Billigfluglinien

Solches Brauchtum bräuchten auch wir :klatsch:
Glaubst? Warum wohl ist in Frankreich die Jugendarbeitslosigkeit so hoch ?
Weil keiner jemanden einstellen will, aus Angst, ihn nicht mehr loszuwerden.

Marode Betriebe können nicht saniert werden, der Anteil der Staatsbediensteten ist höher als in Griechenland, usw.
 
Glaubst? Warum wohl ist in Frankreich die Jugendarbeitslosigkeit so hoch ?
Weil keiner jemanden einstellen will, aus Angst, ihn nicht mehr loszuwerden.

Marode Betriebe können nicht saniert werden, der Anteil der Staatsbediensteten ist höher als in Griechenland, usw.
Keine Ahnung, wie das Arbeitsrecht in Frankreich aussieht.
Die Zukunft eines Jugendlichen ist jedenfalls völlig anders als bei uns, zumindest was die Ausbildung betrifft. Da is nix mit freier Auswahl wie bei uns.
 
Keine Ahnung, wie das Arbeitsrecht in Frankreich aussieht.
Für einen Österreicher erscheint es merkwürdig. So kann beispielsweise der Arbeitgeber bestimmen, wann du deinen Urlaub zu nehmen hast. Und du kannst nicht beliebige Teilzeitverträge abschließen:

Arbeitnehmer können jedoch auch weniger als die gesetzliche Höchstdauer arbeiten. Es handelt sich dann um Teilzeitarbeit. Das Gesetz zum Schutz der Arbeit (Loi de sécurisation de l'emploi] vom 14. Juni 2013 setzt die wöchentliche Mindestarbeitszeit auf 24 Stunden fest oder gegebenenfalls auf die monatliche Entsprechung (104 Stunden im Monat).
 
Für mich ist es sehr eigenartig, denn es beschneidet das Recht von Menschen, das Ausmaß ihrer Erwerbsarbeit frei zu wählen.
Das mag schon sein. Aber das geht in Frankreich schon bei der Erstausbildung los. Da worst über Jahre beobachtet und dann bekommst eine eingeschränkte Auswahl.
Dafür gibt‘s in Frankreich einen Eiffelturm. Ist doch auch nett :)
 
Das hier angesprochene Thema geht weit über "Billigflieger" hinaus. Denn auch Premiumflieger verursachen Emissionen. Und in dem Zusammenhang darf man auch den Wahnsinn der Kreuzfahrtschiffe nicht unerwähnt lassen.

Da löst dann diese Forderung das Problem nicht:

Anders gesagt: Im Grunde sollten Flüge verboten werden, wenn die gleiche Strecke mit der Bahn in drei Stunden oder weniger machbar ist.
 
Zum Thema Billigfluglinie hätte ich im Anschluß eine ernsthafte Frage.
Früher war es doch so, dass für einen Flug von A nach B eine kleine Menge an Tickets im wirklichen Billigflugbereich oder neumodern Schnäppchenpreis waren. Im Nov. 2004 flog ich mit Tui um 29€ von SZG nach HAM und retour. Das Ticket musste ich Monate vorher buchen und bezahlen. Im Flieger kam ich mit dem TV Moderator Karl Moik ins reden, der bezahlte für den selben Flug im selben Flieger über 400€.
Also zahlten von Daumen mal Pi 150 Passagieren vlt. 6-10 Leute den Schnäppchenpreis,die anderen wesentlich mehr- was ja logisch ist, irgendwie muss ja alles finanziert sein.
Und jetzt meine Frage dazu-auch wenn sie dämlich klingen mag!:

Ist das heute auch noch so dass nur wenige Passagiere in den Genuss des Schnäppchens kommen, oder fliegt Ryan Air und Mitbewerber wirklich den ganzen Jet mit dem Schnäppchenpreis herum???
Würden 150 Passagiere jeweils 30€ pro Strecke bezahlen, wären das pro Flug keine 4500€ für die Airline, für mich nicht vostellbar wenn ich an die ganzen Kosten und Gebühren rund um ein Flugzeug denke!
Also wer kann mir jetzt die Wahrheit sagen?
Danke im Voraus!
 
Ist das heute auch noch so dass nur wenige Passagiere in den Genuss des Schnäppchens kommen, oder fliegt Ryan Air und Mitbewerber wirklich den ganzen Jet mit dem Schnäppchenpreis herum???
Du hast mit deiner Frage ins Schwarze getroffen. Natürlich fliegen nicht alle Passagiere für 15 Euro. Ryan Air kenne ich nicht, noch nie dort gebucht. Aber es ist auch bei den "Nicht - Billig - Fliegern" so, dass es für die Economy (und ebenso die anderen Klassen) verschiedene Buchungsklassen gibt. Wenn du heute bei AUSTRIAN ein Ticket nach New York für den Jänner buchst, dann kannst du sicher noch sehr preiswert buchen. Wenn du das System verstehen willst, dann mache einen Buchungs - Versuch (ohne Abschluss) auf der AUA - Seite.

Die billigste Buchungsklasse hat aber einen Nachteil: Du kannst nicht stornieren und nicht zu vernünftigen Bedingungen umbuchen. Das bedeutet, dass du jetzt schon ganz sicher sein musst, dass du im Jänner nach NY fliegen willst und auch kannst. Weder bei Erkrankung noch einem sonstigen Hindernis bekommst du dein Geld zurück.
 
Reiseveranstalter, Reisebüros und möglicherweise auch Buchungsportale sichern sich diese billigeren Flüge im Voraus. Die sind dann auch relativ schnell ausgebucht. Die professionellen VVeranstalter können das, weil sie Erfahrungswerte haben, dass die ihre Reisearrangements an den Mann bringen.

Wenn du dann bei der Suche nach einem gestrigen Flug auch kurzfristiges auf ein unglaublich billiges Angebot stößt (Voraussetzung, der Anbieter ist seriös), dann ist das vermutlich ein Restticket, das einem Veranstalter übrig geblieben ist.
 
Vor ca. 20 Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, machte ich folgendes Experiment: Ich schlenderte an einem Samstag ohne Eile durch die Gegend uns sah in einem Reisebüro einen sehr günstigen Tarif. Ich kannte die Taktik: Wenn ich jetzt zu diesem Tarif buchen möchte, wird man mir bestimmt antworten: Wann wollen Sie reisen? Die nächste Antwort wird sein: Leider, für diesen Zeitpunkt gilt dieser Tarif nicht. Ohne in Eile zu sein und ohne tatsächlich die Reise buchen zu wollen, betrat ich das Reisebüro und erkundigte mich nach der angebotenen Reise. Logischerweise kam die Frage: Wann wollen Sie reisen? Meine Antwort: Ich bin flexibel, ich kann jederzeit, aber nur unter Bedingung, dass mir der angebotene Tarif gewährt wird. Ein tiefer Seufzer der Reisebürodame, erfolglose Suche im Computer. Reisebürodame greift zum Telefon. Auskunft am anderen Ende der Leitung: Kunde soll ein Datum nennen. OK, ich nannte ein Datum: Es kam die zu erwartende Antwort : Für dieses Datum gilt der Preis nicht. - OK, sagen Sie mir wann, der günstige Tarif gilt - so ging das Spiel einige Zeit weiter, bis ich Erbarmen mit der Reisebürodame hatte und das Reisebüro verließ.
 
Zurück
Oben