Aber meiner Meinung nach sollten grade die, welches sich häufig auf ihren höheren Bildungsanspruch berufen können/wollen in der Lage
und vor Allem dazu bereit sein, sich möglichst für Alle klar und verständlich auszudrücken, ohne darüber das Gespräch oder das ganze Thema an sich zu reissen.
Wie seht Ihr das?
Ich sehe das aus der vis-a-vis-Perspektive.
Warum sollte sich eine heterogene Gesellschaft - eine solche ist auch hier im Forum vertreten - immer nur nach unten nivellieren? Diejenigen, die Interesse an fundierter fachlicher Untermauerung oder Diskussionen auf einem Niveau haben, das eine Bildungsbasis benötigt, kämen bei deinem Modell zu kurz. Warum sollten die auf ihre Konversation verzichten? Nur weil du an deren Gesprächen nicht teilnehmen willst oder kannst? Ich fürchte, dann würde es schnell sehr eintönig.
Ich bevorzuge meistens die Diskussion gegenüber der Unterhaltung. Ich lerne aus vielen Beiträgen vieles. Das kann ich aber nur, wenn die gebotene Information einerseits über meinem Kenntnisstand liegt oder bisher unbeleuchtete Blickwinkel hervorhebt und andererseits diese Informationen nachvollziehbar dargebracht werden. Dazu gehört eine korrekte Begriffswahl ebenso wie erläuternde Links, die zu Hintergrundinformationen führen.
Es werden hier Themen diskutiert, die Basiswissen voraussetzen. Auch ich bin von fachlich offensichtlich besser geschulten Usern hier bereits korrigiert und zurechtgewiesen worden. Wo Halbwissen und Unwahrheiten ins Feld geworfen werden. ist die fundierte Korrektur durch Bildung und Wissen unbeding notwendig. Das ist eines der Grundprinzipien der Aufklärung.
Reines Bauchgefühl mag in manchen Bereichen erbaulich sein und notwendig, um subjektive Empfindungen und Verhaltensmuster nachzuvollziehen. Meistens interessiert mich aber auch oder vor allem der objektivierbare Anteil, der ist dem Bauchgefühl nicht zugänglich.
Somit haben wir offensichtlich konträre Interessen hier. Ich lasse dir deine, lass du mir meine.
Dass ich überheblich und arrogant wirke weiß ich, das habe ich schon gehört. Ich bin aber überheblich und arrogant genug, dass ich mich darum nicht kümmere.