mmmh, wie des öfteren haben wieder mal alle ein klein wenig recht - auch shamanking, auch wenn seine ausdrucksweise, nun ja, ein wenig "direkt" ist. die wenigsten direkt betroffenen, deren kind missbraucht oder gar getötet wurde, hätten vermutlich ein problem damit, selbst den "knopf" zu drücken.
ich würde mich übrigens nicht trauen, auf ein ergebnis einer volksabstimmung zu wetten, wenn es um die todesstrafe für kinderschänder ginge - da kocht die volksseele (natürlich zu recht, wie ich meine).
auch das posting von petseit gefällt mir - natürlich ist es moralisch nicht zu rechtfertigen. auch die oft erwähnte abschreckung für andere potentielle täter dürfte nicht so richtig ziehen, siehe usa.
was mir hingegen ganz gut gefallen würde, wäre ein form der öffentlichen ächtung - quasi der mittelalterliche pranger in moderner form, z.b. einer website, namen und fotos in den medien (ohne balken vor dem gesicht). wenn jemand das leben eines anderen zerstört, warum auch nicht sein eigenes? warum wird der täter genauso sehr geschützt wie das opfer?
(und für petseit - nicht aus rache, sondern als gerechte strafe)
jenen gewalttätern bliebe nur das auswandern oder der suizid übrig - für den rest der bevölkerung eine jedenfalls sehr verträgliche und vor allem (im hinblick auf den strafvollzug) sehr sparsame lösung. der alte hammurabi hat doch schon was...