Beitrag zum Umweltschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber in anderen ländern gehts ja auch?

50% abgaben bei gehältern ist doch krank.
Bei selbständigen sackelns auch 50% ein vom umsatz.
20% mwst

Kann ich alles wirklich nicht gutheissen.
Dafür gibt es z.B. in der Schweiz, zumindest soweit ich weiß keine Beitragsobergrenzen bei Sozialversicherung und Co. Ist ja bei uns auch unantastbar.
In welchen anderen Ländern gehts, ohne ein riesen Minus im Budget einzufahren?
 
Für den Staat und den Steuerzahler ist es wirtschaftlicher, die Steuern direkt einzuheben als über zig Umwege.
Um Anreize zu schaffen. Jede Firma tut sich viel leichter sich umzustellen wenn es am Ende zu größeren Gewinnen führt. Jeder Manager hat so das Argument um Investitionen in diese Richtung zu tätigen.
 
Die Kilowattstunde kostet in Deutschland für die Haushalte im Schnitt 31 Cent. Ich bezahle derzeit in Wien 16 Cent, also rund die Hälfte. Auch da werden sich die Preise wohl angleichen. Dreimal darf man raten, in welche Richtung. Den Leuten geschieht`s recht! :)
 
Dafür gibt es z.B. in der Schweiz, zumindest soweit ich weiß keine Beitragsobergrenzen bei Sozialversicherung und Co. Ist ja bei uns auch unantastbar.
In welchen anderen Ländern gehts, ohne ein riesen Minus im Budget einzufahren?
Öhm das weiss ich leider nicht ob das in der schweiz so ist.

Man muss sich halt selbst versichern und jeder entscheidet selbst.

Ich muss aber zugeben, dass ganz ganz viele leute krankenversicherung und steuerschulden haben.

In at geht das halt nicht, weils automatisch einzogen wird :rofl:
 
Um Anreize zu schaffen. Jede Firma tut sich viel leichter sich umzustellen wenn es am Ende zu größeren Gewinnen führt. Jeder Manager hat so das Argument um Investitionen in diese Richtung zu tätigen.
Aber es führt nur dann zu größeren Gewinnen wenn man stattdessen auf Steuereinnahmen verzichtet.
Und am Ende zahlen diese Steuern wieder alle...so gesehen ist der Umweg schwachsinnig.
Ich weiß schon, dass das gerne so gemacht wird weil die Leute, aus welchem Grund auch immer einen Unterschied zwischen Staat und Bevölkerung/Steuerzahler sehen. Nur kosten die Umwege zusätzliches Geld.
 
Jeder, dessen Haus (egal ob als Eigentümer oder Mieter) noch nicht wärmegedämmt ist, wird demnächst mit einer erhöhten Grundsteuer zu rechnen haben, außer er dämmt nach! Ich hab`s mir ausgerechnet, es werden die Mieten bzw. die Betriebskosten durch Umlage um ca. 20 Prozent steigen. Den Leuten geschieht`s recht! :)
 
Jeder, dessen Haus (egal ob als Eigentümer oder Mieter) noch nicht wärmegedämmt ist, wird demnächst mit einer erhöhten Grundsteuer zu rechnen haben, außer er dämmt nach! Ich hab`s mir ausgerechnet, es werden die Mieten bzw. die Betriebskosten durch Umlage um ca. 20 Prozent steigen. Den Leuten geschieht`s recht! :)
Das haus meiner eltern ist 300 jahre alt. Die 80cm dicken wände dämmen sich denke ich von alleine?
 
Die Kilowattstunde kostet in Deutschland für die Haushalte im Schnitt 31 Cent. Ich bezahle derzeit in Wien 16 Cent, also rund die Hälfte. Auch da werden sich die Preise wohl angleichen. Dreimal darf man raten, in welche Richtung. Den Leuten geschieht`s recht! :)
Jeder, dessen Haus (egal ob als Eigentümer oder Mieter) noch nicht wärmegedämmt ist, wird demnächst mit einer erhöhten Grundsteuer zu rechnen haben, außer er dämmt nach! Ich hab`s mir ausgerechnet, es werden die Mieten bzw. die Betriebskosten durch Umlage um ca. 20 Prozent steigen. Den Leuten geschieht`s recht! :)
Du bist so super, darfst Dir gerne weiterhin auf Deine Schulter klopfen.

Btw...ich hab 75er Steinwände, da könnens scheißen gehen mit ihrer Isolierung...
 
Der größte Klimakiller ist der Flugverkehr, weil da die Abgase direkt in die wetterbestimmende Schicht der Atmosphäre geblasen werden und dort viel länger verweilen. In Zukunft wird ein Malediven-Urlaub nur mehr den Reichen, die die hohen Kerosinabgaben stemmen können, vorbehalten sein. Den Leuten geschieht`s recht! :)
 
Der größte Klimakiller ist der Flugverkehr, weil da die Abgase direkt in die wetterbestimmende Schicht der Atmosphäre geblasen werden und dort viel länger verweilen. In Zukunft wird ein Malediven-Urlaub nur mehr den Reichen, die die hohen Kerosinabgaben stemmen können, vorbehalten sein. Den Leuten geschieht`s recht! :)
Bist jetz endlich fertig?
 
Du bist so super, darfst Dir gerne weiterhin auf Deine Schulter klopfen.

Btw...ich hab 75er Steinwände, da kònnens scheißen gehen...

Selbst eine 1 Meter dicke Steinwand ersetzt eine 20 cm Polystyroldämmung nicht (Lamda-Wert, Wärmedurchgangskoefizient!) Was Du glaubst ist der Behörde egal. Ein Bauphysiker wird die Energiekennzahl Deines Hauses bestimmen und dann heißt`s zahlen oder dämmen! Dir geschieht`s recht! :)
 
Jeder, dessen Haus (egal ob als Eigentümer oder Mieter) noch nicht wärmegedämmt ist, wird demnächst mit einer erhöhten Grundsteuer zu rechnen haben, außer er dämmt nach! Ich hab`s mir ausgerechnet, es werden die Mieten bzw. die Betriebskosten durch Umlage um ca. 20 Prozent steigen. Den Leuten geschieht`s recht! :)
Voll. Wärme. Schutz.
!
Echt sexy!!

... bitte back to topic. ;)
 
Aber es führt nur dann zu größeren Gewinnen wenn man stattdessen auf Steuereinnahmen verzichtet.
Und genau diese Aussicht auf größeren Gewinne stoßen die Veränderung an. Die Industrie ist doch nicht gegen Umweltschutz. Umweltschutz ist halt ein zusätzlicher Kostenfaktor und da stehen Aktionäre usw. nicht drauf. Hier muss man ansetzen und Umweltschutz rentabler machen.
 
Der größte Klimakiller ist der Flugverkehr, weil da die Abgase direkt in die wetterbestimmende Schicht der Atmosphäre geblasen werden und dort viel länger verweilen. In Zukunft wird ein Malediven-Urlaub nur mehr den Reichen, die die hohen Kerosinabgaben stemmen können, vorbehalten sein. Den Leuten geschieht`s recht! :)
Dafür gibt es bereits einen eigenen Thread. Und ja - dort wird heftig diskutiert.
;)
Und nein - Flugverkehr ist weltweit betrachtet eine Marginalie. Aber es stimmt - das Verheizen fossiler Rohstoffe wie Erdöl, Braunkohle, Steinkohle ist das größte Klimaproblem. Das zweitgrößte bereits die globale landwirtschaftliche Primärproduktion....

Können wir zum Thema zurückkehren?
 
Selbst eine 1 Meter dicke Steinwand ersetzt eine 20 cm Polystyroldämmung nicht (Lamda-Wert, Wärmedurchgangskoefizient!) Was Du glaubst ist der Behörde egal. Ein Bauphysiker wird die Energiekennzahl Deines Hauses bestimmen und dann heißt`s zahlen oder dämmen! Dir geschieht`s recht! :)
Bekommst Du für Deine selbstgefälligen Beiträge eigentlich Kohle?
 
Und genau diese Aussicht auf größeren Gewinne stoßen die Veränderung an. Die Industrie ist doch nicht gegen Umweltschutz. Umweltschutz ist halt ein zusätzlicher Kostenfaktor und da stehen Aktionäre usw. nicht drauf. Hier muss man ansetzen und Umweltschutz rentabler machen.

Zwei Dinge gehen keinesfalls zusammen: billiges Wohnen und Klimaschutz! Jede Einpreisung des CO2-Ausstoßes erhöht die Immobilienpreise bzw. die Mieten massiv! (Bauen ist mein Fach, das hab` ich studiert und ich bin seit 30 Jahren in diesem Bereich unternehmerisch tätig).
 
Bekommst Du für Deine selbstgefälligen Beiträge eigentlich Kohle?

Schau` in den Bauphysiktabellen nach! Einfach bei google "Bauphysik, Wärmeleitzahl" eingeben. Dann vergleich den Wärmedurchgangskoefizienten von Polystyrol und Stein. Dann bestimme die Dicke des Bauteils! Man kann linear aufsummieren! Und dann vergleiche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben