Und jetzt versuch ich, ICH
, mal den Ball flach zu halten....
Rassismus werden wir nie erklären können, weil er immer nur dort auftritt, wo Menschen sich bedroht, gefährdet, angegriffen fühlen oder sich verteidigen müssen. und dann wird leider auch 2014 in einem vereinten Europa Rassismus hergenommen...Angst vor anderem, Angst vor Jobverlust, Einkommensverlust.
Ehrlich gesagt, das System EU funktioniert gar nicht. Und wir im Osten Europas haben das große Problem mit der Kriminalität aus dem Osten, den sog. Asylflüchtlingen aus Tschetschenien, Kirgisien etc, da hat man schon Ängste und Ärger und Ressentiments, versteh ich auch. Unsere Regierung versagt total in diesen Fragen, und die Eu.....vergess ma's. Dazu die ganzen billigen Arbeitskräfte aus Rumänien, Ungarn...die die Pflege- und gastronomiejobs nehmen, für die sich bei uns niemand findet, und die dringend benötigt werden.
Es gibt auch genug Kriminalität aus Südosteuropa, Albanien, Serbien, Macedonien...die hier zu Lande ihre Zelte aufgeschlagen haben. Auch gar nicht gut.
Rassismus ist aber, diese Stereotypen dann auf alle Angehörigen dieser Volksgruppen zu legen....wie seinerzeit Zenon : Alle Kreter sind Lügner.
Nein, nicht alle tschetschenischen Fküchtlinge sind Mafiosi
nicht alle afrikanischen Flüchtlinge sind Drogendealer
nicht alle Flüchtlinge aus Afghansitan sind Terroristen
Im Gegenteil...die "schwarzen Schafe" sind die Minderheit, die gehören ausgeforscht, verfolgt, verurteilt, abgeschoben, whatever, radikal und absolut und da müss ma viel effektiver werden, viel schärfer, klarer. härter, und auch ohne politisches Gespiel dahinter. Und wirklich auch durchgreifen. Mit mehr Polizei, mehr Militär, Schutz der Schengen-Grenzen und ohne Rum-Gedöns bei Verfahren.
Die Leute, die Asyl brauchen, sind Bäcker, Schuster, Pfleger, Ärzte, Lehrer, Kinder...die sollen sich hier aufgenommen und willkommen fühlen, egal welcher Rasse oder Hautfarbe.
Da hört sich dann auch Rassismus auf, weil unsere Rassismus-Debatte zu 90% eine Sozial-Debatte ist, Angst, was zu verlieren...
sobald Sozialmissbrauch, Kriminalität etc gestoppt ist, ist das Thema obsolet
ob meine Nachbarin Weiss, schwarz, gelb, blau ist, ist mir egal.