betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

diese "Raubritterei" gehört abgestellt.

bevor ich fürs Wasserlassen bezahle, schiffe ich (und ich konnte es nicht glauben, nicht nur ich) gegen den nächsten Baum, Strauch oder Grashalm. Wurde bis dato noch nie vorgeladen, obwohl ich kein Fahrrad ohne Kennzeichen fahre, sondern ein KFZ mit der verräterisch verpflichteten Blechtafel.

Finanzielle Unterstützung lasse ich den Waisenhäusern mit Schulen zukommen, von den ich aktuell zwei besucht habe.

Meine beiden Linsk führen zwar nicht zu Waisenhäusern, aber es sind seriöse Organisationen. Dr. Beat Richner ist mit seinem Spital recht bekannt.

Dein Hinweis mit der Schulpflicht ist eine Überlegung wert. Aber er war sicher nicht der Grund für die Warnung meiner Begleiterinnen, obwohl beide Lehrerinnen sind. Ich denke, sie hatten die Reaktion vorhergesehen.

bevor ich fürs Wasserlassen bezahle

Der Ratschlag des ÖAMTC ist, nicht zu bezahlen und den Verantwortlichen für die Raststätte zu verlangen. Die Raststättenbetreiber verpflichten sich nämlich gegenüber der ASFINAG, für saubere Toiletten zu sorgen, die allen Benutzern kostenlos zur Verfügung stehen. Das Bemühen um Kostensenkung hat dazu geführt, dass die Raststättenbetreiber die Reinigung der Toiletten an balkanesische Gruppen vergeben, welche die Reinigung "kostenlos" vornehmen. Dafür verlangen sie von den Benutzern einen Wegezoll. Es geht nicht nur um die paar Cent für die Benutzung. Es geht um die Grundsatzfrage, wie man den Rasthausbetreibern ihr Treiben abstellt. Vor Jahren wurde in der ÖAMTC - Zeitschrift bereit über diese Sauerei berichtet. Es hieß damals, dass diese balkanesischen illegalen Arbeitstrupps den Raststätten sogar dafür bezahlen würden, damit sie dort die Häusel als Einnahmsquelle nutzen dürfen.

Dein Hinweis mit der Schulpflicht ist eine Überlegung wert.

Ich finde es eben sehr wichtig.
Im Kambodscha gibt es zwei Schichten in der Schule, Vormittag und Nachmittag und die meisten Kinder müssen trotzdem arbeiten. Meine Befürchtung geht jedoch dahin, wenn sie merken, dass durch einen einfachen Handel oder Dienstleistung sie mehr verdienen, als nach einer Ausbildung, dann haben sie keine Motivation zum lernen. Daher keine Geschäfte mit Kindern.
Anderes bei Studenten, die in allen Berufen arbeiten um sich das Studium zu finanzieren. Ein Arzt mit etwas Berufserfahrung kommt auf etwa 1000 Dollar im Monat, was in diesen Land eine sehr große Summe bedeutet.

Ich habe immer sehr viel Haribo mit.
Verteile sie auf den Straßen und in den Schulen, die ich besuche. Sie bekommen ein kleines Säckchen, womit sie sich erst beschäftigen und ich habe auch meine Ruhe.

Sie bekommen ein kleines Säckchen, womit sie sich erst beschäftigen und ich habe auch meine Ruhe.

Hätte ich ihnen überhaupt kein Geld gegeben, dann wäre ich auch nicht so bedrängt worden, wie nach meiner "Spende". Aber ich geb´s ja zu, Kinder sind meine Achillesferse.

Hätte ich ihnen überhaupt kein Geld gegeben, dann wäre ich auch nicht so bedrängt worden, wie nach meiner "Spende". Aber ich geb´s ja zu, Kinder sind meine Achillesferse.

ist vielleicht gar nicht so falsch, wenn sie in ihrer heimat ausreichend bekommen, verzichten sie hiffentlich darauf bei uns vorstellig zu werden.

besonders die definition "gewerbsmässig" gefällt mir. wenn ich geld schnorre um davon meinen lebensunterhalt zu bestreiten-wo liegt der unterschied dazu, ein gewerbe zu betreiben mit dem gleichen ziel?

Da sehe ich schon einen Unterschied. Wie der rechtlich festgemacht wird, weiß ich aber nicht.

Ich denke Menschen die ihren Lebensunterhalt mit Betteln bestreiten haben meistens Probleme (Alkohol, Drogen), leben oft auf der Straße, sehen für sich keine andere Wahl.

Dann gibt es aber auch die Leute, die normal angezogen sind und herum gehen, dir Geschichten erzählen von wegen ihnen wäre die Geldbörse gestohlen worden, sie bräuchten aber Geld für eine Zugkarte. (als Beispiel)
Sowas habe ich schon öfters mit bekommen.
Und zu 90% sind das eben nur irgendwelche Geschichten. Merkt man, wenn man den selben 3 Tage später wieder da stehen sieht.

Zwar weiß ich es nicht, denke aber nicht, dass diese Menschen auf der Straße leben oder wirklich in Not sind.

Muss auch sagen:

Ich habe mich von Bettlern nie so bedrängt gefühlt wie von den Leuten von Amnesty (usw) die Mitglieder werben.
Und das ist traurig.

Solltest Dich dringend mal mit Gesetzen befassen, vielleicht geht es Dir dann besser seelisch. Seit wann ist es denn verboten ein Haus zu betreten ? Was Hausfriedensbruch ist, scheinst auch nicht zu wissen :shock:

ich hab jatzt keine lust mich in winkeladvokatismus zu üben, fakt ist, wenn jemand ungebeten mein eigezäuntes grundstück, oder sogar mein haus betritt, kann das wohl nicht rechtens sein. es ist daher gerechtfertigt, dass ich diese person(en) unter anwendung der erforderlichen massnahmen auffordern darf, mein eigentum wieder zu verlassen.

oder findest du es ok, wenn jemand unaufgefordert in deinem garten steht?

Ich habe mich von Bettlern nie so bedrängt gefühlt wie von den Leuten von Amnesty (usw) die Mitglieder werben.
Und das ist traurig.

da gibt es viele vereine, die extrem auffälig werben, am meisten stört mich daran, dass sie keine spenden annehmen dürfen, dich ich gelegentlich auch geben würde (tierhilfwerk, rettungsorganisationen...), sondern ausschliesslich versuchen "mitglieder" mit monatlichem eiziehungsauftrag zu lukrieren.

in diversen jobbörsen werben sie ausserdem um studenten für "werbetätigkeit" mit teilweise realitätsftremden einkommensaussichten.

mmn sollte sich eine seriose hilfsorganisation auf die spenden die freiwillig gegeben, oder von ihren ehrenamtlichen mitarbeitern lukriert werden konzentrieren.

Wenns Gartentürl offen is, darf er bis zur ersten versperrten Tür gehen.. so what?

zum einen ist mein gartentürl nie offen, ich hoffe nicht, dass du mit
"nicht offen" versperrt, alarmgesichert, unter strom, kameraüberwacht usw. meinst. das sollte in unseren breiten wohl nicht nötig sein.-anstand vorausgesetzt.
falls doch:
Das bleibende Gebiss der Hunde hat 42 Zähne. Es hat in jeder Kieferhälfte 3 Schneidezähne (Incisivi, I), einen Fangzahn (Caninus, C) und 4 vordere Backenzähne (Prämolaren, P). Im Oberkiefer gibt es 2, im Unterkiefer 3 hintere Backenzähne (Molaren, M). Jeweils einer der Backenzähne ist besonders kräftig und wird als Reißzahn (Dens sectorius) bezeichnet. Im Oberkiefer ist es der P4, im Unterkiefer der M1, also immer der drittletzte Zahn. Beide greifen wie eine Schere ineinander und dienen zum Zerreißen von Fleischstücken.

natürlich beisst mein puzzi nicht, aber die abschreckung...

Du hast ja sicher das berühmte Schild am Türchen. Damit ist bekannt, das ein freilaufender Hund sich auf dem Grundstück befindet.
Wer dann reintritt ist sich dieser Gefahr bewusst, sollte Dein Hund dann schnappen, ist das ok, solltest Du allerdings den Hund auf wen hetzen, dann gute Nacht für das arme Tier, ich würde das meinen nicht antun.

natürlich beisst mein puzzi nicht, aber die abschreckung...
ist für alle die an Dein Türchen kommen gleich, nicht nur Bettler.

Das wird keiner machen denk ich,

eigezäuntes grundstück
wird manchmal vorkommen, ausser Du hast die Glocke schon aussen dran.

auffordern kannst sie, wer dann nicht geht, dann rufst einfach die Polizei,ganz einfach.

Im Vorposting war aber die Rede von grossen Meerfamilienhäusern, dort funktioniert das nur bedingt, wenn ich wo zu Besuch gehe, 20 bis 30 Wohnungen, da kann keiner was unternehmen,

oder findest du es ok, wenn jemand unaufgefordert in deinem garten steht?
kommt darauf an, wer es ist.

Zurück
Oben