big brother is watching us...

... und auch ein HNA (heeresnachrichtenamt) noch nie was gehört gell?

Als ob das HNA soooo geheim wär ... für wie blöd hältst du deine Mitmenschen eigentlich?

kanns ich wissen? meld dich per pn, lg

Was willst jetzt wissen? Mein Einkommen? Oder wofür ich wann wieviel Geld ausgeb? Sorry, aber damit lockst du mich nicht aus der Reserve. Ich habe keine Geheimnisse. Außer vielleicht vor Weihnachten. Könnt also sein, dass ich dir meinen Kontoauszug erst am 25.12. zukommen lass :mrgreen:

imsi-catcher: kann zb handys anhand ihrer imsi-nr. aufspüren (standortbestimmung) ist aber auch technisch in der lage gespräche abzuhören....
stellts auch vor: zwei nette herren(frauen) vom geheimdienst (ja österreich hat sowas und auch ein HNA (heeresnachrichtenamt) noch nie was gehört gell?) sitzen an dem netten parkplatz im amstetten und orten ein handy...wer sagt das nicht das gespräch mitgehört wird:fragezeichen: wer kontrolliert das!?

Von den Herren/Damen des HNA brauchst keine Angst haben die interessieren sich nur für Dinge außerhalb Österreichs, was du meinst ist das Heeresabwehramt!! Wenn man schon über unsere Geheimdienste spricht, sollte man auch wissen worüber!! :mrgreen:

Und weiters zu deinem Einwand des sozialen Zwangs stehlen zu "müssen" da widerspreche ich dir aber schon!!!!! Die Entscheidung in eine Wohnung einzubrechen ist sehr wohl eine selbstständige, so wie du es genannt hast "freie Berufsentscheidung"!!! Das ist für mich nämlich schon ein Unterschied ob man in eine Wohnung oder ein Auto einbricht oder ob man beim Billa ein Stück Brot mitgehen lässt weil man so hungrig ist!!!
Und es gibt unzählige Menschen denen es dreckig geht und die Kinder haben und deswegen noch lange nicht zum Nebenerwerbseinbrecher werden!! :nono:

LG Timberwolf

Ich glaube, daß das HNA ein herrlicher Versorgungsposten ist, dessen Hauptaufgabe die Verwaltung des selbigen ist...

Nur rein informativ
Dich würde es also auch nicht stören, .............. ich würde mich mit Händen, Füßen, Zähnen und Anwälten wehren, auch und gerade WEIL ich nichts zu verbergen habe.

Auch rein informativ:

Ich finde das Argument lustig, dass einen etwas stört, gerade WEIL man nichts zu verbergen hat. Meine Logik ist noch nicht ausgereift genug und geht daher in die Richtung, dass ich persönlich nichts gegen Maßnahmen habe, eben weil ich nichts zu verbergen habe.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn ich von einem Polizeibeamten im Zuge einer Verkehrskontrolle angehalten werde - ich zeige ihm meine Papiere, mein Warndreieck, meine Pannenweste, meine Autoapotheke, meine Prüfplakette, meine Autobahn-Vignette, lasse mir bestätigen, dass mein Reifenprofil in Ordnung ist, sage ihm von mir aus auch noch bereitwillig, was ich als Steirer mitten in der Nacht in Pöchlarn mache :cool:, dann wünsche ich ihm noch einen angenehmen Dienst - und das war's auch schon.

Das Märchen "Wenn er will, findet er schon was" birgt für mich keinen Sprengstoff, weil ich weiß, dass alles in Ordnung ist. Also was soll's?

Wenn mich nicht alles täuscht, hätten wir uns schon lange einmal persönlich kennen gelernt - aber offenbar hindert Dich Deine Lebenseinstellung sogar daran, einen Würstelstand aufzusuchen, bzw. zu einer privaten Halloween-Party zu gehen. :mrgreen:

Gib acht, dass Du nicht verbitterst und vereinsamst! :cool:

fabelhaftes posting!

Jerry du bist einfach ned diskussionsfähig.
Willst jetzt jedem zujubeln der nur halbwegs in deine Richtung argumentiert?

Ansonsten bin ich ganz bei mOni und dem Steira, ich hab nix zu verbergen und mir is herzhaft wurscht ob jemand meine Telefonate kontrolliert oder weis welche Schweinerein ich am PC herumliegen hab.
Und wie auch schon von mOni angesprochen, der Staat hat gar nicht die Ressourcen und die Kohle um uns alle unberechtigter Weise zu beschnüffeln.

wenn das gesetz zu dem zweck genützt wird für das es vorgesehen ist nämlich der verbrechensbekämpfung dann finde ich das durchaus ok , wenns aber dazu missbraucht wird um private verhältnisse von anständigen bürgern auszuforschen dann kann ich dem nix abgewinnen wenn zum beispiel der maurer ABC zu seinem spetzl CDE der kriminalbeamer ist sagt "du oida klick di amoi in des handy vo meina frau ei i mecht wissn mit wems telefoniert und obs mi betriagt und wenn jo daun sog ma glei mit wem und sei privatadress gib ma a "

Die ganze Diskussion ist ja recht lustig und traurig zugleich, aber wenn wir ehrlich sind, haben sie doch nur legalisiert, was sie eh schon seit Jahren treiben.
Und bitte keine Rede von unserer angeblichen Neutralität, die besteht ja schon eine Ewigkeit nimmer.
Unsere Bürgerrechte sind nicht nur in Gefahr, sie sind bereits dabei, abgeschafft zu werden. Und wenn dies einmal durchgeführt worden ist, gibt es für lange Zeit kein zurück mehr, drum finde ich Äußerungen wie jene von mOni extrem bedenklich.

.......... drum finde ich Äußerungen wie jene von mOni extrem bedenklich.

Dann habe doch die Güte, mir in einfachen Worten zu erklären, welche Gefahren auf unbescholtene Bürger lauern, welche noch dazu offen genug sind, nicht aus ihrem ganzen Leben ein einziges Geheimnis zu machen?

ja ich muss die jenigen denen nicht alles wurscht is loben.

denn ob ich für ein paar nicht diskusionsfähig bin oder nicht is mir sowas von wurscht!

sowas von wurscht wie manchen von euch egal is was mit unserer freiheit und mit unserm staat passiert!

eh wurscht, hab eh nix zu verbergen eh egal, i verdien eh mein knödel blablabla:mauer:

was soll einem da noch einfallen zum diskutieren?
ja der wurschtigkeitskimplex ist in österreich sehr hoch, wo anders würdens demonstrieren dagegen.

aber bei uns wird nur auf die strasse gegangen wenn mal ein kleines mädchen das ganz österreich vor der nase herzieht, abgeschoben wird!

freiheit soll freiheit bleiben, ich traue keinen korrupten staatsdiener was der mit solche anbeglich nützlichen daten anfängt.

die haben selber dreck am stecken, solln lieber erst mal schaun das in deren eigenen reihen alles in ordnung is.

fragt sich echt nur wie lange es noch dauern wird, wann die dna proben abgenommen werden.

da werd ich mich auch mit händen und füssen wehren, obwohl ich nichts zuverbergen habe.

fragt sich noch wie lange wird es dauern, das sie einem verurteilen ohne grund und ohne prozess= guantanamo?

auf einmal wird einem irgendein scheiss unterstellt und man wird verhaftet nur weil man gegen dieses korrupte regime ist?

aber hallo, wo kommen wir denn da hin? diktatur und überwachungstaat soweit das auge reicht.

da jerry is afoch nur krank und paranoid werden sich manche hier denken, tuats nur! irgendwann wird dem einen oder anderen schon das lichterle aufgehen, wenns auf einmal heisst, hey wo is meine freiheit was darf ich und was darf ich nicht?

den georg orwell habens auch für krank gehalten, das is ja alles nur schwachsinn und fiktion...

und siehe da: 2007 hama und von fiktion kann keine rede mehr sein, nur von blanker realität:!:

also manchmal wär ich wirklich für die Einführung einer Wahlberechtigungsprüfung.

Für nen Hund braucht ma nen Führerschein (was ich okay find) aber jeder Depp darf wählen gehen und Kinder in die Welt setzen.

der Staat hat gar nicht die Ressourcen und die Kohle um uns alle unberechtigter Weise zu beschnüffeln.

:hmm: ich glaub auch nicht dass es bei uns so werden wird wie es zb in der ehemaligen ddr der fall war :nono:

aber das beispiel vom mike trifft da schon eher den (meinen) nerv - wenn so etwas bisher passiert ist so war es nicht rechtens und der/die betroffene konnte sich juristisch dagegen wehren

das fällt dann weg weil es ja "rechtens " wär und das wiederspricht mmn einigen rechtsgrundsätzen der demokratie wie zb der gewaltentrennung

welche Gefahren auf unbescholtene Bürger lauern, welche noch dazu offen genug sind, nicht aus ihrem ganzen Leben ein einziges Geheimnis zu machen?

Da komm ich wieder mit meinem lustigen Gegenargument, daß ich als unbescholtener (bis auf Kleinigkeiten) Bürger mich nicht permanent Vater Staat gegenüber rechtfertigen muß, daß ich ein braver unbescholtener Bürger bin. Wenn ich mit erhöhter Geschwindigkeit erwischt werde und dafür Strafe zahle, ok, aber nachweisen, daß ich nicht mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren bin, sonst zahl ich Strafe, das geht nicht.
Und desshalb bleib ich dabei, den Staat geht es nichts an, mit wem ich telefoniere, was ich bespreche, wo ich mich in der Nacht herumtreibe, auf welche HP ich surfe, was ich in Foren schreibe und ....

Und das es bei der ganzen Datensammelei nicht zu den Fall von Mike kommt ist ein Wunschtraum, nicht umsonst war die meist abgefragte Steuerklärung vor Jahren mal die von Jörg Haider...

sowas von wurscht wie manchen von euch egal is was mit unserer freiheit und mit unserm staat passiert!

......ich traue keinen korrupten staatsdiener was der mit solche anbeglich nützlichen daten anfängt.

......fragt sich noch wie lange wird es dauern, das sie einem verurteilen ohne grund und ohne prozess

......auf einmal wird einem irgendein scheiss unterstellt und man wird verhaftet nur weil man gegen dieses korrupte regime ist?

......diktatur und überwachungstaat soweit das auge reicht.

:roll:

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass gerade Du das Recht der freien Meinungsäußerung bis in den letzten Winkel ausreizt, ohne dass irgendwelche Konsequenzen für Dich zu erkennen wären. Also kann das mit Diktatur und Überwachungsstaat ned ganz stimmen.

@steirerbua:

Geh bitte, was war denn letztlich mit jenem Mann, der eineinhalb Jahre im Häfen saß, weil ihn die Polizei, sagen wir einmal, fälschlich beschuldigte....?
Und Unbescholtenheit ist immer ein temporärer Zustand, abhängig von Gesellschaft und Staat, der Weg in einen Polizeistaat ist nie so weit weg wie man glauben möchte.
Abgesehen davon sind die wichtigesten Posten des Landes besetzt mit Leuten, die in irgendwelchen Lobbies Mitglieder sind, oder denen zumindest verpflichtet.
Ich will nicht, daß geheime Logen, Scientologen oder Ähnliche über mich Dinge wissen, die sie nicht wissen sollten.

:roll:
ohne dass irgendwelche Konsequenzen für Dich zu erkennen wären.

Tschuldigung, dass ich grad dich zitiere, aber das passt gerde so schön.
Du bewirbst dich auf einen Job ev öffentlicher Dienst, bekommst ihn aber nicht. In der Absage steht blahblahblah ......... In Wirklichkeit hast du dich aber am Telefon gegen die gerade aktuell regierende Partei ausgesprochen, die Konsequenzen daraus kannst du nicht erkennen und dich dagegen natürlich auch nicht wehren.
Manche werden aus für sie nicht ersichtlichen Gründen einfach mehr Pech haben als andere.

Das was mit erlaubten Mitteln erlangt wurde, ist das, was vor Gericht gegen dich verwendet werden kann, das was sie unerlaubterweise sammeln wirst du nur anhand von Pech oder "hat halt nicht geklappt" erleben.

Bei uns haben sie gestern die heimliche Videoüberwachung von Privaträumen ins Gespräch gebracht.
Meiner Meinung nach ist es sehr schwer, das was jetzt ins rollen gebracht wurde wieder zu stoppen.
Solange sie immer wieder die Angst vor Terroranschlägen schüren können geht das munter so weiter.
Wie oft hatten sie in den USA Terroralarm und immer wieder die Einstufung verändert, und was ist wirklich in der Zeit seit dem 11.09. geschehen?

Bei uns in D hat die Gesundheitsreform und der Unterschied privat und gesetzlich versichert viel mehr auf dem Gewissen als Al Kaida.

Ich mag keinen Überwachungsstaat.:cry:

denn ob ich für ein paar nicht diskusionsfähig bin oder nicht is mir sowas von wurscht!

Na schau, dir derf alles wurscht sein aber den anderen ned?? :hmm::haha:

freiheit soll freiheit bleiben, ich traue keinen korrupten staatsdiener was der mit solche anbeglich nützlichen daten anfängt.

Wieviele korrupte Staatsdiener kennst du denn???? Und wenn sie alle korrupt wären wieso kommt dann ein Polizeipräsident Horngacher vor Gericht und wird verurteilt??? Richter, Staatsanwälte, Universitätsprofessoren, Lehrer, Mistkübler und Kanalarbeiter sind auch alle Staatsdiener! ;)

die haben selber dreck am stecken, solln lieber erst mal schaun das in deren eigenen reihen alles in ordnung is.

Siehe Beispiel Horngacher!! Machen sie ja gerade, und auch der Fall mit dem fälschlich Beschuldigten wird ja gerade aufgerollt; in jedem System gibt es MENSCHEN die nicht korrekt arbeiten, weil auch andere Gesetzesbrecher wie Diebe, Mörder, Terroristen etc. sind Menschen die sich nicht an Gesetze halten nicht mehr und nicht weniger!

fragt sich noch wie lange wird es dauern, das sie einem verurteilen ohne grund und ohne prozess= guantanamo?

Bei uns ist, im Gegensatz zu den USA, eine Möglichkeit wie in Quantanamo nicht gegeben; es ist überhaupt praktisch nicht möglich amerikanische Verhältnisse mit unseren zu vergleichen weil auch die Rechtssysteme komplett differieren!

auf einmal wird einem irgendein scheiss unterstellt und man wird verhaftet nur weil man gegen dieses korrupte regime ist?

Was ist an unserem "Regime" korrupt??? Oder willst du etwa behaupten daß du in Österreich diverse Sozial- oder öffentliche Leistungen nur durch Bezahlung eines ordentlichen "Trinkgeldes" erhältst??? Hält dein Krankenhausarzt oder dein Mitarbeiter der Müllabfuhr ungeniert die Hand auf??? Bekommst du kein Strafmandat wegen zu schnell Fahrens wenn du dem Sicherheitsorgan einen 50er "rüberwachsen" lasst????

aber hallo, wo kommen wir denn da hin? diktatur und überwachungstaat soweit das auge reicht.

Wie SMcouple schon gepostet hat, wenn deine paranoiden Vorstellungen der Wahrheit entsprechen würden, was glaubst du wann die "inoffiziellen" Herren mit dem dunklen Mantel vor deiner Haustüre stehen und dich in ein dunkles Kellerverlies schleppen weil du derartige Dinge in einem Erotikforum postest?? ;)

LG Timberwolf

Bei uns ist, im Gegensatz zu den USA, eine Möglichkeit wie in Quantanamo nicht gegeben; es ist überhaupt praktisch nicht möglich amerikanische Verhältnisse mit unseren zu vergleichen weil auch die Rechtssysteme komplett differieren!

Da schau ich aber:shock:, wir müssten aber doch schon wissen, dass in Quantanamo auch Leute anderer Nationen ihr unwesen trieben. Dass auch Menschen aus anderen Ländern dorthin verschleppt wurden und diese anderen Länder ebenso daran beteiligt waren ev. nur indirekt aber beteiligt.
Und das sind nur diese Dinge die bekannt wurden, mal abwarten was da noch alles herauskommt.

Da schau ich aber:shock:, wir müssten aber doch schon wissen, dass in Quantanamo auch Leute anderer Nationen ihr unwesen trieben. Dass auch Menschen aus anderen Ländern dorthin verschleppt wurden und diese anderen Länder ebenso daran beteiligt waren ev. nur indirekt aber beteiligt.
Und das sind nur diese Dinge die bekannt wurden, mal abwarten was da noch alles herauskommt.

Das stimmt schon!!! Aber diese Aktionen waren auch außerhalb jeder europäischen Rechtsordnung, deswegen versuchen ja so viele Staaten, vornehmlich aus Osteuropa, die Dinge unter den Teppich zu kehren bzw alles der CIA anzulasten, weil sie genau wissen das es illegal war!! :lehrer:

LG Timberwolf

Das funktioniert doch jetzt auch schon, warum mehr kontrollieren?

:winke:

Ich glaube in der Tat daran, dass jeder Mensch auch seine guten Seiten hat - zumindest so lange er mich nicht vom Gegenteil überzeugt. So gesehen bin ich gerne gutgläubig.

hm, der ordentliche staatsbürger hat die pflicht gegenüber dem staat misstrauisch zu sein, sodass der staat den willen der bürger ausführe, dass ist demokratie und nicht, ja brav bist lieber beamter, erledigts du mein anliegen, bitte bitte sei so lieb!! *lieb schau*

die macht sollte vom volk, von den bürgern ausgehen, der staat lebt von den bürgern, die beamten und der gesamte staat wird von den bürgern finanziert und nicht umgekehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassung_(Österreich)

„Österreich ist eine demokratische Republik.

Ihr Recht geht vom Volk aus.“
– Artikel 1 B-VG

Ich finde einfach, dass man sich letztlich nur das eigene Leben schwer macht, wenn man allem und jedem nur mit Misstrauen begegnet.

gesundes misstrauen, gesundes; das ist halt arbeit

.........Sollte das jemals mich betreffen, ich würde mich mit Händen, Füßen, Zähnen und Anwälten wehren, auch und gerade WEIL ich nichts zu verbergen habe.
interessante argumentationskette

Von den Herren/Damen des HNA brauchst keine Angst haben die interessieren sich nur für Dinge außerhalb Österreichs, was du meinst ist das Heeresabwehramt!! Wenn man schon über unsere Geheimdienste spricht, sollte man auch wissen worüber!! :mrgreen:

mhm, ja stimmt wir haben ja 3 geheimdienste

HNA - Heeresnachrichtenamt
HAA - Heeresabwehramt
BVT - Bundesamt f. Verfassungsschutz u. Terrorismusbekämpfung

Und weiters zu deinem Einwand des sozialen Zwangs stehlen zu "müssen" da widerspreche ich dir aber schon!!!!! Die Entscheidung in eine Wohnung einzubrechen ist sehr wohl eine selbstständige, so wie du es genannt hast "freie Berufsentscheidung"!!! Das ist für mich nämlich schon ein Unterschied ob man in eine Wohnung oder ein Auto einbricht oder ob man beim Billa ein Stück Brot mitgehen lässt weil man so hungrig ist!!!
Und es gibt unzählige Menschen denen es dreckig geht und die Kinder haben und deswegen noch lange nicht zum Nebenerwerbseinbrecher werden!! :nono:

LG Timberwolf
ja stimmt schon, ich find das nicht ok, nur mit der ganzen rasterfahnung und abhören wirst die klassischen einbrüch nicht viel besser aufklären können....
und ein stück brot wenn ich nix zu essen hab, ist wohl zu wenig....abgesehen sind es oft auch einfach "wirtschaftsflüchtlinge" die sich "ihr einkommen aufbessern wollen"

Die ganze Diskussion ist ja recht lustig und traurig zugleich, aber wenn wir ehrlich sind, haben sie doch nur legalisiert, was sie eh schon seit Jahren treiben.
Und bitte keine Rede von unserer angeblichen Neutralität, die besteht ja schon eine Ewigkeit nimmer.
Unsere Bürgerrechte sind nicht nur in Gefahr, sie sind bereits dabei, abgeschafft zu werden. Und wenn dies einmal durchgeführt worden ist, gibt es für lange Zeit kein zurück mehr, drum finde ich Äußerungen wie jene von mOni extrem bedenklich.
:daumen:

offtopic: interssant ist wie die leute im ef funktionieren, zuerst die moni, dann gegen spruch dann derdas smcouple zur unterstützung

also manchmal wär ich wirklich für die Einführung einer Wahlberechtigungsprüfung.

Für nen Hund braucht ma nen Führerschein (was ich okay find) aber jeder Depp darf wählen gehen und Kinder in die Welt setzen.

ja genau, sm, JEDER, hast du kinder? ;)

Wieviele korrupte Staatsdiener kennst du denn????
ich kenn viele umstände, leute im staat, die dinge tun die nicht in ordnung sind, ob die alle gleich im sinn von korrupt zu bezeichnen sind..... Und wenn sie alle korrupt wären wieso kommt dann ein Polizeipräsident Horngacher vor Gericht und wird verurteilt??? Richter, Staatsanwälte, Universitätsprofessoren, Lehrer, Mistkübler und Kanalarbeiter sind auch alle Staatsdiener! ;)
ja mit den prof am akh, da gehts halt schneller mit an klan goldenen http://www.transparency.de/

Siehe Beispiel Horngacher!! Machen sie ja gerade, und auch der Fall mit dem fälschlich Beschuldigten wird ja gerade aufgerollt; in jedem System gibt es MENSCHEN die nicht korrekt arbeiten, weil auch andere Gesetzesbrecher wie Diebe, Mörder, Terroristen etc. sind Menschen die sich nicht an Gesetze halten nicht mehr und nicht weniger!
ja polizisten können auch diebe mörder sein(werden) :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

wie man sieht kann man gesetzte ändern.......................schön langsam halt.........

Was ist an unserem "Regime" korrupt???
regime ist jetzt viell eine etwas emotionaler ausdruck, in einem wirklichen regime könnten wir hier wahrscheinl garnicht so schreiben, jedoch vieles ist nicht ok...
Oder willst du etwa behaupten daß du in Österreich diverse Sozial- oder öffentliche Leistungen nur durch Bezahlung eines ordentlichen "Trinkgeldes" erhältst??? Hält dein Krankenhausarzt oder dein Mitarbeiter der Müllabfuhr ungeniert die Hand auf??? Bekommst du kein Strafmandat wegen zu schnell Fahrens wenn du dem Sicherheitsorgan einen 50er "rüberwachsen" lasst????

Wie SMcouple schon gepostet hat, wenn deine paranoiden Vorstellungen der Wahrheit entsprechen würden, was glaubst du wann die "inoffiziellen" Herren mit dem dunklen Mantel vor deiner Haustüre stehen und dich in ein dunkles Kellerverlies schleppen weil du derartige Dinge in einem Erotikforum postest?? ;)
ja hats schon gegeben, jmd der eine internetseite betreibt gibt eine karikatur von bk a.d. wolfgang schüssel rein mit "fadenkreuz" draufgezeichnet, daraufhin hat er besuch von diesen herren im dunklen mantel bekommen....... jaja das gibts alles in österreich

LG Timberwolf
.....

Das stimmt schon!!! Aber diese Aktionen waren auch außerhalb jeder europäischen Rechtsordnung, deswegen versuchen ja so viele Staaten, vornehmlich aus Osteuropa, die Dinge unter den Teppich zu kehren bzw alles der CIA anzulasten, weil sie genau wissen das es illegal war!! :lehrer:

LG Timberwolf

Naja, den osteuropäischen Staaten würde ich nicht mal den großen Vorwurf machen, die sind noch im Wandel, bzw hatten noch zuweing Zeit damit sich alles ändert und stabilisiert. Ich würde lieber vor der eigenen Tür kehren. Unser Rechtsstaat in D der sich immer wieder gerne als so vorbildlich darstellt ist doch auch verwickelt.:mad:

Zurück
Oben