Bitteschön, was genau ist Rassismus??

sobald Sozialmissbrauch, Kriminalität etc gestoppt ist, ist das Thema obsolet

ich fürchte, damit hast du unrecht. das thema gabs ja schon, als die einwanderer noch so gut wie alle brave arbeiter waren und aus dem osten (sowie vom balkan) keine kriminellen kamen, weil die grenze von deren seite so dicht waren, dass keine durchgekommen sind.

Ich versteh den Unterschied. Du hast einfach nur andere Feindbilder ansonst denkst du genauso wie ein FPÖler. Fühlst dich aber irrationaler Weise um so viel intelligenter.

Ich versteh den Unterschied. Du hast einfach nur andere Feindbilder ansonst denkst du genauso wie ein FPÖler. Fühlst dich aber irrationaler Weise um so viel intelligenter.

nein - du hast es eben nicht verstanden. ich habe überhaupt keine feindbilder.

und in der tat fühle ich mich etwas intelligenter als ein beachtlicher anteil der fpö-wähler, nicht nur, weil ich im gegensatz zu den meisten fpö wählern eine universität von innen gesehen habe (und eben auch die intellektuellen fähigkeiten habe, zu verstehen was in den büchern der unibibliothek geschrieben steht) - aber auch deswegen. (und das war jetzt ironisch gemeint)

schau: ich habe sogar rechtsextremen, die von der fpö nichts halten, weils "schwammerl san" gegenüber keine vorurteile. ich schau mir IMMER zuerst den menschen an und rede mit ihm. unabhängig von seiner herkunft, seiner religion, seiner hautfarbe, seiner sexuellen orientierung und seiner politischen meinung.

bitte vergessen wir nicht, dass es auch genug kriminalität von hier einheimischen gibt, egal ob sie jetzt fritzl oder priklopil oder frodl oder blauensteiner oder proksch heißen. und es sind mitunter eher die grauslichen seiten der kriminellen handlungen, die von inländern begangen wird. wenn wer was klaut weil er nichts zu fressen hat, habe ich dafür ein gewisses verständnis. wenn jemand in den westen geht um was zu klauen, weil es im osten nichts zu klauen gibt, ebenso.

es gäbe eine sehr einfache lösung, wie man kriminalität aus dem ausland sehr stark eindämmen kann: man begibt sich ganz einfach auf das wohlstandsniveau der länder, vor deren einwanderern man angst hat - das klappt garantiert!
ob aber dann die kriminalität der inländer nicht massiv ansteigt ist eine andere frage. - auf gut deutsch gsagt: ja, die kriminalitätsrate unter ausländer ist markant höher als bei österreichern, aber die österreicher haben es eben auch sehr selten nötig, kriminell zu werden.

gute Ansage
aber das Wohlstandsniveau von Tschetschenien oder afrikanischer Staaten ist halt so weit entfernt von unserem
Die Herausforderung - und zwar nicht nur für Ö, für ganz Europa, nicht nur die EU - wird sicher darin liegen, hier den richtigen Punkt zu finden...Zuwanderung ist ja gut wegen unserer sinkenden Geburtenraten, und Flüchtlinge nehmen wir immer auf.

Und das ganze müssen wir - sozialverträglich - integrieren, ohne "Sozialschmarotzer", mit einem Win-Win - System. Da fehlt mir in allen Staaten der EU und auch in Ö im Moment der Masterplan.

Da fehlt mir in allen Staaten der EU und auch in Ö im Moment der Masterplan.

mir fehlt vor allem der eu masterplan: insbesondere mit dem prinzip, dass einwanderer nur im erstland in welches sie im schengenraum eingewandert sind asyl beantragen dürfen. die italiener und spanier bedanken sich herzlich dafür - die "vorzeigeländer" finnland und schweden werden über die polarkappen nicht so schnell mit politischen flüchtlingen überrannt werden.

mir fehlt vor allem der eu masterplan: insbesondere mit dem prinzip, dass einwanderer nur im erstland in welches sie im schengenraum eingewandert sind asyl beantragen dürfen. die italiener und spanier bedanken sich herzlich dafür - die "vorzeigeländer" finnland und schweden werden über die polarkappen nicht so schnell mit politischen flüchtlingen überrannt werden.

ja, das ist natürlich ein Thema, Dublin II ist völlig skurril, Einwanderung kommt ausschließlich aus Süden und Osten. Spanien/Italien aber auch Ungarn, Rumänien, Bulgarien sind da besonders betroffen. Da macht die Eu die Augen zu und diskutiert lieber über Freihandelsabkommen mit den USA.

hast du was graucht? ziemlich wirr das ganze, was du da von dir gibst.
Wenn man sich nicht für die Details der Geschichte interessiert, klingt das wohl so.
1948: Stalin pumpt 14Millionen Deutschsprachige in die Bundesrepublik mit der Absicht die BRD zu destabilisieren...
Polen hatte er aus der Ukraine vertrieben und sie in den ehemaligen deutschen Gebieten angesiedelt.
Im Grunde haben nicht die Tschechen oder die Polen die Deutschsprachigen vertrieben, sondern der Stalinmob. Also den Leuten, denen man erzählt hat, die deutsche Minderheit würde Goldschätze horten. Ein paar Primitivlinge findet man immer, die das glauben.
Naja, ich bin nicht Jahrgang 1948, aber mein Leben hat sehr viel mit dieser Jahreszahl zu tun.

Ich hätte noch eine Frage:
Weshalb müssen Leute wie du immer so tun als wären solche Einzelfälle die Normalität?
Braucht ihr das für euer Gewissen, habt ihr Angst das die Realität eure Scheinwelt zerstört wenn ihr sie euch nicht zurecht lügt indem ihr Fakten ignoriert und nur das wahrnimmt was in eure Scheinwelt passt?

wir haben, zweites beispiel, an einem tag .... noch fragen?

wer problemen bloß ein kopftüchl umbindet (weil es einfach nur einfach ist), der hat die situation nicht wirklich verstanden und vergrößert daher das problem, statt es zu verkleinern.

nein, soll keinen einzigen "ausländer" in schutz nehmen, der sich gegen lebbare regeln eines zusammenlebens verhält. aber die dinge sind manchmal - nein, öfter - nein, immer - etwas komplexer, als es uns pauschalierung und politisch-populistische geschäftemacherei vorgaukeln will.

noch einmal, klar und deutlich: die probleme im "inländerbereich" sind ZUMINDEST ebenso krass im steigen, wie im sogenannten "zuwanderermileu". vor allem: dort kannst eventuell mit aufklärung und vernünftigem zureden helfen. im immer frustrierter und aggressiver werdenden "inländerbereich" eher schwer.

ich bin in diesem nicht gerade kleinen gemeindebau (weit über 3000 bewohner) bereits mehrmals mit > 90 % zustimmung von der mieterversammlung wiedergewählt worden. nein, um die frage vorwegzunehmen, zu dieser kommen fast nur die alt-mieter / "gstandenen östarreicha". frage: könnte das sein, wenn man die fakten ignoriert und in einer scheinwelt lebt?

ich schau mir IMMER zuerst den menschen an und rede mit ihm.

genau das ist der punkt. und dann kommst seeehr schnell drauf, dass es mit dieser "die ausenda san de beeesn und de inlända imma de guadn"-ansicht was hat.

genau das ist der punkt. und dann kommst seeehr schnell drauf, dass es mit dieser "die ausenda san de beeesn und de inlända imma de guadn"-ansicht was hat.

es gibt ja auch unter den fpö-lern solche die zugeben, dass die allermeisten ausländer eh anständig sind und brav arbeiten. (im gegensatz zu eintrittx, der ja meint man lebe in einer scheinwelt, wenn man sich mit ausländern großteils gut versteht). ich frage mich schon manchmal, wieso nur österreicher als volksgruppe das recht haben sollen unter sich auch ein paar idioten zu haben.

es gibt ja auch unter den fpö-lern solche die zugeben, dass die allermeisten ausländer eh anständig sind und brav arbeiten. (im gegensatz zu eintrittx, der ja meint man lebe in einer scheinwelt, wenn man sich mit ausländern großteils gut versteht).

bei näherem kontakt mit fp-mandataren (nein, einem mieterbeirat bleibt manchmal nix erspart) kommst schnell drauf, dass für gar einige diese herrschaften auch der rassismus bloß ein wahlzuckerl ist, um wiedergewählt zu werden. denen sind die verhältnisse in wirklichkeit sch....egal. hauptsache, sie sitzen in parlament, gemeinderat, bezirk, etc. und kassieren!

ich frage mich schon manchmal, wieso nur österreicher als volksgruppe das recht haben sollen unter sich auch ein paar idioten zu haben.

:shock: gestehe!!! was hast du mit dem rest gemacht??? :grantig:

:haha:

Wenn man sich nicht für die Details der Geschichte interessiert, klingt das wohl so.
1948: Stalin pumpt 14Millionen Deutschsprachige in die Bundesrepublik mit der Absicht die BRD zu destabilisieren...
Polen hatte er aus der Ukraine vertrieben und sie in den ehemaligen deutschen Gebieten angesiedelt.
Im Grunde haben nicht die Tschechen oder die Polen die Deutschsprachigen vertrieben, sondern der Stalinmob. Also den Leuten, denen man erzählt hat, die deutsche Minderheit würde Goldschätze horten. Ein paar Primitivlinge findet man immer, die das glauben.
Naja, ich bin nicht Jahrgang 1948, aber mein Leben hat sehr viel mit dieser Jahreszahl zu tun.

naja - du machst in einem absatz von vier zeilen fünf gedankensprünge und setzt punkte an stellen wo gedanken zu ende hätten gebracht werden können. ich bin auch mit der ansicht nicht einverstanden, dass stalin mit der vertreibung der deutschsprachigen, die westdeutschland destabilisieren wollte. auch glaube ich nicht ganz daran, dass die horden aufgrund des gerüchts dass die deutschsprachigen goldschätze horten würden diese vertrieben hätten - da wärs ja viel einfacher gewesen ganz einfach bei denen einzudringen und ihnen das gold wegzunehmen - das hat dann doch sehr viel mehr mit den verbrechen der deutschen im 2. wk zu tun als mit irgendwelchen goldschätzen.

und pardon: den ausdruck zigarettendeutsche kenn ich in der tat nicht.

und in der tat fühle ich mich etwas intelligenter als ein beachtlicher anteil der fpö-wähler, nicht nur, weil ich im gegensatz zu den meisten fpö wählern eine universität von innen gesehen habe (und eben auch die intellektuellen fähigkeiten habe, zu verstehen was in den büchern der unibibliothek geschrieben steht) - aber auch deswegen.

Gleich vorweg, ich kenne weder FPÖ Wähler, noch die FPÖ.
Ich nehme also keinen Bezug darauf.

Aber dieser Siddharta Post hat eine so schöne intellektuelle Überheblichkeit, das ich dazu meinen Senf geben muss. :p
Denn:
Universitätsbildung führt mit Sicherheit zu besonderen Fachkenntnissen.
Akademische Bildung befähigt einen aber nicht automatisch, komplexe Vorgänge in allen Bereichen verstehen und bewerten zu können.

Den Satz hier finde ich besonders niedlich " (und eben auch die intellektuellen fähigkeiten habe, zu verstehen was in den büchern der unibibliothek geschrieben steht) "

Und? Hast du die Inhalte auch mal hinterfragt? Selbst drüber gedacht?
Was meinst du was schon alles in den Unibibliotheken stand, geschrieben von Leuten, die oft selbst Opfer ihrer eingebildeten intellektuellen "Überlegenheit" waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Siddi Kleinscheibung ist auch nicht immer der Hit.

ma wurscht - wenns mühe hast es zu lesen, lass es halt bleiben. kleinschreibung ist für meine generation normalität bei diskussionen im internet oder sms verschicken. wenn ich geschäfltiche mails schreibe schreibe ich anders, ansonsten schreibe ich so wie es mir passt. wenn wer ein problem damit hat ist das sein problem, nicht meins. da nehm ich durchaus bewusst in kauf. ich kann mich erinnern, dass ich in einem forum mal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass meine postings einfacher zu lesen wären, wenn ich absätze machen würde. das posting war genau fünf zeilen lang...

Universitätsbildung führt mit Sicherheit zu besonderen Fachkenntnissen.

du hast aber schon auch gelesen, was da in klammer steht? oder hast du das einfach ignoriert???

auf den rest brauch ich wohl gar nicht erst eingehen, denn du hast die wesentlichste bemerkung entweder übersehen oder schlicht und einfach ignoriert.

wenn wer was klaut weil er nichts zu fressen hat, habe ich dafür ein gewisses verständnis. wenn jemand in den westen geht um was zu klauen, weil es im osten nichts zu klauen gibt, ebenso.
Wenn jemand aus Hunger Lebensmittel stiehlt, wird dafür wohl jeder Verständnis haben.
Womit ich ein Problem habe: wenn Du dieses Verständnis auch für Menschen aufbringst, welche aus Gründen der persönlichen Bereicherung Diebstouren durch das benachbarte Ausland machen.

es gäbe eine sehr einfache lösung, wie man kriminalität aus dem ausland sehr stark eindämmen kann: man begibt sich ganz einfach auf das wohlstandsniveau der länder, vor deren einwanderern man angst hat - das klappt garantiert!
Das ist ja wirklich eine super Idee. Erstaunlich, dass darauf noch niemand gekommen ist. Jetzt wär's natürlich hilfreich, wenn Du uns noch einige Details erzählen würdest, wie Du Dir die Umsetzung Deiner Idee in die Praxis vorstellst?

ma wurscht - wenns mühe hast es zu lesen, lass es halt bleiben. kleinschreibung ist für meine generation normalität bei diskussionen im internet oder sms verschicken. wenn ich geschäfltiche mails schreibe schreibe ich anders, ansonsten schreibe ich so wie es mir passt. wenn wer ein problem damit hat ist das sein problem, nicht meins. da nehm ich durchaus bewusst in kauf. ich kann mich erinnern, dass ich in einem forum mal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass meine postings einfacher zu lesen wären, wenn ich absätze machen würde. das posting war genau fünf zeilen lang...
Mag sein, aber du brauchst mir dann nicht meine Kommasetzung vorwerfen, die übrigens bei dir auch herausfordernd ist.
Der Punkt war, dass du gegenüber gewissen geschichtlichen Ereignissen, die im Grunde in ihrer Wirkung auch dein eigenes Land betreffen, eine gesunde Ignoranz an den Tag legst. Das ist dein gutes Recht und es ist österreichischer Mainstream. Wenn man dich aber dabei ertappt einige Kapitel im Geschichtsbuch ausgelassen zu haben, brauchst du nicht mit der Rechtschreibreform kontern, das ist eher billig.

du hast aber schon auch gelesen, was da in klammer steht? oder hast du das einfach ignoriert???

auf den rest brauch ich wohl gar nicht erst eingehen, denn du hast die wesentlichste bemerkung entweder übersehen oder schlicht und einfach ignoriert.

Da steht: (und eben auch die intellektuellen fähigkeiten habe, zu verstehen was in den büchern der unibibliothek geschrieben steht)

"Ich habe etwas verstanden", interpretierte ich in der Tat mit, "ich habe etwas gelernt."

Wenn du aber jetzt sagen solltest, das du mit verstehen, das Hinterfragen und zum Teil ablehnen des Geschriebenen meintest, gratuliere ich dir zu diesem rhetorischen Winkelzug.

Aber du kannst du wesentlichste Bemerkung gerne noch mal darlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit ich ein Problem habe

nur weil du nicht verstehst wieso jemand etwas tut, soll ich das nicht auch verstehen können? - wohlgemerkt: eine entschuldigung ist das nicht, aber genau so wie man hierzulande von der armut in rumänien profitiert und sich von einer rumänischen nutte um 30 euro einen blasen lassen kann (wers mag), so spüren wir halt auch die negativen folgen der armut aus dem osten (die kriminalität). das ist nun mal einfach so.

wie Du Dir die Umsetzung Deiner Idee in die Praxis vorstellst?

wer sagt denn, dass ich das will? gemeint war damit vielmehr, dass wir uns einmal bewusst werden sollten, dass wir in der glücklichen lage sind in ein land geboren worden zu sein, indem wohlstand herrscht und wir können allesamt genau überhaupt gar nichts dafür, dass wir den pass haben, den wir haben (zumindest sofern wir noch den pass haben, den wir durch geburt erlangt haben). natürlich sind auch mir menschen lieber, die auf legalem weg versuchen ihren weg aus der armut zu finden, aber selbst jene sind hierzulande nicht willkommen, werden als wirtschaftsflüchtlinge tituliert (armutsflüchtlinge wäre wohl das richtigere wort) und von so manchen leuten hierzulande wird jenen so viele steine in den weg gelegt, wie gefunden werden können.

nur weil du nicht verstehst wieso jemand etwas tut
Naja, ich sehe halt nicht nur die rumänischen Diebesbanden, ich sehe halt auch jene Rumänen, welche in ihrer Heimat bleiben und dort versuchen, mit ehrlicher Arbeit ihre Not zu lindern.
Und nachdem das die überwiegende Mehrheit ist, habe ich kein Verständnis dafür, wenn die Minderheit zum Stehlen in den Westen fährt, nur weil's in ihrer Heimat nichts zu stehlen gibt, was ihren Vorstellungen entspricht.

wer sagt denn, dass ich das will?
Ja entschuldige, Du hast eine einfache Lösung vorgeschlagen, daher habe ich angenommen, dass dahinter ein durchdachter Plan steht.

Ich gestehe, mein Fehler. Ich hätte mir denken können, dass es sich um das übliche großkotzige Blabla handelt, von dem bei Hinterfragen nur heiße Luft übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben