Brainstorming Sexismus/sexistisches Handeln

Das Binnen I und die weiblichen Formen von Titeln sollen jetzt doch nicht abgeschafft werden.
So steht's in der heutigen Ausgabe von Heute, wobei als Quelle die Wiener Zeitung zitiert wird. Ich kann aber den entsprechenden Link nicht finden.

Ich bin dafür, dass diese weiblichen Formen der Sprache erhalten bleiben. Damit nicht alles so glatt läuft und man nicht in gewohnten, ausgetretenen Bahnen denkt.

Das Binnen I und die weiblichen Formen von Titeln sollen jetzt doch nicht abgeschafft werden.
So steht's in der heutigen Ausgabe von Heute, wobei als Quelle die Wiener Zeitung zitiert wird. Ich kann aber den entsprechenden Link nicht finden.

Ich bin dafür, dass diese weiblichen Formen der Sprache erhalten bleiben. Damit nicht alles so glatt läuft und man nicht in gewohnten, ausgetretenen Bahnen denkt.

in anderen sprachen gibts des auch ned.

in anderen sprachen gibts des auch ned.

ist ein killerargument und bringt nicht wirklich was.

ich find das Binnen I ein gutes Ausdrucksmittel , auf der Uni war das zumindest in meiner Studienzeit auch völlig normal, sogar erwünscht so zu formulieren.
Hoffe es ist jetzt auch noch so.

ist ein killerargument und bringt nicht wirklich was.

ich find das Binnen I ein gutes Ausdrucksmittel , auf der Uni war das zumindest in meiner Studienzeit auch völlig normal, sogar erwünscht so zu formulieren.
Hoffe es ist jetzt auch noch so.

kein killerargument sondern tatsache. willst jetzt die ganzen alten bücher umschreiben?

Wenn heute die jungen Frauen dazu schon einen sehr unbefangenen Bezug haben , so hat doch der ältere Teil unter uns noch immer gelernt , sich eher klein zu machen , sich unscheinbar zu halten , nicht aufzufallen , dem traditionellen Rollenbild zu entsprechen ..
Das ist kulturell unterschiedlich, das Klischee der "Femme Fatale", der Verfuehrerin hat es (in unserer Kultur und woraus sie hervorgegangen ist) schon immer gegeben, von Kleopatra ueber Judith bis zu den Filmidolen vergangener Jahrzehnte. Der Pferdefuss der Femme Fatale ist, dass sie a priori nur indirekt, ueber ihre Ausstrahlung, ihren Koerper, ihre Weiblichkeit hat und damit davon abhaengig ist, dass Maenner auf sie aufmerksam werden und ihr verfallen. Das als "Macht" zu bezeichnen hat auch Tradition (auch z. B. als Sirene, die nur ueber ihre Stimme Maenner in die Klippen lockt, wo ihre Schiffe zerschellen), aber der Dramatismus sollte nicht ueber die Selbstwertprobleme hinwegtaeuschen.

Sexuelle Ausstrahlung kultivieren zu dürfen ist eher das Privileg der gebildeten und selbstbewussten Frauen im städtischen Bereich und längst nicht bis in alle Frauenbereiche vorgedrungen .
Selbstbewusstsein aus Koerperlichkeit gibt es so ziemlich ueberall, vom sportlichen Adonis ueber das Feuerwehrfest bis zur Diskothek. Im Gegenteil, je weniger gebildet desto mehr muss Selbstwertgefuehl daraus bezogen werden.

Im Prinzip ist das ja auch eine Frage der persoenlichen Freiheit - wenn Leute ihre Bestaetigung aus Muskeln, Bruesten oder einem jugendlichen Gesicht beziehen wollen, steht ihnen das frei, aber es ist sowohl gesellschaftlich ("Lookismus"/Anerkennung nur durchs Aussehen) als auch persoenlich (Gesicht und Koerper veraendern sich) peroblematisch.

Noch immer gehts eigentlich darum , Frauen in Richtung Selbstbewusstsein zu unterstützen und sie in ihrem traditionellen Rollenbild zu hinterfragen .
Ja! Durch Bildung, Jobs, gleiche Chancen fuer alle Geschlechter in allen Berufen ...
Noch immer nehmen Frauen ungefragt die 2 und 3-fachBelastungen auf sich und haben in dieser Zeit ( oft durch Männer beklagt ) wenig sexuelle Ausstrahlung , und damit wenig Macht über Männer , aber auch wenig Bezug zu sich selbst ( und ICH nehme mich davon nicht aus :cry::oops:)

... aber doch nicht durch mehr Koerperbezug? 2 - 3-fachbelastungen lassen sich doch nur durch Verteilung der Aufgaben loesen - geteilte Karenz (unabhaengig vom Beziehungsstatus), Erziehung von maennlichen Jugendlichen zur Hausarbeit, Ermutigung zur Bildung und Aufnahme nichttraditioneller Berufe ...

kein killerargument sondern tatsache. willst jetzt die ganzen alten bücher umschreiben?

natürlich nicht, wozu sollte das gut sein?
aber bei neuer literatur oder v.a. presseartikeln kann man drauf rücksicht nehmen

natürlich nicht, wozu sollte das gut sein?
aber bei neuer literatur oder v.a. presseartikeln kann man drauf rücksicht nehmen

wieso mit juristen sind eh alle gemeint. wieso soll ich jetzt juristInnen schreiben?

ist das jetzt sexistisch? (abgehen davon, dass der typ zu viel ins solarium rennt und mit einer ungarerin liiert ist?)

http://derstandard.at/1395363873119/Freiheitliche-Arbeitnehmer-Sexistische-Wahlwerbung

ob sexistisch oder nicht ist wortklauberei, aber es ist einfach krass:mauer:
über soviel blödheit wie in dieser werbung kann ich mich so was von ärgern!!!
der lederjackentyp und die bikinifrauen, da werden sehr wohl werte und bilder transportiert die in meinen augen nicht ok sind. aber leider gibts ja auch immer wieder frauen, die sich für solche werbungen zur verfügung stellen.

der lederjackentyp und die bikinifrauen, da werden sehr wohl werte und bilder transportiert die in meinen augen nicht ok sind. aber leider gibts ja auch immer wieder frauen, die sich für solche werbungen zur verfügung stellen.

ja, die nennt man models ;-)

Ich konnte mich früher auch über solche Spots aufregen. Hab mich auch gefragt, ob ich anders reagieren würde, wenn ich zu den Schönen gehören und solche lukrativen Werbeverträge angeboten kriegen würde - Eitelkeit, Kohle sind verführerisch. Aber ich glaub nicht (einfach weil ich selbst nicht auf sowas "anspringe", glaub nicht daß meine Motive edler sind). Aber egal... was willst du machen?

Frauen wollen sich begehrt fühlen - das definiert sich immer noch vor allem über's Aussehen. Willst du's ihnen verwehren?

Männer wollen begehren - willst du's ihnen verwehren?

Wie willst du das verändern? Sexuelle Anziehung ist eine der stärksten Kräfte, die's gibt, nicht umsonst ist Sex in der Werbung so zugkräftig. Gesetze? Würd ich nicht wollen. Verbote? Gegen was, jeder darf sich so zeigen wie er will, solange niemandes Rechte dabei beschnitten werden. "Sich für sowas hergeben" - könnte man so sehen, aber die Lysistrata-Nummer hat schon im Altertum nicht funktioniert und sie tut's bis heute nicht. Und mal ehrlich: wer wollte das auch?

ob sexistisch oder nicht ist wortklauberei,

JA, exakt richtig :daumen:

aber es ist einfach krass:mauer:

würde ich an deiner Stelle nicht - jedesmal ärgern, wenn Leute eines gewissen Niveaus :mauer: diesem wieder einmal gerecht werden :haha: - und du wirst garantiert nicht alt

der lederjackentyp und die bikinifrauen, da werden sehr wohl werte und bilder transportiert die in meinen augen nicht ok sind.

Ob sie Ok sind, weiß ich nicht, sie entsprechen jedenfalls nicht meinen Vorstellungen

aber leider gibts ja auch immer wieder frauen, die sich für solche werbungen zur verfügung stellen.

- und ich verstehe, dass du diese Welt ändern willst - genau das wollen die Leute, die du kritisierst auch. Und: wenn du diesen Kampf jetzt beginnst - mit all dem Ärger und dem Hass, den man aus diesem Posting herauslesen kann...

- wirst du zu Beginn hier im EF eine Reihe von Postings ablassen, wie der ärgste Feminsmus-Nerd
- wirst du vermutlich in deinem Hass die falschen Leute erwischen
- und auf sie eindreschen, umso heftiger, je hilfloser du dich fühlst in deinem Kampf
- du wirst dich in diesem Kampf aufreiben
- und du wirst am Ende mindestens genauso totalitär denken, wie die Leute, die du meinst zu bekämpfen

Denk an mich :winke: :winke: - später, irgendwann, wenn du einmal Bilanz ziehst darüber :winke:

:daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 - 3-fachbelastungen lassen sich doch nur durch Verteilung der Aufgaben loesen - geteilte Karenz (unabhaengig vom Beziehungsstatus),

ja, ehhhh!

DEFACTO findet geteilte Karenz kaum statt , angeblich nur in 10 %( sag ich jetzt einfach nach ) --- kenne auch kaum einen Mann , der das gemacht hat ...
und warum : weil du da einen Einkommensknick hast und bekommst 600 euro ,-- und einen Knick in der Berufslaufbahn --- schlimmstensfalls wirst als Mann in der Firma/ Büro/ Bertrieb dafür auch belächelt ...( ist leider Tatsache )

aber doch nicht durch mehr Koerperbezug?

Sexuelle Ausstrahlung ist für mich mehr als nur Körperlichkeit ... es setzt sich eben zusammen aus Selbstbewusstsein , Auftreten , einer gewissen Schönheit von innen und einem sich Wohlfühlen im eigenen Körper .... und DAS wäre natürlich auch interessant , wie das nun auch andere sehen , WAS eigentlcih sexuelle Ausstrahlung ausmacht ....

- und ich verstehe, dass du diese Welt ändern willst - genau das wollen die Leute, die du kritisierst auch. Und: wenn du diesen Kampf jetzt beginnst - mit all dem Ärger und dem Hass, den man aus diesem Posting herauslesen kann...

- wirst du zu Beginn hier im EF eine Reihe von Postings ablassen, wie der ärgste Feminsmus-Nerd
- wirst du vermutlich in deinem Hass die falschen Leute erwischen
- und auf sie eindreschen, umso heftiger, je hilfloser du dich fühlst in deinem Kampf
- du wirst dich in diesem Kampf aufreiben
- und du wirst am Ende mindestens genauso totalitär denken, wie die Leute, die du meinst zu bekämpfen

Ärger schon, aber Hass nicht wirklich, da interpretierst du mir zuviel Gefühle hinein.

Das ich zum Feminismus Nerd werde ist nicht zu befürchten, keine Sorge. Aber ich schreib halt was ich mir denk. Abgesehen davon bin ich keine Anhängerin des Feminismus Begriffs, sondern eher von Gender.

Ich hab auch nicht vor zu kämpfen, totalitär in meinem Denken zu werden oder andere dafür zu verurteilen was sie denken.
Ich sag einfach meine Meinung zu manchen Dingen, lass anderen aber auch ihre.

Das ich mich im Kampf aufreibe ist auch nicht zu befürchten, da ich (zu meiner eigenen Schande) ziemlich fest auf meinem Hintern hocke und ihn im Moment nur für die alltäglichen Dinge hochbekomme.:cry::cry:

Aber danke für deinen Kommentar-lese ich immer gerne:bussal:

ja, ehhhh!

DEFACTO findet geteilte Karenz kaum statt , angeblich nur in 10 %( sag ich jetzt einfach nach ) --- kenne auch kaum einen Mann , der das gemacht hat ...
und warum : weil du da einen Einkommensknick hast und bekommst 600 euro ,-- und einen Knick in der Berufslaufbahn --- schlimmstensfalls wirst als Mann in der Firma/ Büro/ Bertrieb dafür auch belächelt ...( ist leider Tatsache )

außer im staatsdienst. da ist eh wurscht ob du anwesend bist oder nicht ;-)

geteilte Karenz (unabhaengig vom Beziehungsstatus), Erziehung von maennlichen Jugendlichen zur Hausarbeit,

Es würde mich echt interessieren , WER die Väterkarenz in Anspruch genommen hat ??
Hast DU sie SELBST in Anspruch genommen ????
Wie ist es DIR SELBST gelungen , deinen Sohn / Deine Söhne zur Hausarbeit zu erziehen ????
Am PApier und theoretisch schaut immer alles so einfach und super aus !
ABER WIE funktioniert die PRAXIS , die REALITÄT ???
Und ausschließlich an dieser bemisst sich alles !
ALLE , die das so umgesetzt haben , haben meine allergrößte Hochachtung !!!

aber doch nicht durch mehr Koerperbezug?
Der auf Plakatwänden und Volksfesten demostrierte Körperbezug ist ja für mein Gefühl ein sehr kommerzialisierter ...
ein wirklich echter Körperbezug ist es nicht , nicht DAS , was ich meine ..
denn ebenfalls wieder REALITER haben viele eine ganz starke Köperverachtung ...fast jede frau ( und zunemehnd auch viele Männer ) findet ihren Körper NICHT in Ordnung und will daran was verändern ( Stichwort : Ästhetische Medizin .... usw usw )....
unter Körperbezug verstehe ich ein liebevolles und wertschätzendes Annehmen des eigenen Körpers, und sich auch in diesem Körper , so wie er ist , sich wohlfühlen und sich zeigen zu trauen , unabhängig von modischen Strömungen .... und DA sind wir noch gar nich weit gekommen , in keiner Gruppe ....

Es würde mich echt interessieren , WER die Väterkarenz in Anspruch genommen hat ??
Wie ist es DIR SELBST gelungen , deinen Sohn / Deine Söhne zur Hausarbeit zu erziehen ????

also ich würds machen. warum? weils mich nicht interessiert den ganzen tag im büro zu sitzen und mich abzurackern, während ich nicht mitbekomme wie mein kind aufwächst. und ich lieber zeit mit meinem kind verbringen wollen würde.

Ich habe bis jetzt keine Kinder, suche noch immer nach einer Frau mit gutem Einkommen, die aehnliche Werte hat und Kinder will ;-)

Mir ist schon klar, dass die Einkommensverhaeltnisse auch willigen Elternpaaren da einen Strich durch die Rechnung machen, auch das ist ein Argument fuer Feminismus.
Am PApier und theoretisch schaut immer alles so einfach und super aus !
ABER WIE funktioniert die PRAXIS , die REALITÄT ???
Und ausschließlich an dieser bemisst sich alles !
ALLE , die das so umgesetzt haben , haben meine allergrößte Hochachtung !!!
Ich kenne einige Maenner, die einen Gutteil der Erziehungsaufgaben uebernommen haben oder uebernehmen, allerdings oft ohne Karenz.

ein wirklich echter Körperbezug ist es nicht , nicht DAS , was ich meine ..
denn ebenfalls wieder REALITER haben viele eine ganz starke Köperverachtung ...fast jede frau ( und zunemehnd auch viele Männer ) findet ihren Körper NICHT in Ordnung und will daran was verändern [...]
unter Körperbezug verstehe ich ein liebevolles und wertschätzendes Annehmen des eigenen Körpers,

Da habe ich mich falsch ausgedrueckt, ich meinte, dass es gesellschaftlich und persoenlich vorteilhaft waere, wenn das Selbstwertgefuehl durch weniger Konzentration auf den Abgleich des eigenen Koerpers mit aesthetischen Normen und Erwartungshaltungen in der Interaktion ("Flirten") zustande kaeme, ... natuerlich ist auch das eine verkuerzte Sichtweise.

Zurück
Oben