betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

ja die bettlerei ist grausam,, bei uns über der grenze schweizer seite rheintalautobahn, bin um 2uhr nachts schnell rübergefahren schauen ob noch was los ist auf dem parkplatz, da stand eine zigeunerin mit einem splitternackten baby im arm ohne decke kleidung usw und bettelte die ganzen leute an und ging noch frech zu den autos klopfte und bettelte,,ich habe sofort die polizei angerufen ,die waren in 10minuten da und ich hoffe das sie ihr das kind weggenommen haben ,gottseidank ist vorarlberg noch verschont,aber drüben gehts ja zu wie im wilden westen,kein wunder das die schweizer abriegeln wollen ,sind ja nur noch überfüllt von ausländern

Wenn zum Beispiel vor dem Hornbach in Vösendorf ein Bettler sitzt, dem beide Beine fehlen, dann frag ich mich aber schon, wie der dort hin gekommen ist. Der wird in der Früh hingebracht und am Abend wieder abgeholt. Und ganz bestimmt nicht von der Caritas, sondern von einer ganz anderen Organisation.

nein, die lösung ist viel einfacher!
die leute reisen in familienverbänden an und unterstützen sich natürlich gegenseitig bei der der standort und bei der quartierfrage.

auch der der orf, der einige reportagen darüber brachte konnte keine mafiösen strukturen feststellen.
der grazer "bettlerpfarrer" pucher, der sich sehr intensiv mit bettlern befasst, bestreitet ebenfalls die existenz einer bettlermafia.

Da ist ein Sprung drin.

1. Dass die Bettlerei organisiert erfolgt, ist klar. Die machen das in Gruppen und organisieren sich Anreise und Unterkünfte. Das ist auch völlig legitim, auch wenn für manche nicht in das Bild passt, das sie von Bettlern haben.
2. Es dürfte auch so sein, dass diese Gruppen hierarchische Strukturen haben und es Capos gibt, die überproportional profitieren.
3. Ob es Gewaltstrukturen gibt, die es rechtfertigen von einer Mafia zu sprechen, ist dann noch einmal eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jeden Tag rund um den westbahnhof unterwegs, was da abgeht ist nicht mehr lustig...
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mit der Polizei telefoniere - wahlweise wird versucht, sich aus meinen Einkaufssackerln zu bedienen, mein kind festgehalten oder aggressivst zum kauf gefälschter parfums gedrängt. Das ist nur die Spitze dessen, was ich tagtäglich erlebe und wenn die Polizei kommt steht zwei Stunden später wer anderer da.
Ich habs schon so satt... :mad:

das wenn die Ampel auf Rot steht, und plötzlich einer daher kommt Dir an die Scheibe klopft und um Geld bittet, muß auch nicht unbedingt sein!!
die anderen mit den Zeitungen die von einem zum nächsten wandern, können sehr anstrengend sein.
Beides sollte untersagt werden meiner Meinung nach, oder das anreden überhaupt!!

Ich bin jeden Tag rund um den westbahnhof unterwegs, was da abgeht ist nicht mehr lustig...
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mit der Polizei telefoniere - wahlweise wird versucht, sich aus meinen Einkaufssackerln zu bedienen, mein kind festgehalten oder aggressivst zum kauf gefälschter parfums gedrängt. Das ist nur die Spitze dessen, was ich tagtäglich erlebe und wenn die Polizei kommt steht zwei Stunden später wer anderer da.
Ich habs schon so satt...

Ein "Hoch" auf rot/grün!!!

kein wunder das die schweizer abriegeln wollen ,sind ja nur noch überfüllt von ausländern
Der war ned schlecht ... :haha:

Du bist Dir aber schon dessen bewusst, dass Du als Österreicher, der mitten in der Nacht zum Wichsen auf einen Schweizer Parkplatz fährt, auch so ein Ausländer bist, über welche Du Dich so fürchterlich aufregst? :mrgreen:

es ist schon richtig, ich lege wert auf fakten, und die kannst du eben wie üblich nicht liefern!
aufs glauben und auf dumme sprüche gebe ich tatsächlich nichts!

Du bist mir schon in einem anderen Thread negativ aufgefallen! Hast du auch sinnvolle Sachen zu erzählen? Gab vor kurzem eine Doku auf ZDF.
Soweit ich weiß ist das ein seriöser Sender in Deutschland.

die leute reisen in familienverbänden an und unterstützen sich natürlich gegenseitig bei der der standort und bei der quartierfrage.

auch der der orf, der einige reportagen darüber brachte konnte keine mafiösen strukturen feststellen.
der grazer "bettlerpfarrer" pucher, der sich sehr intensiv mit bettlern befasst, bestreitet ebenfalls die existenz einer bettlermafia.

Pucher ist ein sehr netter sympathischer Mensch. Aber mit der Menschenkenntnis hat er es auch nicht so. Sieht nur das Gute im Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da stand eine zigeunerin mit einem splitternackten baby im arm ohne decke kleidung usw und bettelte die ganzen leute an und ging noch frech zu den autos klopfte und bettelte,,ich habe sofort die polizei angerufen ,die waren in 10minuten da und ich hoffe das sie ihr das kind weggenommen haben

weißt,ich bin auch gegn das organisierte betteln..aber in diesem fall hätt ich der frau zumindest eine decke oder sonst irgendwas gereicht,bevor ich die polizei rufe...
die frauen und kinder sind doch die ärmsten,und werden dazu gezwungen...
ich hab mal einen bericht gesehen,wie die behandelt werden,,was es heißt,den ganzen tag zu betteln,bei jeder temperatur....das solltn wir ned ganz vergessn...

weißt,ich bin auch gegn das organisierte betteln..aber in diesem fall hätt ich der frau zumindest eine decke oder sonst irgendwas gereicht,bevor ich die polizei rufe...
die frauen und kinder sind doch die ärmsten,und werden dazu gezwungen...
ich hab mal einen bericht gesehen,wie die behandelt werden,,was es heißt,den ganzen tag zu betteln,bei jeder temperatur....das solltn wir ned ganz vergessn...

na wennst einem bettler in ö. eine wurstsemmel gibtst, muss ja angst haben, dass er sie dir nicht über die ohren schmeißt....

na wennst einem bettler in ö. eine wurstsemmel gibtst, muss ja angst haben, dass er sie dir nicht über die ohren schmeißt....

Das hab ich noch nie ausprobiert, weil ich so selten mit eine Wurstsemmel in der Hand in der Stadt herum laufe.

Das hab ich noch nie ausprobiert, weil ich so selten mit eine Wurstsemmel in der Hand in der Stadt herum laufe.

Ich hab früher öfter nach dem einkaufen Gebäck und andere Lebensmittel angeboten (Geld geb ich aus Prinzip nicht) - das ist nicht erwünscht, nur Bares ist Wahres.

die erfahrung hab ich noch nie gmacht..im gegnteil..sie essn sie ....

Kommt immer drauf an, um wen es geht - Junkies, Punks und die in diesem Thread besprochenen Betteltouristen wollen nur Bargeld, bietest ihnen was anderes an wirst beschimpft. Obdachlose freuen sich über Lebensmittel, Zigaretten usw. total und denen geb ich auch gerne was. Kommt nicht selten vor, dass so einer wenn er mich um eine Zigarette anschnorrt das angebrochene packerl mit 6, 7 Zigaretten drin kriegt oder ich mit ihm zum nnächsten billa geh und ihm was kauf dort, wenn einer um Geld für Essen schnorrt.

das ist nicht erwünscht, nur Bares ist Wahres.
Weil Menschen vielleicht nicht noch das zehnte Wurstsemmerl essen wollen, sondern Bares brauchen, um eine Unterkunft bezahlen zu können oder intakte Kleidung oder was weiß ich.
Mir widerstrebt diese paternalistische Haltung gegenüber Bettlern, zu entscheiden, was sie zu brauchen haben.

Mir widerstrebt diese paternalistische Haltung gegenüber Bettlern, zu entscheiden, was sie zu brauchen haben.

Und mir widerstrebt es einem Bettler aus einer Organisation Geld zu geben, denn ich weiß, dass er von diesem Geld genau nix behalten darf und alles an seinen Capo abliefern muss...

Lies meinen Beitrag nochmal sinnerfassend und zeig mir dann bitte die Stelle, auf die du deinen Vorwurf begründest!

Zurück
Oben