big brother is watching us...

Ich habe auch nirgends behauptet, dass ich terroristische Absprachen im Schutz der Privatsphäre gutheißen würde - leg mir bitte nichts in den Mund was ich nicht sage/schreibe.

Ich habe Dir aber doch gar nix in den Mund gelegt, ich habe lediglich angemerkt, dass ich Deine Argumentation ebenfalls für gefährlich ansehe, und dies erläuternd begründet.

Wenn Du dagegen schon kein Argument hast, brauchst ned gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen, und mir wahllos irgendwelche Dinge vorzuwerfen :roll:

Die Allgemeine Deklaration der Menschenrechte wurde mit so vielen Opfern blutigst erkämpft, dass man selbst der Möglichkeit einer schrittweisen Untergrabung derselben kritisch entgegentreten muss.

Ich würde noch weiter gehen, die "Terrorangst" rechtfertigt es nicht, auch nur ein klein wenig von den Persönlichkeitsrechten abzutreten, und auch nicht die paar tausend Tote, die der Terror in der westlichen Welt in den letzten Jahren gefordert hat...
Wieviel sind seitdem in Afghanistan und im Iraq krepiert?!?

Ich habe Dir aber doch gar nix in den Mund gelegt, ich habe lediglich angemerkt, dass ich Deine Argumentation ebenfalls für gefährlich ansehe, und dies erläuternd begründet.

Oha. Ich seh grad, dass in meinem Erstpost die Finger langsamer als das Hirn waren und die mitgedachte Einschränkung vergessen haben... Das hab ich mir dann wohl selbst in den Mund gelegt. :kopfklatsch:

Deshalb hab ich auch mit Unverständnis auf Dein Post reagiert - mein Fehler!
Keine Sorge, beleidigen tut man mich ohnehin nicht so leicht. :)

Muß mich, in diesem Fall leider, auch zu Wort melden!!
Ich möchte vorausschicken das ich den Grundgedanken von Jerryfletcher und Strebsamer sehr wohl verstehen kann, aber......
Eben, nun kommt das berühmte "aber". Ich nehme ein mal an das die meisten User hier in unserem Land und mit unseren westlich orientierten liberalen Wertvorstellungen aufgewachsen sind und auch so leben!!
Die meisten dieser Usere bemerken gar nicht wie "frei" sie eigentlich wirklich sind. Auch wenn ich, wie gesagt, Jerryfletchers Entrüstung in Grundzügen auch verstehen kann muß ich ihm leider widersprechen!
In unserer Wertegemeinschaft hat sich leider die Vorstellung eingebürgert daß Individualität alles ist und die Gemeinschaft dafür zu sorgen hat daß der Einzelne alles hat was er sich wünscht ohne darüber nachzudenken woher all diese Dinge eigentlich kommen.
Es soll zwar jeder die beste Gesundheitsvorsorge bekommen aber praktisch keine Steuern zahlen.
Und mit unseren Menschen- und Individualrechten zur freien Entfaltung sollte es genauso sein. Wir beschweren uns darüber das wir durch die Exekutive in unserer freien Entfaltung behindert werden und jammern auf der anderen Seite über die ansteigenden Wohnungseinbrüche.
Jede Medaille hat zwei Seiten, und wenn es Menschen gibt die selbstverantwortlich diese Gemeinschaft beleben ohne sie auszunutzen gibt es andererseits Menschen, egal ob Hauseigene oder von irgendwoher Hinzugekommene, die genau diese Freiheiten in ihrem Sinne negativ ausnutzen.
Zum Schutz unser aller Gesellschaft wird man nun einmal, den Gegebenheiten angepasste, Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen.
Daß es Länder, wie die angeführten amerikanischen Beispiele, gibt die möglicherweise über das Ziel hinausschießen möchte ich gar nicht bestreiten. Und daß das Einreiseverbot nach England persönlich ärgert und betroffen macht ist natürlich nachvollziehbar, man darf aber nicht vergessen daß Großbritannien dafür sorgen möchte daß sich die Anschläge auf das Londoner U-Bahn-Netz nicht wiederholen!!
Und für die britische Wertegemeinschaft ist ein vorsichtshalber verhängtes Einreiseverbot ein geringer Preis für ihre Sicherheit.
Wir hier in Österreich haben das Glück von größeren Terroranschlägen bisher verschont worden zu sein.
Ich bin aber des Öfteren in Ländern die dieses Glück eben nicht kennen. Wo Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind und die Menschen die dort leben tagtäglich mehrmals kontrolliert und perlustriert werden, wo Betretungs-, Aufenthalts- und Versammlungsverbote verhängt werden um ein halbwegs vernünftig und sicheres Zusammenleben gewährleisten zu können!!
Im Gespräch mit diesen Menschen bekommt man öfter zu hören wie glücklich sie wären wenn sie nur ein "bischen" kontolliert werden würden, so wie in Österreich.
Wir haben die Möglichkeit in unserem Land uns frei bewegen zu können, unser Geld für die Dinge auszugeben die wir wollen und im Großen und Ganzen sagen zu können was wir wollen.
Die Aussagen Jerryfletchers über unseren Innenminister könnten ihm nur 500 km von hier eine mehrjärige Gefängnisstrafe einbringen, aber er nutzt dieses Recht aus ohne darüber nachzudenken wieviel Freiheit diese Aussage eigentlich bedeutet.
Ich bin der Meinung, unter eindeutigen gesetzlichen Auflagen, muß, leider, in Zeiten wie diesen eine geringfügig verstäktere Überwachung zur Aufrechterhaltung unserer restlichen Freiheit in Kauf genommen werden!!
LG ein nachdenklicher Timberwolf

Ich bin der Meinung, unter eindeutigen gesetzlichen Auflagen, muß, leider, in Zeiten wie diesen eine geringfügig verstäktere Überwachung zur Aufrechterhaltung unserer restlichen Freiheit in Kauf genommen werden!!
LG ein nachdenklicher Timberwolf

Wie viele Terrortote gabs denn in Österreich oder in D, die diese Maßnahmen rechtfertigen würden?
Wäre es für uns in D nicht sicherer wenn wir unsere Soldaten noch nie nach Afghanistan geschickt hätten?
Seltsam finde ich auch, dass gerade in dem Moment als bei uns der Schäuble seine Idee veröffentlichte und Gegenwind aufkam ein Fahndungserfolg präsentiert wurde?
Überwacht wurden die schon sehr lange, aber als der Schäuble politischen Nutzen daraus ziehen konnte wurden sie präsentiert.

Mir gefällt die ganze Datensammelei nicht, wer hat schon die Kontrolle darüber wie die Daten verwendet werden, ev bekommt einer mal keinen Job mehr, nur weil er in einem Telefonat einmal die falsche Meinung geäussert hat.

Ausserdem muß man sich bewusst sein, dass sicher jetzt schon deutlich mehr gemacht wird, als das Erlaubte/Legale.

Gleichzeitig werden Fragebogen entwickelt mit denen man Einwanderern auf den Zahn fühlen kann, die derart stümperhaft gemacht wurden, dass sie in jedes Comicheft passen würden.

Wie viele Terrortote gabs denn in Österreich oder in D, die diese Maßnahmen rechtfertigen würden?
Wäre es für uns in D nicht sicherer wenn wir unsere Soldaten noch nie nach Afghanistan geschickt hätten?
Seltsam finde ich auch, dass gerade in dem Moment als bei uns der Schäuble seine Idee veröffentlichte und Gegenwind aufkam ein Fahndungserfolg präsentiert wurde?
Überwacht wurden die schon sehr lange, aber als der Schäuble politischen Nutzen daraus ziehen konnte wurden sie präsentiert.

Mir gefällt die ganze Datensammelei nicht, wer hat schon die Kontrolle darüber wie die Daten verwendet werden, ev bekommt einer mal keinen Job mehr, nur weil er in einem Telefonat einmal die falsche Meinung geäussert hat.

Ausserdem muß man sich bewusst sein, dass sicher jetzt schon deutlich mehr gemacht wird, als das Erlaubte/Legale.

Gleichzeitig werden Fragebogen entwickelt mit denen man Einwanderern auf den Zahn fühlen kann, die derart stümperhaft gemacht wurden, dass sie in jedes Comicheft passen würden.

ja genau so sehe ich das auch!
endlich einer dem das nicht egal ist und nicht vor sich hinpennt!

solche aussagen: "ma is eh wurscht, i hob eh nix zu verbergen", san afoch hirnrissig und unüberlegt.

es wird echt nix verbesser wenn man solch daten sammelt, nur das der mensch total überwacht wird und das finde ich alles andere als freiheit.

das ist eingriff in die privatsphäre und in uns aller freiheit:!:

is echt traurig wie weit es kommen musste und das alles nur weil uns ständig wer einredet wir werden alle bedroht und die terrorgefahr is ja soo hoch! das ich nicht lache:mauer:

welcher angebliche terrorist will schon was von uns österreichern oder deutschen? wer bitte?

jeden tag kommen neue gruselgeschichten, bush findet gerade sehr viel anklang wenn seine regierung da drüben den iran schlecht macht und jeden tag aufs neue, andere lügengeschichten über diesen sogenannten schurkenstaat verbreiten lässt!

wenn einer ein terrorist ist und gefährlich dann würd ich meinen sind es die amis!

oder gibts sonst noch ein volk was von land zu land zieht und angst, schrecken und zerstörung hinterlässt.....
welches land is das nächste? weil es angeblich waffen versteckt hat oder zuviel öl?

ich will nur erinnern, der ami hat sehr sehr viele atomwaffen, das bereitet mir mehr angst.

fragt sich nur wer da am besten abgehört werden sollte.
wir sicher nicht:hmm:

ach ja, strebsamer: danke für dein super posting und das Du auch einer von denen bist die nicht schlafen und den ernst der lage sehen ;-)

solange es anonyme wertkartenhandys gibt wird dieses gesetz kaum etwas bringen ,ich nehme mal an das schwerkriminelle nicht mit ihren auf ihren eigenen namen angemeldeten handys telefonieren oder von ihrem eigenen pc terroristische mails verschicken :mauer:

Da sind wir in D schon weiter, so etwas gibts bei uns nicht. Mir ist es nur auf Umwegen gelungen, trotz einem seit wenigen Tagen abgelaufenen Ausweises so ein Handy zu bekommen und das auch nur, weil meine Identität sicher war. Dann müssten die ganzen Terroristen in Ö einkaufen:mrgreen:

platter, du bist einfach nur krank in der birne!

wie lange wirds noch gehen, das ma frei schreiben und reden darf?
in ein paar jahren wird ma wahrscheinlich verurteilt wenn ma gegen unser regime redet!

Du merkst es als Erster, denn Du stehst bei denen da oben sicher am Listenanfang! Deine frei geäußerte Kritik am politischen Regime in Österreich ist vermutlich nicht unbemerkt geblieben.

....So viel Vertrauen habe ich in unseren Staat, dass mit Sicherheit jene, welche sich in keiner Weise als staatsgefährdend verdächtig machen, von seiten der staatlichen Sicherheitsorgane auch nichts zu befürchten haben.....

Vertrauen ist, wie die meisten hier wissen, eine wichtige Sache.....

Dem Platter und der ÖVP kann ich insofern vertrauen, als dass sie nicht die Demokratie abschaffen wollen - dem einzelnen Beamten, speziell dem einzelnen Polizeibeamten in Wien -traue ich seit einiger Zeit alles mögliche zu, nur nichts Gutes.

Ich würde noch weiter gehen, die "Terrorangst" rechtfertigt es nicht, auch nur ein klein wenig von den Persönlichkeitsrechten abzutreten, und auch nicht die paar tausend Tote, die der Terror in der westlichen Welt in den letzten Jahren gefordert hat...
Wieviel sind seitdem in Afghanistan und im Iraq krepiert?!?

Um sich vor Terror zu fürchten ist nicht ausschlaggebend wieviele sterben, sondern ob du selber betroffen sein könntest: Anschläge in New York, London oder Madrid, bzw. in Touristendestinationen lösen mehr Furcht aus als die leider schon zur Normalität zählenden Anschläge in Afghanistan und Irak.
Ein klein wenig an Persönlichkeitsrechten würde ich schon abtreten, wenn man dadurch leichter solche mörderischen Fanatiker im Stadium der Planung dingfest machen kann.

Muß mich, in diesem Fall leider, auch zu Wort melden!
.....Ich las "leider" und ahnte böses...aber:
Wir haben die Möglichkeit in unserem Land uns frei bewegen zu können, unser Geld für die Dinge auszugeben die wir wollen und im Großen und Ganzen sagen zu können was wir wollen.
Die Aussagen Jerryfletchers über unseren Innenminister könnten ihm nur 500 km von hier eine mehrjärige Gefängnisstrafe einbringen, aber er nutzt dieses Recht aus ohne darüber nachzudenken wieviel Freiheit diese Aussage eigentlich bedeutet.

Das ist mal eine Aussage von Dir, der ich mich (fast) vorbehaltslos anschließen möchte!

Warum "fast"? Mit den 500km von hier meinst Du wahrscheinlich Weißrussland?......Bis dorthin sind's eigentlich 570 (Luftlinie), aber wer nimmt das schon so genau....

Diese Handlungsweise kann ich schon verstehen, die Präsentation des Erfolges zum bestmöglichen Zeitpunkt halte ich nicht für eine grobe Verfehlung eines Politikers - im Gegensatz z.B. zu einer niemals präsentierten Korruption.

Ich habe nichts zu verbergen, aber genau deshalb sehe ich nicht ein wieso ich mich überwachen lassen soll! Also Telefonüberwachung von mir aus, wenn es dringenden Verdacht gibt und es gerichtlich Überwacht wird, dass alles Korrekt abläuft ist das grade noch in Ordnung. Mit Korrekt meine ich, dass nicht "versehentlich" jemand die Nachbarwohnung abgehört wird.
Solche Aussagen wie "von mir aus können alle meine privaten Gespräche abgehört werden" sind Datenschutzrechtlich mehr als nur sehr bedenklich, wo sich doch unser Land für den Datenschutz so rühmt.
Außerdem ist die Aufzeichnung von allen Gesprächen, auch wenn nicht die Gespräche aufgezeichnet werden sondern nur die Telefonnummern und Zeiten, völliger Unsinn: das ist nur eine Anhäufung an Unmengen von Daten, wobei mir kein Mensch ernsthaft erzählen kann, dass diese brauchbar ausgewertet werden können.

Auch beim Thema Onlineüberwachnung wurde schon von Kritikern und Experten (ich liebe dieses Wort :roll:) angemerkt, dass es datenschutzrechtliche Probleme gibt dabei: also was gehen bitte meine private Fotos jemand was an die auf meinem Computer rumliegen? Im Erotikforum will man nicht unbedingt Schwanzbilder sehen, aber das Innenministerium soll sich diese von meinem Computer runterladen dürfen?! Bescheuert!

Ein "Detail" das oft übersehen wird (hab ich auch letztens mehr nebenbei mitbekommen): wenn bisher dein Telefon abgehört wurde und die Ermittlung dann eingestellt wurde, wurde man danach zumindest informiert darüber, dass eine Ermittlung und Überwachung stattgefunden hat. Nach dem neuen Gesetzt gibt es das auch nicht mehr.
Ich finde das ja schon nicht in Ordnung, dass wenn gegen jemand Ermittelt wird und man das nicht weiß, aber gut - die Gründe hierfür kann ich verstehen, aber, dass man wenn die Ermittlungen eingestellt wurden, weil man halt (zum Glück) der Falsche war dann nicht informiert wird ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, und eher noch schlimmer als die Überwachung an sich. Es geht einfach darum, dass ich wissen will was macht der Staat mit meinen Daten und was weiß er, und das ist so eben für mich jetzt eben nicht mehr nachvollziehbar.

Und wenn purice sagt die ÖVP will die Demokratie nicht abschaffen, stellt sich für mich die Frage: in einem Staat wo die Regierung mich Überwachen kann und mit meinen Daten irgendwas macht das für mich nicht nachvollziehbar ist (siehe voriger Absatz) ist das wirklich noch eine Demokratie?
Eine Demokratie zeichnet sich nicht nur durch freie Wahlen aus, sondern auch dadurch dass ich (im gesetzlichen Rahmen) tun und lassen kann was ich will, und das auch niemand was angeht!
Wir sind hier nicht in Vietnam (oder einem anderen kommunistischen Land) wo meine Ess-, Trink-, und Schlafgewohnheiten in diversen Karteien aufgezeichnet sind, nur weil ich mal ein Monat dort Urlaub gemacht hab: wenn ich wo Urlaub mache weiß ich worauf ich mich da einlasse und nehme es vorübergehend in kauf (wenn es mir zu weit geht fahre ich dort einfach nicht hin), aber in dem Land in dem ich Lebe will ich das nicht. (Darum reise ich auch nicht nach Amerika, weil die Daten die die über mich wissen wollen gehen die einfach nichts an. Aber das ist ein anderes Thema)

Ich habe nichts zu verbergen, aber genau deshalb sehe ich nicht ein wieso ich mich überwachen lassen soll! Also Telefonüberwachung von mir aus, wenn es dringenden Verdacht gibt und es gerichtlich Überwacht wird, dass alles Korrekt abläuft ist das grade noch in Ordnung. Mit Korrekt meine ich, dass nicht "versehentlich" jemand die Nachbarwohnung abgehört wird.
Solche Aussagen wie "von mir aus können alle meine privaten Gespräche abgehört werden" sind Datenschutzrechtlich mehr als nur sehr bedenklich, wo sich doch unser Land für den Datenschutz so rühmt.
Außerdem ist die Aufzeichnung von allen Gesprächen, auch wenn nicht die Gespräche aufgezeichnet werden sondern nur die Telefonnummern und Zeiten, völliger Unsinn: das ist nur eine Anhäufung an Unmengen von Daten, wobei mir kein Mensch ernsthaft erzählen kann, dass diese brauchbar ausgewertet werden können.

Auch beim Thema Onlineüberwachnung wurde schon von Kritikern und Experten (ich liebe dieses Wort :roll:) angemerkt, dass es datenschutzrechtliche Probleme gibt dabei: also was gehen bitte meine private Fotos jemand was an die auf meinem Computer rumliegen? Im Erotikforum will man nicht unbedingt Schwanzbilder sehen, aber das Innenministerium soll sich diese von meinem Computer runterladen dürfen?! Bescheuert!

Ein "Detail" das oft übersehen wird (hab ich auch letztens mehr nebenbei mitbekommen): wenn bisher dein Telefon abgehört wurde und die Ermittlung dann eingestellt wurde, wurde man danach zumindest informiert darüber, dass eine Ermittlung und Überwachung stattgefunden hat. Nach dem neuen Gesetzt gibt es das auch nicht mehr.
Ich finde das ja schon nicht in Ordnung, dass wenn gegen jemand Ermittelt wird und man das nicht weiß, aber gut - die Gründe hierfür kann ich verstehen, aber, dass man wenn die Ermittlungen eingestellt wurden, weil man halt (zum Glück) der Falsche war dann nicht informiert wird ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, und eher noch schlimmer als die Überwachung an sich. Es geht einfach darum, dass ich wissen will was macht der Staat mit meinen Daten und was weiß er, und das ist so eben für mich jetzt eben nicht mehr nachvollziehbar.

Und wenn purice sagt die ÖVP will die Demokratie nicht abschaffen, stellt sich für mich die Frage: in einem Staat wo die Regierung mich Überwachen kann und mit meinen Daten irgendwas macht das für mich nicht nachvollziehbar ist (siehe voriger Absatz) ist das wirklich noch eine Demokratie?
Eine Demokratie zeichnet sich nicht nur durch freie Wahlen aus, sondern auch dadurch dass ich (im gesetzlichen Rahmen) tun und lassen kann was ich will, und das auch niemand was angeht!
Wir sind hier nicht in Vietnam (oder einem anderen kommunistischen Land) wo meine Ess-, Trink-, und Schlafgewohnheiten in diversen Karteien aufgezeichnet sind, nur weil ich mal ein Monat dort Urlaub gemacht hab: wenn ich wo Urlaub mache weiß ich worauf ich mich da einlasse und nehme es vorübergehend in kauf (wenn es mir zu weit geht fahre ich dort einfach nicht hin), aber in dem Land in dem ich Lebe will ich das nicht. (Darum reise ich auch nicht nach Amerika, weil die Daten die die über mich wissen wollen gehen die einfach nichts an. Aber das ist ein anderes Thema)

fabelhaftes posting!

wir sind oder wollen ein freies land sein! aber unsere herrn politker sind am besten wege dieses abzuschaffen und kontrolle über jeder man habe.

Der Erfahrung nach noch vier bis fünf Postings von Dir, wo Du Dich immer mehr hinein steigerst - und dann hast wieder eine Woche Pause :cool:

können ja auch andere weiterdiskutieren :fragezeichen:

info: derstandard.at
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Archiv 3.
[kostenpflichtig]
25.05.2006
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.Geheimdienste

Österreich verfügt über drei Nachrichtendienste
[Inland]

info:http://quintessenz.at/d/000100003865 (vorratsdatenspeicherung auf EU ebene)

Und, habt ihr was zu verbergen? Ich mein, von mir aus können die jedes Telefongespräch von mir abhören ... wenn's ihnen denn Spaß macht.

ja aber ich möcht nicht das meine abhören, einfach so, wenn "gefahr in verzug ist" oder angeblich "eine gefahr von mir ausgeht"
wär interessanst den gesetztestext mal lesen zu können

Sorry, aber ich fühl mich in meiner Privatsphäre nicht gestört, wenn jemand meine Gespräche mithört.

na ich glaub so gehts den wenigsten ;)

Mag für dich nicht verständlich sein, ist aber so.

Und ehrlich - völlig ohne Grund wird sowieso niemand abgehört. Das würde nicht nur zu viel Geld kosten, sondern auch zu viele Ressourcen benötigen, die der Staat mit Sicherheit nicht hat.
....
ja welcher grund, die gründe stehen im gesetz, aber darüberhinaus kann es auch gründe geben, der von einzelnen beamten od. abt.-leitern auch teilweise definiert wird, das ist das problem

imsi-catcher: kann zb handys anhand ihrer imsi-nr. aufspüren (standortbestimmung) ist aber auch technisch in der lage gespräche abzuhören....
stellts auch vor: zwei nette herren(frauen) vom geheimdienst (ja österreich hat sowas und auch ein HNA (heeresnachrichtenamt) noch nie was gehört gell?) sitzen an dem netten parkplatz im amstetten und orten ein handy...wer sagt das nicht das gespräch mitgehört wird:fragezeichen: wer kontrolliert das!?
und was ich mich frag wenn in tirol ein schifahrer vermisst wird, muss der a ein handy mithaben, B muss es eingeschaltet sein und C muss dieser imsi-cacher gerade in tirol sein????
:fragezeichen:

So viel Vertrauen habe ich in unseren Staat, dass mit Sicherheit jene, welche sich in keiner Weise als staatsgefährdend verdächtig machen, von seiten der staatlichen Sicherheitsorgane auch nichts zu befürchten haben.

:haha: bist wohl etwas gutgläubig
kein mensch ist perfekt und schon garnicht die polizei

Ich halte eher Deine Argumentation für gefährlich, weil es dann schon ausreichen würde, kriminelle oder terroristische Absprachen im Schutz der Privatsphäre zu treffen, um von Ahndung verschont zu bleiben. Da gibt es irgendwo den Satz "Gemeinnutz vor Eigennutz", und ich glaube, dass der hier ganz gut her passt!

hallo? es gibt den kleinen und großen lauschangriff :fragezeichen:

.......

Ob's nur die Bank und mein Steuerberater wissen oder noch wer, ist mir eigentlich auch egal.

kanns ich wissen? meld dich per pn, lg

Und mit unseren Menschen- und Individualrechten zur freien Entfaltung sollte es genauso sein. Wir beschweren uns darüber das wir durch die Exekutive in unserer freien Entfaltung behindert werden und jammern auf der anderen Seite über die ansteigenden Wohnungseinbrüche.

die wohnungseinbrüche haben )oft) soziale gründe, einbrecher als job den man FREI wählt:fragezeichen:
besser die zivil gesellschaft fördern, "menschenbildung" (schule...), "materiellen" ausgleich schaffen (innerhalb Ö, der EU) das ist die beste vorsorge; nicht im nachinein.....

Zum Schutz unser aller Gesellschaft wird man nun einmal, den Gegebenheiten angepasste, Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen.
ja und die frage ist ob sie angemessen sind......
........
Ich bin aber des Öfteren in Ländern die dieses Glück eben nicht kennen. Wo Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind und die Menschen die dort leben tagtäglich mehrmals kontrolliert und perlustriert werden, wo Betretungs-, Aufenthalts- und Versammlungsverbote verhängt werden um ein halbwegs vernünftig und sicheres Zusammenleben gewährleisten zu können!!
ja warum, weil die leute zufrieden sind? weil es ihnen gut geht?
polizei ist wichtig, überwachung zu einem gewissen teil auch und vorallem DIE KONTROLLE DER ÜBERWACHUNG das ist der fast wichtigeste punkt!
nur den leuten muss es gut gehen und timber wie du sagst das leute hier leben die die freiheit ausnutzen, muss man sich fragen warum die da sind, waren die schon da, wie lange sind sie hier, von wo kommen sie etc etc warum wollen sie nicht gehen etc....

solange es anonyme wertkartenhandys gibt wird dieses gesetz kaum etwas bringen ,ich nehme mal an das schwerkriminelle nicht mit ihren auf ihren eigenen namen angemeldeten handys telefonieren oder von ihrem eigenen pc terroristische mails verschicken :mauer:

die wertkartenhandys kann man auch orten ;)

Du merkst es als Erster, denn Du stehst bei denen da oben sicher am Listenanfang! Deine frei geäußerte Kritik am politischen Regime in Österreich ist vermutlich nicht unbemerkt geblieben.
:mrgreen:

Diese Handlungsweise kann ich schon verstehen, die Präsentation des Erfolges zum bestmöglichen Zeitpunkt halte ich nicht für eine grobe Verfehlung eines Politikers - im Gegensatz z.B. zu einer niemals präsentierten Korruption.

info: http://www.transparency.org/

Arrogante Polizeibeamte (Amtsanmaßung?)

Where the money is ...: Blaulicht, Graulicht und Rotlicht
"Wer ist die Organisation dahinter? Antwort: Die Organisation dahinter heißt Unsichtbare Hand ("Invisible Hand"). Sie besteht aus vielen Helfern. All jene, die sich beruflich nicht verbiegen. Einige arbeiten im medialen Gewerbe, manche als Juristen. Sie haben ein selbstkritisches Verhältnis zu ihrem Tun. Andere kommen aus anderen Branchen. Einige sitzen im Gefängnis."

Überwachung hin und her... ist immer ein schwieriges Thema... wenn es hilft, gegen Verbrechen vorzugehen (da denke ich auch an Pädophilenringe u.ä.), dann bin ich sehr wohl dafür, daß es im Internet mehr Überwachung gibt!

was nützt das orten wenn man ned weis wems gehört ?

:lol: bewegungsprofil.....datenvernetzung......es schaut mal kurz wer vorbei.....ev. hat man ja schon eine infotechnische verbindung zu dem handy warum man es ortet usw

Überwachung hin und her... ist immer ein schwieriges Thema... wenn es hilft, gegen Verbrechen vorzugehen (da denke ich auch an Pädophilenringe u.ä.), dann bin ich sehr wohl dafür, daß es im Internet mehr Überwachung gibt!

Das funktioniert doch jetzt auch schon, warum mehr kontrollieren?

dem einzelnen Beamten, speziell dem einzelnen Polizeibeamten in Wien -traue ich seit einiger Zeit alles mögliche zu, nur nichts Gutes.

so seh ich das auch , die jüngsten skandale um hochrangige polizeibeamte sprechen eine klare sprache und der fisch beginnt bekanntlich beim kopf zu stinken .

ich hab zwar nix zu verbergen aber es geht mir eigentlich darum das es niemanden etwas angeht was ich am telefon spreche bzw an wen und welcher art mails ich verschicke .

was kommt als nächstes ? vielleicht das jeder eine DNA probe abgeben muss ?

:haha: bist wohl etwas gutgläubig
kein mensch ist perfekt und schon garnicht die polizei

:winke:

Ich glaube in der Tat daran, dass jeder Mensch auch seine guten Seiten hat - zumindest so lange er mich nicht vom Gegenteil überzeugt. So gesehen bin ich gerne gutgläubig.

Ich finde einfach, dass man sich letztlich nur das eigene Leben schwer macht, wenn man allem und jedem nur mit Misstrauen begegnet. Ich bleibe nach wie vor dabei, dass meine Lebensführung jeder Form der "Überwachung" die lange Nase zeigen kann - und aus diesem Grund fühle ich mich in meinen persönlichen Freiheiten eben nicht eingeschränkt.

Würde jemand meinen PC und mein Telefon überwachen, dann wüsste er zwar, dass ich mich am Sonntag in einer niederösterreichischen Kleinstadt beim Chinesen mit zwei flotten Girls zum Mittagessen treffen werde - aber zum einen mache ich daraus ohnehin kein Geheimnis, und zum anderen: was fängt der überwachende Jemand jetzt mit diesem Wissen an? Genau nix. :cool:

Und was die Perfektion der Menschen angeht - warum betonst Du "schon gar nicht die Polizei"? Na sicher gibt's dort auch genug schwarze Schafe, möglich sogar, dass dieser Beruf auch nicht integere Menschen besonders anzieht, weil sie sich einen persönlichen Vorteil erwarten - aber trotzdem ist die Mehrheit der Sicherheitsbeamten über jeden Zweifel erhaben. Daran glaube ich nicht nur, davon bin ich sogar überzeugt.

Es gibt genug Menschen, auch in Österreich, welche sich "sicherer" fühlen, wenn die staatlichen Organe Maßnahmen gegen Kriminalität und Terrorismus betreiben, auch auf elektronischer Ebene. Ich versteh's zwar nicht, aber wenn ihnen damit geholfen ist - von mir aus. Meine Lebensqualität beeinträchtigt es nicht.

Und den Durchblick eines JerryFletcher werd' ich ohnehin nie haben :mrgreen:

Nur rein informativ
Dich würde es also auch nicht stören, wenn du zu deinem Briefkasten gehst und ein Uniformierter höflich aber bestimmt dich auffordert, daß er jetzt mal zuerst deine Post lesen müsse, und dann gleich nochmal deine Handyrechnung überprüft und hast doch tatsächlich mit jemandem telefoniert, der auch von einem gesuchten Verbrecher konmtaktiert wurde.
Misstrauisch geworden überprüft nun dieser Beamte das Bewegungsprofil (deines Handys, gut, daß ich es nicht immer mit mir rumschlepp, wenns nicht sein muß) von Dir mit dem Gesuchten, kombiniert das mit der Gesichtserkennung in der Ubahn, zur Absicherung noch schnell die Mautdaten (sollten nicht auch die PKWs km genau abgerechnet werden?!?) und die Daten der Sektion Control (Autonummernerkennung, für einen modernen Computer ein Klacks), kontrolliert anhand der Gas und STromrechnung ob Deine Angaben beim Meldeamt realistisch sind...
Und weil das alles in modernen Zeiten ein Aufwand von wenigen Millisekunden ist, warum nicht gleich für alle machen, an hat ja ohnehin nichts zu verbergen...
Zu den großflächigen Gentests (kommt in Deutschland immer wieder mal vor). Sollte das jemals mich betreffen, ich würde mich mit Händen, Füßen, Zähnen und Anwälten wehren, auch und gerade WEIL ich nichts zu verbergen habe.

Zurück
Oben