sascha:)

Zurück
Oben