Gratuliere zu deinem elektrischen Gefährt! Womit gibst du denn Strom, wenn ich fragen darf? Zoe, Leaf, eines der S,3,X-Modelle? Bei mir ist es klar: Es wird das Model 3 mit Anhängekupplung oder, wenn mein Volvo noch länger hält, vielleicht das Model Y. Die Entscheidung ist aber ganz klar und ich sehe auch die technologischen Fortschritte inbesondere bei Tesla.
Ich muss dir vollkommen Recht geben - der Verbrenner hatte seine Tage. ich bin wirklich froh, dass es Querdenker wie Elon Musk und JB Straubel gibt, die verrückt genug waren und den Roadster sowie später das Model S auf den Markt gebracht haben. Nicht nur das, sie haben auch gezeigt, dass im oberen Preisbereich Elektromobilität möglich ist. Und von dort aus können sie Skalierungseffekte nutzen, um die Preise weiter zu senken.
Das E-Auto ist in der Erhaltung und im Total Cost of Ownership bereits jetzt günstiger als der Verbrenner systembedingt sein kann. Mit geringeren Akkupreisen und weiteren Skalierungseffekten sowie otpimierter Produktion werden die Preise weiter fallen, bis sie auch vom Anschaffungspreis günstiger sind, als vergleichbare Verbrenner sein können. Spätestens ab diesem Zeitpunkt kauft kein rational denkender Mensch einen Verbrenner mehr. Dieser Umbruchpunkt ist im oberen Marktsegment bereits jetzt erreicht, in der Masse erwarte ich den Tippingpoint in etwa 2-3 Jahren.
Ok, gratuliere zu der Entscheidung des Kaufes eines E-Autos.
Das kannst du Googlen bei Global 2000.
Die Lithiumgewinnung im Salar de Atacama wirkt sich direkt auf die Wasserreserven aus. Denn die Atacama-Wüste zählt zu den trockensten Gebieten der Erde, mit einer Niederschlagsmenge von 1mm alle 5 bis 20 Jahre in vereinzelten Gebieten.
Die Förderung der Lake aus dem Grundwasser führt dazu, dass der Grundwasserspiegel sinkt und nicht nur die Flussläufe, sondern auch Wiesen und Feuchtgebiete austrocknen. Ursprüngliches Weideland geht verloren und dort nistende seltene Vogelarten sind bedroht. Die zahlreichen Lagunen, die dieses Ökosystem kennzeichnen, werden drastisch verändert. Und die ansässige, zum Großteil indigene Bevölkerung leidet unter Wassermangel. Grund dafür ist das gezielte Verdampfen des Wassers zur Erhöhung der Lithium-Konzentration in den Becken, ohne eine Vorkehrung, es aufzufangen oder wieder dem Grundwasser zuzuführen. Folglich sind Wiesen und Feuchtgebiete vom Austrocknen bedroht, was eine direkte Gefahr für fragile Lebensräume, nistende Vogelarten und ursprüngliches Weideland darstellt. So wird auch die Morphologie der Lagunen, die dieses Ökosystem kennzeichnen, drastisch verändert.
Die für den Transport der Materialien auf dem Abbaugebiet und zu den Aufbereitungsanlagen verwendeten Lastwägen verursachen beträchtliche
Luftverschmutzung.
Ein weiterer Aspekt sind die
Staubwolken, die bei der Lithium-Förderung entstehen. Dieser Staub beinhaltet hohe Mengen an Mineralien, insbesondere Lithiumcarbonat, welche in die Ortschaften (z.B. die Dörfer Socaire und Peine), auf Weideflächen und Schutzgebiete gelangen. Der Staub bringt Gesundheitsprobleme mit sich und
verschmutzt Böden und Gewässer.
Da die Lithium-Fabriken alle dort gebaut wurden, wo zuvor unberührte Naturlandschaften waren, beeinflusst die Aktivität der Menschen in und um die Fabriken (beispielsweise Lärm, Straßen, Verkehr, Maschinen und Personal) stark die Ökosysteme und biologischen Korridore. Dies bedingt das
Aussterben von indigenen Pflanzen- und Tierarten sowie Erosion. Zudem werden seit jeher von Viehherden genutzte Routen blockiert und für das Vieh unpassierbar gemacht.
Ok das ist halt nur so eine Sache. Irgendwann werden wir diese Menschen auch bei uns haben und sie wollen ebenfalls etwas vom Kuchen des Fortschrittes und des Wohlstandes haben. Denn jetzt werden sie von den Firmen Beschissen. Verdienen tun nur die großen Konzerne.
Und das andere ist wenn alle E-Auto fahren wo bekommt ihr den Strom her im Winter oder in der Nacht wenn keine Sonne scheint. Wer bezahlt den Ausbau des Stromnetzes für eure E-Autos? Und wie ist es mit der Entsorgung der Altbatterien?
Aber das ist meine Meinung, vielleicht sollte man doch darüber mehr Nachdenken, so wie die Klima Grete. Klimaschutz ist was feines, aber leiner der Leute würde auf das Handy oder andere Sachen verzichten die bei der Herstellung co² erzeugen