Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Aber im Großen und Ganzen versucht man GWD ihrer Qualifikation entsprechend einzusetzen.

Lass, das Glauben sie dir nicht. "Die" sind in ihrer Ablehnung dem Heer gegenüber so fest gefahren, die bekommst auch mit einem Bergepanzer nicht mehr raus!
 

Mach nur, was anderes bleibt den militaers im fall Oesterreich eh nicht!


Lass, das Glauben sie dir nicht. "Die" sind in ihrer Ablehnung dem Heer gegenüber so fest gefahren, die bekommst auch mit einem Bergepanzer nicht mehr raus!

Jaja, die meisten maenner haben das militaer auch erlebt, bzw. sie haben sich gezwungener massen damit beschaeftigen muessen.

Samma österreicher, oder wiener, oder sonst noch was?
Eine Gemeinschaft also?
Weit gefehlt!

Wiener? Nein!
Oesterreicher durfte ich mir nicht aussuchen.

EU-buerger war meine eigene entscheidung durch eine freie wahl! :daumen:
 
Wieso machen denn die thailaendischen huren dannn so viel geschaeft mit dir?
Du bist a seltsamer Vogel.
Thailändische Huren haben mit mir noch nicht einen Cent verdient. Du hast also wieder einmal keine Ahnung von dem, was Du vor Dich her brabbelst.

In früheren Zeiten wärst Du ein Fall für den Narrenturm gewesen ....
Heute machen sich die Narren freiwillig im WWW zum Deppen ... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. mit dem durchschnittlichen Heeresoffizier ohne Familie – weil sein Leben findet an 365 Tagen im Jahr ausschließlich in der Kaserne statt ...

diesen Durchschnittsoffizier kenne ich nicht. Ich habe Ofiiziere sogar eher als sehr famiienorientiert wahrgenommen.
 
So erzählte man es sich zur Zeit meines Präsenzdienstes 1993.

So erzählten es sich die GWDs? Die Offiziere erzählten anderes, die waren mit Grenzsicherung innerhalb politischer und diplomatischer Bedingungen beschäftigt. Aber die durften auch nicht plappern.
 
Das ist militärisch sinnvoll. Wenn der Häuptling tot vom Pferd fällt, wissen die Indianer nicht mehr was tun.
Ist halt so: Kanonenfutter gibt es genug, Strategen nicht.
Stimmt einerseits, andererseits wirkt es nicht gerade motivierend auf die Soldaten wenn der Kommandant im sicheren Bunker sitzt. Der klassische Feldherr kämpft mit der Truppe bis zum letzten, bis er ruft: Ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd.
Die Offiziere erzählten anderes, die waren mit Grenzsicherung innerhalb politischer und diplomatischer Bedingungen beschäftigt. Aber die durften auch nicht plappern.
Erzählen oder plappern läuft auf dasselbe hinaus. Dann steht halt Aussage der Grundwehrdiener gegen Aussage der Offiziere.
Wobei sich die von mir erwähnten Erzählungen eher auf Hauptmänner und Leutnants bezogen und nicht auf Gerneralmajore. Denn die sitzen heutzutage auch nicht mehr im Schützengraben. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sitzen auch Hauptmänner nicht.

:hmm: und ich tippe, das ist sowohl bei Wehrpflicht wie auch bei Berufsheer nicht signifikant unterschiedlich..... Aber, was weiß schon ein Uneingeweihter... :schulterzuck:

Also - ich würde gerne wieder einmal a bisserl mehr als eigentümlich Soldatenanekdoten lesen. ;)
 
und ich tippe, das ist sowohl bei Wehrpflicht wie auch bei Berufsheer nicht signifikant unterschiedlich.

Warum unterscheidest du diese Begriffe? Wir haben längst ein Berufsheer mit spezialisierten Berufssoldaten. Die eigentliche Frage war ja, ob das genügt oder ob jeder Staatsbürger seinen Beitrag zur Landesverteidigung leisten soll, in Friedenszeiten auch zum Katastrophenschutz.

Glaubt tatsächlich irgendjemand, eine Handvoll Berufssoldaten genügt im Kriegsfall? Oder Majore oder Offizierstellvertreter schaufeln in Friedenszeiten regelmäßig Sandsäcke voll? Das genügt in amerikanischen Heldenepen, aber die USA haben auch eine ganz andere Identifikation mit ihrer Army - und ein ganz anderes Budget für diese. Unsere begrenzten Mittel (deren Ausweitung kategorisch abgelehnt wird) erlauben es sicher nicht, einen Heeresdienst so attraktiv zu gestalten, dass genügend fähige Leute zum Heeresdienst animiert werden.

PS: von wegen Pazifismus: ich bin gerade wieder über eine Website gestolpert, die vor Augen führt, dass diese Illusion nicht umsetzbar ist.
 
nun ja, meine Erfahrung mit dem BH gehen in die Richtung, dass im Bereich Berufssoldaten leider echt viele Dodeln sind, ich kanns net anders formulieren. Ausländerfeindlich, rechts, akademikerfeindlich, einfach dumm und unfair und intellektuell auf sehr niedrigem Niveau angesetzt. Sorry, soll keine Pauschalierung sein, aber das hab ich auch von zig Bekannten ähnlich vernommen.
Und die, die nicht Erdäpfel schälen, fegen Korridore oder schaufeln Schnee, stauben Akten ab oder putzen Gewehre.

Sicher gibt es auch solche, hat es schon vor mehr als 20 jahren gegeben, aber es gibt auch die anderen. Reformiert gehört es sowieso.
 
Du bist a seltsamer Vogel.
Thailändische Huren haben mit mir noch nicht einen Cent verdient. Du hast also wieder einmal keine Ahnung von dem, was Du vor Dich her brabbelst.

Achso, das ist ja dein haberer.
Euch rechte kennt man kaum auseinander, das muss mit der christlich asozialen parteikonformitaet zusammenhaengen. :verneigung:

In früheren Zeiten wärst Du ein Fall für den Narrenturm gewesen ....
Heute machen sich die Narren freiwillig im WWW zum Deppen ... :haha:

Solange es hier im forum der meisteronanierer ist. :affe:
 
Achso, das ist ja dein haberer.
Euch rechte kennt man kaum auseinander, das muss mit der christlich asozialen parteikonformitaet zusammenhaengen. :verneigung:



Solange es hier im forum der meisteronanierer ist. :affe:
auch wenn ich nun gesperrt werde die bist einfach ein depperter nestbeschmutzer, bei dir ist jeder ein rechter und schlechter mensch . du solltest einfach auf das wesentliche zurückkommen und jeden so nehmen wie er ist. du hast noch lange nicht das recht über jeden zu urteilen . du bist nicht das maß aller dinge.:kopfklatsch::kopfklatsch:auch bei den rechten gibt es eine mitte ,die ja nicht immer das schlimmste ist. :winke:
 
Zurück
Oben