Blackout

Beim heutigen Stand der Technik kosten ordentliche Solarpanele für die Versorgung von Handy und Notfallradio auch nicht die Welt. :cool:

ich hatte einen, in meinem ersten Auto. Röhrengerät mit Zerhacker, wennst das noch kennst. Bei dem hätt ka Batterie a Stund durchghalten. Bei an jetzigen Radio sollt das schon wesentlich länger gehn.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Erinnert mich an Auto Becker Radio oder Blaupu KTS, waren geil, vor allem der Zerhacker
Erspare mir alles zu lesen

Erinnert mich an Auto Becker Radio
Becker Mexico, steht eh drauf.

Röhrengerät mit Zerhacker

Nur für die Jungspunde, die das nicht mehr kennen .......

Der Begriff Zerhacker bezeichnet in der Elektrotechnik eine elektromechanische Vorrichtung, die dazu dient, aus einer Gleichspannung eine rechteckförmige Wechselspannung zu erzeugen, um diese anschließend transformieren zu können. Wegen ihrer Fehleranfälligkeit wurden sie durch transistorisierte Wechselrichter in Kraftfahrzeugen abgelöst.

Genau so hat es 1986 begonnen ........ da haben sie den RBMK - 1000 total kontrolliert herunter gefahren. Die radioaktive Wolke ist dann hinauf gefahren, gen Himmel.

Das AKW von Chernobyl ist von der Technik her nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Standard und ein Supergau wie dort ist bei modernen Anlagen (sofern sie nicht wie Fukushima im Erdbebengebiet und zusätzlich einer Tsunamibrandungszone liegen.... :rolleyes:) nicht anzunehmen.

BTW - auch ich war schon in den 70ern Gegner der Kernkraft und bin bis heute skeptisch, bzw. sehe es doch mit einem Restrisiko behaftet, aber auch in diesem Bereich hat technologische und Sicherheitsrelevante Fortschritte gegeben. Heute bin ich der Überzeugung, dass wir in Europa - nach Abschaltung der Kohlekraftwerke - den ganzen, in der Zukunft auch für die E-Mobilität benötigten Strom, nur durch AKW sichern können.

Das AKW von Chernobyl ist von der Technik her nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Standard und ein Supergau wie dort ist bei modernen Anlagen (sofern sie nicht wie Fukushima im Erdbebengebiet und zusätzlich einer Tsunamibrandungszone liegen.... :rolleyes:) nicht anzunehmen.

BTW - auch ich war schon in den 70ern Gegner der Kernkraft und bin bis heute skeptisch, bzw. sehe es doch mit einem Restrisiko behaftet, aber auch in diesem Bereich hat technologische und Sicherheitsrelevante Fortschritte gegeben. Heute bin ich der Überzeugung, dass wir in Europa - nach Abschaltung der Kohlekraftwerke - den ganzen, in der Zukunft auch für die E-Mobilität benötigten Strom, nur durch AKW sichern können.

Das Problem ist die Lagerung des Atomdrecks. Hast du eine Vorstellung, was los ist, wenn ein Castor-Transport nach Gorleben fährt? Wir sind für Atommüll-Lagerung zu humanistisch geworden. :kopfklatsch:

Wir sind für Atommüll-Lagerung zu humanistisch geworden. :kopfklatsch:

OK - dann müssen wir auf weitere Elektrofahrzeuge verzichten und mit Plan B eine CO2-Reduktion herbeiführen. Dabei packen wir das Übel bei der Wurzel! :lehrer:

Also - ein Porsche Cayenne erzeugt statistisch gesehen 1 kg CO2 pro Monat. Die gleiche Menge (also ebenfalls 1 kg CO2) wird auch durch eine Katze im Jahr erzeugt!!!!! Um CO2-neutral zu fahren, müsste der Porschefahrer pro Jahr über 12 Katzen drüber rattern und schon hätten wir das Problem gelöst, oder? :D

Erweiterungsmaßnahmen mit Kühen/Schweinen/usw. halt umgelegt auf Verzehr, statt tot fahren.... :lalala:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AKW von Chernobyl ist von der Technik her nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Standard
In den ehemaligen Ländern des Warschauer Paktes haben sie sehr wohl noch altgediente Russen - Reaktoren in Betrieb. Und selbst beim modernsten Kernkraftwerk gibt´s ein Restrisiko, dass uns im Falle des Falles den Rest gibt.

dass wir in Europa - nach Abschaltung der Kohlekraftwerke - den ganzen, in der Zukunft auch für die E-Mobilität benötigten Strom, nur durch AKW sichern können.
Wie schon @Schlampenljäger erwähnt hat ..... zum Kernproblem Endlagerung gibt es immer noch keine Lösung.

Ich ahbe Freunde in Belarus und ich kenne die Kinderkrebsklinik in Borowljani. Wenn du einmal diese vielen kranken Kinder (Bilder von Kindern darf ich hier nicht posten)gesehen hat, wenn du in die Augen der verzweifelten Eltern gesehen hast, dann willst du von Kernenergie nichts mehr wissen.

dann willst du von Kernenergie nichts mehr wissen.

Du bringst lauter Argumente, die ich gut nachvollziehen kann und die selbst für mich lange Zeit Dogma waren.

Aber nochmals - wenn diese CO2-Hysterie weiter geht und auch deshalb die Mobilität auf Elektro umgestellt werden soll, benötigen wir mehr Strom. Entweder durch Kohlekraftwerke - was ja die Blödheit per se wäre - oder halt durch AKW.
Alternative wäre, die Hysterie zu beenden und die menschlich verursachte CO2-Belastung mit vernünftigen Maßnahmen zu reduzieren.

Bzgl. Klimawandel & Kernenergie gibt es hier viele interessante Fakten und auch gute, Anhörenswerte Argumente: Playlist - wenn es wenn interessiert.... :lalala:

- Vorwort für Schüler und Atomkraftgegner
- Klimaschutz
- Energiewende-Experten?
- Verstopfte Stromnetze?
- Aber der Atommüll...!
- Aber Tschernobyl...!
- Aber zu teuer und nicht regenerativ...!

Blackout Szenario
Also ich würde nicht gleich das Extrem bemühen wollen.
Was ich alleine schon ärgerlich finde, ist, dass zwar überall von Effizienz, Strom sparen etc. gesprochen wird, gleichzeitig breiten sich Heizstrahler (im Winter! Wenn ich sowas seh, werd ich beinahe schon wütend) und Werbebildschirme überall aus... Vielleicht "spart" am Verbrauch (einzelner) Geräte, während aber gleichzeitig immer mehr elektrische Geräte verbreitet werden, die eben Strom (ver-)brauchen... Absurd hoch 10 :mad:

gleichzeitig breiten sich Heizstrahler (im Winter! Wenn ich sowas seh, werd ich beinahe schon wütend) und Werbebildschirme überall aus...
Gas und Öl werden uns von den Öko - Freaks abgedreht. Holz? Hast du schon einmal geschaut, von wo die Pellets im Baumarkt herkommen? Viele Menschen werden sich noch einen elektrischen Heizstrahler anschaffen. Oder möchtest du gerne frieren?

Ja, bin ich voll dafür. Wer draussen rauchen, trinken, essen, quatschen etc. will, soll sich dementsprechend anziehen! Fuck noch mal, es ist WINTER, da scheiss ich auf den angeblichen "Komfort", der von Gastwirten etc. da manchmal vorgeschoben wird. Es ist einfach Irrsinn und dabei bleib ich.

Zurück
Oben