Ich finde es immer witzig wenn Mediziner über Vor und Nachteile schreiben, aber nicht einmal erwähnen das es diverse Beschneidungsarten gibt.
Das alleine disqualifiziert immer schon jede pauschale Aussage und zeigt klar das die meisten Beschneidungsgegner nur motiviert, aber weder gebildet sind, noch wissenschaftlich denken.
Es gibt unzählige völlig misslungene Beschneidungen, vor allem in Europa, wo es viele Ärzte gibt die nicht wissen was sie tun, weil die weitergegebene Erfahrung anderer Nationen fehlt.
Es macht extrem viel aus wie beschnitten wird, ob die innere Vorhaut ganz oder teilweise entfernt wird, ob das Bändchen bleibt oder ob straff oder lose beschnitten wird.
Das sollte Gegner und Befürworter eher beschäftigen als das dafür oder dagegen.
Rechtlich und moralisch ist es verwerflich und mittelalterlich, bzw. eher antik an Kindern und Neugeborenen herum zu operieren wenn es nicht medizinisch nötig ist.
Würde es nicht zwei große Religionsgruppen geben die eine Beschneidung bei Kindern oder Babys befürworten würde es die Debatte gar nicht geben. Wer sein Kind grundlos operiert würde genauso in den Knast wandern wie jemand der seinem Kind einen Finger abschneidet.
Bei Jugendlichen oder Erwachsenen sieht die Sache aber anders aus. Ich kannte ein Leben mit und jetzt ohne Vorhaut, motiviert zur Beschneidung war ich aber eher aus optischen Gründen, den kleinen Riss den ich hatte, hätte man auch ohne vollständige Beschneidung in den Griff bekommen können, aber ich nutzte einfach die Gunst der Stunde.
In Österreich ist es übrigens gar nicht so leicht eine gute Beschneidung zu bekommen. Juden sind auf Babys eingestellt, Moslems eher auf Kinder. Bei einem Erwachsenen ist aber mehr zu beachten.
Wird man später im Leben beschnitten hat die Haut Farbunterschiede. Diese gleichen sich auch nicht mehr wirklich aus. Wen das stört der kann also nur so viel von der inneren Vorhaut abschneiden lassen wie möglich.
Dann gibt es noch jene die um jeden Millimeter besorgt sind weil sie Angst haben Gefühl zu verlieren. Also muss man so viel innere Vorhaut wie möglich belassen.
Dann gibt es jene die Phimose haben und immer wieder mit Problemen und Vernarbungen kämpfen wo man nicht mehr so viel Spielraum hat.
Dann ist noch die Frage des Bändchens, weg, belassen, Durchschneiden und vernähen? Auch hier spielen einige Faktoren eine Rolle.
Aber in Sachen Hygiene gibt es kaum eine Debatte, außer man lügt gerne. Die Sauberkeit bei einer straffen Beschneidung ist traumhaft und man müsste sich schon alle 10 Minuten den Penis waschen um das in der Form mit Vorhaut zu erreichen.
Dann gibt es noch die Lügner aus dem Internet die gerne jede Beschneidung verbieten würden. Diese Hokus Pokus Anhänger berufen sich sogar auf einen Empfindungsverlust im Alter den viele Männer haben. Aber nicht wegen der Vorhaut, sondern wegen Bandscheibenproblemen.
Ich bin nun seit einigen Jahren beschnitten, straff, innere Vorhaut weg, Bändchen weg und es sieht schöner aus, der Sex ist besser, der
Orgasmus intensiver. Meiner Freundin habe ich damals Bilder der Stile gezeigt, diese hat nach 10 Sekunden schon auf Straff und Hoch ohne Bändchen gezeigt als würde man einem Mann Bilder von A oder Doppel D zeigen.
Mein Fazit. Es fühlt sich nicht gleich an wie vorher, aber es ist alles besser. Würde ich jederzeit wieder machen und sollte man durchaus auch empfehlen sobald man Volljährig ist.
Und alle negativen Berichte die ich je dazu vernommen habe stammen aus dem Internet oder von Leuten die selbst kein davor oder danach kennen oder von jungen Chirurgen versaut wurden. Stile ausdrucken, Bilder zum Vorgespräch mitnehmen und wenn das nicht erwünscht ist hat der Arzt auch nichts im OP Bereich zu suchen.
Traurig ist in dem Zusammenhang eigentlich nur das man heute oft eine Vollnarkose anbieten will, die kann man aber ablehnen, es reicht eine örtliche. Leider wird diese nicht mehr in Europa produziert und der Nachschub ist knapp geworden was zu längeren Wartezeiten auf die OP führt. Aber diesbezüglich kann man sich bei der Politik der Privatisierung bedanken.