Beitrag zum Umweltschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Schwachsinn..

Polstyrol ist ein ganz normaler Kunststoff.
Das Abkratzen wahr wohl notwendig weil es verdreckt war.

Joghurtbecher sind entweder aus PS oder aus PP
(Polypropylen).Je nach aktuellem Marktpreis wird PS oder PP verwendet.

Denkst du ernsthaft dass Lebensmittelverpackungen aus Sondemüll gefertigt werden ?

"Schwachsinn" ist jetzt aber auch etwas hart ausgedrückt. ;)
Ich nehme mal an, da wurde sich nur in der Bezeichnung des Materials vertan.
Ist ja nicht jeder Kunststoffexperte hier. :lalala:
Meines Wissens nach kommt da schon ein größeres Entsorgungsproblem auf uns zu...wenn die Isolierungen der ganzen Häuser, die derzeit schön "eingepackt" werden, erneuert werden müssen.
Ich weiß noch nicht mal, ob die 30 Jahre erreicht werden...bei manchen Materialien geht man eher nur von 20-25 Jahren aus.
Und da wird einiges zusammenkommen.
 
"Schwachsinn" ist jetzt aber auch etwas hart ausgedrückt. ;)
Ich nehme mal an, da wurde sich nur in der Bezeichnung des Materials vertan.
Ist ja nicht jeder Kunststoffexperte hier. :lalala:
Meines Wissens nach kommt da schon ein größeres Entsorgungsproblem auf uns zu...wenn die Isolierungen der ganzen Häuser, die derzeit schön "eingepackt" werden, erneuert werden müssen.
Ich weiß noch nicht mal, ob die 30 Jahre erreicht werden...bei manchen Materialien geht man eher nur von 20-25 Jahren aus.
Und da wird einiges zusammenkommen.
Ja, ok
Du hast recht Schwachsinn sollte ich zurücknehmen.
@Mitglied #186513 : Sorry für meine Ausdrucksweise.

Ich rege mich halt immer auf, wenn unreflektiert über kunststoffe hergezogen wird da ich vom Fach bin und auch eine diesbezügliche schulische Ausbildung habe.

Theoretisch hielte das Material noch länger als 30 Jahre aber man muss im Laufe der Zeit mit mechanischen Beschädigungen rechnen (wie zB von Vögeln die Löcher machen)

Die Ensorgung und Wiederverwertung (ggf auch thermisch) stellt technisch kein Problem dar- zumindest nicht in unseren mitteleuropäischen Breitengraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du das, offenbar auch seit unserer letzten derartigen Diskussion nicht zu tun bereit bist und Deinen Denkvorgang immer genau dort abbrichst, wo es für Dich gerade passt, lässt mich ein wenig zweifeln. Was natürlich wiederum gut erklären würde warum Du letztendlich in der Zementindustrie gelandet und NoNa...berufsbedingt in der Leugnerecke platziert bist.

:roll: Nein, es liegt schlicht daran, dass solch politisch und medial gesteuerte & motivierte Glaubensfragen und deren Diskussionen darüber dann immer ausarten, das ist dann der Zeitpunkt wo ich mich rechtzeitig ausklinke, weil es eh egal ist was man dem entgegenhält und hinterfragt und Theologie eh auch nicht wirklich meines ist! :idea:

Weil wo der Glaube regiert, kann man auch nicht logisch argumentieren oder hinterfragen, weil alles nur noch einseitig betrachtet wird und alles was dagegen spricht eh ignoriert wird.

Bei aller mittlerweile ausgearteteter Klimahysterie und egal was wo geschrieben und prophezeit wird, Fakt ist und bleibt derweil letztendlich immer noch: Vor 50 Jahren stand in jedem Schulbuch, dass die Erde eine Durchnittstemperatur von 15°C hat, im letzten Klimarekordkatastrophenjahr 2016, das die Weltuntergangsstimmung so richtig einläutete, hatte die Erde exakt 14,88°C Durchschnitt!
Alle Wärmesteigerungen die nun überall probangiert werden resultieren daraus, dass man sich einige besonders kalte Jahre herausgesucht hatte und diese ~ 70 später als eigentlich wirklich geschehen, als den Anfang des Industriezeitalters und eigentlichen Weltstandart benennt und zum Vergleich heranzieht nun.

"Derweil noch" deshalb, weil ich denke mal, wir werden bald soweit sein, dass mal wieder alte Bücher eingesammelt und vernichtet werden, um diesen neuen Glauben durchzusetzen in der Menschhheit, wie es in der Vergangenheit auch schon immer war.


;) Aber du kannst mir sicher ganz fachlich erklären warum 0,0006% CO2-Veränderung so viel ausmachen, ja überhaupt messbare Veränderungen bewirken können und das Schicksal von Mensch und Planet abhängen, während gleichzeitig Stickstoff und Wasserdampf um ganze Prozente schwanken, tagtäglich, sprich sich zehntausendfach mehr bewegen.

Und letztendlich: Unser Heimatstern, der die Wärme der Erde alleinig bestimmt, schwankt in ihrer Energieabgabe um ganze 15% :!:, tagtäglich. Macht aber dennoch nun null aus auf unseren Planeten, weil alle Klimaschwankungen ja nur vom CO2 alleine herrühren MÜSSEN.

Was sich aber wirklich verändert hat: Unsere Städte werden immer größer und dichter und schon vor 300 Jahren kamens drauf das große Ballungsräume temperaturmäßig über ihrem Umgebungsland liegen, drum pflanztens früher große Mengen an Bäumen in der Stadt, welche nun aber alle mehr und mehr verschwinden überall.

Den menschengemachten Klimawandel gibt es deshalb nur in den Städten und basiert nicht auf dem CO2 sondern rein nur auf großflächige Baufehler, meiner Meinung nach.

:winke:


Und mehr wird von mir zu diesem Thema auch nicht kommen, da es beide Seiten dieser Diskussion nicht schaffen, dieses Thema sachlich und emotionslos zu behandeln... ;)

Mr. Salt

:up: Richtig erkannt! :klatsch: So mach'mas
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll: Nein, es liegt schlicht daran, dass solch politisch und medial gesteuerte & motivierte Glaubensfragen und deren Diskussionen darüber dann immer ausarten, das ist dann der Zeitpunkt wo ich mich rechtzeitig ausklinke, weil es eh egal ist was man dem entgegenhält und hinterfragt und Theologie eh auch nicht wirklich meines ist! :idea:

Weil wo der Glaube regiert, kann man auch nicht logisch argumentieren oder hinterfragen, weil alles nur noch einseitig betrachtet wird und alles was degegen spricht eh ignoriert wird.

Bei aller mittlerweile ausgearteteter Klimahysterie und egal was wo geschrieben und prophezeit wird, Fakt ist und bleibt derweil letztendlich immer noch: Vor 50 Jahren stand in jedem Schulbuch, dass die Erde eine Durchnittstemperatur von 15°C hat, im letzten Klimarekordkatastrophenjahr 2016, das die Weltuntergangsstimmung so richtig einläutete, hatte die Erde exakt 14,88°C Durchschnitt!
Alle Wärmesteigerungen die nun überall probangiert werden resultieren daraus, dass man sich einige besonders kalte Jahre herausgesucht hatte und diese ~ 70 später als eigentlich wirklich geschehen, als den Anfang des Industriezeitalters und eigentlichen Weltstandart benennt und zum Vergleich heranzieht.

"Derweil noch" deshalb, weil ich denke mal, wir werden bald soweit sein, dass mal wieder alte Bücher eingesammelt und verbrannt werden, um diesen neuen Glauben durchzusetzen in der Menschehheit, wie es in der Vergangenheit auch schon immer war.

:winke:




:up: Richtig erkannt! :klatsch: So mach'mas
Na gut, da hast Du Dir halt mal wieder den für Dich richtigen Teil rausgesucht und alle anderen Fragen und Argumente außen vor gelassen. Sind wir halt wieder mal bei der globalen Verschwörung, geleitet von einem Großteil der Wissenschaftler...
 
Letztendlich ist es doch kack-egal, ob man den Wissenschaftler glaubt oder eine Verschwörung meint darin zu erkennen. :schulterzuck:
Fakt ist - wir sitzen eh alle in einem Boot.

Sollten also die Alu-Hütchen Träger Recht haben und alles so supertoll bleiben, wie es bisher war...fände ich es ja sogar prima, dass sich tausende von Wissenschaftlern einfach nur in eine fixe Idee verrannt hatten.

Und sollte es so sein, dass sie doch Recht hatten...die Erde sich erwärmt und uns dadurch die weitere Existenz erschwert würde...
...habe ICH nicht vor, rumzulaufen und den Skeptikern ein "Siehste, du Depp - aber du wolltest es ja nicht wahr haben!" unter die Nase zu reiben.
Denn dann haben wir - sofern ich es noch miterleben sollte - eh ganz andere Probleme. :schulterzuck:

Menschheit dreht Klima-Uhr zurück

Klimawandel: Droht ein Domino-Effekt?

Klar...das sind jetzt nur "könnte"-Szenarien...und ich hoffe, es KÖNNTE auch ganz anders kommen.

Es KÖNNTE auch passieren, dass der Golfstrom zum erliegen kommt - um 15% hat er schon nachgelassen.
DANN hätten wir eher eine neue Eiszeit zu erwarten...und anstatt dass die armen Eisbären ohne Eis auskommen müssten, würde sie vor unserer Haustür in den Mülltonnen wühlen. :haha:

Wir werden sehen...wer nun Recht hatte - ob wir wollen oder nicht. :roll:
 
Dafür, dass die Wissenschaft einer Meinung ist, tun sich aber ganz schön viele Glaubensfragen auf, wenn man die Diskussion hier verfolgt. Hauptsache, es wird darüber diskutiert und nachgedacht, vor allem darüber, was jeder in seinem persönlichen Umfeld Sinnvolles tun kann. Großflächig zentral gesteuerte "Weltverbesserungsideen" sind bisher immer furios gescheitert.

Es sollte sich auch jeder bemühen, ein gutes Diskussionsklima nicht zu stören und da nehme ich mich selbst an der Nase und entschuldige mich bei allen hier, die "Opfer" von persönlichen Spitzen meinerseits wurden. :)
 
So ein Schwachsinn..
...
Oh danke sehr für dieses sachliche Argument. ;)
..
Polstyrol ist ein ganz normaler Kunststoff.
Das Abkratzen wahr wohl notwendig weil es verdreckt war.
...
Gibt es anormale Kunststoffe auch?? :hmm:
Das Abkratzen war aufgrund der Entsorgungsbestimmungen notwendig. In Bezug auf Bauschutt wird es als Sondermüll charakterisiert und ist getrennt zu entsorgen.
Also - nicht weil Polystyrol verdreckt war sondern weil es den Bauschutt verdreckt.
....
...Denkst du ernsthaft dass Lebensmittelverpackungen aus Sondemüll gefertigt werden ?
Ich glaube Du willst gar nicht wissen woraus Lebensmittelverpackungen gemacht werden können....
Ja, ich denke das ernsthaft. Und es gibt auch immer wieder Warnungen, dass bestimmte Inhaltsstoffe aus Verpackungen Lebensmittel zumindest beeinträchtigen können... aber das ist ein anderes Thema....
 
Und es gibt auch immer wieder Warnungen, dass bestimmte Inhaltsstoffe aus Verpackungen Lebensmittel zumindest beeinträchtigen können... aber das ist ein anderes Thema....

Spätestens, wenn erwiesen wird, dass sich "Weichmacher" auf die männliche Erektion negativ auswirken, werden sie verboten. :hahaha:
 
... ich habe unlängst Stunden lang Polystyrol von Ziegelschutt gekratzt - z'wegen der Entsorgung. Polystyrol ist Sondermüll ....
Ziegelschutt wird recycelt oder als Bauschutt deponiert.
Dämmstoffe aus Polystyrol dürfen derzeit nicht recycelt werden, da bis in die 2000er Jahre HBCDD, das als Gift gilt, als Flammschutzmittel beigefügt war.
EPS (die weißen Dämmplatten) kann/darf in den allermeisten Anlagen als Restmüll verbrannt werden, hilft also zumindest noch beim Heizen in Wien, Graz oder St.Pölten.
XPS (die gefärbten Dämmplatten) ist eventuell gefährlicher Abfall, da bei der Herstellung zusätzlich FCKWs verwendet wurden, die bei der normalen Müllverbrennung in die Luft gelangen würden.
 
Spätestens, wenn erwiesen wird, dass sich "Weichmacher" auf die männliche Erektion negativ auswirken, werden sie verboten. :hahaha:

Ganz viele dieser Weichmacher (Bisphenol A und B) sind übrigens im Papier der Supermarkt-Kassenbons und gelangen über die Haut in den Körper! Ich greif` die inzwischen nicht mehr an!
 
Ziegelschutt wird recycelt oder als Bauschutt deponiert.
Dämmstoffe aus Polystyrol dürfen derzeit nicht recycelt werden, da bis in die 2000er Jahre HBCDD, das als Gift gilt, als Flammschutzmittel beigefügt war.
EPS (die weißen Dämmplatten) kann/darf in den allermeisten Anlagen als Restmüll verbrannt werden, hilft also zumindest noch beim Heizen in Wien, Graz oder St.Pölten.
XPS (die gefärbten Dämmplatten) ist eventuell gefährlicher Abfall, da bei der Herstellung zusätzlich FCKWs verwendet wurden, die bei der normalen Müllverbrennung in die Luft gelangen würden.
Danke!

...übrigens hat ein "wohlmeinender" Kollege gemeint:"Hast koan g'scheiten Bunsenbrenner daham?" ..... also, ich habe nach Rücksprache mit den Mitarbeitern des Bauhofs gekratzt und sachgerecht entsorgt. ;)
 
Aber du kannst mir sicher ganz fachlich erklären warum 0,0006% CO2-Veränderung so viel ausmachen, ja überhaupt messbare Veränderungen bewirken können und das Schicksal von Mensch und Planet abhängen, während gleichzeitig Stickstoff und Wasserdampf um ganze Prozente schwanken, tagtäglich, sprich sich zehntausendfach mehr bewegen.
Da Du diesen Beitrag offenbar nach meinem letzten Post nocheinmal ergänzt hast...Wasserdampf ist beispielsweise direkt davon abhängig wie warm es auf der Erde allgemein ist. Es stimmt schon, dass der für rund 60% des Klimawandels verantwortlich ist, während Kohlenstoffdioxid nur rund 26% verursacht. Im vorindustriellen Zeitalter war die Konzentration von Co2 in der Atmosphäre bei in etwa 258ppm, jetzt sind wir bei ungefähr 400ppm.
Wie der Co2 Gehalt der Atmosphäre mit den Temperaturen korelliert lässt sich über Jahrmillionen relativ genau nachverfolgen, z.B. aufgrund von Eisbohrkernen oder auch der Analyse diverser organischer Fossilien wie Blättern und Holz.
Dadurch weiß man recht genau wie sich der CO2 Gehalt auf das Wektklima auswirkt.
Mit den Daten aus diesen Erkenntnissen kann man Klimamodelle füttern und ein Stück weit in die Zukunft rechnen.
Natürlich sind andere Faktoren auch noch relevant, aber H2O und CO2 sind gemeinsam für rund 86% verantwortlich.

Da nun der Gehalt von Wasserdampf direkt von auf der Erde herrschenden Temperaturen abhängig ist, sind Co2, bzw. teilweise auch Methan die einzigen Treibhausgase auf die wir als Menschen direkten Einfluss ausüben können, bzw. auch tatsächlich ausüben:schulterzuck:.
Das auf der Erde eingelagerte Methan kommt dann eh mit steigenden Temperaturen automatisch raus und verstärkt den Treibhauseffekt nochmals enorm.
Es gab auf diesem Planeten bereits solche Phänomene die nicht Jahrmillionen für ihren Wandel brauchten...aber wurscht.

Und letztendlich: Unser Heimatstern, der die Wärme der Erde alleinig bestimmt, schwankt in ihrer Energieabgabe um ganze 15% :!:, tagtäglich. Macht aber dennoch nun null aus auf unseren Planeten, weil alle Klimaschwankungen ja nur vom CO2 alleine herrühren MÜSSEN.
Ich habe keine Ahnung woher Du diese 15% hast...wie auch immer.
Bestimmt die Sonne jetzt das Klima alleinig, oder macht sie eh null aus. Ein seltsamer Stern.:hmm:
Tatsächlich schien die noch junge Sonne vor 4Mrd Jahren um rund 30% schwächer als sie es heute tut.
Würde Deine Behauptung nur irgendwie stimmen, hätte es also auf der Erde nicht mal kälter und wärmer, sondern seit 4 Milliarden Jahren einfach nur immer wârmer werden müssen.


Wenn es Dich wirklich interessieren würde, könntest Du das alles, genauso bequem wie die "Leugnerargumente" im Internet nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Klimadiskussion haben wir jetzt Zustände wie im Mittelalter.:mad:
Damals galt nach Lehrmeinung die Erde ist ein Scheibe ,die Sonne dreht sich um die Erde.:shock:
Jeder der das anzweifelte wurde als Ketzer und Magier verfolgt oder getötet.(Galileo Galilei,Giordanu Bruno.):mad:
Als einzige Partei macht die AFD in D. dieses Kasperltheater nicht mit.:up:
Die Klimaschwankung hat es schon immer gegeben und wird es immer geben und hat nichts mit dem CO2 Ausstoß zu tun.:)
Es gab in der Erdgeschicht schon höhere CO2 Werte in der Atmosphäre aber es war allgemein kühler,wie ist das zu erklären???:down:
So und jetzt könnt ihr mich als Ketzer verbrennen wie im Mittelalter.:D:D
 
In der Klimadiskussion haben wir jetzt Zustände wie im Mittelalter.:mad:
Damals galt nach Lehrmeinung die Erde ist ein Scheibe ,die Sonne dreht sich um die Erde.:shock:
Jeder der das anzweifelte wurde als Ketzer und Magier verfolgt oder getötet.(Galileo Galilei,Giordanu Bruno.):mad:
Als einzige Partei macht die AFD in D. dieses Kasperltheater nicht mit.:up:
Die Klimaschwankung hat es schon immer gegeben und wird es immer geben und hat nichts mit dem CO2 Ausstoß zu tun.:)
Es gab in der Erdgeschicht schon höhere CO2 Werte in der Atmosphäre aber es war allgemein kühler,wie ist das zu erklären???:down:
So und jetzt könnt ihr mich als Ketzer verbrennen wie im Mittelalter.:D:D
:klatsch::klatsch::klatsch:
Du meinst also, diesmal sollten wir wirklich am alten Wissen festhalten, und nicht schon wieder gscheiter werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das das die AFD als politische Partei den Holocoust leugnet?
Juden in der AfD, auch Jüdische Bundesvereinigung in der AfD, ist eine parteinahe politische Vereinigung, die am 7. Oktober 2018 von jüdischen Mitgliedern der AfD gegründet wurde. Die Gründung der JAfD wurde vom Zentralrat der Juden und anderen jüdischen Vereinigungen scharf kritisiert. Wikipedia
 
Bis Länder wie Indien oder die meisten afrikanischen Länder (die genannten haben alleine weit über 2 Mrd. Einwohner) unser österr. Niveau an Umweltschutz erreicht haben, also in ca. 100 Jahren, ändere ich gar nichts, rülps, furz und SUV start!
Wenn die Menschen in diesen Ländern dereinst so viel Schadstoffe ausstossen werden wie die Menschen in Österreich schon heute, dann reicht das östrr. Umweltschutz-Niveau niemals aus, um den Klimawandel einzudämmen.
 
Wo steht das das die AFD als politische Partei den Holocoust leugnet?
Juden in der AfD, auch Jüdische Bundesvereinigung in der AfD, ist eine parteinahe politische Vereinigung, die am 7. Oktober 2018 von jüdischen Mitgliedern der AfD gegründet wurde. Die Gründung der JAfD wurde vom Zentralrat der Juden und anderen jüdischen Vereinigungen scharf kritisiert. Wikipedia

10+ Fälle, in denen die AfD den Holocaust verharmlost oder geleugnet hat

Und genug jetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben