D
Gast
(Gelöschter Account)
Z. B. Initiation, Wiedererkennung der eigenen Gruppe (auch bei Taetowierungen, ...). Google sagtz. B, dass in Genesis 17:14 steht Ein unbeschnittener Männlicher aber, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten ist, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk; meinen Bund. Im neuen Testament wird das offenbar durch andere Rituale ersetzt, ich kenne mich da als weit aussen Stehender ja nicht so aus, aber offenbar wurde darueber des Langen und Breiten in den fruehen christlichen Gemeinschaften diskutiert und die ProtagonistInnen einigten sich auf eine innere Beschneidung. Ueber Anita Diamants The Red Tent bin ich unlaengst draufgekommen, dass im alten Aegypten Beschneidung schon ueblich war und moeglicherweise von dort ins Judentum uebernommen wurde. ...
Ich bin in diesem Thema auch sicher nicht der Experte - aber die Rituale haben oft einen Grund gehabt, die religiöse Erklärung haben aber später vom eigentlichen Grund oft sehr weit abgewiehen.
Zum Thema Beschneidung: stelle Dir vor deinen Eichel 1-2 Wochen lang gar nicht zu reinigen. Dann stelle Dir vor damit einige male Geschlechtsverkehr mit einer "ungepflegten" Frau mit ein wenig Scheidenpilzbefall zu haben und danach noch eine Woche gar keine Reiningung. Du wirst die Beschneidung ohne örtliche Betäubung freiwillig selbst durchführen.
So hat es damals bestimmt in den heißen Wüstenbereichen Arabiens, Egyptens und Palästinas ausgesehen. Die Römer mit Ihren Bädern haben das Problem bestimmt deutlich weniger gehabt.