Also die klassischen "Piraten" und lauten Böller sind erst ab 18, und trotzdem rennt jeder 12-jährige Halbstarke mit den Taschen bummvoll damit herum (ganz gut, falls mal was schief geht, mal so nebenbei bemerkt
) ausserdem "muss" aus Prinzip ein jeder Mistkübel, Briefkasten oder "Gackerl-Sackerl-Spender" mit möglichst vielen und starken Böller gesprengt werden
Gegen ein Feuerwerk aus Raketen, oder aber "Dekoratives" wie diese Vulkane oder römische Lichter habe ich nichts einzuwenden, da diese keinen Lärm machen, schön ausschauen und jetzt nicht unbedingt zu Vandalismus animieren.
Klar, ein paar Idioten wird es immer geben, die ihre Raketen horizontal oder entlang einer Strasse abschiessen, aber ein Total-Verbot ist meines Erachtens mit einem "Event" wie Silvester nicht vereinbar.
Weiters stört mich, daß die Leute ihren Dreck einfach nicht wegräumen... Schon klar, daß ich nicht auf die Suche nach jedem Raketenstaberl gehe, aber speziell die in den letzten Jahren so beliebten 100-Schuss Batterien und kleineres Bodenfeuerwerk bleibt einfach liegen. Ich hab mit meinen Kindern heuer auch so ein Kinderset mit Vulkanen, Ufos u.dgl. abgefeuert, aber wir haben die ausgebrannten Sachen wieder ins Sackerl gestopft und in den nächsten Mistkübel entsorgt...
Ich spreche mit daher aus für
- ein klares Verbot von Böller und Krachern
- Raketen und "schönes" Bodenfeuerwerk" sollen erlaubt bleiben
- Starke Kontrollen der Waste-Watchers (nein, nicht der Turn-/Abnehmverein
) bez. der Müllproblematik
mit rigorosem Geldstrafen, die weh tun...
ToyotaBus