Brainstorming Sexismus/sexistisches Handeln

Wobei ich jetzt ned ganz verstehe, was Deine persönliche Lebensgeschichte uns jetzt in Bezug auf Gleichberechtigung und Sexismus sagen soll?

Also, sie hat eben einen sehr emotionalen Weg, um zu argumentieren. Wäre es sehr sexistisch, wenn ich sage, einen weiblichen? :shock: :haha:

Also, ich habs als guten Beitrag betrachtet, halt eben einen sehr emotionalen, aber trotzdem gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja , das weibliche Leben ist tatsächlich emotional ---- was täten DIE Männer ohne " UNSERE " Emotionen ?????:mrgreen::lol::mrgreen::lol:

Also, ich habs als guten Beitrag betrachtet, halt eben einen sehr emotionalen, aber trotzdem gut
Na gut, da möchte ich gar ned widersprechen.
Es sind Geschichten, wie wir sie ja von vielen Frauen (und auch Männern) kennen, und sie sind in so ferne interessant, weil wir dadurch an fremden Erfahrungen teilnehmen können.

Ich finde halt nur, dass weder die fünf Kinder noch die lebensbedrohliche Situation im Zuge einer Geburt zwangsläufig in Zusammenhang mit Ungleichbehandlung oder Sexismus gesetzt werden können - zumindest nicht für mich nachvollziehbar.

Es stimmt zwar, dass bislang noch kein Mann im Wochenbett gestorben ist, aber ich denke, dass man für diese "Laune der Natur" nicht die Männer verantwortlich machen kann.

Ich finde halt nur, dass weder die fünf Kinder noch die lebensbedrohliche Situation im Zuge einer Geburt zwangsläufig in Zusammenhang mit Ungleichbehandlung oder Sexismus gesetzt werden können - zumindest nicht für mich nachvollziehbar.
"Laune der Natur"

Darum sollte das Übel an der Wurzel bekämpft werden. Die Natur muss sich über kurz oder lang vor der der Gleichbehandlungskommission, besser noch vor dem EuGH, wegen krasser Ungleichbehandlung verantworten. Nach gegebener Sachlage ist mit einer Verurteilung zu rechnen. Und danach werden die EU - Mitgliedsstaaten angewiesen werden, alle (aber auch wirklich alle) Unterschiede zwischen Mann und Frau abzuschaffen.

Ich habe allerdings in meinem Leben schon weitaus mehr Frauen mit Frauen tanzen sehen als Männer mit Männern. :mrgreen:

der Artikel ist recht gut, weil er auch die Gegenströmungen in Ägypten aufzeigt, die sich sehr wohl mit dem Thema Übergriffe auf Frauen auseinandersetzen

der Artikel ist recht gut, weil er auch die Gegenströmungen in Ägypten aufzeigt, die sich sehr wohl mit dem Thema Übergriffe auf Frauen auseinandersetzen

Ich möchte dazu noch etwas anfügen, weil ich nicht will, dass da jetzt etwas (unrichtigerweise) vermischt bzw. vermantschgert wird.... ich würde dazu raten, die zwei im Lauf dieses Threads geposteten Artikel nicht zu sehr in Relation zu stellen.

So wie ich Frau Kelle interpretiere, meint sie nicht, dass z.B. aufreizende Kleidung Gewalt gegenüber Frauen RECHTFERTIGT. Ich kann das jedenfalls aus ihrem Text nicht herauslesen, wer das meint, soll mir jedoch erklären, wo das stünde :mauer: :haha: Ich nehme an, weil Frau Kelle ja selbst eine Frau ist, dass sie Gewalt gegen Frauen genausowenig mag, wie das der weitausgrößere Teil der restlichen Menschen tut. Ich denke, dass sie einfach in ihrem Artikel drauf hinweisen wollte, das

- Frauen durch sexuelle Ausstrahlung Macht ausüben können
- das sehr wohl auch tun
- dadurch aber auch Verantwortung übernehmen müssen
- man Vorwürfe gegen Sexismus nicht als Kampfmittel mißbrauchen oder instrumentalisieren sollte
- letztlich auch Verständnis dafür haben kann, dass Männer sich schwer tun, mit dieser Art von Machtausübung korrekt umzugehen

Ich habe ihren Artikel so aufgefaßt, dass sie als Frau selbst dieses Machtpotential erkennt, und es nicht tabuisieren und nicht aus einer Diskussion ausklammern will (aus billigen Gründen z.B.). Was ich ihr ehrlich anrechne, und was auch meiner Meinung ein sehr ehrlicher und guter Weg wäre, mit Männern über Gleichstellung zu diskutieren, weil man dadurch Männern auch das Gefühl gibt, dass man eine sehr faire Diskussion führen will.

Ich denke, dass besonders Feministinnen gerne weibliche Machtpotentiale verschweigen, oder tabuisieren. Warum sie das genau tun, verstehe ich selbst eigentlich auch nicht, ich vermute aber, dass es damit zusammenhängt, weil man die die Täterposition der Männer besser herausstreichen möchte. Dadurch kann man eine Diskussion leichter emotionalisieren, und mehr politischen Effekt erreichen. Erkauft wird das aber dadurch, dass man einerseits den Männern das Gefühl gibt, unfair und unehrlich behandelt zu werden, und andererseits, dass man die Frauen dadurch dauerhaft in eine Opferposition drängt, aus der sie dann später noch schwerer wieder herauskommen.

Ich wollte das jetzt noch einmal besonders betonen, weil man die beiden Artikel nicht zu sehr in Relation zu einander setzen sollte (oder überhaupt müßte). In dem die Autorin a) auf die MITVERANTWORTUNG von Frauen hinweist, falls diese sexuelle Austrahlung im öffentlichen Raum einsetzen, sagt die Autorin noch lange nicht, dass sie b) Männern von VERANTWORTUNG FREISPRICHT. Ihr Artikel ist also kein Versuch männliche sexuelle Übergriffe gegenüber Frauen zu rechtfertigen. Oder zumindest habe ich das nicht herausgelesen. Falls das jemand doch so sieht, möchte mir diese Person bitte erklären, wo das stünde :mauer:

In dem die Autorin a) auf die MITVERANTWORTUNG von Frauen hinweist, falls diese sexuelle Austrahlung im öffentlichen Raum einsetzen, sagt die Autorin noch lange nicht, dass sie b) Männern von VERANTWORTUNG FREISPRICHT.
Und vor allem sagt sie nicht, dass Frauen daran Schuld oder auch nur Teilschuld tragen. So habe ich es verstanden.

Was sie aber sehr wohl sagt, und was von manchen wohl als Angriff aufgefasst wird: dass Frauen, welche sexuelle Signale bewusst einsetzen, mit den verschiedensten Reaktionen rechnen müssen, da Menschen (auch Männer) auf Signale eben unterschiedlich und nicht vorhersehbar reagieren.

- Frauen durch sexuelle Ausstrahlung Macht ausüben können
- das sehr wohl auch tun
- dadurch aber auch Verantwortung übernehmen müssen

DAS verleitet natürlich zu weiteren Fragen :

=wer definiert , wann eine Frau eine sexuelle Ausstrahlung hat , und dass sie " Macht " ausübt???, d.h. nicht jede Frau wird für jeden Mann diese Ausstrahlung besitzen und deshalb Macht über ihn haben
= ist sich jede Frau ihrer Ausstrahlung bewusst oder erfährt sie es erst durch die Reaktion am Gegenüber ???
= wie wünschenswert ist es daher , dass Frauen auch sexuelle Ausstrahlung aufweisen , und wer kann davon " profitieren " ?????
= welche " MAcht " haben Menschen übereinander ???? Frauen über Männer , Männer über Frauen , Frauen über Frauen , Männer über Männer ????
= wenn Männer so schlecht mit sexueller Ausstrahlung von Frauen und der dazugehörigen Machtausübung umgehen können : wer trägt nun wofür die Verantwortung ????
Oder anders gefragt : sollen deswegen Frauen ihre sexuelle Ausstrahlung verleugnen ???? nur damit sie keine MAcht über Männer ausüben ????

DAS verleitet natürlich zu weiteren Fragen :

=wer definiert , wann eine Frau eine sexuelle Ausstrahlung hat , und dass sie " Macht " ausübt???,

... also ich sicher nicht :haha: zumindest nicht allein. Allgemein würde ich sagen: das zeigt sich einfach, kein Einzelner definiert das :daumen:

d.h. nicht jede Frau wird für jeden Mann diese Ausstrahlung besitzen und deshalb Macht über ihn haben

Wahrscheinlich nicht. Und: auch nicht JEDER MANN hat Macht über andere Frauen.

= ist sich jede Frau ihrer Ausstrahlung bewusst oder erfährt sie es erst durch die Reaktion am Gegenüber ???

Vermutlich ist sich nicht jede Frau darüber bewußt, aber wie soll ich das wissen? In jedem Fall kann sie das durch die Reaktionen der anderen Menschen herausfinden. So findet auch ein Mann heraus, ob er Macht hat :haha:

= wie wünschenswert ist es daher , dass Frauen auch sexuelle Ausstrahlung aufweisen , und wer kann davon " profitieren " ?????

Kein Mann hat sich bis jetzt darüber beschwert, dass Frauen sexuelle Ausstrahlung haben, und ich werde damit nicht anfangen :haha: "Profitieren" können wohl beide davon.

= welche " MAcht " haben Menschen übereinander ???? Frauen über Männer , Männer über Frauen , Frauen über Frauen , Männer über Männer ????

Männer haben Möglichkeiten Macht über Frauen auszuüben, und umgekehrt: Frauen haben auch die Möglichkeit Macht auf Männer auszuüben. Ich bitte um Verzeihung, dass mein bescheidener Einblick keine komplette und detaillierte Aufklärung über die männlich-weibliche Machtgeometrie erlaubt :mrgreen:, und könnte ich es doch, wäre der Platz vermutlich zu wenig :haha: Mir ist nur wichtig, dass man es NICHT ALS EINBAHNSTRASSE darstellt. Vor allem nicht, wenn man das tut, um eine politische Diskussion zu seinen Gunsten zu beeinflußen :haha:

= wenn Männer so schlecht mit sexueller Ausstrahlung von Frauen und der dazugehörigen Machtausübung umgehen können : wer trägt nun wofür die Verantwortung ????

DASS Männer damit offenbar schlecht umgehen können, erkennt man meiner Meinung schon allein daran, dass wir hier eine Sexismusdiskussion führen :haha: Frauen tragen eine Verantwortung, in dem sie diese Macht ausüben, und Männer tragen die Verantwortung über die Handlungen, mit welchen sie auf diese Machtausübung antworten. Keiner kann sich aus dieser Verantwortung herausschummeln oder -reden.

UND GENAU DIE GLEICHE ZWEISEITIGE BEZIEHUNG GILT AUCH FÜR MÄNNLICHE MACHTAUSÜBUNG. Auf das wurden Männer übrigens sehr deutlich durch die Emanzipationsbewegung der Frauen bereits hingewiesen :haha: :haha:

Noch ein "kleiner" Nachsatz: Und, NATÜRLICH, in dem Ausmaß, in dem Männer in diesem Zusammenhang Mißbrauch oder Gewalt ausüben, IN DIESEM MASS STEIGT AUCH DRAMATISCH DIE VERANTWORTUNG, DIE EIN MANN DANACH ÜBERNEHMEN MUSS (ODER ZUMINDEST MÜSSTE). Das sei noch dazugefügt, damit jetzt kein Mißverständnis entsteht.

Oder anders gefragt : sollen deswegen Frauen ihre sexuelle Ausstrahlung verleugnen ???? nur damit sie keine MAcht über Männer ausüben ????

Nein, ich denke Frauen sollten das nicht verleugnen (falls die das überhaupt können). Aber ich denke, Männer wollten Frauen diese Machtausübung schon oft wegnehmen. Ich habe bereits früher im Thread darauf hingewiesen, dass ich vermute, dass historisch (bzw. auch aktuell) Männer GENAU DAS schon öfter in diversen Kulturen versucht haben. Ich deute z.B. die Beschneidung von Frauen in Afrika als einen solchen Versuch. Ebenso deute ich das Abbinden der Füße in der alten chinesischen Kultur, bzw auch das Kopftuch in den islamischen Kulturen (auch auf die Gefahr, dass mich eine der Vorposterinnen dafür attackieren wird).

Aber, ich glaube, dass die Menschen beiderlei Geschlechts die gegenseitigen Machtpotentiale nicht verbieten sollten (NOCH DAS ÜBERHAUPT RESTLOS KÖNNTEN), sondern dass sie vielmehr lernen sollten, vernünftig damit umzugehen. Das setzt aber vorraus, dass man zuerst einmal ÜBERHAUPT TABULOS DARÜBER REDET. Das hat die Autorin des einen vorher geposteten Artikels meiner Meinung SEHR GUT GEMACHT. Die Dinge gehören auf den Tisch, dann kann man darüber reden, und Wege finden, die Probleme zu beseitigen.

Was mich (manchmal) bei aktuellen Sexismus-, Gleichbehandlungs-, etc. Diskussionen stört, ist, dass von einzelnen Exponenten die Täterstellung des Mannes überhöht, und die Opferstellung der Frau überbetont wird, um mehr Emotionalisierung und dadurch MEHR POLITISCHE WUCHT der Diskussion zu erzielen. Aus vielen meiner vorher genannten Argumentationslinien heraus halte ich das für einen Irrtum, der einerseits von vielen Männern als unfair empfunden wird, bzw. andererseits den Frauen langfristig nicht einmal nützt, weil er die Opferrolle der Frau eben einzementiert. Und, Frauen wollen (SOLLEN) ja letztlich mehr Anteile an den Schaltstellen der Macht haben, als früher. Als Laie habe ich bisher gedacht, dass es darum geht, bei der Geschlechterdiskussion :haha: :haha:

Kein Mann hat sich bis jetzt darüber beschwert, dass Frauen sexuelle Ausstrahlung haben, und ich werde damit nicht anfangen "Profitieren" können wohl beide davon.

Also grundsätzlich würde ich bei der ganzen Diskussion eher an dem positiven Ende ansetzen wollen :winke::bussal:
sehr viele Frauen haben bis jetzt noch gar nicht gelernt , ihre sexuelle Ausstrahlung zu kultivieren ( meine Person mit eingeschlossen :cool: ), geschweige denn , sich deren Auswirkung bewusst zu werden ...
und sind nicht sowieso sexuelle Inputs ( für Männer ) grundsätzlich schon von jeder Plakatwand aus vorhanden ???
WEnn man/frau eigentlcih mehr Nutzen als schaden hat , wenn Frauen sich ihrer Weiblichkeit stärker bewusst werden , dann würde ich darin grundsätzlich auch mehr Nutzen für Männer erkennen ...
Machtausübung hat irgendwie einen negativen Beigeschnack , und es klingt fast so, dass Männer einer sexuellen Ausstrahlung " wehrlos " ausgeliefert wären :mrgreen:

Grundsätzlcih würde mich noch interessieren , was alles unter " sexuelle Ausstrahlung " verstanden wird ????
eine offene Bluse ? eine enge Jean? ein stilsicheres Make-up? eine neue Frisur ?

Wenn heute die jungen Frauen dazu schon einen sehr unbefangenen Bezug haben , so hat doch der ältere Teil unter uns noch immer gelernt , sich eher klein zu machen , sich unscheinbar zu halten , nicht aufzufallen , dem traditionellen Rollenbild zu entsprechen ..

Sexuelle Ausstrahlung kultivieren zu dürfen ist eher das Privileg der gebildeten und selbstbewussten Frauen im städtischen Bereich und längst nicht bis in alle Frauenbereiche vorgedrungen .
Noch immer gehts eigentlich darum , Frauen in Richtung Selbstbewusstsein zu unterstützen und sie in ihrem traditionellen Rollenbild zu hinterfragen .
Noch immer nehmen Frauen ungefragt die 2 und 3-fachBelastungen auf sich und haben in dieser Zeit ( oft durch Männer beklagt ) wenig sexuelle Ausstrahlung , und damit wenig Macht über Männer , aber auch wenig Bezug zu sich selbst ( und ICH nehme mich davon nicht aus :cry::oops:)

... also ich sicher nicht

aber AUCH DU , lieber BZERC definierst MIT , was sexuelle Aussstrahlung ist , ob diese wahrgenommen oder ignoriert wird !:haha::daumen:
Und ist es nicht eher das Wechselspiel zw. Mann und Frau , ob sexuelle Ausstrahlung als solche überhaupt zur Geltung kommt oder eben nicht ????

ber, ich glaube, dass die Menschen beiderlei Geschlechts die gegenseitigen Machtpotentiale nicht verbieten sollten (NOCH DAS ÜBERHAUPT RESTLOS KÖNNTEN), sondern dass sie vielmehr lernen sollten, vernünftig damit umzugehen.
was das " MAchtpotential " sexuelle Ausstrahlung betrifft , so darf /soll/kann man/frau schon drüber reden und Frauen sich auch dessen bewusst werden , aber OHNE deshalb ein schlechtes Gewissen haben zu müssen .... und " vernünftig " damit umgehen lernen , kann schon was haben , vielmehr aber noch vielleicht mit mehr Entspanntheit , Genuss und Verspieltheit ....
denn : was wäre ein Leben OHNE sexuelle Ausstrahlung , die durchaus auch Männer haben dürfen /sollen ( und die damit auch MAcht über Frauen haben ;):lol::roll:) )?????:hmm::bussal:

Zurück
Oben