Quatsch. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber in meiner Jugend hatte keiner (weder Jugendliche noch Erwachsene) das Geld, um Unsummen in die Luft zu schiessen.
Bist a richtiges Herzerl.
Mein Name sollte mein ungefähres Alter verraten.
Natürlich wurde damals nicht so übertrieben viel geschossen wie heute, das ist schon klar und da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt, sorry.
Aber Feuerwerke hats zum Jahreswechsel schon gegeben, zumindest was ich so von meinem großen Verwandtschaftskreis und den Großeltern hörte.
Speziell in der Monarchie wurde zu hohen Anlässen gern mal das Steuergeld verschossen - bekanntes Beispiel wären die Geburtstagsfeuerwerke vom Kaiser Franz Josef in Ischl.
Und ja es ist scheiße für manche Tiere, keine Frage. Ich hatte selber eine Hündin, die sich zu Silvester fast angeschissen hat vor lauter Angst. Da muss man halt leider durch, weil wenn ich nicht schieße tuns die Nachbarn leider trotzdem.
Habe immer ausgiebige Spaziergänge tagsüber mit ihr unternommen, danach das Haus verdunkelt, Rückzugsorte "gebaut", Fernseher und Radio laut aufgedreht. Dann war es für sie halbwegs erträglich.
Sorry wenn ich ein bisserl zu schroff rübergekommen bin, während der Arbeit kann ich nur schnell-schnell schreiben und da kanns teilweise zu negativ rüberkommen....