Bitteschön, was genau ist Rassismus??

Ich hätte noch eine Frage:
Weshalb müssen Leute wie du immer so tun als wären solche Einzelfälle die Normalität?
Braucht ihr das für euer Gewissen, habt ihr Angst das die Realität eure Scheinwelt zerstört wenn ihr sie euch nicht zurecht lügt indem ihr Fakten ignoriert und nur das wahrnimmt was in eure Scheinwelt passt?

Dann sollte man aber viell. auch mal hinterfragen warum's kein Österreicher macht? In AT haben sich immer Leute für solche "Scheiß Job's" g'funden, wenn's auch vernünftig entlohnt wurden. Aber da wir Dank ungezügelter Zuwanderung geistiger Tiefflieger, deren Nachwuchs in 3 Generation noch immer ned in der Lage ist zwei Sätze halbwegs fehlerfrei in Deutsch von sich zu geben, überflutet wurden, hamma dadurch massives Lohndumpung a'la Cheffe ich machen billiger. Schau dich mal am Bau, bei den LKW Schafflern und diversen anderen Hilfsjobs mal um. Und die Unternehmer nützen diesen Umstand weidlich aus ... ;)

Lies Dir Dein Posting nochmal durch
Durchgängig ausländerfeindlich. Und beachte Deine Wortwahl, von den "geistigen Tieffliegern" bis zu den "3 Generationen usw.". Speib. Wenn Du als Mod agieren willst, halt Deine Ressentiments zsamm. Das ist untragbar für ein Forum. Tiefster FPÖ-Jargon. Traurig.

Und dann red ma anderswo über das sicher spannende Thema.
Aber das ist inakzeptabel.

und jetzt noch ein schönes beispiel zum thema rassismus aus der schweiz:

es ist jetzt so ca. ein halbes jahr her, da hat ein schweizer komiker, italienischer abstammung (massimo rocchi) im schweizer fernsehen ein philosophisches gespräch geführt (sternstunde philosophie). in diesem gespräch hat er im zusammenhang, ob komik ein lustgewinn sei zu jüdischem humor folgendes von sich gegeben:

"ich entschuldige mich, aber ich sage das an: bei jüdischem humor gibts immer zinsen, die er verdienen will. Der jude macht oft humor, um zu zeigen, dass er jude ist und dass er humor hat und dass nah [bei] gott ist."

für diese aussage wurde er schließlich von einem jüdischen Musiker wegen eines verstoßes gegen die anti-rassismus strafnorm angezeigt. vor allem wenn man den zusammenhang dieser aussage betrachtet, müsste man dem kläger fast schon ein wenig unterstellen, dass er versessen darauf war, diese aussage rassistisch zu interpretieren. - denn weiter sagt rocchi:

"... der komiker nicht. er will nicht gewinnen, der komiker. der komiker läuft mit dem sarg, er bleibt in unterhosen, er ist opfer. er bleibt opfer. er bleibt der am unintelligentesten auf der bühne. das publikum versteht viel mehr."

also per se schon - zumindest für mich - relativ unverständlich, wie man auf die idee kommen kann, dass die analyse des jüdischen humors rassistisch gemeint sei (weil sie angeblich den stereotypen des geizigen juden heraufbeschwört) vor allem auch vor dem hintergrund, dass er später in dem gespräch auch den basler humor und den berner humor analysiert (und natürlich auch pauschaliert).

nun hat sich aber heute eine ziemlich überraschende wende ergeben: gegen den kläger wurde von der staatsanwaltschaft basel ein verfahren eröffnet - wegen des verdachts einen verstoss gegen die anti-rassismus strafnorm begangen zu haben [sic!] auf seiner facebook seite hat er unter anderem moslems als "die nazis von heute" und als "verkommenes pack" bezeichnet. irgendwie fast schon bezeichnend - rassismus ist halt mitunter auch eine frage der perspektive.

Und die geschichte zeigt mir noch was auf: höchstwahrscheinlich wäre jener musiker gar nie in ein verfahren verwickelt worden (er ist nicht wirklich bekannt), hätte er nicht rocchi angezeigt und damit eine erhöhte aufmerksamkeit auf seine rassistischen facebook einträge erzeugt.

ziemlich wirr das ganze, was du da von dir gibst.
Was daran kommt Dir wirr vor? Offenbar mangelt es Dir an der notwendigen Empathie, um zu verstehen, dass er die Situation der seinerzeit aus dem Sudetenland vertrieben Deutschen beschreibt, welche bei ihrer Ankunft im Mutterland von den dort bereits Ansässigen nicht als heimkehrende Deutsche, sondern mehr als flüchtende Sudeten angesehen wurden, denen man mit den gleichen Vorurteilen entgegen getreten ist, wie sie auch heute noch gegen Zuwanderer üblich sind.

Also eigentlich ganz verständlich formuliert.

No na ned, die Personalkosten sind nunmal immer noch die größten Kostenfaktoren. Dem Arbeitgeber wär am liebsten, wenn jeder gratis arbeiten würde. Das Lohndumping ist nun mal der Nachteil des freien Arbeits-Marktes, einfach weil viele billige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

aso...muss ma ned überall mindestens Kollektivvertrag zahlen...egal ob Österreicher oder Ausländer ?

:kopfklatsch:

Ich hätte noch eine Frage:
Weshalb müssen Leute wie du immer so tun als wären solche Einzelfälle die Normalität?
Braucht ihr das für euer Gewissen, habt ihr Angst das die Realität eure Scheinwelt zerstört wenn ihr sie euch nicht zurecht lügt indem ihr Fakten ignoriert und nur das wahrnimmt was in eure Scheinwelt passt?

ach - und auf der "blauen seite der donau" wird nur so mit fakten um sich geworfen?

von wegen scheinwelt. ich kann mich noch an eine rede eines fpö-politikers in wien erinnern, der über die ausländer im gemeindebau geklagt hat, als ausländer noch gar nicht in gemeindebauwohnungen wohnen durften. nur weil auf eurer seite des politischen spektrums einzelfälle zur normalität hochstilisiert werden, heißt das eben nicht, dass auf der, was ich die normale seite der welt betrachte (nämlich dass man einzelfälle von menschlichem fehlverhalten nicht nach nationalitäten und religionen katalogisiert) jeder einzelfall als normalität betrachtet wird. tatsache ist aber, dass ich in meinem arbeitsleben bisher sehr vielen fleißigen und sauber und korrekt arbeitenden türken, polen, serben, ungarn, tschechen, spanier, portugiesen und briten begegnet bin - und wenn ich leuten begegnet bin, die faul waren, die schlampig gearbeitet haben und hinter denen man danach noch aufräumen musste oder die es sich einfach so eingerichtet haben, dass sie möglichst wenig tun mussten und in wahrheit fast nur noch die zeit bis zum feierabend abgesessen sind, so waren das fast ausnahmslos österreicher. das ist keine scheinwelt - ich will auch nicht behaupten, dass dies fakten sind, denn es ist ein persönlicher eindruck. aber das entscheidende ist, dass man dem einzelnen menschen wenn man ihm begegnet offen gegenüber steht und ich mir nicht denke: ohje, ein österreicher, der ist sicher faul und schlampig. verstehst den unterschied?

Was daran kommt Dir wirr vor? Offenbar mangelt es Dir an der notwendigen Empathie, um zu verstehen, dass er die Situation der seinerzeit aus dem Sudetenland vertrieben Deutschen beschreibt, welche bei ihrer Ankunft im Mutterland von den dort bereits Ansässigen nicht als heimkehrende Deutsche, sondern mehr als flüchtende Sudeten angesehen wurden, denen man mit den gleichen Vorurteilen entgegen getreten ist, wie sie auch heute noch gegen Zuwanderer üblich sind.

Also eigentlich ganz verständlich formuliert.

und was genau veranlasst dich jetzt zu der annahme, dass er nicht für sich selbst sprechen kann?

Lies Dir Dein Posting nochmal durch

Hab ich und ich bleib dabei: zum grössten Teil hat's ned die geistige Elite nach Österreich verschlagen und drängen in Jobs, die bisher der Inländischen nicht geistigen Elite vorbehalten waren. Ang'fangen von du sagen ich fahren in 70% der Taxis, bis zu vom AMS unvermittelbaren Kids der Nachfolgegenerationen, weils weder g'scheit Deutsch noch Rechnen können. Das hat nix mit Rassismus zu tun, sondern sind ganz einfach Tatsachen ... ;) Ok, statt geistiger Tiefflieger könnt man's viell. anders titulieren, würd aber 'nen Inländer samt unterbelichteten Nachwuchs auch so bezeichen und damit kannst dir deinen Rassismusvorwurf schenken!

Zuletzt bearbeitet:
beitrag, der von einem mod kommt ist er komplett daneben.

ja fein, nebstbei zu meinem mod dasein erlaube ich mir auch eine private meinung. und eine seite vorher findest noch eine derbheit von mir, die mit rassimus wiederum nix zu tun hat ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt versuch ich, ICH :), mal den Ball flach zu halten....
Rassismus werden wir nie erklären können, weil er immer nur dort auftritt, wo Menschen sich bedroht, gefährdet, angegriffen fühlen oder sich verteidigen müssen. und dann wird leider auch 2014 in einem vereinten Europa Rassismus hergenommen...Angst vor anderem, Angst vor Jobverlust, Einkommensverlust.

Ehrlich gesagt, das System EU funktioniert gar nicht. Und wir im Osten Europas haben das große Problem mit der Kriminalität aus dem Osten, den sog. Asylflüchtlingen aus Tschetschenien, Kirgisien etc, da hat man schon Ängste und Ärger und Ressentiments, versteh ich auch. Unsere Regierung versagt total in diesen Fragen, und die Eu.....vergess ma's. Dazu die ganzen billigen Arbeitskräfte aus Rumänien, Ungarn...die die Pflege- und gastronomiejobs nehmen, für die sich bei uns niemand findet, und die dringend benötigt werden.

Es gibt auch genug Kriminalität aus Südosteuropa, Albanien, Serbien, Macedonien...die hier zu Lande ihre Zelte aufgeschlagen haben. Auch gar nicht gut.

Rassismus ist aber, diese Stereotypen dann auf alle Angehörigen dieser Volksgruppen zu legen....wie seinerzeit Zenon : Alle Kreter sind Lügner.

Nein, nicht alle tschetschenischen Fküchtlinge sind Mafiosi
nicht alle afrikanischen Flüchtlinge sind Drogendealer
nicht alle Flüchtlinge aus Afghansitan sind Terroristen

Im Gegenteil...die "schwarzen Schafe" sind die Minderheit, die gehören ausgeforscht, verfolgt, verurteilt, abgeschoben, whatever, radikal und absolut und da müss ma viel effektiver werden, viel schärfer, klarer. härter, und auch ohne politisches Gespiel dahinter. Und wirklich auch durchgreifen. Mit mehr Polizei, mehr Militär, Schutz der Schengen-Grenzen und ohne Rum-Gedöns bei Verfahren.

Die Leute, die Asyl brauchen, sind Bäcker, Schuster, Pfleger, Ärzte, Lehrer, Kinder...die sollen sich hier aufgenommen und willkommen fühlen, egal welcher Rasse oder Hautfarbe.

Da hört sich dann auch Rassismus auf, weil unsere Rassismus-Debatte zu 90% eine Sozial-Debatte ist, Angst, was zu verlieren...
sobald Sozialmissbrauch, Kriminalität etc gestoppt ist, ist das Thema obsolet

ob meine Nachbarin Weiss, schwarz, gelb, blau ist, ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von du sagen ich fahren in 70% der Taxis

aha und du glaubst wirklich, dass sind leute dritter generation??

im übrigen hat es nicht die geistigen eliten nicht nach österreich verschlagen, sondern österreich hat - sehr bewusst - die "bauern ohne land" nach österreich geholt. dass man sie teilweise dann auch noch in eigene viertel gesteckt hat, dürfte auch nicht gerade besonders dabei geholfen haben, dass sie sich schneller und besser intergrieren könnten.

der rassismusvorwurf kommt ja nicht von der titelierung, sondern wegen der pauschalunterstellung, dass selbst die dritte generation noch aktiv lohndumping betreiben würde. das ist doch einfach lächerlich, dass man überhaupt auf einen solchen gedanken kommen kann. und wenn man sich schon auf baustellen und den lkw fahrern umschaut, dann sind das halt doch in den meisten fällen einwanderer erster generation. - das soll jetzt nicht heißen dass aus der dritten generation lauter ärzte und ingenieure hervorgehen, aber selbst wenn ein einwanderer erster generation, der in seiner heimat arzt oder ingenieur war, dann darf er hierzulande vielleicht grad noch taxifahren. dass das mit der deutschen sprache schwierig wird, wenn alle mit ihm nur in einem deutsch nach dem motto: du fahren, ich sagen. reden, liegt wohl auch auf der hand.

und was genau veranlasst dich jetzt zu der annahme, dass er nicht für sich selbst sprechen kann?
Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass ich annehme, dass er nicht für sich sprechen kann? Dass er für sich sprechen kann, weiß ich.

Ich wollte Dir nur helfend aufzeigen, dass er nicht so wirr formuliert hat, wie Du es mit Deinem eingeschränkten Verständnis wahrgenommen hast.

Aber Du hast natürlich recht .... wennst was nicht weißt, frag' mich ruhig.
Ich helfe ja gerne .... :)

Hab ich und ich bleib dabei: zum grössten Teil hat's ned die geistige Elite nach Österreich verschlagen und drängen in Jobs, die bisher der Inländischen nicht geistigen Elite vorbehalten waren. Ang'fangen von du sagen ich fahren in 70% der Taxis, bis zu vom AMS unvermittelbaren Kids der Nachfolgegenerationen, weils weder g'scheit Deutsch noch Rechnen können. Das hat nix mit Rassismus zu tun, sondern sind ganz einfach Tatsachen ... ;) Ok, statt geistiger Tiefflieger könnt man's viell. anders titulieren, würd aber 'nen Inländer samt unterbelichteten Nachwuchs auch so bezeichen und damit kannst dir deinen Rassismusvorwurf schenken!

schau, ich versteh Dich
und das ist ein Wahnsinn unserer Politik, die seit 20 jahren alles immer noch schlechter macht
Und es ist echt wichtig, drüber zu reden...das hab ich ja auch geschrieben...

Du hast halt MOD-Funktion hier...Du darfst auch Privatmeinungen haben, aber dann... ich bin schon so oft für zT lächerliche Äußerungen, die auch Mißverständnisse waren, gesperrt worden, grad auch von Dir. Drum sag ich das auch ehrlich,

Du hast zT nicht unrecht, drüber sollt man reden, aber nicht so.

Simpel formuliert:

ich arbeit in einer Firma und leite eine Abteilung.
Wir haben 900 Kunden.
Untereinander werden wir auch sagen, was wo hakt und dass wer deppert ist oder unfähig.
Gegenüber der GF werd ichs sanfter rüberbringen, aber nach außen werd ich den Frust abschirmen und auffangen.

Und das ist halt MOD-Sein. Das und nix anderes meinte ich. Deine Privat-usfälle mögen spannend sein, dann unter einem 2. Nick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja fein, nebstbei zu meinem mod dasein erlaube ich mir auch eine private meinung. und eine seite vorher findest noch eine derbheit von mir, die mit rassimus wiederum nix zu tun hat ... ;)

deine private meinung darfst du nicht nur haben, sondern auch äußern - keine frage. aber es ist halt meine private meinung, dass man als moderator eines forums auch eine etwas andere verantwortung hat als ein normaler user - besonders wenn es um eine rassismus debatte geht.

Es gibt auch genug Kriminalität aus Südosteuropa, Albanien, Serbien, Macedonien...

bitte vergessen wir nicht, dass es auch genug kriminalität von hier einheimischen gibt, egal ob sie jetzt fritzl oder priklopil oder frodl oder blauensteiner oder proksch heißen. und es sind mitunter eher die grauslichen seiten der kriminellen handlungen, die von inländern begangen wird. wenn wer was klaut weil er nichts zu fressen hat, habe ich dafür ein gewisses verständnis. wenn jemand in den westen geht um was zu klauen, weil es im osten nichts zu klauen gibt, ebenso.

es gäbe eine sehr einfache lösung, wie man kriminalität aus dem ausland sehr stark eindämmen kann: man begibt sich ganz einfach auf das wohlstandsniveau der länder, vor deren einwanderern man angst hat - das klappt garantiert!
ob aber dann die kriminalität der inländer nicht massiv ansteigt ist eine andere frage. - auf gut deutsch gsagt: ja, die kriminalitätsrate unter ausländer ist markant höher als bei österreichern, aber die österreicher haben es eben auch sehr selten nötig, kriminell zu werden.

Zurück
Oben