Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - wie auch immer.. mach ich nie :p

Mein Senf hierzu:

Brauchen wirs? .. naja.. kann so leicht nicht beantwortet werden.

Das BH selbst.. evtl. bei Kathastropheneinsätzen wo "schnell" tausende von Grundwehrdienern zur Hilfe Bereit stehen.
Zur Verteidigung des Landes? na.. ned wirklich...
Problem wird eher die "Koppelung" des GWD an den Zivildienst sein, denn die Leut.. jap.. die brauchen wir ;)

Wenn für das Sozialsystem ein geeigneter, nicht übermäßig teurer und vertretbarer Weg gefunden wird, die Zivildiener zu ersetzen, dann ist die Abschaffung des Bundesheeres evtl. ein gangbarer Weg.



muh.
:mrgreen:
 
54% stimmen hier mit: das bundesheer soll so bleiben wie es jetzt ist.....

das zeigt mir, wie die meisten sich eben nicht auskennen. wenn man das bundesheer so wie jetzt lässt dann gehts den bach runter, aber schneller als einem lieb ist.


dort sollen nur leute hin die das wollen und ich meine da nicht grundwehrdiener. die werden 4 wochen lang ausgebildet, meist unnötig weil sie dann zu 100& ihre letzten 5 monate irgendwo auf einer dienststelle als gehilfe versumpern.
 
Eine Art europäisches Söldnerheer wäre eine denkbare Variante, die mir gefallen könnte.
hab ich grad gesehen im tv..die legion...na aus dem osten gebs genug die dafür in frage kommen.......

aber was soll ein söldnerheer bei uns tun...auslandseinsätze in südtirol etc.
 
Eine Art europäisches Söldnerheer wäre eine denkbare Variante, die mir gefallen könnte.

hihi, diese variante wird aber nie funktionieren ;-) wir brauchen kein euro-heer.
europa funktioniert eh nicht und geht grad ab wie eine lawine.....also mit so einem europa wird auch kein europäisches söldnerheer funktionieren.
na bin i froh ;-)
 
hihi, diese variante wird aber nie funktionieren ;-) wir brauchen kein euro-heer.
europa funktioniert eh nicht und geht grad ab wie eine lawine.....also mit so einem europa wird auch kein europäisches söldnerheer funktionieren.
na bin i froh ;-)

Na, dann wart bis die amis wieder die beschuetzer unserer demokratie sein wollen. Cruise missiles in Comiso ist nicht so lange her, im kriegsschauplatz Europa sind die geuebt.
 
54% stimmen hier mit: das bundesheer soll so bleiben wie es jetzt ist.....

das zeigt mir, wie die meisten sich eben nicht auskennen. wenn man das bundesheer so wie jetzt lässt dann gehts den bach runter, aber schneller als einem lieb ist.


dort sollen nur leute hin die das wollen und ich meine da nicht grundwehrdiener. die werden 4 wochen lang ausgebildet, meist unnötig weil sie dann zu 100& ihre letzten 5 monate irgendwo auf einer dienststelle als gehilfe versumpern.

die entscheidende frage ist doch: was kostet ein berufsheer. da niemand schlüssig nachweisen kann, dass die kosten neutral sind, andererseits gehen wirtschaftwissenschaftler wie prof. schneider von höheren kosten von hunderten millionen aus.
kein wunder, dass viele, auf grund der unsicheren faktenlage, keinen vorteil für ein berufsheer sehen.
 
Die Zivildiener sind eine wichtige Unterstützung und unverzichtbar für die tägliche Arbeit in den Heimen und bei den diversen Rettungsorganisationen. Was würd ma ohne Zivis machen? Auf Freiwillige wird man sich nicht verlassen können, denn schließlich bedeutet Freiwillig auch dass man nicht dazu verpflichtet ist etwas zu tun.
 
die entscheidende frage ist doch: was kostet ein berufsheer.

Dass ein Berufsheer weniger kostet als das jetzige BH ist sogar im Rahmen des Möglichen...

Was aber gerne vergessen wird sind dann die Kosten die zusätzlich auf uns zukommen wie, Katastrophenschutz, Sozialsystem, etc...
Da vergisst zB die Krone gern, das auch mit einzurechnen.. ;)
 
was die krone sagt, is eh ein schöner schmarrn. passt eigentlich gut zu unseren verlogenen poltikern, die ebenso dummes zeug reden und breit dahergrinsen auf jeden bild....weil ihnen das geld vom a... bis zum hals raushängt.
 
Dass ein Berufsheer weniger kostet als das jetzige BH ist sogar im Rahmen des Möglichen...

Was aber gerne vergessen wird sind dann die Kosten die zusätzlich auf uns zukommen wie, Katastrophenschutz, Sozialsystem, etc...
Da vergisst zB die Krone gern, das auch mit einzurechnen.. ;)
was die krone dazu geschrieben hat weiss ich nicht. ich lese in der krone nur den lokal und sportteil. möglicherweise bezog sie sich auf staatssekretär schieder, der die meinung vertritt, dass ein berufsheer der wirtschaft einen enormen schub bringen würde.
gerade das bezweifelt prof.schneider in der "presse" (uni linz) und glaubt das gegenteil beweisen zu können. sogar der arbeitsmarkt wird durch ein berufsheer negativ beeinträchtigt, da nach schieder ein berufsheer 4000 -5000 spezialisten benötigen würde, die aber nach schneider der wirtschaft abgehen würden, da sie schon jetzt unter facharbeitermangel leidet.
 
was die krone dazu geschrieben hat weiss ich nicht. ich lese in der krone nur den lokal und sportteil. möglicherweise bezog sie sich auf staatssekretär schieder, der die meinung vertritt, dass ein berufsheer der wirtschaft einen enormen schub bringen würde.
gerade das bezweifelt prof.schneider in der "presse" (uni linz) und glaubt das gegenteil beweisen zu können. sogar der arbeitsmarkt wird durch ein berufsheer negativ beeinträchtigt, da nach schieder ein berufsheer 4000 -5000 spezialisten benötigen würde, die aber nach schneider der wirtschaft abgehen würden, da sie schon jetzt unter facharbeitermangel leidet.

Und das hat jetzt mit der Frage: Was kostet ein Berufsheer was zu tun? :hmm:

Dem Steuerzahler isses völlig wurscht ob das Berufsheer der Wirtschaft einen Schub bringt oder Spezialisten kostet!
Den Steuerzahler interessiert lediglich wohin seine Steuergelder verschwinden und den Schmäh mit den "Gegengeschäften" können wir derzeit eh wieder in den Tageszeitungen nachlesen... :grantig:
 
Und das hat jetzt mit der Frage: Was kostet ein Berufsheer was zu tun? :hmm:

Dem Steuerzahler isses völlig wurscht ob das Berufsheer der Wirtschaft einen Schub bringt oder Spezialisten kostet!
Den Steuerzahler interessiert lediglich wohin seine Steuergelder verschwinden und den Schmäh mit den "Gegengeschäften" können wir derzeit eh wieder in den Tageszeitungen nachlesen... :grantig:

nur einem trottel ist es wurscht ob die wirtschaft funktioniert oder nicht. dass auch arbeitskräftemangel millionen an kosten verursachen kann, wenn zum beispiel bestimmte aufträge nicht ausgeführt werden können, geht in dein hirn anscheinend nicht rein.
 
nur einem trottel ist es wurscht ob die wirtschaft funktioniert oder nicht. dass auch arbeitskräftemangel millionen an kosten verursachen kann, wenn zum beispiel bestimmte aufträge nicht ausgeführt werden können, geht in dein hirn anscheinend nicht rein.

Mein lieber Freund...

So kannst mit deine Hawara redn aba mit mir ned, wennst glaubst du kann da bled umanandaschimpfn könntest dich kurzfristig wundern..

Zu deiner Aussage...

Gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut.. jajaja... Des kannst dir in deinen kapitalistischen Hintern stecken... :winke:
 
Gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut.
Na ja wenn Leute die in der Wirtschaft beschäftigts sind ihre Löhne bekommen, wird das Geld vom Haushalt wieder in den Handel/Wirtschaft etc. reinvestiert (wenn mich nicht alles täuscht 1e Semester VWL) und hat mit kapitalistische Ärsche nichts zu tun. Mittlerweile hat das sogar die rote Gewrkschaft kapiert. (vlt bei der GÖD noch nicht). :winke:
 
ich möchte nochmals darauf hinweisen

irgendwo hab ich gelesen, daß jährlich 210.000.000 € an sozialversicherung und abgaben entfallen, weil die Jungmänner beim BH ja nichts einzahlen. Diese summe waäre dann natürlich auch zu berücksichtigen.....
 
Mittlerweile hat das sogar die rote Gewrkschaft kapiert. (vlt bei der GÖD noch nicht).

Die is ja auch mehrheitlich Schwarz... :mrgreen:

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war andernorts auch schon Thema... Die Einkommensschere warads gwesn... ;)
 
Oh ihr könnt mir glauben die Göd und auch die Leute vom ÖAAB haben das schon lange kapiert... Ein interresantes Phänomän, die wahlwerbende tragende Masse der ÖAAB-Mitglieder ohne die die VP wahrscheinlich im Prozentbereich der Grünen unterwegs wäre, schafft es nicht das man beim Bundesparteiprogramm merkt dass es da überhaupt einen ÖAAB in der VP gibt... Man braucht sich ja nur die letzten Aussagen vom Spindelegger anhören... ein Gewerkschafter wird aufeinmal zum Wirtschaftsbonzen... irgendwie Ironisch aber für viele sicherlich ein Grund bei der nächsten Wahl zuhause zu bleiben...

Die Wehrpflicht sollte man so lassen, wie sie ist. Der Grund ist einfach, es schadet keinen man hat als Ausweichsmöglichkeit den Zivildienst und daran etwas für die Allgemeinheit zu tun finde ich nichts schlechtes. Soll nicht heißen, dass das Bundesheer so bleiben soll, wie es ist. Da ist es denke ich besser, einige Dinge zu reformieren.
 
ich möchte nochmals darauf hinweisen

irgendwo hab ich gelesen, daß jährlich 210.000.000 € an sozialversicherung und abgaben entfallen, weil die Jungmänner beim BH ja nichts einzahlen. Diese summe waäre dann natürlich auch zu berücksichtigen.....

ja genau! ebenso sollte berücksichtigt werden was dem BH also dem steuerzahler die ganzen rekruten jährlich kosten. aber das sind zahlen über die keiner reden will. weil dann schnell herauskommt das ein berufsheer garnicht so teuer wäre.
die parteien führen hier einen sehr schlechten und miesen wahlkampf was volksbefragung angeht.

-wir können uns kein berufsheer leisten
- das bundesheer hat noch keinem geschadet
-katastropheneinsätze wären ohne grundwehrdiener nicht zu bewältigen gewesen.

ein wahrer schwachsinn, was die da für schlagzeilen schreiben um die ohnehin verunsicherten und nicht aufgeklärten leute irre zuführen.
 
-wir können uns kein berufsheer leisten
- das bundesheer hat noch keinem geschadet
-katastropheneinsätze wären ohne grundwehrdiener nicht zu bewältigen gewesen.

ein wahrer schwachsinn, was die da für schlagzeilen schreiben

Naja für einen Schwachsinn halte ich die drei, von dir angegebenen Punkte eher nicht.

Ob wir uns ein Berufsheer leisten können oder nicht, kannst du genausowenig wie ich beurteilen, man kann lediglich Vergleiche mit anderen Staaten ziehen.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass das Militär oder der Zivildienst jungen Menschen nicht schadet, sondern eine Menga an Lebenserfahrung mit sich bringen - wie man diese dann verwertet ist jedem selbst überlassen.
und drittens haben Grundwehrdiener schon oft bei Katastrophen (Hochwasser,Schneemassen...) einen sehr wichtigen Beitrag geleistet.
 
Naja für einen Schwachsinn halte ich die drei, von dir angegebenen Punkte eher nicht.

Ob wir uns ein Berufsheer leisten können oder nicht, kannst du genausowenig wie ich beurteilen, man kann lediglich Vergleiche mit anderen Staaten ziehen.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass das Militär oder der Zivildienst jungen Menschen nicht schadet, sondern eine Menga an Lebenserfahrung mit sich bringen - wie man diese dann verwertet ist jedem selbst überlassen.
und drittens haben Grundwehrdiener schon oft bei Katastrophen (Hochwasser,Schneemassen...) einen sehr wichtigen Beitrag geleistet.


eben an so einem posting wie deinem merkt man aber eben das die leut nicht wissen was wirklich sache ist. nimm das nicht persönlich ;-) is auch kein wunder wenn mans nicht weiss.

das mit dem "es hat noch keinen geschadet" eben das is es auch. 4 wochen basisausbildung und danach versieht der grundwehrdiener seinen dienst als gehilfe dort und da meist gehilfe für sie sesseluniformträger.
nach 5 monaten is der spuck vorbei und der grundwehrdiener geht zurück ins zivilleben. man fährt einmal schiessen in den 4 wochen und kriegt nen schnupperkurs von allem, das wars. wer soldat werden will, der muss sich verpflichten.

aus keinem grundwehrdiener wird heutzutage ein jäger/grenadier oder gardist usw. erst dann wenn er sich verpflichten lässt und dies geschieht in der zeit als gwd nicht in den 6 monaten.
also soviel lebenserfahrung nimmt er dann nicht mit nachhause nach den 6 monaten ;-)

berufssoldaten können eben auch ihren dienst versehen und beitrag leisten bei katastrophen jeglicher art.
der oame wehrbuggl, dem wird die schaufel in die hand gedrückt und er muss diese arbeit für einen mickrigen sold machen, ob er will oder nicht.

klar gibts junge leut, die gern helfen wo hilfe gebraucht wird. aber nicht jeder ist so drauf.

die zeiten sind vorbei, wo einem in 8 monaten die wadl gerichtet worden sind und jeder eine spezifische waffenausbildung usw. bekam. diese sachen gibts für grundwehrdiener schon lange nicht mehr.
und eben diese grundwehrdiener kosten dem österreichischen staat sehr viel geld, dem berufssoldaten hingegen fressen sie die haare vom schädl!
 
Zurück
Oben