Böller und Feuerwerk verbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das gerade als Tierbesitzer anders. Bei uns gehts ca eine Woche vor Silvester los, hier ein Knaller ,dort einer und alle Tiere gewöhnen sich dadurch sehr gut daran.

schön für deine hunde, hilft aber meinen und allen andern die von fürchten bis panik auf jeden einzelnen knall reagieren nicht wirklich weiter, wenn's sich bei jedem knaller auf's neue fürchten. g.s.d. wohn ich mittlerweile am arsch der welt und habe bis auf fernes grollen von der nächsten stadt meine selige ruh. und als training reichen m.m.n. nach die alljährlichen sommergewitter völlig!

schön für deine hunde, hilft aber meinen und allen andern die von fürchten bis panik auf jeden einzelnen knall reagieren nicht wirklich weiter, wenn's sich bei jedem knaller auf's neue fürchten. g.s.d. wohn ich mittlerweile am arsch der welt und habe bis auf fernes grollen von der nächsten stadt meine selige ruh. und als training reichen m.m.n. nach die alljährlichen sommergewitter völlig!

Wir spielen unseren Hunden und Pferde monate vor Silvester in steigender intensität das geknalle einfach vor. Das ist bei allen pferden, Hunden und Katzen sehr zuverlässlich. Und sonnst gibts halt ein paar Tropfen vom Tierarzt zu Silvester, der berät da eh kompetent. Wir haben einen gnazen Bauernhof zu Hause und noch nie Probleme damit. Also ich denke schon, dass da viel hausgemacht ist, auch wenn jetzt der Shitstorm losgeht ;-)

Du hast noch nie einen Hund erlebt der so richtig Schiss hat und durchdreht.

Meine letzte Hündin wäre zu jedem Silvester fast vor Angst gestorben.
Ich musste sie immer zu mir ins Bett nehmen, an mich drücken und fest zudecken.
Sie hat am ganzen Körper gezittert und das Herz schlug wie verrückt.
Zum äusserln musste ich an diesem Tag ganz weit aus der Stadt fahren.

Also ich denke schon, dass da viel hausgemacht ist,
glaub mir..es ist ein gewaltiger unterschied obs am land knallt oder in der stadt........in den häuserschluchten is der knall um ein vielfaches ärger als auf einer freien wiese..

wie meine jung war hat es ihr auch nicht so viel gemacht wie jetzt wo sie alt ist..................und da nützen keine tropfen und spritzen

wie ich in meinem Posting weiter oben zu dem massiven Böllerangriff auf das Tierschutzheim Vösendorf schon sagte: viele haben genau Null Ahnung, was sowas für ein Tier bedeuten kann :(

Wie verroht und blöd muss ein Mensch sein, dass er Böller und Raketen in ein Tierheim schießt?
Dazu noch die Polizei: es fühlt sich keiner zuständig. Dann haben sie zwei Streifenwagen hingeschickt.
Ja glauben die ernstlich solche Rowdys warten, bis die Polizei mit Tatü Tata anrückt?

Sich vor lautem Geknalle zu fürchten ist ein normales Verhalten, das lebensrettend sein kann. Man geht in Deckung wenn geschossen wird und bleibt nicht unerschrocken als Zielscheibe stehen.

Wenn ich bereits am Heiligen Abend Raketen oder Böller Knallerei höre dann dreht sich mir der Magen um.
Ich wohne in einer Gegend wo sich gerade zu Weihnachten, Neujahr bis nach dem drei Königstag sehr viele Urlaubsgäste aufhalten, denen
ist es völlig egal, ob uns Einheimische, oder unsere Bauern mit ihren Tieren, die Knallerei stört oder nicht.
Ich kann nur eines sagen mein Nachbar ist ein Landwirt mit ca. 15 Mutterkühen, die momentan entweder ihre Kälber gebären oder schon wieder trächtig sind um befruchtet zu werden, in den vergangenen 10 Jahren, hatte dieser Landwirt zwischen Weihnachten und drei König, mehrere Fehlgeburten in seinem Stall, das gibt doch zu denken, :hmm:

Wenn ich bereits am Heiligen Abend Raketen oder Böller Knallerei höre dann dreht sich mir der Magen um.
Ich wohne in einer Gegend wo sich gerade zu Weihnachten, Neujahr bis nach dem drei Königstag sehr viele Urlaubsgäste aufhalten, denen
ist es völlig egal, ob uns Einheimische, oder unsere Bauern mit ihren Tieren, die Knallerei stört oder nicht.
Ich kann nur eines sagen mein Nachbar ist ein Landwirt mit ca. 15 Mutterkühen, die momentan entweder ihre Kälber gebären oder schon wieder trächtig sind um befruchtet zu werden, in den vergangenen 10 Jahren, hatte dieser Landwirt zwischen Weihnachten und drei König, mehrere Fehlgeburten in seinem Stall, das gibt doch zu denken, :hmm:
Und genau solche Touris regen sich über Kuhglocken auf .....

Ich brauch die Knallerei nicht, würd mir nicht abgehen.

Nein, einfach Nein!
Feuerwerk gabs vor 50 Jahren, auch vor 150 Jahren und auch in 50 Jahren wirds es noch geben.
Damals wie heute werden es die Tiere überstehen.
Heutzutage sudern die Leute einfach nur viel mehr.

Nein, einfach Nein!
Feuerwerk gabs vor 50 Jahren, auch vor 150 Jahren und auch in 50 Jahren wirds es noch geben.
Heutzutage sudern die Leute einfach nur viel mehr.
Aber nicht in dem Ausmaß wie heutzutage!

Braucht der Mensch sowas wirklich? Ich selbst zuck bei sowas zusammen, fühl mich unwohl. Ich seh da einfach keinen Sinn dahinter.

Ich würde es begrüssen, wenn das Abbrennen von Feuerwerk auf einen bestimmten Zeitraum und einen festgelegten Ort beschränkt und durch Fachleute betreut würde. Jedes Jahr werden selbst in der kleinen Schweiz durch Feuerwerk etliche Brände ausgelöst und viele Menschen und Tiere verletzt und irritiert.

Gehört zu Silvester dazu und wird sich nicht ändern.
Bei uns in der Schweiz wird das Feuerwerk 1. am Neujahrstagmorgen und 2. erst seit ca. 50 Jahren abgebrannt. Vorher wurde der Jahresanfang öffentlich sehr ernsthaft gefeiert: Nach dem Ausläuten des Alten Jahres lauschte das Publikum schweigend dem Stundenschlag der Münsterglocke und umarmte sich hierauf freudig. Dann wurde das Neue Jahr mit allen Glocken eingeläutet, und nach dem letzten Schlag öffneten sich feierlich die Flügel des Hauptportals zum Besuch des Gottesdienstes.

Nein, einfach Nein!

Quatsch. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber in meiner Jugend hatte keiner (weder Jugendliche noch Erwachsene) das Geld, um Unsummen in die Luft zu schiessen.

Bist a richtiges Herzerl.

Quatsch. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber in meiner Jugend hatte keiner (weder Jugendliche noch Erwachsene) das Geld, um Unsummen in die Luft zu schiessen.
Kann es nur ab den Beginn der 70 Jahre behaupten, auch damals wurde schon viel geschossen, aber du hast recht nicht solche Unsummen wie heute. Früher bekam man das Feuerwerk auch nur an eigenen Verkaufsstellen bzw. Kinderspielzeuggeschäfte. Was erwartet man wenn man das Feuerwerk beim Diskonter schon ab 15,90 kaufen kann, klar wird es dann abgefackelt. Das hier leider auch immer Idioten darunter sind ist klar, aber wenn ich mir die Polizeiaktion beim Tierheim Vösendorf anschaue nutzen auch die härsteten Gesetze nichts dagegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben