betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

gestern vor dem im Haus befindlichen Supermarkt beobachtet:

Bettler 1 (cirka 50 Jahre alt) "schlägt / tauscht" gegen 14:00 Uhr mit Bettler 2 (cirka 20 Jahre alt) mittels Handschlag den Schichtbetrieb ab :winke:

Beruf?

gestern vor dem im Haus befindlichen Supermarkt beobachtet:

Bettler 1 (cirka 50 Jahre alt) "schlägt / tauscht" gegen 14:00 Uhr mit Bettler 2 (cirka 20 Jahre alt) mittels Handschlag den Schichtbetrieb ab :winke:

Beruf?

Ich beobachte die auch immer gern, einer hat mal gemeint, ich solle ihm keinen Kaffee mehr mitbrinen, er sei herzkrank....

Manchmal kommt so eine Art Chef vorbei, er fährt einen schwarzen 3erBMW, Gelfrisur, sieht gar nicht mal unfreundlich aus, scherzt mit seinen naja Angestellten und fährt dann wieder weg, soweit ich das beobachten konnte, fällt halt auf, wenn man einfach so rumsteht..

Und ich komm ihnen noch drauf, wo sie ihr Zeiterfassungsgerädt versteckt haben.

Nur weil es in der Zeitung steht, muss es noch lange nicht stimmen! Noch dazu in der Krone(und "heute" und "Österreich").
Das ist doch nur blaune Stimmungsmache!! Im Standard zB kann ich gar nichts über diesen vermeintlichen Raubüberfall mit Körperverletzung lesen!:hmm:
Und selbst wenn ein Körnchen Wahrheit dran sein sollte, der Pensionist ist wohl zum großen Teil selber Schuld an dieser Attacke!
Erdreistet sich Fotos zu schiessen, und provoziert mit einer teuren Uhr! Da sollte man schon fair bleiben, der Bettler hatte doch kaum eine andere Wahl!

So leicht kann man so eine Uhr nicht loswerden, oder?
Auf der Straße wird kaum wer einem Rumänen eine Uhr abkaufen, da man zumindest davon ausgehen wird, dass sie ein Fake ist. Und in einem Geschäft wird man zwar die Echtheit feststellen, dort wird man aber davon ausgehen, dass die gestohlen ist.
D.h. die Uhr wird ab nun vom Bandenchef getragen.

Nur weil es in der Zeitung steht, muss es noch lange nicht stimmen! Noch dazu in der Krone(und "heute" und "Österreich").
Das ist doch nur blaune Stimmungsmache!! Im Standard zB kann ich gar nichts über diesen vermeintlichen Raubüberfall mit Körperverletzung lesen!:hmm:
Und selbst wenn ein Körnchen Wahrheit dran sein sollte, der Pensionist ist wohl zum großen Teil selber Schuld an dieser Attacke!
Erdreistet sich Fotos zu schiessen, und provoziert mit einer teuren Uhr! Da sollte man schon fair bleiben, der Bettler hatte doch kaum eine andere Wahl!

ach ja, das opfer ist schuld, weil er den armen rumänen ja mit der teuren uhr zum diebstahl (na eigenltich raub) fast genötigt hat......:kopfklatsch:

So leicht kann man so eine Uhr nicht loswerden, oder?
Auf der Straße wird kaum wer einem Rumänen eine Uhr abkaufen, da man zumindest davon ausgehen wird, dass sie ein Fake ist.
Und in einem Geschäft wird man zwar die Echtheit feststellen, dort wird man aber davon ausgehen, dass die gestohlen ist.
D.h. die Uhr wird ab nun vom Bandenchef getragen.

:hmm: ebay, willhaben, sonst was.....
oder halt in rumänien, da soll es in manchen orten so was wie einen schwarzmarkt geben.....:ironie:

ach ja, zum thema:

gestern auf einem supermarkt-parkplatz in NÖ:

vor dem eingang der eh schon bekannte augustin-verkäufer (mit umgehängtem ausweis)

vor dem eingang, etwas weiter entfernt zwei verkäufer einer zeitschrift eines türkischen integrationsvereines (auch mit ausweis)

auf dem parkplatz verteilt fünf verkäufer einer zeitschrift eines roma-vereines (auch mit ausweis, die namen allerdings mit kugelschreiber eingefügt) die absolut aggressiv gebettelt haben.
die sind den kunden bis zu den fahrzeugen gefolgt, um ihnen dort die einkaufswagen wegen des eingeworfenen euro "abzunehmen.

ich hab schon das handy in der hand gehabt, um die polizei anzurufen, doch scheinbar ist mir jemand zuvorgekommen.
grad als ich wählen wollte, ist die polizei schon auf den parkplatz eingebogen. einen der roma-keiler haben sie erwischt und überprüft,
die vier anderen haben es vorgezogen, sich lautlos aber schnell zu entfernen.

und das bei etwa fünfzig fahrzeugen am parkplatz. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für bettelmafia-ängste? ist ja nur die wahrheit und realität!

Sei ned so. Du solltest in Zukunft nie mehr aus dem Haus gehen, ohne ausreichend 10 - Euro - Scheine in der Tasche zu haben. Mit den Münzen springen die Bettlerbosse nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht Betteln im klassischen sinn, aber gestern ist mir bei einem Supermarkt im Bezirk Neunkirchen ein Mann aufgefallen, der seine mitgebrachten Zeitschriften gegen die Münzen aus den Wagerln der Kunden tauschen wollte.

Ob er damit sein Smartphone (das neue Modell mit dem angebissenen Apferl) finanziert?

Ist zwar nicht Betteln im klassischen sinn, aber gestern ist mir bei einem Supermarkt im Bezirk Neunkirchen ein Mann aufgefallen, der seine mitgebrachten Zeitschriften gegen die Münzen aus den Wagerln der Kunden tauschen wollte.

Das ist doch längst ein etabliertes Geschäftsmodell, sozusagen der Klassiker.

Das ist doch längst ein etabliertes Geschäftsmodell, sozusagen der Klassiker.

und weisst du, wie man die meisten einkaufswagerl locker ziehen kann wenn man grad mal keine euro-münze dabei hat und sich nicht an der kassa anstellen möchte: "die lade is grad zu, müssens warten..."?
einfach einen normalen schlüssel: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

(mit der runden seite voran natürlich) in den schlitz schieben und danach abziehen.

...man kann von den profis auch was lernen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ob er damit sein Smartphone (das neue Modell mit dem angebissenen Apferl) finanziert?
das wird er wohl für die Anweisungen seiner Freunde brauchen, die ihm schon erklären, was wann zu tun ist, wo man sich hinstellen soll usw.

im "Haus-Supermarkt" ist so gegen 14:00 Uhr Schichtwechsel ...täglich

täglich grüßt das Murmeltier

Zurück
Oben