Beitrag zum Umweltschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf was ich noch nie eine Antwort bekommen habe, warum steigt man jetzt so auf die E-Auto um.
 
Diesel wurde/wird begünstigt wegen der LKWs und des Schwerverkehrs. Vor dem TDI waren Diesel beim PKW eher die Ausnahme.

In Deutschland wurden die Diesel geringer besteuert, weil der Verbrauch geringer war.

Und Ausnahmen waren das auch keine, sondern halt untermotorisierte Autos, die aber auf der Langstrecke einfach billig zu fahren waren.

Was subventioniert würde (oder auch immer noch wird?) ist Agrardiesel für die Maschinen.

Aber wehe, eine Kontrolle erwischt dich mit dem Zeug im PKW...
 
Es werden uns, wie immer, andere erst vorleben müssen. Wir haben keinen Pioniergeist mehr, alles Neue wird erst skeptisch beäugelt, dann verteufelt. Aus der Geschichte kommt mir das irgendwie bekannt vor ;) In Norwegen wird man ab 2025 keine Verbrenner mehr anmelden dürfen. Und wenn sie das können, dann können es alle anderen auch.

Aber vielleicht sollten wir für uns behalten, dass wir jeden Verbrenner einfach so abhängen können... mehr Spaß für uns :D
Ja, da sprichst du leider ein großes Problem an: Die absolute Risikoscheu, die sich ausgebreitet hat. In einer Firma, in der auch ich gearbeitet habe, gibt es bis heute Leute, die ausgedruckte Zettel einscannen, weil man Angst vor der digitalen Signatur hat. Ich rede aber nicht von 5 oder 10 Blatt am Tag, sondern von mehrereren hundert Bläter! Und jetzt stell dir vor - du bist für die Betriebsorganisation in so einer Bude verantwortlich als jemand, der absolut progressiv denkt und versucht, von den Weltbesten zu lernen. Six Sigma - das brauchen wir nicht! KVP - nein, da kommt ja nichts raus. ....

Ja, wir kennen die Geschichte. Als im Winter 2007 Steve Jobs auf der Bühne stand und sagte: "Wir machen jetzt auch ein Telefon, wir nennen es iPhone" wurde er belächelt. Von Nokia, Motorola, SonyEricson und vielen anderen, an die wir uns nicht mehr erinnern - und zwar aus gutem Grund. Sie haben den Trend verschlafen. In der Automobilindustrie ist das auch so, die ersten Popcorn sind gerade aufgepoppt, wie Lars Thomsen einst sagte. Es dauert halt etwas länger.

Klar können wir das. Oder wir könnten es. Es fehlt am (politischen) Willen.
 
Der sound? Die optik?

Mein vater fährt auch nen tesla. Ja is cool aber nichts gegen einen amg, sorry
Du bist noch jung. Ich war auch mal stolz auf meinen C280. Lebensgewohnheiten ändern sich aber. Die nächste Generation wird sich nicht so schwer tun. Mein Sohn wünscht sich einen Elektromoped. :)
 
Du bist noch jung. Ich war auch mal stolz auf meinen C280. Lebensgewohnheiten ändern sich aber. Die nächste Generation wird sich nicht so schwer tun. Mein Sohn wünscht sich einen Elektromoped. :)
Ja seh ma dann ee aber ich glaub nicht, dass das die leute so toll finden werden wenns ihnen die autos wegnehmen.

Die müssten die ganzen modelle auf elektro bauen und das kann noch ewig dauern.
 
Na hoffentlich haben die Norweger auch ihre Fischfangflotte auf Elektro umgestellt, denn sonnst wäre das ja ein Hohn für alle, und das bischen Tourismus fällt dann auch aus denn wer fährt mit dem E-Auto nach Norwegen
Erste Fähren sind bereits auf Eletroantrieb umgestellt. Und mit sinkenden Akkupreisen sowie hohen Zyklenstabilitäten werden es rasch mehr.
In Norwegen wird der Strom auch vor Ort hergestellt. Dort, wo er größtenteils verbraucht wird. Und er ist sehr günstig....
 
Erste Fähren sind bereits auf Eletroantrieb umgestellt. Und mit sinkenden Akkupreisen sowie hohen Zyklenstabilitäten werden es rasch mehr.
In Norwegen wird der Strom auch vor Ort hergestellt. Dort, wo er größtenteils verbraucht wird. Und er ist sehr günstig....

In Norwegen haben die auch schon vor zig Jahren mit Strom geheizt, da haben sie halt aufgrund der geologischen Gegebenheiten genug davon.

Bei uns wirds eher schwierig...
 
Ich empfehle zum Beispiel den Branchendienst www.electrek.co sich anzusehen. Dann merkt man, dass da viel los ist.

Am Wochenende war übrgens in Deutschland der E-Cannonball, eine Wettfahrt quer durch das Land.

Manche fahren elektrisch in 24 Stunden über 2.300 Kilometer - einschließlich Laden. Horst Lüning hat vor 2 Jahren einen Weltrekord aufgestellt, der vor ein paar Monaten geknackt wurde.

Manche fahren von Österreich zum Nordkap und über Spanien wieder nach Hause. Ohne einen Cent Stromkosten - gratis Supercharger macht es möglich.

Ich denke, die Elektromobilität erzeugt wirklich einen nie dagewesenen Umbruch in der Mobilität.

Vor kurzem habe ich das Buch "Der letzte Führerscheinneuling ist bereits geboren" gelesen - sollte man zumindest eine Rezension gelesen oder ein Video über YouTube gehört haben.
 
Auf was ich noch nie eine Antwort bekommen habe, warum steigt man jetzt so auf die E-Auto um.
E-Auto erzeugen keine Stickoxide, stossen kein Kohlendioxid aus, sind leiser und halten viel länger. Ein Bezinmotor ist nach einer Fahrstrecke von 300'000 bis 500'000 km kaput ein Elektromotor sollte 5 - 10 Mal länger fahren. Allerdings halten die Karosserien und Ausstattungen nicht so lange.
 
E-Auto erzeugen keine Stickoxide, stossen kein Kohlendioxid aus, sind leiser und halten viel länger. Ein Bezinmotor ist nach einer Fahrstrecke von 300'000 bis 500'000 km kaput ein Elektromotor sollte 5 - 10 Mal länger fahren. Allerdings halten die Karosserien und Ausstattungen nicht so lange.
Wenn man sie pflegt doch :)
 
Ein gutes Video von Ove Kröger, der Rennfahrer war, aber nun Tesla fährt:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
E-Auto erzeugen keine Stickoxide, stossen kein Kohlendioxid aus, sind leiser und halten viel länger. Ein Bezinmotor ist nach einer Fahrstrecke von 300'000 bis 500'000 km kaput ein Elektromotor sollte 5 - 10 Mal länger fahren. Allerdings halten die Karosserien und Ausstattungen nicht so lange.
Der E-Motor hat nach einem Service von etwa 2-4 Stunden (neue Wicklung, neue Lager) wieder 0 Kilometer drauf. Jeder Kranmotor in einer Fertigungshalle ist in wenigen Stunden wieder neu. Der Kranmotor wird nur defekt, weil die Kühlluft so dreckig ist in einer Schlosserei...
 
Manche fahren elektrisch in 24 Stunden über 2.300 Kilometer - einschließlich Laden. Horst Lüning hat vor 2 Jahren einen Weltrekord aufgestellt, der vor ein paar Monaten geknackt wurde.

Manche fahren von Österreich zum Nordkap und über Spanien wieder nach Hause. Ohne einen Cent Stromkosten - gratis Supercharger macht es möglich.
QUOTE]

Na das mit den 24 Std 2300km ist doch recht schnell fährt man das auf der Autobahn? und wo? keine Staus und Beschränkungen? Und dass geht dann wenn alle Elektrisch fahren?:ironie:

Von Österreich zum Nordkap, super, wer bezahlt die Stromkosten wenn die es nicht bezahlen. oder hab ich was verpasst.

Wenn man das alles aus co² gründen macht sollte man es ordentlich machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben