Beitrag zum Umweltschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt. Und hoffentlich auch alle Tier- und Pflanzenarten, die wir bis dahin nicht ausgerottet haben.

Und genau DAS ist der Punkt: dieser Planet braucht uns nicht - eher im Gegenteil.
Aber WIR brauchen diesen Planeten.

Natürlich können wir sagen: "Was kümmert uns die Umwelt, die Atmosphäre - ist ja bis jetzt auch immer noch gut gegangen!?" :schulterzuck:

Aber wie lange noch? :hmm:
Fossile Brennstoffe sind nicht unendlich vorhanden - und im Grunde genommen sollten wir damit sparsamer umgehen - und sie nicht hauptsächlich dafür "verblasen", um von A nach B zu kommen oder im Winter ein warmes Haus zu haben, denn DAS geht auch anders.

Vor allem sind Verbrennungsmotore mit dem ganzen Antriebsstrang bestehend aus Kupplung, Schwungräder, Schaltgetriebe,... sehr ineffizient. Wenn man bedenkt, dass etwa Diesel rund 12 Kilowattstunden/Kilogramm bzw. Liter Energieinhalt hat, dann hat ein Tesla Model S 100 D etwa 8,5 Lieter Energieinhalt in seinem 100 KWh Akku. Damit fährt dieses große Auto (5 Sitzplätze, zwei Kofferräume, umgerechnet 450 PS Mindestmotorisierung,...) bei österreichsicher Autobahngeschwindigkeit (130 KM/h) reale 500 Kilometer. In Deutschland weniger, da ja der Verbrauch im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt, wie der Luftwiderstand.
Da sieht man also, wie effizient der Verbrenner ist. Und noch dazu ist die Herkunft des Kraftstoffs - naja, umstritten.


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Methan wird doch in dieser liste immer wieder erwähnt? ( unfassbar, ich hab ewig gebraucht um das alles zu lesen. Vieles musste ich 2 oder 3x lesen um es zu verstehen :rofl: )

Atomkraftwerke sind soviel ich weiss wirklich nicht so schlecht. Ökologischer als wind oder wasserkraft wurde mir gesagt.

Einfach der müll der dabei entsteht ist ein grosses problem.
Ja, Methan wird immer wieder erwähnt. Interessant am Methan ist, dass es übrigens auch am Mars zu Methanausbrüchen kommt, also dass die Atmosphäre diverse Methanschübe erlebt.
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das Gas dort auf diesem Planeten wohl entsteht.
Übrigens - Methan ist ein wesentlicher Bestandteil von dem, was wir "Erdgas" nennen. Gasheizungen, Thermen,... verbrennen unter anderem Methan, ein sogennantes Teibhausgas.
 
Ja, Methan wird immer wieder erwähnt. Interessant am Methan ist, dass es übrigens auch am Mars zu Methanausbrüchen kommt, also dass die Atmosphäre diverse Methanschübe erlebt.
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das Gas dort auf diesem Planeten wohl entsteht.
Übrigens - Methan ist ein wesentlicher Bestandteil von dem, was wir "Erdgas" nennen. Gasheizungen, Thermen,... verbrennen unter anderem Methan, ein sogennantes Teibhausgas.
Oder fürze :D
 
Was empfiehlst du?

Z.B. Erdwärme?
In Dänemark funktioniert das ja auch - dort sind Öl- und Gasheizungen verboten, zuerst bei Neubauten...mittlerweile jedoch auch bei schon bestehenden Häusern.
Und angedacht ist dieses ja auch schon in Deutschland.
Aber selbst wenn ich nur ein BHKW z.B. mit regenerativer Energie wie Rapsöl betreibe, bleibe ich klimaneutraler.
 
Liebe Leute,ich denke wir sollten alle am Boden bleiben.
Umwelt und Klimaschutz ist schon ok und es muß uns allen klar sein das vieles passieren muß.
Aber wenn man von CO2 Steuer und etc spricht dann ist das nur Geldmacherei und das Klima ändert sich trotzdem nicht.
Man sollte die Müllmafia bekämpfen die für viel Geld den Müll im Meer verlieren,die dritte Piste zu verhindern wäre ein sehr gutes Politikum sowie endlich einmal Flug und Schiffssprit wie Benzin zu versteuern und nicht nur am Autofahrer herumzunörgeln.
 
Z.B. Erdwärme?
In Dänemark funktioniert das ja auch - dort sind Öl- und Gasheizungen verboten, zuerst bei Neubauten...mittlerweile jedoch auch bei schon bestehenden Häusern.
Und angedacht ist dieses ja auch schon in Deutschland.
Aber selbst wenn ich nur ein BHKW z.B. mit regenerativer Energie wie Rapsöl betreibe, bleibe ich klimaneutraler.
Hab noch was dazu editiert bei meinem vorherigen post
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass Greta auch eine starke Marketingmaschine ist. Es geht dabei meines Erachtens um zwei Kernbotschaften:

- WIR sind schlecht, weil wir die Welt vergiftet, zerstört,... haben. Und Greta meint in ihren Botschaften nicht jene, die nur jene, die entschieden haben, dass man Kunststoffe billig im Ozean entsorgen soll, sondern UNS. Die ganze Welt sollte ein schlechtes Gewissen und Angst haben. Klar, dann ist man leichter (ver)führbar.

- Es geht nicht mehr weiter wie bisher und wir brauchen ein neues Wirtschafts- und Sozialsystem. Sie bleibt zwar eine detaillierte Erklärung schuldig, aber unterschwellig fordert sie eine "neue Weltordnung" nach sozialistischem (kommunistischem) Vorbild.

Das Problem ist, dass sie in manchen Dingen Recht hat und in anderen wieder nicht. Wer jetzt kein klarer Denker ist, der tut sich sehr schwer, Halbwahrheiten zu erkennen.
Alle glauben es gibt das Thema Klimawandel erst seid es die Sympolfigur Tunberg gibt
 
Danke für die Mühe.
Meine Argumente sind beispielsweise.

- Wir reden von 400 ppm CO2 im Gasgemisch der Atmosphäre. Das sind 4 Moleküle auf 10.000 Moleküle Luft. Kohlendioxid ist ein Spurengas.
Können 4 Moleküle auf 10.000 Moleküle anderer Gase so etwas drastisches ausrichten oder handelt es sich um eine Zufallskorrelation.

- Immer redet man von CO2, während man andere sogeannte Treibhausgase nicht erwähnt. Warum nimmt man das CO2 heraus, von anderen wie Methan redet man kaum.

- In der Kilmadebatte werden Atomkraftwerke als gut dargestellt, auch wenn sie massiv zur regionalen Wolkenbildung beitragen und somit das Wetter beeinflußen. Klar gibt es einen Unterschied zwischen Wetter und Klima, da Klima eine 30jährige Zeitspanne umfasst. Aber im Sinne des Umweltschutzes sollte das nicht ausgeklammert werden.

2 ppm Wasserstoff in hochfestem Stahl lassen den spröde brechen, dazu gibts aus der Praxis zahlreiche Beispiele. Es gibt Sensitivitäten auf dieser Welt, ist so, ob mans kapiert oder auch nicht
 
Österreich ist ein winzig kleiner Punkt auf der Weltkarte und solange die Weltmächte wie China,Indien etc nicht etwas unternehmen bleibe ich bei meinen Benzinauto
 
2 ppm Wasserstoff in hochfestem Stahl lassen den spröde brechen, dazu gibts aus der Praxis zahlreiche Beispiele. Es gibt Sensitivitäten auf dieser Welt, ist so, ob mans kapiert oder auch nicht
Das ist ein Argument, ja. Im hochfesten Stahl, Werkzeugstahl, HSS,... kommt es bei den jewiligen Legierungselementen auch Zehntelprozentpunkte an. Ich kaufe lieber einen Werkstoff, zum Beispiel den HSS 1.3343 von einem Hersteller, der die Legierungselemente konstant im oberen Bereich hält, zum Beispiel 6,4 % Wolffram statt 6,0. Beides wäre laut Datenblatt in Ordnung.
 
Österreich ist ein winzig kleiner Punkt auf der Weltkarte und solange die Weltmächte wie China,Indien etc nicht etwas unternehmen bleibe ich bei meinen Benzinauto
Jeder kann seinen beitrag leisten, auch du.
Und sei er noch so klein.

Wenn alle zamhelfen müssen irgendwann auch die grossen was ändern.
Zusammen sind wir stark.
 
Österreich ist ein winzig kleiner Punkt auf der Weltkarte und solange die Weltmächte wie China,Indien etc nicht etwas unternehmen bleibe ich bei meinen Benzinauto
Ich möchte demnächst elektrisch fahren und habe mir schon ein Model 3 angesehen und Probe gefahren. Ich würde es auch nicht wegen dem Umweltschutz kaufen, da es egal ist ob ich als einzelner 20 Liter Diesel in 2 oder 3 Wochen verbrauche. Ich werde elektisch fahren, weil es Spaß macht und "geil" ist, weil die Beschleunigung super ist, weil die Ruhe genial ist,... und weil es in der Erhaltung wesentlich billiger ist. Außerdem habe ich kein Problem, damit nach Stuttgart oder München zu fahren. Außerdem wird es mit dem Wiederverkauf bei Verbrennern irgendwann schwer werden.
Bis dahin fahre ich meinen Diesel, den ich wirklich auch liebe.
Sicher, aus dem Endrohr strömen Abgase. Aber wegen mir als Einzelperson geht die Welt nicht unter, insbesondere wenn man sich China, Indien, Südafrika, Brasilien und andere Staaten ansieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben