Böller und Feuerwerk verbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich begrüßen, wenn das Thema ausschließlich Professionisten handhaben würden. Senkt auch die Allgemeinkosten, weil die „Spezialisten“ wegfallen, die diverse Körperteile von sich selbst wegsprengen. :winke:

Sollte ja nicht schwierig sein durchzusetzen, dass man Feuerwerkskörper nur mehr mit entsprechenden Gewerbeschein EU-weit beziehen kann.

Ich habe das komplett anders wahrgenommen (Tom, Du hast ja auch mal in Spitznähe/Nähe Jonasplatz gewohnt, oder? Ich glaube, Du hast das mal erwähnt.) Dort war nichts. Und das ist mittlerweile ja als hot spot zu bezeichnen. Ein paar Raketen, ein paar Piraten, Böller - ja, muss nicht sein. Aber der eigentliche Lärm ging gg. 23:15 Uhr an und war gg. 00:45 Uhr wieder vorbei im Großen und Ganzen.

Und da ist es mir als Tierbesitzer zuzumuten. dass ich die Rollo runterlasse. die Musik aufdrehe. die Tiere ein Leckerli bekommen - man muss nicht alles und jeden über reglementieren. Und um das für mich klar zu stellen: Ich hab keinen Cent für Kracherei verschwendet (ich sammle da lieber für Weihnachten im Schuhkarton - andere Geschichte), aber ich würde niemandem verbieten wollen. dass er seine paar Raketen abfeuert. Und nona. NET VOR EINEM TIERHEIM ODER KRANKENHAUS.

was mich mehr stört, so es stimmt, ist, dass die silvester kracherei mehr feinstaub bildet als der gesamte Autoverkehr in einem Jahr.

Weil's heute in den Nachrichten kam das ein Verkaufsverbot für Feuerwerk und Co. zu Silvester angedacht wird.

Was sagt die p.t. Community dazu? Weg mit dem Zeug, alles lassen wie's ist? Nur Kracher und Böller verbieten?

Von mir aus könnens alles verbieten, was m.M.n. auf jeden Fall weg g'hört sind Piraten, Böller und alle anderen Dinge die nur unnötig Lärm machen!

ich wäre für ein totales verbot.
1 Woche vor weihnachten habens in unserer gemeinde, die gemeindenachrichten versandt, mit einem fettgedruckten Artikel, dass im gesamten ortsgebiet das abschiessen von Raketen etc strengstens verboten ist. nur keine sau kontrollierts. ich hab gestern unseren garten inspiziert, ich hab ungefähr 60 kapseln und drei holzstangerl weggeräumt.
und der dümmste in der Umgebung, ein katzennarr (6 Katzen) hat laut aussagen eines Nachbars, das größte feuerwerk in der Umgebung abgeschossen....trottelhaft

Weil's heute in den Nachrichten kam das ein Verkaufsverbot für Feuerwerk und Co. zu Silvester angedacht wird.

Was sagt die p.t. Community dazu? Weg mit dem Zeug, alles lassen wie's ist? Nur Kracher und Böller verbieten?

Von mir aus könnens alles verbieten, was m.M.n. auf jeden Fall weg g'hört sind Piraten, Böller und alle anderen Dinge die nur unnötig Lärm machen!

Also ich brauch das ganze Zeug auch nicht. Finde es auch immer recht amüsant, wenn die Leute die ganze Zeit raunzen, dass sie kein Geld haben, aber zu Silvester kann man schon mal Hundert Euro in den Himmel schießen...

Ein Verbot würde alles nur noch verschlimmern. Es glaubt doch niemand, dass durch ein solches Verbot keiner mehr Böller usw. abfeuert. Man bekommt dadurch nur Nachteile. Keine kontrollierten und relativ sichere Sprengkörper mehr, dafür Irgendwas vom Schwarzmarkt.

Nur weil es dann illegal wäre, hält das auch keinen ab, sich sein Feuerwerk zu kaufen. Ist mit Drogen genau das gleiche. Man bekommt sie überall, halt in minderer Qualität und ohne Kontrolle.

und der dümmste in der Umgebung, ein katzennarr (6 Katzen) hat laut aussagen eines Nachbars, das größte feuerwerk in der Umgebung abgeschossen....trottelhaft
gestern in den Abend-TV-Nachrichten ein Bericht über die Silvesternacht beim Tierschutzhaus Vösendorf: auf einer angrenzenden (1) Wiese wurden ganze Batterien an Böllern, Raketen und sonst noch alles, was knallt, abgeschossen, und dies für längere Zeit. Dabei wurde das Tierschutzhaus auch gezielt in Beschuß genommen, die dortigen Tiere bekamen natürlich alle Zustände.

Die gerufene Polizei kam angeblich nur sehr zögerlich (wobei noch ein Kompetenzstreit zwischen der Wiener und der niederösterreichischen Polizei die Zeit bis zum Eintreffen in die Länge zog), und ortete lt. Interview eines N.Ö. Polizeisprechers keinerlei Störaktionen - geht's noch schlimmer? In dem TV-Bericht waren auch Fotos der Überreste der tausenden Knallkörper zu sehen - soweit zum Kommentar "keinerlei Störaktionen" :mad:

Was den Tieren, von denen so manche ohnedies von Haus aus nicht gut beinander sind, mit einer derartigen vorsätzlichen Quälerei angetan wird, können sich viele vermutlich gar nicht vorstellen.
Aber daß die Polizei wegsieht, finde ich als Skandal!

Böller können sie ruhig verbieten. Aber das schöne, große feuerwerk genieße ich sehr. Es ist nur einmal im Jahr und einfach wunderschön.
Bin generell gegen diese ganze verbieterei und Bevormundung. Und ich hab selber alle möglichen Tiere und dank gutem Training überhaupt keine probleme damit. Wir standen heuer mit zwei Hunden zu Mitternacht draußen und schauten der Knallerei zu :liebe::liebe:

Verkauf erst ab 15.12. erlauben.
Für Privatmenschen nur Miniknaller. Große Knaller nur für Firmen.
Polizei sollte eingreifen, tut nichts.

Ich wäre für ein Verbot. Selbst jene, denen die Tiere egal sind, sehen hoffentlich die Gefahr all dieses frei im Handel erhältlichen Sprengstoffes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil's heute in den Nachrichten kam das ein Verkaufsverbot für Feuerwerk und Co. zu Silvester angedacht wird
In meiner Eigenschaft als Freiwilliger Feuerwehrmann würde ich so einem Ansinnen voll u. ganz zustimmen. Was ich in meiner über 40 Jährigen Zeit als FW Mann gesehen und erlebt habe, ist teils erschreckend. Vielleicht kann die neue Regierung endlich die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Na grad die neue Regierung wird dagegen sein. Die FPÖ ist ja immer gegen Verbote vorgegangen, mit dem Zusatz, der mündige Bürger würde schon wissen, was er tut.
tja das habe ich nicht so bedacht, aber hast recht, "der mündige Bürger", ist der überhaupt erwünscht, das ist die Frage :hmm:

Aber der eigentliche Lärm ging gg. 23:15 Uhr an und war gg. 00:45 Uhr wieder vorbei im Großen und Ganzen.

Und da ist es mir als Tierbesitzer zuzumuten. dass ich die Rollo runterlasse. die Musik aufdrehe.

yep, wäre eine option wenn's zeitmässig so wäre. die nervigen sind mal die wir böllern 3 tage davor und 3 tage danach (oder noch länger), was in der regel depperte g'schrappen sind denen's oftmals an entsprechender erziehung mangelt. der verkauf von böller sollte m.m.n. komplett verboten werden!

Aber das schöne, große feuerwerk genieße ich sehr.

wenn es sich um ein zeitlich begrenztes, richtiges feuerwerke mit entsprechender choreographie handelt kann ich es ja nachvollziehen. aber das unkontrollierte abfackeln wo jeder abfeuert was grad beim hofer im angebot war, reisst mich nicht sonderlich vom hocker. aber auch egal, würde sich der ganze spuk auf vor und nach mitternacht beschränken wär es auch kein wikliches problem.

yep, wäre eine option wenn's zeitmässig so wäre. die nervigen sind mal die wir böllern 3 tage davor und 3 tage danach (oder noch länger), was in der regel depperte g'schrappen sind denen's oftmals an entsprechender erziehung mangelt. der verkauf von böller sollte m.m.n. komplett verboten werden!

wenn es sich um ein zeitlich begrenztes, richtiges feuerwerke mit entsprechender choreographie handelt kann ich es ja nachvollziehen. aber das unkontrollierte abfackeln wo jeder abfeuert was grad beim hofer im angebot war, reisst mich nicht sonderlich vom hocker. aber auch egal, würde sich der ganze spuk auf vor und nach mitternacht beschränken wär es auch kein wikliches problem.

Ich sehe das gerade als Tierbesitzer anders. Bei uns gehts ca eine Woche vor Silvester los, hier ein Knaller ,dort einer und alle Tiere gewöhnen sich dadurch sehr gut daran. Das wäre für sie viel schlimmer, wenn alles ruhig wäre und dann nur genau zu Silvester die bomben Knallerei volle Kanne los gehen würde. Das wäre viel mehr Schock. Also rein für die Tiere gesehen ist mir das sogar sehr recht. Dabei lasse ich jetzt bewusst die anderen Aspekte aus ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben