Böller und Feuerwerk verbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kam wie erwartet. Zwei Böller-Tote in Merkelstan und auch bei uns gut 400 Einsätze der Rettungsdienste. Darwin hat halt wieder die Richtigen erwischt. :up:

Verbieten? Wann sonst sollen die Partisanen üben? ^^

Aber ok, ist ne idiotische Sauerei. Klar, Kids versteh ich. Aber als kultureller Höhepunkt des Jahres von Erwachsenen bissal sehr genügsam... aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

irgendwie unverständlich, rottweiler beisst kleines kind tot, anlassgesetzgebung in kürzester zeit, gesetzesänderung etc. etc.

Kugelbombe reißt Innviertler (17) in den Tod

ein junger bursch bringt sich mit dem scheissdreck - so wie jedes jahr irgendwer - um, jede menge verletzte, sachschäden landauf und landab ohne ende und ... ??? nix, nada, keine sau interessierts, anstatt dass der scheissdreck endlich verboten wird!

irgendwie unverständlich, rottweiler beisst kleines kind tot, anlassgesetzgebung in kürzester zeit, gesetzesänderung etc. etc.

Kugelbombe reißt Innviertler (17) in den Tod

ein junger bursch bringt sich mit dem scheissdreck - so wie jedes jahr irgendwer - um, jede menge verletzte, sachschäden landauf und landab ohne ende und ... ??? nix, nada, keine sau interessierts, anstatt dass der scheissdreck endlich verboten wird!

Soweit ich informiert bin, dürfte es sich um einen Feuerwerkskörper gehandelt haben, der an den Burschen niemals verkauft hätte werden dürfen. Verbote sind bereits da...nur macht eine Strafe den Burschen auch nicht mehr lebendig. sehr traurig und mein Mitgefühl den Angehörigen

Hi,

Aber als kultureller Höhepunkt des Jahres

wir reden von hirnleerer Knallerei! Nicht vom Neujahrskonzert.

Das ist keine Kultur, da sollns nach Syrien oder nach Afghanistan oder Russland, wo man so "kulturell hochständig" ist, dass man als Ausdruck seiner Freude mit seiner AK47 in die Luft schiesst (und das Gehör aller Anwesenden schädigt).

Hier solltens irgendwann im 20. Jahrhundert ankommen, ....

Verbote sind bereits da...nur macht eine Strafe den Burschen auch nicht mehr lebendig. sehr traurig und mein Mitgefühl den Angehörigen

Schon in den 1980er Jahren war in Wien das Knallen etc. im Stadtgebiet verboten. Und die Polizei hatte schon damals die Anweisung nix zu tun, wenn keine unmittelbare Gefahr besteht.

Die Sache ist einfach, wenn sich die Länder einigen, das Recht der Grundbesitzer einzuschränken (Knallen etc. darf man nur auf Privatgrundstücken, und nur wenn sich die Nachbarn nicht gestört fühlen), dann kann man auch den Besitz verbieten, und dann kann man einfach mal am 31.12. Kontrollen machen, ....

Und man kann Anzeigen ernst nehmen, wenn Du heute mit einem Video vom Mobiltelefon, wo Dein Nachbar Knaller aus dem Fenster wirft, zur Polizei gehst, passiert nix.

Es mag noch eine Minderheit sein, aber viele Menschen wollen die illegale Knallerei nicht.

LG Tom

Es kam wie erwartet. Zwei Böller-Tote in Merkelstan und auch bei uns gut 400 Einsätze der Rettungsdienste. Darwin hat halt wieder die Richtigen erwischt. :up:

Ich verstehe die Schadenfreude(?) nicht. Mein Papa hatte vor Jahren einen Trommelfellriss – verursacht durch eine Rakete, die er nicht selbst gezündet hatte…
Und auch die Leute, die durch eigenes Fehlverhalten zu Schaden gekommen sind: selbst Schuld, ok. Aber Daumen hoch?

Soweit ich informiert bin, dürfte es sich um einen Feuerwerkskörper gehandelt haben, der an den Burschen niemals verkauft hätte werden dürfen. Verbote sind bereits da...nur macht eine Strafe den Burschen auch nicht mehr lebendig. sehr traurig und mein Mitgefühl den Angehörigen

:unsicher: Ja, er hatte F2 Kugelraketen, zum Verhängnis wurde ihm eine große, mit 15 cm Durchmesser der Kategorie F3, die wäre Pyroausweispflichtig gewesen und keiner weiß jetzt woher er die hatte, selber gebaut hatte er sie nicht, jetzt suchen's denjenigen der sie ihm gab oder verkaufte, der wandert in den Knast wegen fahrlässiger Tötung.

Einfache Antwort: JA, für Privatpersonen.

Die "Tradition" sollte dort gelebt werden dürfen, wo Platz ist, und keine Anrainer belästigt oder gefährdet werden.
Und von Menschen, die das Handwerk verstehen und daraus für jene, die es mögen, auch etwas Schönes zaubern.

Ich fühl mich jedes Jahr vergewaltigt von der tagelangen Böllerei in der Stadt, wenn Horden minderjähriger Jugendlicher im Stundenabstand einfach nur rumnerven und/oder Krieg spielen...meist ab 24.12., um damit auch gleich das Fest der "stillen Nacht" zu (zer)stören.

Und auch die Leute, die durch eigenes Fehlverhalten zu Schaden gekommen sind: selbst Schuld, ok. Aber Daumen hoch?

Die "Tradition" sollte dort gelebt werden dürfen, wo Platz ist, und keine Anrainer belästigt oder gefährdet werden.
Und von Menschen, die das Handwerk verstehen und daraus für jene, die es mögen, auch etwas Schönes zaubern.

Ein wirklich schönes und professionelles Feuerwerk in jeder größeren Stadt, dagegen kann man nur wenig einwenden. Dieses Feuerwerk ist dann entsprechen attraktiv und für alle Menschen ein Erlebnis. Und danach ist Ruhe.

Der Kauf dieser Böller und Raketen aller Art sollte verboten werden. Der illegale Import aus Nachbarländern und die Verwendung muss dementsprechend mit strengen Strafen geahndet werden.

Aber da auch Dummköpfe wahlberechtigt sind, wird es leider keine konsequenten Maßnahmen geben.

:D Dann frage ich dich: Wozu ein Feuerwerk abbrennen das keiner sieht? :schulterzuck: Nein, ich finde es gibt genug Richtige öffentlich von Fachleuten vorgeführt, die reichen vollkommen zum anschauen, es muss nicht jeder ungeübte Laie selber herumzündeln mit oft fragwürdigen gefährlichem Spielzeug, weil mehr sind die kleinen Dinger eh nicht, verglichen mit echter Pyrotechnik, das noch dazu eine Choreografie auch noch bietet.

So ist es jedes Jahr nur Chaos, Anarchie, gestörte Haustiere, ein Haufen Verletzter und Toter und Millionenschäden!

Ein wirklich schönes und professionelles Feuerwerk in jeder größeren Stadt, dagegen kann man nur wenig einwenden. Dieses Feuerwerk ist dann entsprechen attraktiv und für alle Menschen ein Erlebnis. Und danach ist Ruhe.

Der Kauf dieser Böller und Raketen aller Art sollte verboten werden. Der illegale Import aus Nachbarländern und die Verwendung muss dementsprechend mit strengen Strafen geahndet werden.

Aber da auch Dummköpfe wahlberechtigt sind, wird es leider keine konsequenten Maßnahmen geben.

Ja GENAU das schwebt mir ebenso vor.
Nichts dagegen, wenn sich 10000 Menschen auf einem großen Platz versammeln und 30min "Zauberfeuerwerk" bestaunen...

Aber solange jeder Depp vom 20.12. bis 6.1. mit 100en Böllern tagelang durch die Gegend laufen darf, und es dich um 3 in der Früh, 3 am Nachmittag und alle paar Minuten aus dem Sessel wirft, weil etwas 5m vor dem Haus detoniert... das hat nixmit irgendwas zu tun außer Freude an der Belästigung anderer.

Und es gibt halt Ecken in Städten, wo die Polizei sowieso nicht kommt, egal weswegen. Und dort isses dann halt besonders laut.

:D Dann frage ich dich: Wozu ein Feuerwerk abbrennen das keiner sieht? :schulterzuck:

Ich weiß es war ne Scherzfrage, aber Du sprichst damit indirekt eins der Probleme an.

Wenn jeder für sich nur der Tradition folgend eine kleine Handvoll kleiner Böller&Feuerwerkskörper abschießen würde, um das Neue Jahr zu begrüßen, wäre das von 23:59 bis 0:30 eine für fast Jedermann erträgliche Zeit, selbst in den "verbotenen (Wohn)Bereichen" einer Stadt (ausgenommen Krankenhaus etc.)

Nur gehts den meisten mittlerweile eh nur mehr um maßlose völlig überzogene tagelange Krawallakte, oder dem Nachbar zeigen, wie viel toller das eigene Feuerwerk ist, und was weiss ich ... ich hab überhaupt das Gefühl dass die wenigsten überhaupt noch irgendwas der eigentlichen Bedeutung der Tradition folgend tun oder wenigstens nur für sich selbst tun, weil sie dabei ECHTE Freude empfinden.

Konsumsucht und Zurschaustellung gepaart mit Alkohol und übers Jahr aufgestaute Defizite... da wird am Jahresende eigentlich nur enthemmt die Sau rausgelassen, mehr ist das oft nicht.

Wenn man da mal absichtlich ein Jahr nicht mitmacht und den Menschen zusieht, ...macht man das eigentlich nicht wieder.
Ging mir zumindest so... und ich hab früher auch viel verballert...

Man sieht es ja in jedem Fall.

Ein Grundproblem der Demokratie. Alle Parteien wollen am Ende nur das eine: unsere Stimmen. Und die Stimme eines Dodels zählt halt genau so viel.
OHNE POLITISCHE DISKUSSIONEN IST DAS FORUM NICHT MEHR DAS, WAS ES EINMAL WAR.:rofl::rofl::rofl:

Wie recht du hast. :D

Oder um es präziser zu sagen: die "sogenannte" Diskussionsecke ist ein Schatten ihrer selbst.

…...viel Mist ist mir heute ned aufgefallen.....aber vielleicht hat ihm der Wind verweht?

….auch hat die Dauerknallerei in meinem Gräzl (at the very gates of Hell) im Vergleich zu 2017/2018 später angefangen und auch früher aufgehört....
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, wurde Anfang der 10-er Jahre bis ca. 3h geballert, voriges Jahr war ca. um 2h Schluss und heuer schon um 1.30h.....wie gesagt...hängt vom Gräzl ab..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben