betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

Mir widerstrebt diese paternalistische Haltung gegenüber Bettlern, zu entscheiden, was sie zu brauchen haben.
Mir widerstrebt viel mehr, wenn jemand von mir Unterstützung haben will, und bei der Gelegenheit mir vorschreiben will, was und wie viel ich ihm zu geben habe, um nicht von ihm beschimpft zu werden.

Weil Menschen vielleicht nicht noch das zehnte Wurstsemmerl essen wollen, sondern Bares brauchen, um eine Unterkunft bezahlen zu können oder intakte Kleidung oder was weiß ich.
Mir widerstrebt diese paternalistische Haltung gegenüber Bettlern, zu entscheiden, was sie zu brauchen haben.

gibts bei der cortie um einen symbolischen euro pro nacht. inkludiert schlafplatz, kleidung, frühstück und abendessen. (früher habens ausländer ungern aufgenommen. aber nicht aus rassismus sondern weil halt viele rumänen, polen etc. hier in wien arbeiten und sich gedacht haben sie sparen sich das geld für ein hotel oder unterkunft).

viele die dort landen kriegen sozialhilfe und versaufen halt oft in 2-3 tag das ganze geld was sie vom staat bekommen. ärgert mich dann halt wenn ich in der zeitung lese: staat tut nichs für obdachlose (als ob 800 euro im monat nix sind?)

für die leute wärs eigentlich besser nur gutscheine zum warenbezug zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suppi, jetzt haben die gewerbsmässigen ihr gebiet erweitert, gestern war ich im raum neunkirchen unterwegs, sogar dort sitzen beim hofer schon abgerammelte figuren mit becher neben den wagerln.

schon lang, hast den dämlichen ritter mit dem silbernen gesicht auch zu sehen bekommen.....

Was fahrst denn auch nach Neunkirchen? :undweg:

is ihm halt nix besseres eingefallen.....;)

Weil Menschen vielleicht nicht noch das zehnte Wurstsemmerl essen wollen, sondern Bares brauchen, um eine Unterkunft bezahlen zu können oder intakte Kleidung oder was weiß ich.

ach und des kennst du mit dem geschulten kennerblick auseinander wer was braucht.

es ist gesichert, daß es organisierte bettlerbanden gibt, die eben keine waren nehmen, sondern nur bargeld.

und transporteure, die die bettler dort zum betteln absetzen und abends wieder abholen.
na klar, die machen das aus jux an der freud und menschenliebe, die kassieren die armen schweine ordentlich ab.
und das sind deiner meinung nach keine kriminellen strukturen.....na jo, wennst meinst. ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die leute wärs eigentlich besser nur gutscheine zum warenbezug zu erhalten.
Die Idee ist eh super.
Man weiß, was so ein Durchschnittsmensch braucht, das kriegt er als Gutscheine. Damit er nicht ganz entmündigt wird, soll er sich die Gutscheine zunächst mal selbst aufs Monat aufteilen.
Leute, die mit den 800 Euro Sozialhilfe nicht auskommen, geben das Geld falsch aus. Alkohol und Drogen und das Geld ist wirklich in drei Tagen weg.

Nein, ich will es gar nicht auseinanderhalten.

in neunkirchen z.b. bettelt einer, wie der senfbaron schon weiter oben angeführt hat, vor dem lidl.
wenn er genug hat, geht er rüber auf die tanke, und kauft sich vom erlös erst mal zigaretten und red bull....ganz sicher absolut notwendige lebensmittel ;) und sein bmw steht weiter unten beim jello .......kennst di aus ;)

wenn er genug hat, geht er rüber auf die tanke, und kauft sich vom erlös erst mal zigaretten und red bull....ganz sicher absolut notwendige lebensmittel und sein bmw steht weiter unten beim jello .......kennst di aus
Eben. Der braucht Bargeld.

Eben. Der braucht Bargeld.

was ich damit meine, ist, daß die spendenfreudigkeit der österreicher leidlich ausgenutzt wird. eben auch durch kriminelle vereinigungen.

angeblich wurde früher in zigeunerfamilien den kindern mehrfach die finger gebrochen, damit die hand ja schön verkrüppelt aussieht und sie beim betten mehr ertrag bringen.....nicht bestätigt, hört man jedoch immer wieder.

rein rechnerisch hat ein bettler, wenn er denn einen guten platz hat, einen höheren stundensatz vor dem diskonter als die kassierin drinnen......

angeblich wurde früher in zigeunerfamilien den kindern mehrfach die finger gebrochen, damit die hand ja schön verkrüppelt aussieht und sie beim betten mehr ertrag bringen.....nicht bestätigt, hört man jedoch immer wieder.

Ja, stimmt. Die werden sogar an die Capos verkauft, wer nicht zum klauen taugt, werden ihm die Extremitäten gebrochen, bzw. abgeschnitten fürs betteln. Die Mädchen gehen am Strich.
Sehe Dir diesen Film an "Die Zeit de Zigeuner" von Emir Kusturica:
http://www.google.at/webhp?sourceid...78,d.Yms&fp=3bad602c3abf9df0&biw=1366&bih=547

Die kennen es nicht anders, von klein auf kennen nur das eine, bzw. werden dazu erzogen.

@Girl: Wie viel hättest denn gern? 1500??
soviel, dass man damit leben kann mit einem kind...........kennst di aus ;)

:daumen:

MrNJ: Weisst was? Hab ein Kleinkind und monatlich € 1.009,59 (das ist der Satz für Mutter & Kind), bezahl davon Miete, Strom/Gas, Heizung, Fahrscheine/Zeitkarten, Lebensmittel, Windeln, Kleidung, Putzmittel, Hygieneartikel, Haushaltsversicherung, usw. usf. - und DANN red!
Klar geht sich's irgendwie aus, wenn man das Glück hat sehr billig zu wohnen - aber zu behaupten, wer damit nicht locker auskommt gibt das Geld falsch aus ist blanker Hohn!

800 reichen für EINE person. und ich setz da voraus, dass die miete nicht zu hoch ist und sich die ausgaben sonst im rahmen halten. ich käme mit 800 euro aus (aber da ich ja so manches Laster hab....)

800 reichen für EINE person. und ich setz da voraus, dass die miete nicht zu hoch ist und sich die ausgaben sonst im rahmen halten. ich käme mit 800 euro aus (aber da ich ja so manches Laster hab....)

machs vor.......

meine persönlichen fixkosten (abbucher) belaufen sich auf 1060.-, laster noch nicht berechnet.
damit meine ich rein die laufenden kosten für wohnen, lebensversicherung, fahrzeuge und betriebskosten ohne heizung und gemeindeabgaben.

meine partnerin finanziert das tägliche leben-einkauf, schulkosten und tg für unser kind usw. und hat monatliche kosten von rund 900.-.

als alleinstehender mit 800.- auszukommen ist wohl nur möglich wenn man billig oder gratis wohnt, bei kleidung und lebensmitteln extrem spart und keine "laster" hat.

Zurück
Oben