betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

Ok...sagen wir mal Terrassentür oder Balkontür

Des kommt immer auf die Situation an...

Manchmal ja manchmal nein... Müsste man jetzn halt Gerichtsurteile bzw Erkenntnisse des VfGH bzw OGH wälzen...

Aber ich hab eh schon geschrieben, auch wenn jetzt die Eingangstür unversperrt wäre, käme zuerst nochmal das Hausrecht.
Also mit der Begründung, ich wollt ja nur was fragen, dort dann reinzugehen ist sicher Essig..

Da muss man sich dann schon stärkeren Tobak einfallen lassen... ;)

Du hast ja sicher das berühmte Schild am Türchen. Damit ist bekannt, das ein freilaufender Hund sich auf dem Grundstück befindet.
Wer dann reintritt ist sich dieser Gefahr bewusst, sollte Dein Hund dann schnappen, ist das ok, solltest Du allerdings den Hund auf wen hetzen, dann gute Nacht für das arme Tier, ich würde das meinen nicht antun.

ist für alle die an Dein Türchen kommen gleich, nicht nur Bettler.

ich käme nie auf die idee, meinen hund auf jemanden zu hetzen, die ist ganz friedlich. allerdings käme wohl auch kein fremder auf die idee es auszuprobieren.

unsere freunde, die am mein türchen kommen, kennen sie auch und wissen, dass sie problemlos reinkommen können-fremde sind von uns ohnehin nicht erwünscht, die können ruhig vorm türl warten.

Offen heißt unversperrt... Wenns Versperrt is, wärs ja schon die erste versperrte Tür zu der Liegenschaft...

Wenn also keine Glocke vorhanden is und das Gartentürl unversperrt is, darf man die Liegenschaft betreten und weitergehen bis zur ersten versperrten Tür...
Wennst ned zusperrst... selber Schuld..

Wennst kein Schild an der Tür hast (sh Manon) und dein Hund beißt darfst mit ihm 2mal zum Tierarzt gehen und dann darfst Schmerzengeld auch noch zahlen...

Wennst also ned willst, dass Menschen rechtmäßig deinen Garten betreten, wirst zusperren müssen...

natürlich ist mein türl versperrt, die vorhandene glocke allerdings abgeschaltet-da kann man leuten bis der finger abfällt...
freunde und bekannte wissen schon wie sie reinkommen, ausserdem sind besuche ja meist vorher abgesprochen.
was ein fremder in meinem garten zu suchen hätte ist mir schleierhaft.

ps: auch der postler und rauchfangkehrer wissen wie sie bei uns reinkommen.

Wenn jamand Dein Grundstück dann nicht verlässt, wäre er recht blöde, ist dann der Hausfriedensbruch nahe.

Das wollte ich ganz vorsichtig zum Ausdruck bringen. Denn ich vermute, dass wenige von uns wirklich sattelfest in der Juristerei sind.

vielleicht kann man es an einem Beispiel besser deuten,
der Postmann kommt, wenn kein Kasten am Zaun ist, kommt er also bis dahin
der Versandhandel kommt, selbiges Spiel
oder jemand sucht was, um zu fragen kommt er zu Dir, so ungewöhnlich ist das ja nun wirklich nicht.

der postler und der mann vom dpd haben kein problem mit meinem hund (bestechung).

wenn jemand eine auskunft möchte, kann er sich von mir aus ans salzamt wenden, ich hab kein touristeninformationsbüro.

net böse sein, wir sind nicht extra an einen so ruhigen platz gezogen, um uns dann erst recht wieder in unserer kargen freizeit von irgendwelchen komikern anquatschen zu lassen.

net böse sein, wir sind nicht extra an einen so ruhigen platz gezogen, um uns dann erst recht wieder in unserer kargen freizeit von irgendwelchen komikern anquatschen zu lassen.

ZB. von solchen in seltsamen Gewändern, mit angemalten Gesichtern die dann auch noch irgendwas heilig klingendes vorgrölen. :mrgreen:

ZB. von solchen in seltsamen Gewändern, mit angemalten Gesichtern die dann auch noch irgendwas heilig klingendes vorgrölen. :mrgreen:

die sind auch aus dem ort, kennen somit auch unseren hund, ausserdem kommen sie auch ein paar monate später um lärmend die kirchenglocke zu ersetzen, ein weiteres mal um den importierten "brauch" süsses oder saures zu zelebrieren.

die dürfen rein und wissen das auch. so ein ungustl, dass ich den kindern die freude daran nehme bin ich auch wieder nicht-egal ob ich daran glaube oder nicht.

die zwei schastrommeln aber, die mir vor kurzem erklärt haben nicht stören zu wollen (hatten sie bereits) und mir "etwas vorlesen wollten" haben beim rausgehen jeden zweiten schritt ausgelassen. da gibt es ein nettes zauberwort, wenn unsere freundliche und gutmütige hündin das hört lächelt sie ganz viel und macht so komische geräusche.

da gibt es ein nettes zauberwort, wenn unsere freundliche und gutmütige hündin das hört lächelt sie ganz viel und macht so komische geräusche.

Na hoffentlich quatscht da einer nicht zufällig das Zauberwort, wenn der Diener außer Haus ist:shock:

der postler und der mann vom dpd haben kein problem mit meinem hund (bestechung).
dein Hund lässt sich bestechen ? :shock: was für Rasse ?

wenn jemand eine auskunft möchte, kann er sich von mir aus ans salzamt wenden, ich hab kein touristeninformationsbüro.
:hahaha:

sollte doch auch gar ned, war doch nur zum erklären :winke:

Na hoffentlich quatscht da einer nicht zufällig das Zauberwort, wenn der Diener außer Haus ist:shock:

es gibt nur 3 menschen auf die unsere süsse hört, alle anderen könnten ihr den duden von vorn bis hinten vorlesen ohne erkennbare reaktion.

es gibt nur 3 menschen auf die unsere süsse hört, alle anderen könnten ihr den duden von vorn bis hinten vorlesen ohne erkennbare reaktion.

Das ist irgendein Superhund:shock:
Sicher österreichische Rasse, reinrassig, oder:hmm:

Vor allem zu Halloween: Wenn da ein Kind vom Haus/Hof-Hund gebissen wird, weil es das Grundstück "unbefugt" betreten hat, um Schokolade zu erbetteln, wird die Situation für den Hundebesitzer ungemütlich. Es ist nicht einmal klar, ob es sich bei den Kindern, trotz ihrer klaren Drohung "trick or treat", bereits um aggressive Bettler im Sinn der einschlägigen Landesgesetze handelt.

PS.: Selbstverständlich sind nur abstrakte Hunde gemeint, keineswegs ein im Thread erwähnter Hund oder Superhund eines Users.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben