Ich meinte nicht Schimmel in der Wohnung, sondern zwischen der Außenseite der ursprünglichen Wand und der aufgebrachten Dämmung. Das ließe sich womöglich, könnte ich mir vorstellen, mit Belüftung der Konstruktion verhindern, so daß das eingepackte haus durch das Einpacken keinen Schaden erleidet. Ganz davon ab ist es mit der Effektivität der Dämmung auch so eine Sache.Ich wohne in einem typischen Haus, wie es in deutschen Mittelgebirgen üblich ist. Das heißt, Grundkonstruktion Fachwerk mit Lehmfüllung, auf der Fachwerkwand Holzschalung, Stulpschalung und zusätzlich noch aufgenagelte, ich glaube, es sind so was ähnliches wie Eternitplatten. Nein, Eternit ist es nicht, sondern ein Ersatzstoff für diesen, da Eternit , so habe ich mal gehört, krebserregend sein soll, oder irre ich mich jetzt da.? jedenfalls sind es weiße Rechteckplatten. Der Energiebedarf ist für die Hausgröße echt moderat, obwohl sich keiner der neuartigen Dämmstoffe am Haus befindet. Daß Dach ist jeden Winter durchgehend schneebedeckt, was durch das "Doppeldach" auch nicht verwunderlich ist, somit geht die Wärme auch nicht zum Dach hinaus. LG Martina