Beweggründe für Polyamorie

Reaktionen
140
Checks
1
Meine Frage:
Warum habt ihr euch für die Polyamorie entschieden? Welche Beweggründe stecken dahinter und wie kam es dazu?
Oder habt ihr euch nicht entschieden sondern war es für euch klar das nur dieses Beziehungskonzept infrage kommt?

Es gibt ja ebenfalls die These das Polyamorie nicht einfach eine Entscheidung ist sondern mehr wie eine sexuelle/amore Orientierung. Nicht jeder Mensch kann mehrere Leute lieben.

Ich selbst lebe seit 3 1/2 Jahren bewusst polyamore und war aber auch nie in einer klassisch monogamen/monoamoren Beziehung. Für mich kommt diese Option garnicht infrage weil ich es mir nicht vorstellen kann für mein Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Thread gefunden habe bzw. Poly-Threads kaum vorhanden sind erstelle ich selbst nun einen.

Meine Frage:
Warum habt ihr euch für die Polyamorie entschieden? Welche Beweggründe stecken dahinter und wie kam es dazu?
Oder habt ihr euch nicht entschieden sondern war es für euch klar das nur dieses Beziehungskonzept infrage kommt?

Es gibt ja ebenfalls die These das Polyamorie nicht einfach eine Entscheidung ist sondern mehr wie eine sexuelle/amore Orientierung. Nicht jeder Mensch kann mehrere Leute lieben.

Ich selbst lebe seit 3 1/2 Jahren bewusst polyamore und war aber auch nie in einer klassisch monogamen/monoamoren Beziehung. Für mich kommt diese Option garnicht infrage weil ich es mir nicht vorstellen kann für mein Leben.
Naja, es gibt da schon einge Threads zu.
Schön das es für dich/ euch scheinbar funktioniert.
Für mich / uns war es damals nur kurzfristig der Himmel, dann wurde es mehr oder-wemiger für alle die Hölle.
Rückblickend war es emotional sicher die schwierigste Zeit im Leben, nichts schreit da nach Wiederholung.
Solange das weitgehend eine rein sexuelle Geschichte war, recht easy, mit den Ernsthaftigkeiten des gemeinsamen Lebens wurde es kompliziert.
Für mich steht fest, 3 ist eine/r zuviel.

Da ich keinen Thread gefunden habe bzw. Poly-Threads kaum vorhanden sind erstelle ich selbst nun einen.

Meine Frage:

Das Thema kam schon mehrmals vor im Forum, aber egal.

Mich interessiert diese Art von Beziehung nicht. Ich konzentriere und widme mich nur einer Partnerin und das dafür ausführlich und ordentlich.
Und nicht Mehreren und da dann oft nur so halb.
Denn der Tag hat für jeden nur 24 Stunden.

Und niemals kann mir da jemand weiß machen, dass nicht doch immer wieder irgendwelche der Partner zu kurz kommen. Wirklich erfüllend ist es somit nur für die Person die die verschiedenen Partner hat. Also so auf Dauer gesehen.

Meine Gründe wären bzw. fang ich mit einem Beispiel an: Eltern können mehrere Kinder lieben. Jedes auf seine Weise. Oder: meine Mam sagte immer mal wieder in meiner Kindheit: die Griechen hatten für jede Sache einen Gott. So ist es mit den Männern: nucht jeder kann alles. Was spricht also dagegen, mehere Menschen zu lieben, für sie (auch mal gleichzeitig) da zu sein, schöne Momente zu gestalten, Vertrauen aufzubauen? Eo dann die Grenze ist, kann natürlich jeder Mensch selbst ziehen. Manche Familien bekommen keine Kinder.

Für mich steht fest, 3 ist eine/r zuviel.
Auch wenn etwas in einer Theorie „interessant“ klingt, macht es nicht unbedingt in der Praxis den gleichen Spaß.
Auch für mich gilt in einer Beziehung aus Dreien, ist in der Praxis immer einer zuviel. Das macht für mich höchstens in einer Phantasie Sinn.
Ist aber auch wieder mal nur meine persönliche Sichtweise ;)

Beweggründe....wieso finde ich das Wort so deplatziert? 🤔 Ich brauche keine Beweggründe um mich zu verlieben und ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen 🤷🏼‍♀️
Liebe darf einfach sein und wenn jemand diese Liebe für 2,3 oder mehr Personen empfindet, so darf auch das sein. Vorausgesetzt allen beteiligten ist das so Recht.

Meine Gründe wären bzw. fang ich mit einem Beispiel an: Eltern können mehrere Kinder lieben. Jedes auf seine Weise. Oder: meine Mam sagte immer mal wieder in meiner Kindheit: die Griechen hatten für jede Sache einen Gott. So ist es mit den Männern: nucht jeder kann alles. Was spricht also dagegen, mehere Menschen zu lieben, für sie (auch mal gleichzeitig) da zu sein, schöne Momente zu gestalten, Vertrauen aufzubauen? Eo dann die Grenze ist, kann natürlich jeder Mensch selbst ziehen. Manche Familien bekommen keine Kinder.
Nicht jeder kann alles, aber mein Mann kann und hat alles, was ich will und brauch. No need for another one. Seine partnerschaftliche Liebe für mich und meine für ihn.

@Mitglied #634699
Hier hast du sogar mal (mit damaligem Nick) mitgeschrieben:

Für alle, die zu faul sind zum Suchen, hier nochmal ein paar Beispiele zu vorhandenen Threads:

hab jetzt nicht alles gelesen, hat eigentlich schon wer erwähnt dass es solche threads hier schon gab? :)
Wurde bereits erwähnt.
Ja mittlerweile habe ich auch Threads dazu gefunden. Die sind teilweise eh älter bzw. behandeln auch andere Fragestellungen. :)
Es scheint zumindest so als hätten die Menschen auch Lust sich hier zu äußern. 😊

Beweggründe....wieso finde ich das Wort so deplatziert? 🤔 Ich brauche keine Beweggründe um mich zu verlieben und ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen 🤷🏼‍♀️
Liebe darf einfach sein und wenn jemand diese Liebe für 2,3 oder mehr Personen empfindet, so darf auch das sein. Vorausgesetzt allen beteiligten ist das so Recht.
Nun ja es geht nicht nur um das Lieben von mehreren Personen sondern auch ob ich dem nach gehe, ob ich mit mehreren Personen in Beziehung/ Verbindung leben möchte wo alle Beteiligten darüber Bescheid wissen.
Polyamorie ist ja nicht einfach zwei oder mehr Personen zulieben.

Zwecks den Beweggründen finde ich auch das man diesem Wort hier mit Skepsis begegnen kann. In meine Frage ging es ja auch darum ob man sich aktiv entschieden hat ( also es Gründe dafür gab ) oder ob sich diese Frage nicht gestellt hat. Es sowieso klar das es abseits von monogamen/monoamoren Beziehungen sein soll.

@Mitglied #634699
Hier hast du sogar mal (mit damaligem Nick) mitgeschrieben:

Für alle, die zu faul sind zum Suchen, hier nochmal ein paar Beispiele zu vorhandenen Threads:
Danke dafür @Mitglied #184967 !!

Ich dachte mir auch das ich bereits einmal einen Beitrag zu etwas zumindest in die Richtung gehendem verfasst habe.
Werd das nächste Mal weiter in die Vergangenheit schauen.

Ein paar Leute scheinen sich ja doch gern noch zu beteiligen. : )

Ja mittlerweile habe ich auch Threads dazu gefunden. Die sind teilweise eh älter bzw. behandeln auch andere Fragestellungen. :)
Es scheint zumindest so als hätten die Menschen auch Lust sich hier zu äußern.

darum war mein beitrag eigentlich auch eher ironisch gemeint. es wird immer wieder auf veraltete threads aus dem jahre schnee mit noch veralteteren beiträgen verwiesen, warum auch immer ... :fragezeichen:

Hi,

was denkst du, welche von den beiden Varianten nicht geht?

sich einen Partner suchen in den man sich verliebt.

Also ich dachte eher, dass läuft so, dass man sich verliebt, dann demjenigen sagt, dass man nichts exklusives hat, und der nimmt es hin oder nicht.

Sich wen zum Verlieben suchen .... ich glaub, das ist zum Scheitern verurteilt.

LG Tom

Meine Frage:

Ich finde es eher interessant, was alles man sich fragen kann.
Ist halt eine Anlage. Wie alles im Leben. Und keine Frage der Entscheidung. Müsste man sich für Polyamorie oder sonst eine Amorie entscheiden, wäre sie auch schon schiefgegangen.
Warum liebt man überhaupt? Ob einen Menschen oder 27? Man weiß es nicht. Man weiß nur: Entscheidung ist das keine.

Hi,

sich einen Partner suchen in den man sich verliebt.

Also ich dachte eher, dass läuft so, dass man sich verliebt, dann demjenigen sagt, dass man nichts exklusives hat, und der nimmt es hin oder nicht.

Sich wen zum Verlieben suchen .... ich glaub, das ist zum Scheitern verurteilt.

LG Tom
naja, man kann sich sehr wohl in bestimmten Kreisen bewegen und wie der Raucherthread zeigt, gibt's halt dos und donts. dass die Kinder bunfallt, wo sie will, ist halt die Krux and der Sache.

Zurück
Oben